Wo liegt die Toleranzgrenze bei dem AF?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Lichtschreiberin,

mich würde brennend interessieren, was denn bei deiner Geschichte rausgekommen ist?

Ich habe nämlich ein 50mm 1,8 welches mich auch nicht so recht überzeugen konnte. Da es sich um eine alte Non-D Optik handelt, habe ich mir erst vor kurzem ein neues 50er gekauft. Da sitzt der Fokus auch nicht, sodaß ich eine +10 Korrektur vorgenommen habe. Ganz abgesehen davon, daß ich von der Schärfe des 50ers erst ab Blende 4 wirklich begeistert bin.

LG Mister L
 
Kommentar
Anzeigen
Verzeiht, wenn ich es überlesen habe, aber wurden die Testbilder mit dem mittleren Focusfeld gemacht?

L.G. JoPi
 
Kommentar
Hallo Lichtschreiberin,

mich würde brennend interessieren, was denn bei deiner Geschichte rausgekommen ist?

Ich habe nämlich ein 50mm 1,8 welches mich auch nicht so recht überzeugen konnte. Da es sich um eine alte Non-D Optik handelt, habe ich mir erst vor kurzem ein neues 50er gekauft. Da sitzt der Fokus auch nicht, sodaß ich eine +10 Korrektur vorgenommen habe. Ganz abgesehen davon, daß ich von der Schärfe des 50ers erst ab Blende 4 wirklich begeistert bin.

LG Mister L
ich bin auch daran interessiert, was daraus geworden ist ;), die ausrüstung ist noch in reparatur/ reklamation, da ich in urlaub war. sie sollte jeden tag kommen. dann kann ich gerne noch mal was dazu sagen.

Verzeiht, wenn ich es überlesen habe, aber wurden die Testbilder mit dem mittleren Focusfeld gemacht?

L.G. JoPi
ja, wurden sie.

christina
 
Kommentar
Hallo,

Ich klinke mich auch schnell rein. Nur so nebenbei, ich hatte das gleiche Problem
mit der D300 und einem 50mm/f:1.8 D.
Ich ging zur Nikon Schweiz und der Techniker sagte mir. Man könne das Objektiv nicht justieren, ich müsse es in der Kamera machen, warum weiss ich nicht. Bei einem Test an der D200 war der Fokus 100%. Bei meiner D300 mit einem 18-200mm ist der Fokus auch 100%. Eben nur nicht mit dem 50mm.Ich habe nicht lange gemacht und es verkauft.
Es nimmt mich schon wunder wie es bei Dir ausgeht. Bin gespannt.

Grüsse Koubi
 
Kommentar
Hallo, hier ist noch jemand, der sich einklinkt :).

Habe ebenfalls eine D300 und ein FF Problem sowohl mit dem 35/2, den 50/1.8 und dem 85/1.8. Die Feinjustierung muss ich jeweils auf +12 hochschrauben, um bei Offenblende den Schärfepunkt richtig zu treffen (Nah -und Fernbereich).

Die Kamera soll laut D'dorf in Ordnung sein - aber kann das mit den drei AF (ohne S) Optiken wirklich 'Zufall' bzw. (nichtkorrigierbare) Dejustage sein :frown1:???

Gruß
Ulrich
 
Kommentar
Hallo,
meine D300 und D80 sind gerade beim SP wegen den FF Problem. Ich hatte auch einen FF bei meinem 50mm 1.8 d.

Wie ich das hier nun gelesen habe, wird mir das wohl nicht wirklich vie helfen. Abgesehen davon das die Cam schon drei Wochen weg ist.

Gruß Tobi
 
Kommentar
Ich schmeiß mich weg. Jetzt haben sie alle FF oder BF Probleme. :lachen:

Sagt nur aus das es an der D300 kein Einzelfall ist. :mad:

Auch ich hatte meine zusammen mit nem 50er bei Nikon. Dachte ja das es an dem Objektiv liegt. Nach 4 Wochen kam alles zurück und die Kamera war neu justiert.
 
Kommentar
Auch meine D300 scheint einen Frontfokus zu haben.
Ich habe immer gedacht, das Problem liegt hinter der Kamera.
Aber je besser ich die Kamera kennengelernt habe, desto unwahrscheinlicher wurde dies.
Probleme habe ich vorallem mit dem 17-55/2,8 und dem 50/1,8 u. 85/1,8.
An der D40 fokusiert das 17-55/2,8 perfekt.
Also muß es an der D300 liegen.
Seltsamerweiße funktioniert mein 70-200/2,8 perfekt.
Kamera und 17-55 ist seit zwei Wochen in Düsseldorf im Service.

Hoffentlich können die das wieder hinbiegen bei Nikon.
Was habt Ihr für Erfahrungen?
Ich habe so viel Geld ausgegeben und jetzt macht die Kamera unscharfe Fotos bei Offenblende.Manuell fokusiert ist die Schärfe viel besser.
Die billige D40 kann ja auch richtig fokusieren.

An alle die ein ähnliches Problem hatten:
Wart Ihr nach dem Service wieder zufrieden mit eurer Kamera?
Und gibt es auch Besitzer der Kombination D300 + 17-55, bei denen alles von Anfang an gepasst hat ?
Muß ich jetzt bangen, dass mein 70-200 nicht mehr richtig fokusiert nach der Justage ?

Gruß Alex
 
Kommentar
Hallo,
ich habe meine D80 und D300 mit meinen 50mm und dem 18-200vr heute wieder bekommen.

Ergebniss: an der D80 geht das 50mm mit jeder blende gut. An der D300 habe ich ein FF mitm 50mm1,8. Bei d 5,6 ist alles super!

Es scheint mir so, als würde aus irgendwelchen gründen das 50mm nicht so super an der D300 zu gehen.

Nun werde ich wohl f1,8 vermeiden und damit leben müssen.

Gruß Tobi
 
Kommentar
Probleme habe ich vorallem mit dem 17-55/2,8 und dem 50/1,8 u. 85/1,8.
...
Was habt Ihr für Erfahrungen?
...

An alle die ein ähnliches Problem hatten:
Wart Ihr nach dem Service wieder zufrieden mit eurer Kamera?

Gruß Alex

Hallo Alex,

bei mir zieht sich das Problem durch alle meine AF Festbrennweiten (35/2, 50/1.8 und 85/1.8). Überall Frontfokus. Mein 18-200 passt aber komischerweise (hatte allerdings an der D200 einen leichten BF). An der D200 war alles in Ordnung.

Laut D'dorf ist die D300 i.O. (bzw. KANN nicht korrigiert werden?!?! ).

Du kannst dir denken, wie 'zufrieden' ich bin. Werde das ganze über meinen Händler weiter ausfechten.

Gruß
Ulrich
 
Kommentar
Guten Abend,

gerade eben habe ich erfahren, dass ich meine D300 u. das 17-55 morgen wieder bekomme.
Beides war beim Service in Düsseldorf.

Es wurde folgendes festgestellt:

D300
Garantiereparatur
Servicepauschale
Autofokus-System justieren.
Pixelfehler beseitigt. Justage des optischen Systems gem. Werksvorgabe
Gerät reinigen.
Bitte beachten Sie die Bedienungsanleitung oder lesen Sie den Hinweis, Seite 327.
Ersatzteile

AFS17-55/2.8G DX ED
Kulanz Nikon
Servicepauschale
Gesamtprüfung des Gerätes erfolgt. Keine Fehlfunktion feststellbar.
Ersatzteile

Nun bin ich mal gespannt, ob sich was verbessert hat.

Gruß

Alex
 
Kommentar
nabend,

hab meine D300+17-55 auch wieder zum Service gesendet. Beim ersten mal wurde es kulanterweise "zurechtgerückt". wofür ich keineswegs undankbar bin, tolles Service.

nur leider hats nicht viel genutzt, hab immernoch keine zufriedenstellende Ergebnisse. Erst stark abgeblendet sitzt die Schärfe und das Gesamtergebniss ist gut. Sonst alles recht matschig, es sieht fast so aus als hätte die Kamera nie auf etwas scharf gestellt.....mit den anderen optiken ist alles bestens.

Mal sehen was rauskommt, ging auch nach Düsseldorf dieses Mal.

drück dir die Daumen Alex das alles passt. Halt uns am Laufenden

grüsse
Florian
 
Kommentar
ich selbst kenne die probleme mit ff und bf auch zur genüge, für mich einer der wesentlichen gründe, nach d70, d40 und d80 zur d300 zu wechseln. seitdem bin ich auch ein glücklicher mensch.

meine einstellung zu der ganzen sache: die selben objektive funktionieren an jeder kamera anders. beispielsweise hat das sigma 30mm bei der d40 perfekt fokussiert, bei der d80 überhaupt nicht. am ende ist es ein unglaubliches glückspiel, weil eben auch die kamera, die mit dem einen objektiv scharf ist, beim anderen versagt.

aber noch erstaunlicher finde ich, dass bei einer 1.500-euro-kamera plötzlich menschen der meinung sind, es wäre völlig normal, wenn diese nicht präzise fokussiert. ich bitte hier alle, den grad der frustration, den so ein nicht funktionierendes 2.000-euro-set produziert, zu respektieren, schließlich darf man wohl erwarten, dass ein buchrücken scharf wird, egal, ob es sich um ein testchart handelt oder nicht....

es gibt demnach nur die af-fokussierung als lösung, alles andere ist ein unendliches spiel mit den variationen. danke an dieser stelle an nikon, dass wenigstens die d300 sie hat.
 
Kommentar
Guten Abend,

gerade eben habe ich erfahren, dass ich meine D300 u. das 17-55 morgen wieder bekomme.
Beides war beim Service in Düsseldorf.

Es wurde folgendes festgestellt:

D300
Garantiereparatur
Servicepauschale
Autofokus-System justieren.
Pixelfehler beseitigt. Justage des optischen Systems gem. Werksvorgabe
Gerät reinigen.
Bitte beachten Sie die Bedienungsanleitung oder lesen Sie den Hinweis, Seite 327.
Ersatzteile

AFS17-55/2.8G DX ED
Kulanz Nikon
Servicepauschale
Gesamtprüfung des Gerätes erfolgt. Keine Fehlfunktion feststellbar.
Ersatzteile

Nun bin ich mal gespannt, ob sich was verbessert hat.

Gruß

Alex

So endlich hatte ich Zeit meine D300 zu testen.
Leider hat sich durch die Überprüfung bei Nikon nichts geändert.
Die haben anscheinend Objektiv und Kamera einzeln getestet.
Letztendlich ist wohl die AF-Feinjustierung die einzige Lösung, auch bei Zoom Objektiven.
Ich habe beim 17-55 nun den Wert +15 eingestellt, um den starken Frontfokus
der D300 im Nahbereich zu kompensieren.
Jetzt bin ich mit den Ergebnissen zufrieden.Seltsamerweise benötigt das 50/1,8 die gleiche Korrektur, während Brennweiten über 70mm ohne Korrektur funktionieren.
Gut das die D300 diese Funktion unterstützt.
Ich hatte jedoch gehofft, das der Service das Problem durch Justierung der Kamera behebt.Aber scheinbar haben die keine Zeit dafür.

Gruß Alex
 
Kommentar
Servus,

und nur mal so als Anmerkung am Rande: Könnt ihr manuell genauer und schneller fokusieren? Für mich geht die ganze Diskussion doch schon sehr in Richtung Erbsenzählerei. Ich habe jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen, wenn ich jedoch lese, wie sich manche verunsichern lassen, die bis jetzt zufrieden waren - ich weiss nicht. Geht doch einfach fotografieren und freut euch über euere gelungenen Aufnahmen und lasst endlich den Sch.... mit den Testcharts. Dabei geht einfach zuviel schief.

Liebe Grüße
Harald
 
Kommentar
Hallo an Euch alle,

ich lese grundsätzlich keine Fotozeitschriften und lasse mich bei meinen Kaufentscheidungen auch niemals von Werbung beeinflussen.
Ich hatte mich vor etwa 3 Jahren nach einigen Testaufnahmen schweren Herzens für meine erste Digitalkamera (D 200) entschieden und dazu das hochgelobte 18 - 200 erworben.
Nach einem halben Jahr hatte ich schon bereut, meine sehr gute F 100 in Zahlung gegeben zu haben.
Auf die Empfehlung eines sehr erfahrenen Berufsfotografen hin, habe ich dann das 17 - 55 mm gekauft, der dieses Objektiv für eines der besten, von NIKON je gebauten Objektive hält.
Alle meine Aufnahmen sind qualitativ deutlich besser geworden, kamen aber an die Qualität der Bilder, die der zuvor erwähnte Berufsfotograf geschossen hatte, aber nicht heran.
Kurz nach Erscheinen der D 300, habe ich diese Kamera ohne jeden Praxistest gekauft, weil mein Händler diese Kamera in den hohen Klee gelobt hatte.
Diese Entscheidung bereue ich noch heute.
Das erste Gehäuse lieferte nur unscharfe Bilder, zudem stimmte die Belichtung nicht annähernd.
Das zweite Gehäuse ist etwas besser, lieferte aber erst nach einer mehrstündigen Revision und Korrektur der Programmkurve und Blichtungsmodi beim NIKON - Kundendienst akzeptable Bilder.
Unter Verwendung eines SB 800 treten selbst nach Austausch der Blitzröhre immer noch Farbverfälschungen auf.
Die D 300 würde ich nicht wieder kaufen, wobei ich nach einer etwa 30-jährigen Erfahrung mit NIKON - Kameras (naturgemäß im analogen Bereich)
zugegeben einen sehr hohen Anspruch habe.
Von dem 17 - 55 mm bin ich hinsichtlich der Abbildungsleistung überzeugt, wobei ich allerdings glaube, dass es in absehbarer Zeit im Bereich semiprofessioneller Spiegelreflexkameras nur noch Vollformatsensoren geben wird.

Freundliche Grüße
Spartacus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten