Wer mit der Zeit geht, verpasst den Moment ... 3 Tage Seitentäler im Valle Verzasca

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Ein Satz, der mich immer in der Fotografie begleitet ... insbesondere gewinnt er an Bedeutung in diesen Nordtälern des Tessin, welche über all die Jahre auf eine Arte wie eine zweite Heimat geworden sind....

Ich beginne einen langen Thread mit vielen Bildern und Texten und ich bitte Euch, mir Zeit zu lassen und den Thread nicht zu unterbrechen ...

Fotografie ist Wahrnehmung und kein Bild entsteht in meinem Kopf. Ich lasse mich darauf ein, was mir begegnet ...

Die technischen Informationen sind banal: D4, Objektive alle MF und Nikkor, 50mm, 135mm und 180mm ... thats it ... mehr brauchte ich einmal mehr nicht ...

Und als ich - alleine in dieses Rustico ging, zuhinterst im Valle Verzasca, dann war es mir schon nicht ganz so wohl ...

Und hier beginnt die Geschichte ...


1

picture.php
 
Anzeigen
AW: Wer mit der Zeit geht, verpasst den Moment ... 3 Tage Seitentäler im Valle Verzas

Ena und Joice haben mich begleitet und ich wusste eigentlich nicht so ganz wie mir geschah ...

Nach Jahren höchster emotionaler Herausforderungen verbrachte ich den ersten Tag und die erste Nacht alleine ...

Die Sichtweisen haben mir enorm geholfen, mich daran zu orientieren ...

Meinem täglichen Rhythmus entsprechend stand ich früh auf und ging das erste Seitental entlang, das Valle Redorta ..

Wir haben dort vor drei Jahren eine Woche Ferien verbracht und es war mich noch gut in Erinnerung ...


2

picture.php
 
Kommentar
AW: Wer mit der Zeit geht, verpasst den Moment ... 3 Tage Seitentäler im Valle Verzas

Wenige Bauern kreuzten meinen Weg, die Sonne kämpfte sich in das Tal, das Rauschen des Baches ... eine unglaubliche Stimmung ....

Die "Redorta" wie der Bach heisst und ab Sonogno zur Verzascal wird ist voll Wasser ...

Die Schneeschmelze hat eingesetzt, die Regenschauer der letzten paar Wochen sind sichtbar und hörbar .... ein Schritt zu viel in diese Gewässer wird erbarmungslos bestraft ...


3

picture.php
 
Kommentar
AW: Wer mit der Zeit geht, verpasst den Moment ... 3 Tage Seitentäler im Valle Verzas

Es ist mir an diesem Morgen einmal mehr bewusst geworden, was meine Fotografie für einen Stellenwert in den letzen Jahren erreicht hat....

Und dies komplett unabhängig vom Resultat ...

Meine fast tägliche Fotografie gab und gibt mir immer wieder die Chancen, meine Inneres und mein Äusseres abzugleichen. Mich durch den Sucher auf etwas einzulassen ...


3

picture.php


Sorry, habe ein Bild doppelt eingestellt ... ich hoffe auch dieses gefällt ...:):fahne:
 
Kommentar
AW: Wer mit der Zeit geht, verpasst den Moment ... 3 Tage Seitentäler im Valle Verzas

Jene intimen Momente, welche die Fotografie mir bietet, komplett unabhängig was ich die Händen halte ...

Unglaubliche Momente der Entspannung, der Freude und der Trauer ...


4

picture.php
 
Kommentar
AW: Wer mit der Zeit geht, verpasst den Moment ... 3 Tage Seitentäler im Valle Verzas

Ungewohnt dieser Moment, als ich alleine um 11 Uhr morgens nach 3 Stunden Spaziergang ein Bier zu mir nahm ...

Erschöpft, entspannt und mir selber gegenüber ratlos ...


4

picture.php
 
Kommentar
AW: Wer mit der Zeit geht, verpasst den Moment ... 3 Tage Seitentäler im Valle Verzas

Ich könnte nicht auf das Fahrrad sitzen in diesen Tälern, ich könnte keine Wanderung unternehmen mit dem Ziel, in so und so viel Zeit irgendwo zu sein ...

Das ginge nicht...zu viel Emotionen verbinden mich mit diesen Tälern. Emotionen, welche mit mir und eben auch mit der Kultur und den Menschen zu tun haben ...


5

picture.php
 
Kommentar
AW: Wer mit der Zeit geht, verpasst den Moment ... 3 Tage Seitentäler im Valle Verzas

... ich meine Kirche und Berge zu verstehen, und wenn ich sage "meinen" dann ist das so ...

Und es hat dann einen Rückschlag auf mich, dass ich nicht immer verstehe, was ich gerade tue ...


Aber, ich lasse mich ein. Diese drei Tage, einhalb Tag für mich alleine und dann mit meiner Tochter zusammen war eine Kombination von Morgenwackel und Ausklang ... intensiv ...

Und wenn ich den Ausgang er Kirche von Sonogno fotografiere, dann wurde mir plötzlich bewusst, dass dieses Bild nur entsteht, wenn ich in der Kirche bin ...


6

picture.php
 
Kommentar
AW: Wer mit der Zeit geht, verpasst den Moment ... 3 Tage Seitentäler im Valle Verzas

Die Glastüre, hinter der Holztüre lud ein, sich selbst zu betrachten ... wenn da nicht der Hintergrund und ein Teil der Kirche gewesen wären ...


7

picture.php
 
Kommentar
AW: Wer mit der Zeit geht, verpasst den Moment ... 3 Tage Seitentäler im Valle Verzas

...und weil ich noch ein wenig einkaufen musste, hielt ich bei der nächsten Kirche an ...

Was mir im Inneren nicht gefiel, oder für mich zu viel war, fand ich vor dem Eingang ...

Die Erkenntnis, dass man Glauben und Einsicht mit keiner Giesskanne eintrichtern kann ...


8

picture.php
 
Kommentar
AW: Wer mit der Zeit geht, verpasst den Moment ... 3 Tage Seitentäler im Valle Verzas

...der nächste Morgen ...

Nachdem mir meine verstorbene Mutter im Traum erschien, war ich ziemlich durcheinander ... zum Glück war meine Tochter anwesend und wir gingen früh los ...

Und Morgen folgen weitere Bilder ...


9

picture.php

 
Kommentar
AW: Wer mit der Zeit geht, verpasst den Moment ... 3 Tage Seitentäler im Valle Verzas

...meine Tochter war noch nie im Val Redorta, also zeigte ich ihr diese Idylle ...

Die letzten Jahre hat sich in den Tälern einiges getan. Der Tourismus wird gefördert, Rustici's werden renoviert und doch bleiben die Täler so wie sie sind...

Ich machte mir an diesem Morgen Gedanken darüber ...


10

picture.php
 
Kommentar
AW: Wer mit der Zeit geht, verpasst den Moment ... 3 Tage Seitentäler im Valle Verzas

Fasziniert sprechen Menschen über die Täler, sind begeistert von ihrer Wildheit und Rohheit ...

Wenige wissen über die Geschichte der Täler. Und ich trage sie immer irgendwie mit. Aber irgendwie trage ich auch immer meine Geschichte mit ....

Begegnungen ... meine Tochter kann es mit allen Tieren und Ziegen gehören nun mal zum Bild in diesen Tälern ...


11

picture.php
 
Kommentar
AW: Wer mit der Zeit geht, verpasst den Moment ... 3 Tage Seitentäler im Valle Verzas

...jene Wege die wir als Touristen gehen, waren früher Handels- und Pilgerpfade ... Freizeit kannte man nicht und die Wege wurden begangen aus ganz anderen Gründen ...


12

picture.php
 
Kommentar
AW: Wer mit der Zeit geht, verpasst den Moment ... 3 Tage Seitentäler im Valle Verzas

...stundenlang sass ich, als ich das erste Mal hier war, auf diesen Felsen schaute ins Tal...

Das Rauschen der Redorta dämpft jedes andere Geräusch und lässt einem mit der Zeit komplett in eine andere Welt treten ...

Der kleine Wasserfall hier endet in einem grossen Becken, in dem wir badeten ...


13

picture.php
 
Kommentar
AW: Wer mit der Zeit geht, verpasst den Moment ... 3 Tage Seitentäler im Valle Verzas

...es ist faszinierend dem Wasser zu folgen...

Verdurstet ist hier hinten niemand, um genügend Nahrung aber haben die Menschen immer wieder gekämpft ...


14

picture.php
 
Kommentar
AW: Wer mit der Zeit geht, verpasst den Moment ... 3 Tage Seitentäler im Valle Verzas

Wer mit der Zeit geht, verpasst den Moment ...

Ein Satz, welcher mir so häufig in den Sinn kam und mich durch diese drei Tage trug ...

Oft ging ich Gedanken versunken langsam die Wege, blieb stehen, drehte mich um und empfand ein Bild wie dieses ...

Ich blieb stehen und betrachtete es zuerst. Ich selbst empfand mich ebenfalls als Betrachteter und entstand zwischen dem Aussen und mir ein Dialog ...


15

picture.php
 
Kommentar
AW: Wer mit der Zeit geht, verpasst den Moment ... 3 Tage Seitentäler im Valle Verzas

Ohrenbetäubend ist dieser Wasserfall ...

Akustisch ist man komplett abgeschnitten, wenn man vor ihm steht. Und obwohl ich schon oft davor stand, ist es jedesmal wieder ein neues Erlebnis ...


16

picture.php
 
Kommentar
AW: Wer mit der Zeit geht, verpasst den Moment ... 3 Tage Seitentäler im Valle Verzas

Irgendwann, in tausenden von Jahren wird es ihn wohl nicht mehr geben. Das Wasser hat sich oberhalb in die Steine gewaschen und wird dann wohl einen Weg durch die Steine finden ...

Das meiste Wasser fliesst ja unsichtbar unter der Oberfläche und irgendwie dachte ich, dass es bei uns Menschen im übertragenen Sinne auch so ist ...


17

picture.php
 
Kommentar
AW: Wer mit der Zeit geht, verpasst den Moment ... 3 Tage Seitentäler im Valle Verzas

Manchmal haben mich Details berührt, manchmal der weite Blick ins Tal ...

Ich bin es mir gewohnt dass rund um mich alles offen ist und ich in jede Himmelsrichtung gehen kann ...

Ich kann das hier auch, nur wenn ich links oder rechts gehen möchte, dann muss ich beschwerliche Aufstiege in Kauf nehmen ...

Und im Grunde genommen ist man hier fast eingeschlossen. Das Tal ist irgend einmal zu Ende, ein Aufstieg steht an. Um das Tal am einfachsten zu verlassen geht man denselben Weg, den man ins Tal genommen hat ...


18

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten