Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel .....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Genau da war ich - und wo warst Du?

Ich war hier:

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Werder an der Havel - Du könntest hier Pause gemacht haben auf einer Wanderung auf Fontanes Spuren?

Werder an der Havel ist natürlich richtig. :up:

In der Tat ein schönes Plätzchen in Brandenburg.
Ist ja witzig, dass Du Fontane erwähnst. Lese gerade einen Krimi, in dem immer wieder Fontanes Birnbaum zitiert und Bezug genommen wird.
Seine Wanderungen haben mir es auch angetan und ich schätze ihn sehr als einfühlsamen und kenntnisreichen Beobachter der Mark. Aber das führt jetzt zu weit. :)

Wohin hat's Dich verschlagen?

Kommentar
Ist ja witzig, dass Du Fontane erwähnst. Lese gerade einen Krimi, in dem immer wieder Fontanes Birnbaum zitiert und Bezug genommen wird.
Seine Wanderungen haben mir es auch angetan und ich schätze ihn sehr als einfühlsamen und kenntnisreichen Beobachter der Mark. Aber das führt jetzt zu weit. :)

Eigentlich führt das nicht zu weit - ein bißchen Exkurs schadet nie :)

Auf Fontane bin ich über die Kirche gekommen. Ich hatte erst versucht, über die Windmühle hinzukommen, aber das habe ich nicht geschafft. Also habe ich es über die Kirche versucht. Und da hieß es auf meiner ersten Fundseite der Heilig-Geist-Kirche: 'Theodor Fontane schreibt im Havellandkapitel seiner "Wanderungen" über das außergewöhnliche Bild "Christus als Apotheker".'

Ich erinnere mich gut an Fontanes kurze Ballade "Brücke am Tay", die wir im Deutschunterricht gelesen haben und die mir gefallen hat, weil ich etwas damit anfangen konnte.

Und da Du den Birnbaum erwähnst: 'Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland' ist für mich immer eine ganz besondere Geschichte/Ballade gewesen und wird es immer sein.

(Wie ist der Titel/Autor des Krimis, den Du liest? Würde mich interessieren, obwohl ich im Moment leider kaum zum Lesen komme.)

Apropos Obstbaum: Wenn ich jetzt schon OT bin, dann auch richtig. Passt ja inhaltlich :D

Im Garten steht ein alter und hoher Obstbaum. Trägt zwar kein Birnen wie der des Herrn von Ribbeck, aber er trägt alle zwei Jahre viele sehr leckere Äpfel (eine alte Sorte). Letztes Jahr war das Jahr der nur wenigen Früchte, und dieses Jahr hängen sehr viele. Leider wird er innen ein bißchen hohl. 'Nicht so dramatisch', dachte ich - doch als sich in das eine Loch im Frühjahr Ameisen einquartierten und blieben und Holzmehl nach außen förderten, schwante mir nichts Gutes ...

Gestern ist es dann passiert.

Ich habe nicht schlecht geguckt.

Vielleicht hätte ich die Schaukel nicht anbringen sollen im Frühjahr :hehe:

Saß zum Glück gerade keiner d'rauf.

Sehr schade ist, daß die Krone jetzt Schlagseite bekommen wird, weil ein gutes Stück fehlt (eine gesamte Wuchsachse und Kronenteil) und durch die verminderte Stabilität und das fehlende Gegengewicht die jetzt noch bestehende Hauptachse und somit der ganze alte schöne Baum auch wegbrechen kann (und vermutlich irgendwann auch wird).

picture.php

Wirklich dumm gelaufen ...

Jetzt aber zurück zum Thema!

Wohin hat's Dich verschlagen?

Hierhin:

picture.php

Kommentar
Etwa wieder in einer Bundeshauptstadt???:hehe::hehe:

Ich muss ja nocheinmal betonen, dass ich weder in ehemaligen Bundeshauptstädten noch in anderen Großstädten mit B. Verwandtschaft hatte oder habe :motz: ;)

Dennoch muß ich Deine Frage natürlich bejahen (obwohl dieser Status nicht mehr ganz aktuell ist).

Aber die Stadt ist ja groß :eek:

Kommentar
Ich muss ja nocheinmal betonen, dass ich weder in ehemaligen Bundeshauptstädten noch in anderen Großstädten mit B. Verwandtschaft hatte oder habe :motz: ;)

Dennoch muß ich Deine Frage natürlich bejahen (obwohl dieser Status nicht mehr ganz aktuell ist).

Aber die Stadt ist ja groß :eek:

Das Gerücht mit der Verwandtschaft in Städten mit "B" habe ich selbst durch falsches Zitieren gestreut (ist im übrigen für mich richtig). Weil aber nun mal wieder keiner will, werfe ich den "Martinsbrunnen" vor dem Münster ins Rennen. Zugegebenermaßen frech ergockelt.
Grüße,
Sl

Kommentar
werfe ich den "Martinsbrunnen" vor dem Münster ins Rennen.

... und bist am Ziel :up:

Zugegebenermaßen frech ergockelt.

So sollte das auch sein - denn man kann ohne Ortsangabe hinfinden mit der Tierart und einem ganz allgemeinen Begriff :) (Ich hätte so ein Detailbild nicht eingestellt, wenn es nur lösbar wäre, wenn man die Stadt oder den Ort dazu hätte eingeben müssen. Das muß schon zu knacken sein mit dem, was man sieht.)

Das Gerücht mit der Verwandtschaft in Städten mit "B" habe ich selbst durch falsches Zitieren gestreut (ist im übrigen für mich richtig).

Tja, aber selbst wenn das jetzt an mir kleben bleiben und ich damit berechenbar werden sollte - man kann ja leider ohnehin nicht verhehlen, an manchen Orten öfter zu sein als an anderen :heul: ;)

_________

Und wo warst Du, Katzenschinder?

.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
... ich war hier (und bin auch als 4 Pixel großer Farbtupfer zu erkennen).
picture.php

Weiter oben sieht es so aus:
picture.php

Gesucht ist der Name dieser wunderschönen Bergstrecke.

Grüße,
Sl

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten