Wo liegt die Toleranzgrenze bei dem AF?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Der Test mit den Tempos ist gut, sowas kann man beurteilen. Es gibt zwar noch einige Fehlerquellen im Nahbereich, aber die ignorieren wir jetzt mal.

Nach diesem Test bin ich auch der Meinung, daß der Fokuspunkt zu weit vorne liegt. Mit Korrektur stimmt es ganz gut, ist vielleicht schon etwas überkorrigiert.

Nun solltest du den Test noch mit deinem Zoom wiederholen, ob sich das genau so verhält. Das gibt dann einen Hinweis, ob das Problem bei der Kamera liegt oder beim Objektiv.
 
Kommentar
Anzeigen
Dumme Frage zwischendurch: Ich habe den Eindruck, dass die Präzision des AFs zumindest bei einem Objektiv (50/1,4 AFD) entfernungsabhängig ist. Ich hatte es auf rund 1 Meter Entfernung justiert, also recht nah, und musste dann bei einem Konzert feststellen, dass ich damit alles bei etwas größeren Distanzen zwischen 4 und 6 Metern alles erheblich 'verschlimmbessert' hatte... :fahne::hehe
Ist das normal?

Dank im vorraus

Übrigens liebt der AF Mikrophone noch mehr als Augen, aber das ist ein anderes Thema und darüber will ich auch nicht meckern.
 
Kommentar
Das 50/1.4 ist eines der Objektive, die für dieses Problem bekannt sind.
Lass uns das aber nicht in diesem Thread weiterdiskutieren, sonst wird es unübersichtlich.

Sehr guter Vorschlag. Zumal Christina ein 50/1.8 ihr eigen nennt. -
Wie aber soll es weiter gehen? Das Problem ist schließlich noch nicht gelöst. Fokuschart ok, während der Taschentuchtest für Frontfokus spricht. Das passt nicht zusammen. Vielleicht noch ein Test mit klaren Anweisungen (Volker?).
 
Kommentar
Danke Jan,

und was man auch sehr gut erkennt, der Fokus sitzt 100% genau auf dem "l".


Genau so ist es Michael - und das trotz des "schrägen" Testmotivs... :rolleyes:

Da möchte ich mal widersprechen!
Das "I" ist zwar eindeutig scharf, aber das "o" vor dem "l" müsste etwas unschärfer erscheinen, als das hinter dem selben (Stichwort: Eindrittel/Zweidrittel).
Das ist hier definitiv umgekehrt der Fall!
 
Kommentar
so, ihr lieben. nun habe ich die milchtütengeschichte- nur mit tempopackungen umgesetzt. selbstauslöser, stativ, packungen gerade ausgerichtet, auf klebestreifen der mittleren packung fokussiert (siehe kästchen)

und es ist doch eindeutig ohne AF-feinjustierung das linke päckchen schärfer als das mittlere, oder?

ich geb's bald auf...:frown1:



Keine Frage und auch ohne Brille klar zu erkennen!
Das lässt sich nicht wegdiskutieren.
 
Kommentar
Stichwort: Eindrittel/Zweidrittel

Wird immer wieder mal genannt, aber das stimmt auch nicht immer.
Wenn man mal einen Schärfentieferechner befragt, oder in die Schärfentiefetabelle schaut, die früher den Objektiven beigelegt wurden, dann findet man je nach Entfernung und Blende auch andere Verteilungen. Im Nahbereich bei Offenblende ist es eher mittig.
 
Kommentar
so, nachdem ich nun sämtliche kombinationen durchprobiert habe (kameras+ objektive) mit diesem anscheinend alle überzeugendem test, komme ich zu folgendem ergebnis:
18/70 mm + D70: stärkerer BF
50 mm + D70: schwächerer BF
18/70 mm + D300: OK bei kleinerem Abstand, bei größerem Abstand: FF
50 mm + D300: FF
:confused:

(wer für irgendwas beispielbilder haben will, soll "hier" schreien, ich kann euch jetzt so viel billigpapiertaschentuchpackungsfotos zeigen, bis euch die augen tränen :D )

da bis auf das 50mm ALLES vor ein paar tagen justiert und alle vier für gut befunden wurden in köln, bin ich nun natürlich ratlos!
düsseldorf?
 
Kommentar
Wer durch die harte Schule der AF-Anwendung bei der D200 gegangen ist, kann den AF bei der D300 fast als genial bezeichnen. Ich habe das mal getestet mit Draufhalten auf verschiedenste Objekte in fast allen Lichtsituationen und hätte danach die D200 fast in die Tonne getreten. In schwierigen Situation wird halt manuell fokusiert. Die relativ leichten Unschärfen, besonders bei Schrift und feinen Details erkennt man dann aber erst beim Reinzoomen.

Wie gesagt, bevor ich mich lange ärgere und per unbedarfter Testreihen dem AF in Grenzsituation Unfähigkeit attestiere, wird manuell eingestellt. Und selbst bei der AF-Zicke D200 kommt man mit etwas Erfahrung klar, dass sie nicht wie die D300 ungleich schneller anspringt, wurmt mich ab und zu aber auch dafür gibt's Lösungen.

Ab und zu per Hand spart Zeit und Ärger. :)
 
Kommentar
habe noch ein paar testfotos gemacht, extra mit auffälliger Senkrechter und gutem Kontrast:D:
stativ, selbstauslöser, d300 vs. d70, 50mm 1.8

gerade im ausschnitt fällt der unterschied zwischen der D70 und der D300 auf. Findet ihr diesen Spielraum normal oder welchen der Ausschnitte findet ihr "normal" oder befriedigend?

diesmal auch als vergleich die feinjustierung mit +18.

Schriften auf Büchern und Verpackungen taugen m.M. nach nicht, um den AF zu beurteilen, weil durch die Veredelung der Papiere (Lack, Cellaphonierung) das Licht unruhig reflektiert (zudem bei den geringsten Abweichungen und Bewegungen) und keine vergleichbaren Ergebnisse entstehen. Hier den richtigen Punkt zu treffen und dann noch im Vergleich...? Da zappelt und rechnet wahrscheinlich jeder AF der verschiedenen Kameras anders und mit Objektivwechseln wirds nochmals Unterschiede geben. Das ist meine Erfahrung, solche Motive sind schon recht diffizil und grenzwertig für "Tests".
 
Kommentar
lieber hank!

1. das thema mit den büchern haben wir ja nun durch. dafür habe ich ja auf den tip von mehreren gehört und den anderen aufbau (tempopacks) gemacht. der sollte doch jeden überzeugen, oder?

Wie gesagt, bevor ich mich lange ärgere und per unbedarfter Testreihen dem AF in Grenzsituation Unfähigkeit attestiere, wird manuell eingestellt.
2. die zeit, manuell zu justieren, habe ich leider nicht. ich mache reportagen und bin vielleicht nicht so schnell mit den fingern wie du oder einfach pingeliger mit dem, was ich dem kunden serviere. ich weiß es nicht. auf jeden fall hilft es mir nicht weiter, bei einem sich in JEDEM bild wiederholenden focusfehler darüber nachzudenken, daß ich es irgendwie hinkriegen sollte, auch noch ständig manuell zu focussieren. ich kann doch nicht die fortwährende kompensation für einen technischen mängel darstellen. das ist doch nicht der sinn der sache!?! und meine verschiedenen testaufbauten als "unbedarft" hinzustellen finde ich mit verlaub schon recht- wie sage ich das jetzt diplomatisch?- forsch. ich habe um tips gebeten, wie ich das noch besser testen kann, um fundierter zu erkennen, was mir in freien fotos vorher schon aufgefallen war.
 
Kommentar
lund meine verschiedenen testaufbauten als "unbedarft" hinzustellen finde ich mit verlaub schon recht- wie sage ich das jetzt diplomatisch?- forsch.r.

Dann les nochmal nach, ich habe von mir ("ich") gesprochen. Ansonsten, noch ein Tipp von mir, wie ich auch schon gemacht habe: liefere das ganze Zeug bei einem Servicepoint ab, laß dich beraten und laß es ggf. reparieren. So würde das zumindest ein Profi machen. Die Zeit, die du jetzt für "Tests" investiert hast, hätte ich z.B. nicht. Viel Erfolg.
 
Kommentar
Wenn Kamera Albrecht in Köln meint die Kamera sei ok, dann schick die D300 inklusive der Objektive nach Düsseldorf und leg Deine "Tempo"-Bilder auf CD bei.
 
Kommentar
@ Michel:
das problem ist nur, daß die D70 und der Zoom gerade kostenpflichtig in köln repariert wurde, da sie kein garantiefall mehr sind. meinst du, ich habe die reparaturgarantie, oder wie das heißt, nur in köln, oder bei jedem nikon-servicepoint? (sonst müßte ich ja in D-dorf noch mal blechen...)

justieren die servicepoints denn auch die verschiedenen objektive und kameras aufeinander, ähhh, miteinander, also in kombination, wenn man darauf hinweist? oder wie muß man das anstellen? (ich hatte in köln auch darum gebeten, aber irgendwie...naja...)
 
Kommentar
Da bei beiden Objektiven Fehlfokus auftritt ist es wahrscheinlich, dass nur die D300 justiert wird und die hat ja noch Garantie. Die Objektive werden dann wahrscheinlich auf Kulanz oder für eine kleine Pauschale überprüft.

@ Michel:
das problem ist nur, daß die D70 und der Zoom gerade kostenpflichtig in köln repariert wurde, da sie kein garantiefall mehr sind. meinst du, ich habe die reparaturgarantie, oder wie das heißt, nur in köln, oder bei jedem nikon-servicepoint? (sonst müßte ich ja in D-dorf noch mal blechen...)

justieren die servicepoints denn auch die verschiedenen objektive und kameras aufeinander, ähhh, miteinander, also in kombination, wenn man darauf hinweist? oder wie muß man das anstellen? (ich hatte in köln auch darum gebeten, aber irgendwie...naja...)
 
Kommentar
meinst du, ich habe die reparaturgarantie, oder wie das heißt, nur in köln, oder bei jedem nikon-servicepoint? (sonst müßte ich ja in D-dorf noch mal blechen...)

Das kommt darauf an, wer dein Vertragspartner in Köln war: die Nikon Deutschland GmbH (vertreten durch den Service-Point) oder der Servicepoint als eigene Rechtsperson. Schau mal auf deine Reparaturrechnung - steht dort irgendetwas von Nikon GmbH?

justieren die servicepoints denn auch die verschiedenen objektive und kameras aufeinander, ähhh, miteinander, also in kombination, wenn man darauf hinweist? oder wie muß man das anstellen? (ich hatte in köln auch darum gebeten, aber irgendwie...naja...)

Justiert werden können nur AF-S Objektive. Sie individuell abgestimmt auf den Body justieren zu lassen, ist sinnvoll und wurde mir von Nikon in Düsseldorf auch empfohlen. Ich habe es mit meiner D200 und dem AF-S 80-200 als auch mit dem 17-35 machen lassen, nachdem die erste Justage der Kamera (ohne Objektive) keine Verbesserung brachte. Die Kombi D200/80-200 ist seitdem traumhaft, das 17-35 ist nach wie vor offen schwach (was aber wohl nicht besser geht und daher kein Justagefehler ist). Die Damen und herren in Düsseldorf sind sehr nett - ich würde aber raten, persönlich vorbei zu fahren, dann erfährt man auch die entsprechende persönliche Behandlung.
 
Kommentar
was du schreibst, jan, läßt mich hoffen. :)

ich lese allerdings immer wieder, daß die in d-dorf keine ausrüstung persönlich annehmen sondern nur per post- hat sich das geändert? (ich bin noch nicht NPS-mitglied)

machen die das sofort oder gibt man die ausrüstung nur ab und wartet das paket dann innerhalb der nächsten x tage/ wochen ab?
 
Kommentar
Offiziell wird in Düsseldorf nichts persönlich angenommen...;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten