wenn ich all das von der D500 hier lese

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ringspatz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Forengemeinde

ich such einen Nachfolger für meine D90, Schwerpunkt Makrofotografie ...hatte die D7200 eine Woche lang zur Probe aber überzeugt hat sie mich nicht, die Focussierung im Gras, um eine z.B. Grille zu fotografieren funktionierte mit der D90 besser ,Einzelfeld , auch das Bokeh war bei der D90 besser...sicherlich kommt es immer darauf an was man fotografiert , also auf zur Nikon D500, aber hier lese ich nur etwas über Probleme die es mit der D500 gibt :confused: auch im Internet sehe ich keine Beispielbilder die mich in Anbetracht des Preises vom Hocker reißen, die Videofunktion brauche ich nicht
hat den keiner mal was Tolles zu berichten ? oder super Fotos ? Ganz sicher werde ich sie selber ausprobieren, aber irgendwie habe ich mehr erwartet............
 
Anzeigen
Hier mal ein paar völlig unmaßgebliche Anmerkungen zum Thread:

1. DSLR und Makro ist wie Offroadfahren im Winter mit Sommerreifen am Cabrio.
Für Makrofotografie gibt es deutlich geeignetere Werkzeuge als eine digitale Spiegelreflex.
Nur hat es Nikon bislang versäumt, eine derartige Spiegellose mit Klappmonitor und Touchdisplay
auf den Markt zu bringen. Wer mit Spiegellosen Makros macht und es dann mal wieder mit einer Nikon
probiert, fühlt sich um ein Jahrhundert zurückgeworfen. Nicht jeder muss von einer Spiegellosen begeistert sein,
auch Masochisten haben ein Anrecht auf Spielzeuge.

2. Bislang gibt es noch keine "großen" Telezooms (-->200-500) für Spiegellose.
Deshalb habe ich meine D7100 noch nicht in die Tonne getreten. Die ist allenfalls für klitzekleine Bursts
geeignet, wenn man schon Serienbilder machen muss. Der Liveview dieser Kamera ist sensationell:
Wenn man damit ein frisch gelegtes Froschei anvisiert, schwimmt bereits die Kaulquappe davon, wenn der AF meint,
"jetzt wäre es scharf".
Wenn man Glück hat, trifft man auf ein Objektiv,
das zur Kamera passt und keinen Fehlfokus produziert. Bei einer Spiegellosen würde man das umgehend
im Sucher sehen und könnte es manuell korrigieren. Ich erwarte, dass sich jetzt 100000 Zeigefinger melden
und vorgeben, das könnten sie mit einer Nikon DSLR schon immer. Schön für sie -ich kann es nicht.

3. Dieser Thread ist sowas von toll. Unter Zuhilfenahme von Popcorn und Schampus stelle ich mir die Zukunft
der deutschsprachigen Dienstleister im Sektor "Beratung" vor. Der Wecker tickt schon.

Wenn jemand "Butter bei die Fische" zum Punkt 1 sehen will, kann er ja mal einen Blick in mein Album "Natur"
werfen. Erläuterungen und Bildparameter sind da zu finden.

Viele Grüße
Herbert

Wenn ich die Sucher der Spiegellosen im 4/3 und APSC-Format (Sony hatte ich noch nicht zum Vergleich in der Hand) mit den Suchern der Nikon-FX vergleiche, fällt mir die Entscheidung für die Nikon nicht allzu schwer (und ich bin kein Masochist). Da besteht bei den Suchern noch einiges an Entwicklungsbedarf. Ich will aber nicht in Abrede stellen, dass das mag in 5-10 Jahren durchaus anders sein kann.
 
Kommentar
Hallo liebe Forengemeinde

ich such einen Nachfolger für meine D90, Schwerpunkt Makrofotografie ...hatte die D7200 eine Woche lang zur Probe aber überzeugt hat sie mich nicht, die Focussierung im Gras, um eine z.B. Grille zu fotografieren funktionierte mit der D90 besser ,Einzelfeld , auch das Bokeh war bei der D90 besser...sicherlich kommt es immer darauf an was man fotografiert , also auf zur Nikon D500, aber hier lese ich nur etwas über Probleme die es mit der D500 gibt :confused: auch im Internet sehe ich keine Beispielbilder die mich in Anbetracht des Preises vom Hocker reißen, die Videofunktion brauche ich nicht
hat den keiner mal was Tolles zu berichten ? oder super Fotos ? Ganz sicher werde ich sie selber ausprobieren, aber irgendwie habe ich mehr erwartet............

Ich würde bei einem neuen Produkt erst einmal ein paar Monate abwarten und Erfahrungsberichte lesen, bevor ich mir ein Bild über das neue Produkt mache.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten