Wo ist "die E" lieferbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Weide,
wir halten dir die Daumen, daß der Schwager nicht auftaucht ..... :)
Oder er mal bei Ebay guckt und sieht, dass man sie zumindest gerstern für 4999 Euro anbieten kann^^

Also gut ist das natürlich nicht aber bisher bin ich da noch sehr entspannt.
Kann ich mal mein Archiv aufräumen und nach alten Schätzchen graben.
Somit ein Monat ohne Kamera hat auch was für sich und irgendwann kommt die schon.

Mein Händler ist übrigends in HH und der arme Tropf war gestern ganz schön genervt. Er meinte Fotografen können ganz schön böse werden:D
Kann ich nachvollziehen...

Nur mal ganz ehrlich...besser etwas warten und dafür ist mit der Kamera zu 95% alles i.O. (die 5% muß man bei der ersten Serie einfach stehen lassen) als eine Kamera die wirklich massive Probleme hat weil die Produktion zu schnell hochgezogen wurde.

Den ersten Run auf die E kann ich sehr gut nachvollziehen, denn es ist wirklich eine andere Liga in die derzeit nur die ebenfalls nicht lieferbare D800 reinschnuppern kann. Da muß man mit einer D3(s) nicht lange überlegen was man macht, die Frage ist nur noch was bekomme ich für die alte Dame oder behalte ich sie besser noch als Backup oder nehme ich eine D800 als Übergangsmodell.

Somit auch bei der D800 wird sich nach einiger Zeit was tun, denn mehr als ein derzeitiger D800 User wird auf die E umsteigen...

Somit mein Tipp einfach locker bleiben:fahne:
 
Kommentar
Anzeigen
Hab heute "meine" E von Saturn M-Schwanthalerstr geholt.



Erst letzte Woche vorbestellt, nachdem mich das Gefühl beschlich, dass mein Händler mich trotz Vorbestellung im Stich lassen würde.

Übrigens scheint es so zu sein, dass Nikon in D gerade seine Policy geändert hat:

Jetzt sollen Händler proportional zu angezahlten Kundenvorbestellungen beliefert werden, nicht zur Händlerbestellung. Das würde die hohe Verfügbarkeit bei Amazon und MM/Saturn erklären: Die haben wohl einfach einerseits tausend(e) geordert trotz weniger Vorbestellungen, bzw. andererseits ohne Vorbesteller Mindestmengen erhalten. Händler, die einfach nur soviel geordert hatten, wie sie Vorbestellungen hatten, guckten tendenziell in die Röhre. Aber wie gesagt, das scheint gestern gewesen zu sein.
 
Kommentar
Hab heute "meine" E von Saturn M-Schwanthalerstr geholt.
Falk,
viel Spaß mit deiner neuen "E". Dein Bestell/Kaufvorgang scheint ja kurz und schmerzlos gewesen zu sein.

Ich hoffe du vergißt nicht neben den sicher von Dir zu erwartenden physikalischen Analysen einfach schöne Bilder mit der E-Klasse zu machen.

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Hallo Falk,

Glückwunsch! Dein "Vorgehen" bzw. Dusel ist ja echt der Hammer :eek: :D.

Ich hatte meine D800E bereits am Tag der Vorstellung sofort bestellt (bei einem großen NPS Fachhändler). Und, hmmm... immerhin ist sie heute in der Post. Sollte also in ca. 1-2 Stunden eintrudeln.

Viel Erfolg! Ich bin auch schon ganz heiß ;).
 
Kommentar
Irgendwie scheinen wir hier die einzigen zu sein im Saarland, die einfach nicht erreicht werden ^^ Weder von der 800 noch der 800E. Vll sollte ich mich eher an Nikon Frankreich wenden :D:fahne:
 
Kommentar
Ich habe Nikon Schweiz nun mal direkt angefragt, wann sie gedenken, die ersten D800E in der Schweiz auszuliefern. Mein Händler kann ja auch nicht mehr sagen, wenn er von Nikon keine Antwort bekommt.
 
Kommentar
Jetzt sollen Händler proportional zu angezahlten Kundenvorbestellungen beliefert werden, nicht zur Händlerbestellung. Das würde die hohe Verfügbarkeit bei Amazon und MM/Saturn erklären: Die haben wohl einfach einerseits tausend(e) geordert trotz weniger Vorbestellungen, bzw. andererseits ohne Vorbesteller Mindestmengen erhalten. Händler, die einfach nur soviel geordert hatten, wie sie Vorbestellungen hatten, guckten tendenziell in die Röhre. Aber wie gesagt, das scheint gestern gewesen zu sein.

Hm. Aber bei Amazon z.B. hat doch niemand angezahlt, oder?
 
Kommentar
Bei Amazon ist die 800E bisher gar nicht gelistet. Ob sich das noch ändert?
Ich bin zwar nicht Amazon und Nikon (^^) aber:

"Dieses Produkt erhalten Sie exklusiv bei ausgewählten Händlern. Diese finden Sie in der Händlersuche unter »Profi Produkte«."

Da Amazon auch keine D4 anbietet wird dies mE nicht der Fall sein.
Das ist auch mE gut, denn damit passiert es einfach nicht, dass der Preis massiv nach dem Launch in den Keller geht. Bei der D800 konnte man das beobachten bis sich zum letzten Kleinhändler rumgesprochen hatte, dass Nikon nicht liefern kann.
Jetzt stabilisiert sich der Preis wieder aber er war auch in D schon unter 2500 Euro bei Amazon gingen D800 mit um die 100 Auslösungen für 2400 über den Tisch (Rückläufer).

Somit ich bin da ganz froh drum und hoffe, dass es so ist wie bei der D3x (Wunschdenken).:dizzy:

Zum Anzahlen...
Amazon trägt bei so einen Verfahren das Risiko und "streckt" auch ggf. vor bzw. hat mit Nikon einen Vereinbarung die 100% zahlungssicherheit garantiert (wenn beide schlau sind). Das ist für den Kleinhändler kaum möglichen, den mehr als einer wird abspringen und was soll er dann mit den überzählen Kameras machen?
Somit wird da erstmal bestellt mit der Möglichkeit auch wieder zu stonieren.
Das mag die Produktion von Nikon aber eher weniger. Besser sind verbindliche Bestellungen OHNE Möglichkeit zur Stonierung.
Somit vermute ich mal wird natürlich Amazon, Saturn, MM und Co bevorzugt (würde ich als Produzent auch so machen).
Das ist ärgerlich für den kleinen Händler ist aber nunmal unsere moderen Welt...
 
Kommentar
Konnte die D800E am 18. April 2012 bei meinem Händler (CH) abholen. Ich war allerdings auch die Nr. 1 auf der Bestell-Liste. Es wurde auch nur eine D800E bisher an diesen Händler ausgeliefert. :)

Gruss
Werner
 
Kommentar
So, die D800E ist da :D, Akku geladen und ein paar Fotos gemacht.

Erster Eindruck beim Auspacken: :eek: Plastik - igitt. Das Blitzgehäuse ist aus Plastik und fühlt sich billig und wackelig an. Aber gut: Ich hatte bisher nur einstellige D-Kameras und bin daher eine andere Qualität gewöhnt.

Nach weiterem Analysieren bin ich aber wieder friedlich gestimmt. Sooo schlimm ist es nicht und irgendwo müssen die knapp 3.000 Euro Preisdifferenz ja auch herkommen.

Richtige Fotos mache ich dann am WE. Mal gucken. Die ersten Eindrücke sind gut. Schoko-Osterhase mit Goldfolie umgewickelt und von der Sonne angestrahlt: Kein Moiré, alles perfekt!

Kleines Ärgernis: Dreck auf dem Spiegel oder auf der Mattscheibe. Den werde ich heute Abend mit N2-Druckluft vorsichtig wegpusten. Ich habe dazu eine große Stickstoffflasche (ca. 20kg schwer) mit Druckminderer und Ausblaspistole. Das beste, was es gibt und viel billiger als die Druckluftflaschen im Handel, die auch nie so richtig funktionieren.
 
Kommentar
Den werde ich heute Abend mit N2-Druckluft vorsichtig wegpusten. Ich habe dazu eine große Stickstoffflasche (ca. 20kg schwer) mit Druckminderer und Ausblaspistole. Das beste, was es gibt und viel billiger als die Druckluftflaschen im Handel, die auch nie so richtig funktionieren.

Klingt ja hoechst interessant.
Woher kann man sowas beziehen?
Gibt es keine Probleme mit "Tropfen" aus der Flasche?
Bei so kleinen "Spraydosen" kann das immer mal passieren ...

Danke!
 
Kommentar
Klingt ja hoechst interessant.
Woher kann man sowas beziehen?
Danke!

Ja, das ist es :hehe:. Kaum einer weiß, dass es das gibt und dass das perfekt funktioniert! Selbst mein NPS-Händler hat gestaunt. Einfach mal Stickstoffflaschen googeln, z.B. Fischer-Gase.

Ich lasse die Flasche (10l) immer bei einem örtlichen Gas-Lieferanten füllen. Das kostet bei 10l ca. 25,- Euro und 10l reichen bei mir für ein Jahr! Der Stickstoff ist >99,996% rein und absolut feuchtefrei. Großer Vorteil: Man bläst nie angesaugten Dreck (wie beim Blasebalg) in die Kamera. Da durch das (vorsichtige!) Pusten ein Überdruck im Gehäuse entsteht, wird jeder Staubpartikel aus dem Gehäuse geblasen. Besser geht es nicht!

Dazu ein Versuch: Lege mal ein kleines Papierkügelchen in den Flaschenhals einer waagrecht auf dem Tisch liegenden Flasche. Dann puste das Kügelchen in die Flasche :hehe:. Wird nie funktionieren, weil der Überdruck in der Flasche das Kügelchen IMMER aus der Flasche befördert. Genauso ist es mit dem Staub im Kameragehäuse. Wenn man saubere Luft hineinbläst (Stickstoff), kann der Dreck nur raus!

Aber immer auf niedrigen Druck achten und nicht mit 6 oder 10 bar ins Gehäuse pusten - dann nämlich verteilt sich das Fett an den mechanischen Kontaktstellen schön auf dem Sensor.
 
Kommentar
>wo ist die E lieferbar ?

ein Händler in Wien sagte mir gerade, wer sie nicht vorbestellt hat wird sie vielleicht dieses Jahr gar nimmer sehen...

Soll ich nun einen Freitag Thread aufmachen meine D800E kommt nicht vor Weihnacht 2012.... das hab ich doch schon voriges Jahr gemacht - bin ich nun im falschen Film... ?

Muß ich nach Deutschland zum Media Markt oder bleib ich blöd und warte....

:rolleyes:
 
Kommentar
Habe gerade einen Anruf meines Fachhändlers (ein Mittelständler mit einem Filialnetz im Umkreis von Mainz/Wiesbaden) erhalten und mir wurde die 800E für Mitte/Ende nächster Woche avisiert ... wenn man es wörtlich nimmt: zugesagt. :D
Es müssen mehr als 19 Stück sein, denn ich bin Vorbesteller #19.
Ichgehe fest davon aus, dass dies so eintrifft, denn der Einkäufer hat sich noch nie auf "leere Worthülsen" eingelassen und man kann (konnte sich bis dato) auf die getätigten Aussagen immer verlassen.

Ich habe Hummeln im Bauch. ... fast, aber auch nur fast so schön, wie frisch verliebt. :dizzy:
 
Kommentar
Erster Eindruck beim Auspacken: :eek: Plastik - igitt. Das Blitzgehäuse ist aus Plastik und fühlt sich billig und wackelig an. Aber gut: Ich hatte bisher nur einstellige D-Kameras und bin daher eine andere Qualität gewöhnt.

Nach weiterem Analysieren bin ich aber wieder friedlich gestimmt. Sooo schlimm ist es nicht und irgendwo müssen die knapp 3.000 Euro Preisdifferenz ja auch herkommen.
Also, ich hab ja meine D800E mit ner K-5 Silver Ltd. geknipst. Und im direkten Vergleich fällt schon auf, dass die Verarbeitungsqualität der K-5 bei Drehrädern, Druckknöpfen etc. von der D800E nicht erreicht wurde. Klappt der Blitz der K-5 satt auf, federt der der D800E nach. Der geradezu erotische Spiegelschlag der K-5 ist ja sowieso schon legendär. Die Unterschiede sind aber alle auf hohem Niveau, für die praktische Arbeit irrelevant.

Nur ...

Mit irgendeiner Preisdifferenz hat das nix zu tun. Man bekommt es scheint's nicht besser hin. Trotzdem ist die D800E ne geile Cam.
 
Kommentar
Ja, das ist es :hehe:. Kaum einer weiß, dass es das gibt und dass das perfekt funktioniert! Selbst mein NPS-Händler hat gestaunt. Einfach mal Stickstoffflaschen googeln, z.B. Fischer-Gase.

Ich lasse die Flasche (10l) immer bei einem örtlichen Gas-Lieferanten füllen. Das kostet bei 10l ca. 25,- Euro und 10l reichen bei mir für ein Jahr! Der Stickstoff ist >99,996% rein und absolut feuchtefrei. Großer Vorteil: Man bläst nie angesaugten Dreck (wie beim Blasebalg) in die Kamera. Da durch das (vorsichtige!) Pusten ein Überdruck im Gehäuse entsteht, wird jeder Staubpartikel aus dem Gehäuse geblasen. Besser geht es nicht!

Dazu ein Versuch: Lege mal ein kleines Papierkügelchen in den Flaschenhals einer waagrecht auf dem Tisch liegenden Flasche. Dann puste das Kügelchen in die Flasche :hehe:. Wird nie funktionieren, weil der Überdruck in der Flasche das Kügelchen IMMER aus der Flasche befördert. Genauso ist es mit dem Staub im Kameragehäuse. Wenn man saubere Luft hineinbläst (Stickstoff), kann der Dreck nur raus!

Aber immer auf niedrigen Druck achten und nicht mit 6 oder 10 bar ins Gehäuse pusten - dann nämlich verteilt sich das Fett an den mechanischen Kontaktstellen schön auf dem Sensor.

Habe die Seite von Fischer-Gase gefunden. Könntest du evtl. mal genau sagen, welche Flasche aber vor allem welchen Druckminderer und Pistole du da hast?
 
Kommentar
Habe die Seite von Fischer-Gase gefunden. Könntest du evtl. mal genau sagen, welche Flasche aber vor allem welchen Druckminderer und Pistole du da hast?

Sorry, weiß ich nicht mehr genau. Ich weiß auch nicht, ob ich es da gekauft habe. Es gibt viele Anbieter - je nach Preis. Für die Flasche habe ich damals um die 120,- Euro bezahlt (keine Mietflasche, sondern ein Kauf). Zubehör etc. um die 80,- Euro (Schätzung). Die Unterlagen sind im Büro im Lager unter hunderten Ordnern versteckt :frown1:.

Aber anbei mal Fotos, die es ggf. einfacher machen (sorry, wenn Off Topic, aber ich denke, es hilft einigen):

picture.php


picture.php


picture.php


P.S: Wenn man unsicher ist (2 linke Hände :dizzy:), kann man die Ausblaspistole auch mit ein wenig Schrumpfschlauch isolieren - nicht, dass man mit den Metallkanten irgendwo aneckt und Kratzer hinterlässt. Ich verwende diese Vorrichtung übrigens auch zum Ausblasen der Objektive, Gehäuse u.v.m.
 
Kommentar
Tauchflasche mit Atemluft (mehrfach gefiltert, entfeuchtet usw.), Druckminderer usw. habe ich auch im Haus. An den Sensor kommt das bei mir trotzdem nicht, einer der Gründe ist die starke und unkalkulierbare Abkühlung der Luft, die aus dem komprimierten Zustand kommt. Zu unterschätzen ist das nicht, was man an dem schnellen Vereisen des Druckminderers erkennt, wenn die Luft mal etwas länger aus der Flasche kommt.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten