Wozu brauchst du Vollformat?

Sony baut ja in die neue Alpha 7RM4 einen Vollformat-Sensor mit sensationellen 61 Megapixeln ein.

Vielleicht ziehen sie dann auch bei den Alpha 6xxx Kameras nach mit einem neuen APS-C Sensor, der die bisherigen 24,3 Megapixel noch übertrifft.

Gruß
Hans

Warum findest Du 61 Megapixel so sensationell, Hans?
 
Kommentar
Anzeigen
Wie zu erwarten war: Ein GAGA-Thread, bei dem alles durcheinander gerät. Mir ist nach wie vor unklar, warum ein an sich seriöses Forum dieses inhaltlich unseriöse Video verlinkt und ihm damit weitere - zu vermeidende - Verbreitung verschafft. Und leider ist die darüber entbrannte, eigentlich schon abgeschlossene Diskussion wieder entflammt und mäandert nun auf diversen Holzwegen vor sich hin. Ich habe keine Lust mehr, dazu noch irgendwas zu schreiben und zum wiederholten Male richtig zu stellen. Es wäre zu begrüßen, wenn der Thread geschlossen und der Link zu dem sachlich offensichtlich falschen Video gelöscht würde. @Klaus Harms : Du willst doch den Unsinn in dem von Dir verlinkten Video nicht ernsthaft selbst vertreten? Warum gibst Du so etwas in Deinem Forum Raum? Geht es auch Dir nur noch um klicks? Egal, woher die stammen? Wie unglaublich schade. Wie unglaublich enttäuschend.
 
Kommentar
Warum findest Du 61 Megapixel so sensationell, Hans?

Mir sind die 45 MP der heutigen FX Kameras schon als extrem hoch vorgekommen - wenn ich daran denke, dass ich mit meiner Df immer noch mit 16 MP fotografiere, und bei Verwendung guter Objektive damit auch schöne Aufnahmen machen kann, z. B. mit dem Zeiss Apo-Sonnar 2/135 ZF.2 - eines der wenigen Objektive, die überhaupt in der Lage sind, die 16MP der Kamera voll zu bedienen (laut DXO).

Was das croppen anbetrifft, haben jedoch die Kameras mit hochpixeligen Sensoren gewiss Vorteile.

Gruß
Hans
 
Kommentar
D60: APS-C, CCD (23.6x15.8mm), 6.10µm Pixelgröße
D750: Kleinbild, CMOS (35.9x24.0mm), 5.97µm Pixelgröße

Jaha, ich hab mich da wohl mächtig vergaloppiert.

Ausgangspunkt war der DX Sensor mit 24MP.
Hier sind’s deutlich kleinere Pixel als bei einer FX mit 24MP.
Die Frage ist für mich, eher viele kleine oder halb so viele, die aber deutlich größer sind?
Die Auflösung des DX Sensors ist höher, aber die Größe der Pixel einer Fx auf gleicher Fläche könnte von Vorteil sein.
 
Kommentar
Ich habe ein Video von Krolop&Gerst auf YT gefunden, welches die ganzen Zusammenhänge recht gut erklärt. Wem die Zusammenhänge klar sind, der braucht sich das Video, von einer Stunde Länge, ja nicht anschauen. Es geht dort zwar um den "Mittelformatlook" man kann aber, so denke ich, das Thema auch auf Vollformat herunterbrechen. Ich sehe die Sache recht wertfrei und bin selbst ein FX (Z6) Neueinsteiger parallel zu DX (D7200). Fest steht nur für mich: Brauche ich eine lange Brennweite (Vogelfotografie) ist DX besser. Zumindest in meinem Fall wo beide Kameras ca 24MP haben. Brauche ich nicht die extremen Brennweiten (Cropfaktor), dann macht die Z6 mit dem Z 50/1.8 oder 24-70/4 und auch mit dem Sigma 150-600 einen super Job. Ursprünglich dachte ich, die D7200 würde nun im Schrank verstauben - tut sie aber nicht :nein:
Wer noch Infobedarf zu dem ganzen Thema hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wie zu erwarten war: Ein GAGA-Thread, bei dem alles durcheinander gerät. Mir ist nach wie vor unklar, warum ein an sich seriöses Forum dieses inhaltlich unseriöse Video verlinkt und ihm damit weitere - zu vermeidende - Verbreitung verschafft. Und leider ist die darüber entbrannte, eigentlich schon abgeschlossene Diskussion wieder entflammt und mäandert nun auf diversen Holzwegen vor sich hin. Ich habe keine Lust mehr, dazu noch irgendwas zu schreiben und zum wiederholten Male richtig zu stellen. Es wäre zu begrüßen, wenn der Thread geschlossen und der Link zu dem sachlich offensichtlich falschen Video gelöscht würde. @Klaus Harms : Du willst doch den Unsinn in dem von Dir verlinkten Video nicht ernsthaft selbst vertreten? Warum gibst Du so etwas in Deinem Forum Raum? Geht es auch Dir nur noch um klicks? Egal, woher die stammen? Wie unglaublich schade. Wie unglaublich enttäuschend.
Was hast Du für ein Problem? Wenn Du eh nix mehr dazu schreiben möchtest, dann tue es einfach nicht und ignoriere den Thread. Ich verstehe eher immer die Leute nicht, die sich über die Daseinsberechtigung eines Threads/Themas aufregen, selber aber immer meinen, ihren Senf dazugeben zu müssen. Lass die Leute doch einfach diskutieren und halte Dich raus. Win-Win würde ich sagen. Du mußt Dich nicht aufregen über ein für Dich unseriöses Thema, und unsereins muß kein schlechtes Gewissen haben weil wir uns über ein in Deinen Augen unseriöses Video diskutieren.;)
 
Kommentar
Danke, hätte ich nicht besser auf den Punkt bringen können.

Vielleicht noch eine Anmerkung von mir dazu. Natürlich hätten wir den Thread gleich killen, nicht eröffnen oder schließen können. Aber dazu vertrete ich die Meinung, dass hier zu 99,5 % erwachsene Menschen doch selber entscheiden können, worauf sie klicken und/oder worauf nicht.

Und @Christian B. , in der Tat leben wir von den Beiträgen und indirekt auch von den Klicks unserer Mitglieder, die das Forum für unsere zahlenden Partner sicherlich interessant machen und sie letztlich auch als Partner für uns weiterhin erhält. Für Klicks auf Youtube Videos, die wir nicht selber produziert und eingestellt haben, bekommen wir keinen müden Cent.

Back to topic; danke!

Was hast Du für ein Problem? Wenn Du eh nix mehr dazu schreiben möchtest, dann tue es einfach nicht und ignoriere den Thread. Ich verstehe eher immer die Leute nicht, die sich über die Daseinsberechtigung eines Threads/Themas aufregen, selber aber immer meinen, ihren Senf dazugeben zu müssen. Lass die Leute doch einfach diskutieren und halte Dich raus. Win-Win würde ich sagen. Du mußt Dich nicht aufregen über ein für Dich unseriöses Thema, und unsereins muß kein schlechtes Gewissen haben weil wir uns über ein in Deinen Augen unseriöses Video diskutieren.;)
 
Kommentar
Zur Freistellung - sei es von schönen Blumen oder von schönen Frauen - nehme ich lieber eine Vollformat-Kamera.

Aber für Architekturaufnahmen o. ä. genügt mir auch eine APS-C-Kamera.

Hier z. B. der Rote Turm (Kizilkule) von Alanya:

full


APS-C, 24mm, f/8, 1/250s, ISO 100, Freihand​

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke, hätte ich nicht besser auf den Punkt bringen können.

Vielleicht noch eine Anmerkung von mir dazu. Natürlich hätten wir den Thread gleich killen, nicht eröffnen oder schließen können. Aber dazu vertrete ich die Meinung, dass hier zu 99,5 % erwachsene Menschen doch selber entscheiden können, worauf sie klicken und/oder worauf nicht.

Und @Christian B. , in der Tat leben wir von den Beiträgen und indirekt auch von den Klicks unserer Mitglieder, die das Forum für unsere zahlenden Partner sicherlich interessant machen und sie letztlich auch als Partner für uns weiterhin erhält. Für Klicks auf Youtube Videos, die wir nicht selber produziert und eingestellt haben, bekommen wir keinen müden Cent.

Back to topic; danke!


Lieber @Klaus Harms : Zu diesem (uralten) Video gibt es doch bereits einen Thread.

Wenn es so ist, dass dieses Forum von den Beiträgen seiner Mitglieder lebt, dann sollte man sich vielleicht überlegen, wie man dieses Forum für Mitglieder interessant macht, die SELBST interessante Beiträge zum Thema Nikon oder interessante Bilderthreads beisteuern können, statt ein altes Influencer-Video von YouTube zu verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Was hast Du für ein Problem? Wenn Du eh nix mehr dazu schreiben möchtest, dann tue es einfach nicht und ignoriere den Thread. Ich verstehe eher immer die Leute nicht, die sich über die Daseinsberechtigung eines Threads/Themas aufregen, selber aber immer meinen, ihren Senf dazugeben zu müssen. Lass die Leute doch einfach diskutieren und halte Dich raus. Win-Win würde ich sagen. Du mußt Dich nicht aufregen über ein für Dich unseriöses Thema, und unsereins muß kein schlechtes Gewissen haben weil wir uns über ein in Deinen Augen unseriöses Video diskutieren.;)

Ich habe ein Problem damit, wenn falsche Aussagen unwidersprochen verbreitet werden. Denn es wird dann Leute geben, die das glauben und damit auch in diesem Forum falsch beraten wurden. In DEINEM Thread wurden diese Richtigstellungen allesamt schon einmal gegeben. Trotzdem verlinkt @Klaus Harms dieses (alte und inhaltlich falsche) Video noch einmal. Das empfinde ich als Zumutung gegenüber allen engagierten Nutzern, die bereits auf die inhaltlichen Mängel hingewiesen haben und nun gezwungen werden - obwohl sie dazu keine Lust mehr haben - noch einmal auf denselben Mist zu reagieren. Irgenwann hat man es dann satt. Aber es nervt mich trotzdem, was jetzt in diesem Thread von @Klaus Harms unwidersprochen an falschen Tatsachen steht. Das hat auch nichts mit „Diskussion“ zu tun, wenn es sachlich einfach falsch ist.
 
Kommentar
...nur mal als Anregung:

Mit diesen Fragen und hat sich "Fine Art Printer" seit der Erstausgabe beschäftigt.

Wer sich wirklich dafür interessiert, sollte diese Zeischrit lesen.



Gruß

Peter
 
Kommentar
Das ist wie Schlagbohrmaschine und Bohrhammer. Wer einmal einen Bohrhammer benutzt hat, nimmt eben keine Schlagbohrmaschine mehr. Auch wenn die kleiner und leichter ist und im Prinzip die gleichen Löcher bohrt. It's that simple ;)

Vielleicht ist das so einfach für einen Hobbyhandwerker oder Werkzeugfetischisten. Wir haben uns immer sehr gut überlegt, ob wir wirklich den Bohrhammer mitnehmen sollen oder nicht doch lieber mit der Bohrmaschine auskommen. Dieses Verhalten sehe ich noch heute bei meinen Handwerkern, man hat ihn gerne im Auto liegen aber nur weil er groß und schön ist und vielleicht Hilti drauf steht, schleppt man den nicht einfach so mit. Wenn es nicht anders geht holt ihn der "Stift" aus dem Auto.
Hat aber nichts mit Vollformat (KB) / DX zu tun, spiegelt aber ein Verhalten welches ich bei vielen Foto-Workshops festgestellt habe. Wenn es darum geht, dass Zeug eine entsprechende Distanz zu schleppen, lassen als erstes die KB-Jünger das schwere Tele oder das Weitwinkel-Einmachglaß zuhause. Was dann gerne stattdessen eingepackt wird, ist ein f2,8 oder f4 ... dieses Verhalten geht so weiter, lediglich die MFT-Fotografen haben in der Regel alles mit dabei. Und die beste Ausrüstung ist halt die, welche ich dabei habe, und die nicht im Hotel liegt. Da kann ich die anderen Teilnehmer auch gerne evangelisieren, wie toll ein KB-Objektiv ist (im Hotel) ...
Wenn Du dazu noch Bilder siehst, welche in der Outdoorbranche (auch Werbung und PR) geschossen werden, so spielt da deutlich schneller das Gewicht und die Größe eine Rolle als man denkt und auf die eine ISO/Blendenstufe wird schnell verzichtet. Für den letzten Prospekt (Imageflyer heißt das inwzischen) bei der Bergwacht, hätte ich nicht eine MF oder KB-Ausrüstung den Berg hochtragen wollen und schon DX war hier an der Grenze.
Das ist der Unterschied zwischen Theorie ("KB kann APS-C immer ersetzen, zur Not mit einem 1,4-Konverter") und der Praxis ("Wieso liegt das Tele im Hotel") ... und es muss nicht immer Outdoor sein. Nach einer 12h Hochzeit merke zumindest ich, was ich die ganze Zeit in der Hand hatte.

It's not that simple ...
 
Kommentar
It's not that simple ...
Natürlich nicht. Und ich wollte auch nur einen Denkanstoss geben. Deine Hilti-Geschichte unterstreicht diesen ja sogar noch.

In der Praxis nehme ich allerdings die RX100 mit, wenn mir KB zu groß ist. Der Unterschied zwischen RX100 und APSC ist mir einfach zu marginal, ausser mit einem 1.4/1.8er Prime. Und das hätte ich dann halt auch nicht dabei, wenn ich auf KB schon verzichte.

Oder anders herum: Wenn ich zum Löcherbohren ausrücke, nehme ich den Bohrhammer (KB), Wenn ich nur opportunistisch bohren will, nehme ich den Akkubohrer ;)

Für mich persönlich sitzt MFT/APSC zwischen zwei Sweet Spots. Wenn man aber natürlich nur eine Kamera besitzen möchte, ist es ggfs. ideal.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten