Wozu brauchst du Vollformat?

Anzeigen
Aber nur im Vollformat!! :rofl:

Grüße, Christian

Aber ja, ganz wie du willst und auch mit der dicken lichtstarken Linse. Du kannst dir natürlich auch beide Vormate umhängen. FX für die großen
Bäume und DX für kleine.:giggle:
Ober vielleicht doch nur dein Handy. Bin mal gespannt ob das einer im Forum merkt wenn du uns Handyfotos unterschiebst?;)
 
Kommentar
Ein guter Freund hatte mir eine D800E ab gekauft, wofür ich ihm eine D60 und eine D300 und noch ein paar andere alte Sachen ab gekauft hatte.
Er ist voll begeistert von der Möglichkeit, seine FX-Objektive jetzt "richtig" ein setzen zu können.
Gestern schrieb er mir, dass er fast nur noch seine beiden Enkelkinder fotografiert - eines davon "lässt sich mit einer großen DSLR nicht fotografieren, akzeptiert nur Fotos mit einem Smartphone".
So weit sind wir also schon... :rolleyes:
 
Kommentar
Die Threadüberschrift von Klaus lautet:
Wozu brauchst du Vollformat?

Mit Du fühle ich mich angesprochen, also beantworte ich dies gerne:
1. Für eine sichtbar bessere "technische" Bildqualität, da höhere Auflösung, mehr Dynamik und geringere Bildstörungen ("Rauschen")
2. Für eine stärkere Freistellung, durch geringere Schärfentiefe
3. Für eine effizientere Arbeitsweise, denn als Profi muss ich bei etlichen Aufträgen schnell und "gut" arbeiten können und dabei helfen mir alle in Punkt 1 genannten Vorteile.

Anmerkung 1: Falls nun irgendein Youtube-Poser-und-möchtegern-Influencer diese (hauptsächlich physikalischen) Unterschiede nicht kapiert, ist das ein weiteres trauriges Zeit-Zeugnis...

Anmerkung 2: Fair wäre es natürlich, nicht nur diese "Vorteile" sondern auch die daraus entstehenden "Nachteile" zu sehen:
KB Format ist meist größer, schwerer, teurer und (besonders im Makrobereich deutlich spürbar) braucht es dann noch mehr Licht für eine vergleichbare Schärfentiefe, als die kleineren Sensorformate...
 
Kommentar
Die Threadüberschrift von Klaus lautet:
Wozu brauchst du Vollformat?
Diese Frage kann ich ganz einfach beantworten: Weil ich ausschließlich Objektive besitze, die für das KB-Format gerechnet sind - darunter viele Ai- und Ai-S - und den Bildwinkel beibehalten will. Fertig.
 
Kommentar
Weil es für Vollformat die größte Auswahl an Objektiven gibt.

Nöööö "eigentlich" nicht. Da man an DX sowohl DX, wie auch FX Objektive anschrauben kann, ist insgesamt die Objektiv-Auswahl beim APS-C Format größer...

An meiner D7200 hängt deshalb häufiger ein 24-120/4 oder auch mal ein AiS 28/2.8 - klein, leicht und mit interessanter Nahgrenze.
 
Kommentar
Am meisten haben mich die Kommentare schockiert, die diesen Youtuber loben "weil er anders" ist, nicht so "Mainstream", weil er "polarisiert"...
Ob das, was der Typ erzählt, faktisch richtig ist, spielt für sein Publikum keine Rolle, Hauptsache, er sagte was anderes als die Anderen. Das ist nur noch traurig, und das einzige, was mich halbwegs beruhigt, ist, dass er nur 14.000 Abonnenten hat und von diesen schauen nach eigener Aussage nur ein Drittel seine Videos auch tatsächlich an. Das Schadpotential ist also nicht so groß und dürfte statistisch mit dem dümmeren Teil der Gesellschaft korrelieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Threadüberschrift von Klaus lautet:
Wozu brauchst du Vollformat?

Mit Du fühle ich mich angesprochen, also beantworte ich dies gerne:
1. Für eine sichtbar bessere "technische" Bildqualität, da höhere Auflösung, mehr Dynamik und geringere Bildstörungen ("Rauschen")
2. Für eine stärkere Freistellung, durch geringere Schärfentiefe
3. Für eine effizientere Arbeitsweise, denn als Profi muss ich bei etlichen Aufträgen schnell und "gut" arbeiten können und dabei helfen mir alle in Punkt 1 genannten Vorteile.

Anmerkung 1: Falls nun irgendein Youtube-Poser-und-möchtegern-Influencer diese (hauptsächlich physikalischen) Unterschiede nicht kapiert, ist das ein weiteres trauriges Zeit-Zeugnis...

Anmerkung 2: Fair wäre es natürlich, nicht nur diese "Vorteile" sondern auch die daraus entstehenden "Nachteile" zu sehen:
KB Format ist meist größer, schwerer, teurer und (besonders im Makrobereich deutlich spürbar) braucht es dann noch mehr Licht für eine vergleichbare Schärfentiefe, als die kleineren Sensorformate...

Schade, dass ich die Aussagen pauschal nicht nachvollziehen kann.
Zu 1: Meine KB hat eine schlechtere "technische" Bildqualität als meine APS-C da sie älter ist, genauso verhält es sich mit der Dynamik und dem "Rauschen"
Zu 2: Eine stärkere Freistellung erziele ich erst, wenn ich für APS-C oder MFT keine Äquivalenz herstellen kann. Grob gesagt, es das passende Objektiv nicht gibt.
Zu 3: Dann arbeiten alle Profis mit MFT und APS-C also nicht effizient? Dann hätten wir den Profi auf der letzten Hochzeit nachhause schicken müssen, wahrscheinlich sind die Bilder schieße und mir ist das gar nicht aufgefallen. Ehrlich gesagt, ich hatte nicht nachgeschaut mit was er fotografiert, erst am Abend ist mir aufgefallen das es Olympus und dazu noch eine Leica war … und sehen tue ich den Unterschied auch nicht ???

Aber eines steht außer Zweifel, KB hat das größere Potential für die angeführten Punkte nur heben muss man das halt auch.

/b!
 
Kommentar
Schade, dass ich die Aussagen pauschal nicht nachvollziehen kann.
Wer sagt, denn, dass es pauschal ist?

(1.) Es kapiert auch der unbedarfte, dass eine neuere und weiterentwickelte Technologie besser sein kann, als eine ältere.
(2.) Auch das ist fototechnisches Allgemeinwissen, aber Fakt sind die physkalischen Regeln und dadurch IST es auch i.d.P. "einfacher" mit dem KB Format, WEIL es genügend 1.4er Objektive GIBT, die z.B. bei mFT nicht zu kaufen sind, da bereits f/0.7
(3.) Genau lesen und verstehen: da steht "bei etlichen Aufträgen". Du musst das nicht pauschal nachvollziehen können, sondern nur mal daran denken, dass es wesentlich mehr als die paar Fotoaufgaben gibt, an die Du denkst.
EIN Beipiel von Dir ist Hochzeit und auch da bin ich lieber mit mehr Sensorfläche unterwegs, weil ich umso weniger blitzen muss...

Und, falls Du einer der Kandidaten bist, die das youtube video liken, macht gar nix, bist ja nicht der einzige.

Anmerkung:
Auch ich nutze mFT Kameras und ja, ich kenne die Vor- UND Nachteile beider "Sensorklassen"...
 
Kommentar
Ich werde alt, mein Gedächtnis ist noch älter. Sensorformat, Sensorformat, da war doch was. Ich bilde mir jedenfalls ein, dass das alles schon mal diskutiert wurde. Vielleicht sogar zwei Mal. Aber da bin ich mir nicht sicher.
 
Kommentar
Ich werde alt, mein Gedächtnis ist noch älter. Sensorformat, Sensorformat, da war doch was. Ich bilde mir jedenfalls ein, dass das alles schon mal diskutiert wurde. Vielleicht sogar zwei Mal. Aber da bin ich mir nicht sicher.
Im Wetterbericht heisst es, der Sommer käme wieder. Vermutlich trifft das auch auf das damit einhergehende Loch zu ...
 
Kommentar
Wer sagt, denn, dass es pauschal ist?
Es stand ohne Deine folgenden Differnzierungen da, daher war es für mich eher allgemein oder pauschal. Das mag ein Missverständnis gewesen sein, ich lese halt schlecht zwischen den Zeilen.
(1.) Es kapiert auch der unbedarfte, dass eine neuere und weiterentwickelte Technologie besser sein kann, als eine ältere.
Hattest Du wahrscheinlich gemeint, aber nicht geschrieben. Geht mir aber auch oft so ...
(2.) Auch das ist fototechnisches Allgemeinwissen, aber Fakt sind die physkalischen Regeln und dadurch IST es auch i.d.P. "einfacher" mit dem KB Format, WEIL es genügend 1.4er Objektive GIBT, die z.B. bei mFT nicht zu kaufen sind, da bereits f/0.7
Ja dass stimmt, ab 1,4 sieht es schlecht aus und selbst wenn gerade 1,0er Linsen im APS-C Umfeld angekündigt sind, dann halt ab 1,2
(3.) Genau lesen und verstehen: da steht "bei etlichen Aufträgen". Du musst das nicht pauschal nachvollziehen können, sondern nur mal daran denken, dass es wesentlich mehr als die paar Fotoaufgaben gibt, an die Du denkst.
EIN Beipiel von Dir ist Hochzeit und auch da bin ich lieber mit mehr Sensorfläche unterwegs, weil ich umso weniger blitzen muss...
Das hat der Hochzeitsfotograf wohl auch gemacht. Hinterher war es eine Mischung, ich denke das so etwas auch sinnvoll ist. Der gelieferte Auftrag war auf jeden Fall erste Sahne.
Und, falls Du einer der Kandidaten bist, die das youtube video liken, macht gar nix, bist ja nicht der einzige.
Außer den Martin Krolop schaue ich auf YT eigentlich nichts an, und ja den like ich auch. Für den Rest ist mir meine Zeit, meist zu schade ...
Anmerkung:
Auch ich nutze mFT Kameras und ja, ich kenne die Vor- UND Nachteile beider "Sensorklassen"...
Ich auch, nur halt APS-C und MF wenn es der Auftrag erfordert, ansonsten ist es oft eine Frage des Gewichts (bei MF). KB ist noch als Überbleibsel vorhanden, da sich das Verkaufen nicht (mehr) lohnt und ich die D700 einfach mag.
Mir kamen die Aussagen zu allgemein (pauschal darf ich nicht mehr sagen ;) ) rüber. In Deinem Fall ist das nicht so, aber ich höre sehr häufig das KB besser ist als APS-C oder MFT und dann hat man ein Objektiv an der Kamera (der KB-Fotograf) das bei Offenblende nicht brauchbar ist.

Wenn ich das letzte Jahr vergleiche MF vs. APS-C so muss ich sagen, dass für viele Bilder auch die APS-C gereicht hätte. Doch es gibt sie, Bilder welche auf Ihre Art nur mit einer MF oder mit der KB machbar sind, dass steht außer Zweifel.

Nix für ungut.
 
Kommentar
Die Threadüberschrift von Klaus lautet:
Wozu brauchst du Vollformat?
Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich das Vollformat brauche. Es ist mir mit der Z6 quasi zugelaufen.
Und die bessere Bildqualität bezüglich des Rauschens kommt bei der Z6 nicht nur von größeren Sensor,
sondern auch durch die stärkere Rauschunterdrückung des kamerainternen Prozessors, wie man bei
DP Review sehen kann. Trotzdem ist die Bildqualität, auch was die Darstellung feiner Strukturen angeht,
sehr gut.
Alles hat eben seine Vorteile, alles hat genausogut auch seine Nachteile. Und DX ist nicht automatisch
weniger wert als FX.
Hauptsache, das Bild, was herauskommt, ist gut und spricht einen an.
Das meint ja auch Aki, und zumindestens in diesem Punkt muß man ihm ohne Wenn und Aber beipflichten.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Der Test ist insofern unsinnig, als der “gemeine“ APS-C-Verwender wohl nicht das selbe Objektiv verwenden würde wie ein FX-Anwender ausser im Telebereich.

Ob man jetzt fälschlicherweise sagt die Brennweite ändert obwohl es der Bildwinkel ist, spielt in der Praxis keine Rolle - in Gegenteil es ist sogar besser zu verstehen für Eimsnsteiger obwohl nicht physikalisch richtig....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten