Wo liegt die Toleranzgrenze bei dem AF?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich weiß nicht wie Du darauf kommst dass meine Frage unfreundlich gemeint war.
Aus eigener Erfahrung weiß ich dass diese ganze Testerei meistens nur zu einer Verunsicherung führt.
Vor allem mit lichtstarken Objektiven wie dem hier angeführten 50/1.8 ist es sehr schwer reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen.
An meiner D200 saß bei 10 Testaufnahmen mit dem Testchart 4 mal der Fokus richtig und 3 mal zeigte sich Backfokus und 3 mal Frontfokus. In realen Aufnahmesituationen saß der Fokus aber meistens richtig.

Und dann wird sie auch noch gleich so unfreundlich von Dir hier begrüßt:
Zitat: "Fotografierst Du außer Test auch etwas anderes?"
tztz...
Was wird denn zur Zeit nur aus diesem Forum? Das war vor knapp einem Jahr noch nicht so schlimm.....
Gruß Axel
 
Kommentar
Anzeigen
Also ich kann Volker eigentlich nur Recht geben. Der Fokus funktioniert wohl einwandfrei (Testchart). Was soll ein AF mehr leisten, als den Fokuspunkt in den Schärfebereich zu bringen?
Würde das AF-System erst einmal den Autofokus in beide Richtungen fahren und überprüfen, wann der Fokuspunkt unscharf wird, um dann auf das arithmetische Mittel scharf zu stellen, würde sich jeder über die lange Autofokuszeit beschweren. Wer den Fokuspunkt so genau setzen will/muß, dem bleibt nur der manuelle Fokus. Ob dieser dann allerdings besser sitzt als der AF, möchte ich bezweifeln, zumindest wenn es einigermaßen schnell gehen muß.

Bernd
 
Kommentar
@Lichtschreiberin
Das Testchart sieht wirklich ok aus. Im Nahbereich ist es normal dass der scharfe Bereich zu 1/3 vor dem Fokuspunkt und zu 2/3 hinter dem Fokuspunkt liegt. Kamera und Objektiv sollten also ok sein.

Es ist genauso wie Volker es schreibt. Man muss lernen dem Autofokus nicht blind zu vertrauen. Durch beobachten wie sich der Autofokus in bestimmten Situationen verhält geht es relativ schnell in Fleisch und Blut über auf welche Motivteile man das Meßfeld platzieren muss damit der Fokus auch dort landet wo man ihn haben möchte. Die D300 ist da aber wesentlich unproblematischer als z.B. die D200. Z.B. mag die D300 Augen;) Wenn man das Meßfeld auf ein Auge platziert sitzt der Fokus zu fast 100% richtig. Die D200 hat sich in solchen Situationen meistens die Augenbrauen ausgesucht.
 
Kommentar
Volker, mir ist schon klar das der AF ein recht komplexes System ist und man durchaus Fehler machen kann die man durch mehr Erfahung und lernen beheben kann. Ich hab da reichlich meine Erfahungen gesammelt.

Was mich nur gestoert hat war die erste Reaktion auf den Originaltext. Und sei ehrlich, immer wenn jemand von Fokusproblemen hier spricht wird das Fachwissen der Person erstmal angezweifelt.

Die D200 wuerde ich uebrigens hier als Verglich aussen vor lassen. Es sollte mittlerweile bekannt sein das die D200 einen AF hat der recht deutlich streut und eine zu grosse Toleranzgrenze hat. Das kann man nicht als Fakt auf die D300 uebernehmen und als "normale Streuung" bezeichnen.
 
Kommentar
Ich weiß nicht wie Du darauf kommst dass meine Frage unfreundlich gemeint war.
Aus eigener Erfahrung weiß ich dass diese ganze Testerei meistens nur zu einer Verunsicherung führt.
Vor allem mit lichtstarken Objektiven wie dem hier angeführten 50/1.8 ist es sehr schwer reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen.
An meiner D200 saß bei 10 Testaufnahmen mit dem Testchart 4 mal der Fokus richtig und 3 mal zeigte sich Backfokus und 3 mal Frontfokus. In realen Aufnahmesituationen saß der Fokus aber meistens richtig.

Hallo Michel,
Danke für Deine Erläuterungen (und das meine ich ernst und nicht ironisch).
Schau, ich meine doch nur folgendes:
Wenn Du das gleich so geschrieben hättest, wär doch alles bestens gewesen (es war der Threadstellerins erster Beitrag hier und Dein Kommentar war die erste Antwort auf Ihre Frage und dann gleich so forsch)!
Man kann doch die gleiche Aussage in freundliche Worte packen (wie Du es ja soeben bewiesen hast) und man kann dies aber auch anders ausdrücken.
Und ich empfinde hier im Forum halt leider in letzter Zeit, dass der gegenseitige Umgangston an Schärfe zugenommen hat, und das gefällt mir absolut nicht.
Ich bin bewusst von einem Nachbarforum, das ich nunmehr nur noch seltenst besuche, hier ins NFF gewechselt, weil ich fand, dass hier ein sehr angenehmer Umgangston geherrscht hat.
Und das ändert sich meines Erachtens derzeit !
Darauf wollte ich aufmerksam machen.
Lasst uns freundlich und respektvoll miteinander umgehen, dann geht`s uns allen besser :)
Gruß Axel
 
Kommentar
Fotografierst Du außer Test auch etwas anderes?

Lustig.... um das geht es hier aber nicht....
Sauber hingekriegt so mit Neulingen um zu gehen....
Hatte nicht gedacht das NF-F Teammitglieder so stinkstieflerisch rüber kommem können... aber Meine erfahrung mit andere NF-F Teammtiglieder ist da änlich.
Wenn die nicht mehr weiter wissen droht der Ausschluss.......

Albert
 
Kommentar
So, nun muß ich aber birchior und david_usa rechtgeben. ich habe mich hier angemeldet, um tips zu erhalten, vielleicht auch das eine oder andere mal zu geben und nicht, um erst mal grundsätzlich meine fähigkeiten in frage stellen zu lassen und gründe für (meiner meinung nach) ungefriedigende ergebnisse nur bei mir finden zu lassen. ich gebe mir alle mühe, auf die repräsentativste art meinen AF zu testen, so daß eben kein schlaumeier sagen kann: "aber aber aber..." und ich stelle eben auch ansprüche an meine ausrüstung, das finde ich auch in ordnung. ich bin nicht bei nikon, um (achtung übertreibung) die selbe qualität wie von einer kamera, die ich vom flohmarkt habe, zu erhalten. ich bezahle gutes geld dafür und möchte optimal fotografieren können. inwieweit ich gewisse sachen noch nicht so weiß, weil ich noch nicht soo lange dabei bin, und wie ich die besser machen kann, erhoffe ich doch eben hier zu erfahren. da nutzt mir nur konstruktive kritik und kein " du kennst dich halt nicht so aus, bedienfehler, zu hohe ansprüche" etc. und diesen ton hier hatte ich nicht erwartet.

mir fehlen immer noch die tips, welche tests ich machen könnte, so daß auch du, volker, nichts mehr dagegen sagen kannst.
vielleicht ist die aufnahme nicht groß genug vom testchart, aber von einem drittel vor und zwei drittel dahinter kann für mich nicht die rede sein. vergleiche mal die schärfe der zahlen rechts und links vor und hinter dem focuspunkt!
wenn du also noch einen schlauen test hast, volker, fordere ich dich nochmals auf, mir den zu nennen.
 
Kommentar
vergleiche mal die schärfe der zahlen rechts und links vor und hinter dem focuspunkt!

Hab ich. Wie gesagt, ich kenne diese Charts und wie FF/BF aussieht vor und nach der Justierung, und was man an Toleranzen erwarten kann.
Und es gibt da noch böse Effekte wie die blendenabhängige Verschiebung des Fokuspunktes und Fehlfunktion des AF im Nahbereich durch sphärische Aberration, die haben wir hier nichtmal angesprochen.

wenn du also noch einen schlauen test hast, volker, fordere ich dich nochmals auf, mir den zu nennen.

Du gibst dir doch nicht geringste Mühe, das zu verstehen, was ich schreibe.

Du bist der Meinung, daß es einen Fehler gibt, und das möchtest du nun beweisen. Du wirst mit Sicherheit auch immer Beispiele finden, wo der AF daneben liegt, da bin ich ganz sicher. Ich bin mir aber auch sicher, daß dich das kein Stück einer Lösung näherbringt. In diesem Sinne ... viel Erfolg.
 
Kommentar
Ab morgen soll das Wetter wieder erträglicher sein:

1486c91950ac39.jpg
 
Kommentar
Bei dem Testchart geht es nicht darum die absolute Schärfe zu beurteilen. Es geht darum dem Autofokus ein eindeutiges Ziel(schwarzer Balken) zu geben. Wenn dieser Balken innerhalb der "größten" Schärfe liegt hat der Autofokus richtig gearbeitet.
Bei Deinem Testchart-Bild liegt die größte Schärfe genau auf dem Balken.
Wenn Dir die Gesamtschärfe und der Schärfeabfall zum Rand hin hier nicht gefällt hat das aber rein gar nichts mit dem Autofokus zu tun, sondern mit der eher weichen Abbildung des 50/1.8 bei Offenblende.

Weitere schlaue Tests gibt es nicht. Nikon macht beim Check, nach einer Vermessung des Hilfsspiegels und der Abstände, mit einem ganz ähnlichen Aufbau wie Deinem Testchart einen Abschlußtest.
 
Kommentar
Und sei ehrlich, immer wenn jemand von Fokusproblemen hier spricht wird das Fachwissen der Person erstmal angezweifelt.

Das liegt vermutlich daran, dass eben viele Fokustests unsauber bis unkorrekt ausgeführt werden. Die häuslichen Gegenstände die da oft für herhalten müssen, sind nicht immer für einen Fokustest geeignet. Nicht selten vermischen sich dann noch Verwackler durch zu lange Belichtungszeiten mit rein usw. Und selbst mit dem Testchart werden häufig noch Fehler gemacht (keine Stativnutzung sondernmal eben aus der Hand geschossen, schief liegendes Blatt bzw.).

Meine Meinung zu den o.g. Tests: Die Aufnahme des Testcharts ist in meinen Augen absolut OK und das wäre für mich erst mal das maßgebliche. Statt weiterer Tests würde ich jetzt erstmal rausgehen und vorzugsweise bei Offenblende Fotos machen. Und dann später am PC den anvisierten Schärfepunkt kritisch kontrollieren.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
habe noch ein paar testfotos gemacht, extra mit auffälliger Senkrechter und gutem Kontrast:D:
stativ, selbstauslöser, d300 vs. d70, 50mm 1.8

gerade im ausschnitt fällt der unterschied zwischen der D70 und der D300 auf. Findet ihr diesen Spielraum normal oder welchen der Ausschnitte findet ihr "normal" oder befriedigend?

diesmal auch als vergleich die feinjustierung mit +18.
 
Kommentar
Sorry, aber was den Fokus betrifft sehe ich bei den Bildern keinerlei Unterschiede. Das "l" ist überall im Fokus. Der Schärfeeindruck ist anders bei den D300 Bildern, weil Schärfung, Kontrast und Sättigung deutlich geringer sind:nixweiss:

habe noch ein paar testfotos gemacht, extra mit auffälliger Senkrechter und gutem Kontrast:D:
stativ, selbstauslöser, d300 vs. d70, 50mm 1.8

gerade im ausschnitt fällt der unterschied zwischen der D70 und der D300 auf. Findet ihr diesen Spielraum normal oder welchen der Ausschnitte findet ihr "normal" oder befriedigend?

diesmal auch als vergleich die feinjustierung mit +18.
Bilder entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Christina, jetzt vergiss doch mal die schräggestellten Motive.
Es ist wirklich nachgewiesen, daß die als Testmotiv keine Aussagekraft haben.

Da muß nur der AF Sensor gegenüber der angezeigten Position im Sucher ein Stück nach links oder rechts rutschen (dessen Lage und Ausdehnung kann man übrigens auch testen mit einem kleinen Kreuz auf einer großen weißen Wand) oder wie im Fall der D300 vs. D70 unterschiedliche Breite der CCD Zeile haben, und schon gibt es unterschiedliche Ergebnisse.

Der einzig zuverlässige Test ist ein einzelnes eindeutiges Ziel, so wie im Testchart oder bei dem Vorschlag von foxmulder mit dem in der Entfernung gestaffelten Tetrapacks, wo aber das Hauptmotiv dann für sich genommen eine ebene, zum Sensor paralle Fläche bietet.
 
Kommentar
Moin,

ich würde mal die RAW-Dateien vergleichen. Du kannst der internen Bildkonvertierung der D300 ähnliche Einstellungen wie bei der D70 verpassen, z.B. Schärfe +5 bis +7 und Farbsättigung +1 bis +3.
Erst dann wird's vergleichbar. Du kannst davon ausgehen, das Dir die Bilder dann von der D300 besser gefallen werden als von der D70, wenn Du Dich schon so an die "Schönfärberei" gewohnt hast.
Einzig marginale Unterschiede im Tiefenschärfebereich kann ich erkennen - warum auch immer.
 
Kommentar
Christina - die Punktschärfe der D300 ist nicht schlechter als die deiner D70. Was das Foto mit der D300 unschärfer erscheinen läßt, ist vor allem der geringe hell-dunkel Kontrast und das Fehlen der Tiefen. Auch die WB ist nicht identisch (das D300 Bild ist wärmer, was für das menschliche Auge weicher erscheint, als die kalten, knackigen Farben der D70). Ändere mal die kamerainterne Tonwertkurve (Kontrast um eine Stufe anheben), belichte 0,3 EV knapper und verringere die Farbtemperatur - dann solltest du dem "Look" des D70 Bildes schon deutlich näher kommen.

Natürlich läßt sich das auch nach der Aufnahme mittels EBV am Rechner erledigen. Auf die Schnelle und etwas überzeichnet (max. Kontrast) sieht dein D300 Bild dann so aus:

2898486cb76567e85.jpg



Und ja - das ist scharf (man erkennt soger die Struktur des Einbandes)! :D Und das mit einer 500mm Optik...;)
 
Kommentar
so, ihr lieben. nun habe ich die milchtütengeschichte- nur mit tempopackungen umgesetzt. selbstauslöser, stativ, packungen gerade ausgerichtet, auf klebestreifen der mittleren packung fokussiert (siehe kästchen)

und es ist doch eindeutig ohne AF-feinjustierung das linke päckchen schärfer als das mittlere, oder?

ich geb's bald auf...:frown1:


 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten