Wozu brauchst du Vollformat?

Jetzt lassen wir uns von der Akidiotie noch hier die Stimmung verderben. Der Mann ist echt ne Wucht...

Danke. @Klaus Harms: Zu dem Video war doch im Parallelthread bereits alles gesagt. Warum Du das Fass jetzt noch einmal ganz groß aufmachst und zusätzlich diesem Unsinn noch weiter Vorschub leistest mit einer Verlinkung in dieses doch eigentlich seriöse Forum, kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Ich wünsche mir hier informative und sachliche Diskussionen, aber irgendwie gibt immer mehr „Gaga“-Threads, wo Ansichten fern jeglichen Realismus ausgetauscht werden. Irgendwann findet man das nur noch ermüdend.

Kommentar
Anzeigen
Danke. Zu dem Video war doch im Parallelthread bereits alles gesagt. Warum Du das Fass jetzt noch einmal ganz groß aufmachst und zusätzlich diesem Unsinn noch weiter Vorschub leistest mit einer Verlinkung in dieses doch eigentlich seriöse Forum, kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Das hat Klaus doch schon ganz weit oben erklärt. Da wird automatisch ein Thread zu jedem verlinkten Video aufgemacht. Ob das sinnvoll ist, wage ich allerdings auch zu bezweifeln, aber Klaus muss auch von etwas leben :)

Kommentar
Warum Aki dieses Fass aufgemacht hat, ist mir beim Anschauen seines letzten Videos klar geworden:
Er möchte Klicks haben, und er ist stolz darauf, dass ihm Google 100.000 Klicks gemeldet hat.
Darüber hinaus hat er noch eine kleine Gruppe von Abonnenten.

Ich denke, wir sollten Aki jetzt in Frieden lassen.
Er hat sich für den Inhalt seines ersten Videos ja so halbwegs entschuldigt.

Gruß
Hans

Kommentar
Ich brauche Vollformat weil dies meine erste Digi-Kamera war ....... die Werbung und die Tests was besser ist interessiert mich nicht.

Kommentar
Ich brauchte neulich auch Vollformat und hab mir eine D750 und ein Tamron 15-30 gegönnt. Nun laufe ich mit einer gefühlt riesigen 2-Kg-Kamera durch die Gegend und überlege, ob ich nicht zur viel handlicheren D5300 zurückkehre.
Die Bedienbarkeit der D750 ist allerdings viiiel besser.

Kommentar
Wenn ich nicht hier mitgelesen hätte würde ich solchen Schmonz gar nicht mitbekommen. Ich bin aber schon älter und kann es mir leisten Plattformen wie Youtube einfach zu ignorieren. Warum gebildete Leute überhaupt ihre Zeit mit so alten abgenudelten und ausgelatschten Themen totschlagen, die schon von Hinz und Kunz breitgetreten wurden und noch nie jemand zu einem befriedigendem Ergebniss gebracht hat, ist rätselhaft, es dürfte sich doch in den hintersten Winkel der Fotografenseele herumgesprochen haben dass Bilder eigentlich hinter der Kamera entstehen, und bei manchen eine zigtausend Euro teure Ausrüstung die reinste Verschwendung ist und andere nur einen Hunni brauchen um gute Bilder zu machen.
Ich geb nicht viel auf das ganze und nehme die Kamera die mir gerade gefällt, Sensorformat hin oder her.

Kommentar
Ich brauchte neulich auch Vollformat und hab mir eine D750 und ein Tamron 15-30 gegönnt. Nun laufe ich mit einer gefühlt riesigen 2-Kg-Kamera durch die Gegend und überlege, ob ich nicht zur viel handlicheren D5300 zurückkehre.
Die Bedienbarkeit der D750 ist allerdings viiiel besser.

Mir gehts ähnlich.
Die haptik und Bedienung der D750 ist Weltklasse.
Aber mir fehlt die Leichtigkeit einer DX mit kompakteren Objektiven.
Seit die D3500, die D5600 und die D7500 auch diesen tiefen Griff haben, überlege ich ernsthaft wieder auf eine DX umzusteigen.
Aber der Verlust bei einem Verkauf der D750 ist riesig.
Und zwei Systeme parallel möchte ich nicht haben.

Tja, wat nu...?
Axel

Kommentar
Ich hatte die D700 und die D300s parallel. Sie haben die gleiche Pixelanzahl iund sind technologisch auf dem gleichen Niveau. Die Unterschiede waren überdeutlich. Nicht bei genug Licht und kleinerer Blende. Sobald es aber in einen Grenzbereich ging, war die D700 deutlich überlegen. Jetzt habe ich die D500 zur D700 und die Vorteile des FX-Sensors sind verschwunden (außer des Freistellungspotentials bei größter Blende, was aber daran liegt, dass mein lichtstärkstes Objektiv ein 1,8 ist, was auf dem DX-Sensor eine Abbildung wie mit einem 2,8er Objektiv entspricht. An der DX bräuchte ich ein 1,2er für eine vergleichbar geringe Schärfentiefe).

Kommentar
Die Unterschiede waren überdeutlich. Nicht bei genug Licht und kleinerer Blende.

Du schreibst es ja selbst, in Grenzbereichen erzielt man mit Vollformat die "besseren" Bilder. … und wer (fast) nur in Grenzbereichen fotografiert, der braucht VF. Viele D750 Nutzer rennen aber mit ihrem 24-120/4 "Kitobjektiv" rum und fotografieren tagsüber im Urlaub, und da hätte es dann auch DX, mFT, oder ein gutes Handy getan.

full

Sonne lacht, Blende acht! Bei so einem Foto spielt das Sensorformat keine Rolle.

Kommentar
Ist das nicht der arme Tropf der gejammert hat daß alle Modelle Geld
von ihm für ihre Arbeit wollen und nicht auf TFP mitspielen mögen?

Und irgendwann später hat er dann verkündet daß er das Gewerbe
abmeldet, weil man davon nicht leben könne?

Ich glaube dem folgen vor allem Leute die glauben möchten
daß die Erde eine Scheibe ist.

Kommentar
Ihr könnt mit euren dicken, schweren Kameras demnächst alle zu Hause bleiben und im Kohlenkeller bei Kerzenlicht auf das Rauschen warten ...
Ein 108MP-Handy steht in den Startlöchern und wird so ganz nebenbei auch für einen Verkaufsschub bei starken PCs, Notebooks, 6K-Monitoren, Speichermedien usw. sorgen :cool:

Kommentar
Du schreibst es ja selbst, in Grenzbereichen erzielt man mit Vollformat die "besseren" Bilder. … und wer (fast) nur in Grenzbereichen fotografiert, der braucht VF.

Als Logikgetriebener Mensch muss ich Deiner Konklusion widersprechen. Sie müsste lauten: Es braucht VF, wer in diesen Situationen die bestmöglichen Bilder machen möchte.
Letztlich läuft es auf eine Kosten-/Nutzenabwägung heraus, ob es einem Wert ist, dafür den höheren Preis zu bezahlen.
Eine DX ist mit einer FX immer zu ersetzen (notfalls durch einen TC1,4), umgekehrt geht es nicht.

• Like
Reaktionen: ZHR
Kommentar
Mir gehts ähnlich.
Die haptik und Bedienung der D750 ist Weltklasse.
Aber mir fehlt die Leichtigkeit einer DX mit kompakteren Objektiven.
Seit die D3500, die D5600 und die D7500 auch diesen tiefen Griff haben, überlege ich ernsthaft wieder auf eine DX umzusteigen.
Aber der Verlust bei einem Verkauf der D750 ist riesig.
Und zwei Systeme parallel möchte ich nicht haben.

Tja, wat nu...?
Axel

Vielleicht die D7500 kaufen? Weiß jemand, wie sich D750 und D7500 in der Bedienung unterscheiden?

Kommentar
Wir reden hier über FX oder DX aber mit dieser Kamera fängt für viele erst das "fotografieren" an. Für eine Reportage 1800 Bilder da kann man nur noch den Kopf schütteln.......

Kommentar
Für Reportagen die mit 2-Megapixel-Fotos im Web erscheinen ist es durchaus sinnvoll eine 100-Megapixel-Kamera zu verwenden, was denn sonst?

Grüße - Bernhard

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten