wenn ich all das von der D500 hier lese

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ringspatz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Forengemeinde

ich such einen Nachfolger für meine D90, Schwerpunkt Makrofotografie ...hatte die D7200 eine Woche lang zur Probe aber überzeugt hat sie mich nicht, die Focussierung im Gras, um eine z.B. Grille zu fotografieren funktionierte mit der D90 besser ,Einzelfeld , auch das Bokeh war bei der D90 besser...sicherlich kommt es immer darauf an was man fotografiert , also auf zur Nikon D500, aber hier lese ich nur etwas über Probleme die es mit der D500 gibt :confused: auch im Internet sehe ich keine Beispielbilder die mich in Anbetracht des Preises vom Hocker reißen, die Videofunktion brauche ich nicht
hat den keiner mal was Tolles zu berichten ? oder super Fotos ? Ganz sicher werde ich sie selber ausprobieren, aber irgendwie habe ich mehr erwartet............
 
Anzeigen
Hallo Karin!
... ich entdecke etwas passendes, habe die Belichtung ( für Sonnenlicht ) entsprechend eingestellt, dann gehe ich in Position in der Hoffnung mein Model haut nicht ab ...ja und dann kommt eine dicke Wolke und es wird um zwei Belichtungen dunkler...
Da verstehe ich dich offen gestanden nicht mehr. :confused:
Du hast hochwertige Kameras mit vielen Automatikfunktionen und Objektive mit großem Leistungsvermögen wie Autofokus, und stellst die Kamera bei der Belichtung (und vermutlich auch dem Weißabgleich) manuell auf Sonnenlicht ein? :dizzy:
 
Kommentar
meine Belichtung war entsprechend eingestellt es war Sonnig und dann kam die Wolke...mein Weißabgleich ist automatisch...aber ist ja egal was ich schreibe, es wird immer ins Lächerliche gebracht, ich frage mich nur warum ihr das mit mir macht ...
 
Kommentar
meine Belichtung war entsprechend eingestellt es war Sonnig und dann kam die Wolke...mein Weißabgleich ist automatisch...aber ist ja egal was ich schreibe, es wird immer ins Lächerliche gebracht, ich frage mich nur warum ihr das mit mir macht ...

Ich mache das, damit der Thread nicht ganz so trocken ist, wie das Thema und nicht, um Dich zu ärgern.

Nur denkst Du irgendwie nicht mit. Du bist überzeugt davon, dass das Kameramodell das Bokeh beeinflußt und wenn man weiß, dass das definitiv falsch ist, sich der Andere jedoch keinen Deut bewegt, oder anderweitig schlau macht, dann macht eine ernsthafte Diskussion ja keinen Sinn.

Wenn Du erklärst, dass Dein Bild zu dunkel ist, weil plötzlich eine Wolke kam, dann ist auch das genau falschrum gedacht. Wird es dunkler und ich lasse die Kameraeinstellungen so, wie als es heller war, dann wird mein Bild überbelichtet, nicht unterbelichtet sein.

Du zeigst Dich resistent gegenüber jeder Beratung, möchtest aber dennoch beraten werden. Da ist es doch angenehmer ein wenig verschaukelt zu werden, als wenn man auf ernsthafte Gegenwehr trifft, oder gar ignoriert wird.
 
Kommentar
Albert, hier steige ich aus. Volle Sonne, ISO 100, Blende 11 und 1/250 Sek gibt eine korrekte Belichtung. Nehmen wir an, ich stelle das manuell ein. Jetzt kommt die Wolke. Die richtige Belichtung wäre z.B. dann ISO 100, 1/250 bei Blende 5,6. Wenn ich nun mit Blende 11 weiter fotografiere, wird mein Bild zu dunkel...

VG,
Peter
 
Kommentar
Hallo Karin!
meine Belichtung war entsprechend eingestellt es war Sonnig und dann kam die Wolke.....mein Weißabgleich ist automatisch....
Eben, da verstehe ich dich nicht - ich habe dich niemals "ins Lächerliche gebracht". :cool:
Wenn du den Weißabgleich, der bei direkter Sonne ja eh fix ist, doch von der Kamera automatisch machen lässt (wenn die Sonne hinter Wolken geht, ändert sich die Farbe der Beleuchtung), warum legst du dich ausgerechnet bei der Belichtung so fest und bist damit jeder Änderung der Lichtsituation hilflos ausgeliefert?:confused:
 
Kommentar
Beim Bild in Post 20 liegt die Schärfe nicht auf der Fliege sondern auf der Blüte davor. Bei f 5.6 mit einem 150er Makro + Konverter ist die Schärfentiefe minimal. Stärker Abblenden und ein Stativ helfen. Daß das Bild unterbelichtet ist, wurde schon vorher festgestellt.
Auch ich hatte mal eine D90 und jetzt eine D7200: Die Neue rauscht viel weniger und löst sehr viel höher auf. Man muß aber sorgfältiger damit arbeiten wegen der kleinen Pixel. Es wird aber niemand gezwungen auf bessere Technik umzusteigen!
 
Kommentar
[MENTION=6918]Karin[/MENTION]: ich bin kein ausgewiesener Theorieexperte, aber wenn die D7200 schlechtere Bilder produziert wie Deine D90, dann vermute ich ungleiche Bedingungen. Um die beiden miteinander zu vergleichen, müssten muMn die Bilder der D7200 auf 12 MP runter skaliert werden. Vielleicht hat sich dann Dein Eindruck ja relativiert.


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Mal abgesehen von dem ganzen Hin und Her hier, fotografiert Sie doch RAW. Somit ist es doch vollkommen egal wie der WA eingestellt ist und alles korrigierbar. Halt mehr EBV von Nöten.
Meine WA steht idR. auch auf Automatik und trifft es meisten gut aber oft ist für "mein Bild" noch etwas Nachregelung nötig.
 
Kommentar
Hallo zusammen
ja das ist hier wirklich ein Hin und Her, schön dass häuschen mit seiner Wolkenbelichtungstheorie auch mal daneben lag :D
und Michael ich verstehe was du geschrieben hast ...ich denke schon mit...nehmen wir mal an eine D90, eine D7200 und eine D750, alle bekommen das selbe Objektiv, sollen bei gleichen Einstellungen auf Stativ ein und dasselbe Motiv fotografieren dann müssten , so wie ihr das sagt, drei völlig identische Hintergründe entstehen ...da ja Objektivabhängig....
warum Peter zwei Thumps down bekommen hat verstehe ich überhaupt nicht, aber vielleicht hat sich jemand nur vertan
 
Kommentar
Hallo Karin.

Ich habe noch Testbilder, D500 mit dem Tamron 90mm.

Was mir aufgefallen ist, der AF der D500 hält das Motiv auch bei leichtem Wind in der Schärfeebene.

Probleme könnte es mit Deinem Sigma 150mm geben, bei den älteren Fremdobjektiven sind nicht alle AF Felder nutzbar.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php
 
Kommentar
meine Belichtung war entsprechend eingestellt es war Sonnig und dann kam die Wolke...mein Weißabgleich ist automatisch...aber ist ja egal was ich schreibe, es wird immer ins Lächerliche gebracht, ich frage mich nur warum ihr das mit mir macht ...

Hier macht keiner etwas mit Dir. Aber Du scheinst Dich ganz schön verirrt zu haben, denn da o.a. geschilderte fügt natürlich zur Unterbelichtung. Irgendwann solltest auch Du mal ernsthaft darüber nachdenken, anstatt Dich zu beklagen..
 
Kommentar
Hallo Karin,

seit 2004 und D200, D300(wie D90),D7000,D7100 und FX-Bodies fote ich u.a.auch Makro. Bei allen Belichtungseistellungen wähle ich A = Zeitautomatik. Blende gebe ich vor nach Bedarf. In Ausnahmefällen stelle ich Manuell ein. Kann vorkommen, dass ich unterbelictete Aufnahmen erhalte, probiere über EBV noch was zu retten, meistens ist das Bild dann für die Tonne, weil Tonabrisse und Rauschen vorherrschen. Bei strahlenden Sonnnenschein mache ich ungern Makros, die Helligkeitsunterschiede sind sehr groß, starke Reflecktionen sind die Folge. Wenn eine leichte oder etwas dunkele Wolke sich vor der Sonne schiebt bin ich eher Glücklich und mache meine Aufnahmen. Solange die BLZ ausreicht ändere ich ISO oder Blende nicht. Aber ohne 1-o.3-Beinstativ gehe ich nicht ran! Und zum Schluß mein Makro ist ein Sigma 2.8/150mm. Leider habe ich keine D500, kann dir auch nicht darüber berichten. Eins ist Klar, je mehr kleinere Pixel desto genauer, d.H. weniger verwacklen, bringen die Ergebnisse die du erwartest.

Gut LIcht


Gruß Warner
 
Kommentar
Hallo Walter
danke für den Hinweis , dass es bei der D500 zu Problemen mit dem Sigma 150mm kommen kann... das habe in auch schon gehört...also nichts für mich

Hallo Warner
bei dem etwas unterbelichtetem Foto ging es mehr um den Hintergrund, leider wurde sich dann an die Unterbelichtung festgekrallt, danke für deine Tipps
ich fotografiere ausschließlich im M Modus und hier noch ein letztes Foto bevor ich mich endgültig ausklicke
gestern gemacht, ohne Verschnitt
picture.php
 
Kommentar
Hallo Karin,

Was ist denn nun Dein Fazit / Deine Entscheidung?
D90 behalten oder doch neue Kamera?

VG,
Peter
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten