wenn ich all das von der D500 hier lese

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ringspatz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Forengemeinde

ich such einen Nachfolger für meine D90, Schwerpunkt Makrofotografie ...hatte die D7200 eine Woche lang zur Probe aber überzeugt hat sie mich nicht, die Focussierung im Gras, um eine z.B. Grille zu fotografieren funktionierte mit der D90 besser ,Einzelfeld , auch das Bokeh war bei der D90 besser...sicherlich kommt es immer darauf an was man fotografiert , also auf zur Nikon D500, aber hier lese ich nur etwas über Probleme die es mit der D500 gibt :confused: auch im Internet sehe ich keine Beispielbilder die mich in Anbetracht des Preises vom Hocker reißen, die Videofunktion brauche ich nicht
hat den keiner mal was Tolles zu berichten ? oder super Fotos ? Ganz sicher werde ich sie selber ausprobieren, aber irgendwie habe ich mehr erwartet............
 
Anzeigen
Hallo liebe Forengemeinde

ich such einen Nachfolger für meine D90, Schwerpunkt Makrofotografie ...hatte die D7200 eine Woche lang zur Probe aber überzeugt hat sie mich nicht, die Focussierung im Gras, um eine z.B. Grille zu fotografieren funktionierte mit der D90 besser ,Einzelfeld , auch das Bokeh war bei der D90 besser...sicherlich kommt es immer darauf an was man fotografiert , also auf zur Nikon D500, aber hier lese ich nur etwas über Probleme die es mit der D500 gibt :confused: auch im Internet sehe ich keine Beispielbilder die mich in Anbetracht des Preises vom Hocker reißen, die Videofunktion brauche ich nicht
hat den keiner mal was Tolles zu berichten ? oder super Fotos ? Ganz sicher werde ich sie selber ausprobieren, aber irgendwie habe ich mehr erwartet............

Die D500 ist eine Sport und Actionspezialistin, das kann sie sehr gut, im DX-Bereich sicher mit großem Abstand derzeit.

Für Makro in der Natur ist doch die D5500 aufgrund des Klappdisplays gut geeignet?
 
Kommentar
Hallo liebe Forengemeinde

ich such einen Nachfolger für meine D90, Schwerpunkt Makrofotografie ...hatte die D7200 eine Woche lang zur Probe aber überzeugt hat sie mich nicht, die Focussierung im Gras, um eine z.B. Grille zu fotografieren funktionierte mit der D90 besser ,Einzelfeld , ...

Wahrscheinlich war eine Woche zu kurz und Dein Gefühl hat Dich getäuscht

... auch das Bokeh war bei der D90 besser...

Auch hier täuscht Dich Dein Gefühl. Das Bokeh ist unabhängig vom Kameramodell und bei gleicher Sensorgröße allein vom Objektiv abhängig.

... also auf zur Nikon D500, aber hier lese ich nur etwas über Probleme die es mit der D500 gibt :confused: ....

Wenn man sich auf das Gejammer im Internet verlässt, dann sollte man besser zu Leinwand und Pinsel greifen.
 
Kommentar
Hallo Mika
danke für deine Antwort nur...Endlich: Nikon hat der D500 ein Klapp-Display spendiert... ;) ich möchte nur keine teure Kamera kaufen um Probleme lösen zu müssen, außerdem wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand mitteilen könnte ob die D500 auch für die Makrofotografie geeignet ist...wobei es da sicher auch um Insekten im Flug geht
 
Kommentar
Motive sind nie Kameraabhängig. Mit den passenden Objektiven kann man/Frau damit sogar Makro (Nikon macro) machen. Ich denke, die schnelle Bildfolge käme auch bei den von Dir angestrebten Macromotiven zu gute.
Das schafft sogar meine 810 die nur weniger Bilder/Sek. kann.
Und so eine Aussage: (Die D500 ist eine Sport und Actionspezialistin) halte ich schlicht für dumm. Die Kamera ist für alle Arten der Fotografie ausgelegt und hat hier höchstens für solche Anforderungen ausgelegte Kapazitäten.
Ich meine bei der Wahl der D500 hättest Du sicher für die kommenden Jahre ein sehr gutes Werkzeug und die Ergebnisse sind Dein Können damit umzugehen.
 
Kommentar
Hallo Mika
danke für deine Antwort nur...Endlich: Nikon hat der D500 ein Klapp-Display spendiert... ;) ich möchte nur keine teure Kamera kaufen um Probleme lösen zu müssen, außerdem wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand mitteilen könnte ob die D500 auch für die Makrofotografie geeignet ist...wobei es da sicher auch um Insekten im Flug geht

Also, wie schon geschrieben, du brauchst keine D500 um eine DX-Kamera mit Klassdisplay zu bekommen, D5500 reicht, ja sogar die Vorgängermodelle der Baureihe bis zur D5200 sind sehr gut.

Die D500 hat gegenüber der D5200-5500 zwei Vorteile: Die bessere Ergonomie und der schnellere AF - bei beiden lässt sie die D5xxx-Reihe doch deutlich hinter sich.

Die Probleme kannst du ignorieren, beide sind einfach lösbar:

Hoher Stromverbrauch: Flugzeugmodus einschalten
Probleme mit einer Lexar SD-Baureihe: letztes Firmware-Update machen oder andere Karten verwenden
 
Kommentar
Hallo liebe Forengemeinde

ich such einen Nachfolger für meine D90, Schwerpunkt Makrofotografie ...hatte die D7200 eine Woche lang zur Probe aber überzeugt hat sie mich nicht, die Focussierung im Gras, um eine z.B. Grille zu fotografieren funktionierte mit der D90 besser ,Einzelfeld , auch das Bokeh war bei der D90 besser...sicherlich kommt es immer darauf an was man fotografiert , also auf zur Nikon D500, aber hier lese ich nur etwas über Probleme die es mit der D500 gibt :confused: auch im Internet sehe ich keine Beispielbilder die mich in Anbetracht des Preises vom Hocker reißen, die Videofunktion brauche ich nicht
hat den keiner mal was Tolles zu berichten ? oder super Fotos ? Ganz sicher werde ich sie selber ausprobieren, aber irgendwie habe ich mehr erwartet............

Ich habe mit der D500 keine Probleme, und das, obwohl ich sie meistens außerhalb ihres Spezialgebiets einsetze. Ich habe kein Makroobjektiv, aber selbst das Standard 16-80 kann ganz ordentliche Aufnahmen von sehr kleinen Dingen machen. Ich dokumentiere damit z.B. kleine und kleinste Fehlerstellen in Kunststoffteilen. Oft sogar freihand. Mit einem Makro-Objektiv, Stativ, Spiegelvorauslösung und Fernauslösung ginge das sicher noch besser, aber dafür habe ich nicht die Zeit. Meistens fokussiere ich manuell, AF-C geht aber auch (wenn ich vorher zu viel Kaffee hatte :)).
Für das Bokeh kann die Kamera nichts, das ist eine Abbildungseigenschaft des Objektivs.
 
Kommentar
Hallo zusammen
danke Dieter und Jörg das hilft mir schon weiter
Hallo Häuschen
die eine Woche war zum Testen nicht zu kurz , Kamera und Objektiv müssen zusammen harmonieren, wie Auto und Reifen, es kann nicht sein, dass mit ein und demselben Objektiv, in diesem Fall das Sigma Makro150mm 2.8, an verschiedenen Kameras gleiche Ergebnisse erzielt werden ...das gilt auch für das Bokeh
ich schätze dieses Forum sehr, wenn ich mich auf Aussagen und Erfahrungen nicht verlassen kann dann wäre wohl jede Berichterstattung ein Witz...kannste zwar lesen ist aber nicht so...das habe ich so im Gefühl
 
Kommentar
Hallo Häuschen
die eine Woche war zum Testen nicht zu kurz , Kamera und Objektiv müssen zusammen harmonieren, wie Auto und Reifen, es kann nicht sein, dass mit ein und demselben Objektiv, in diesem Fall das Sigma Makro150mm 2.8, an verschiedenen Kameras gleiche Ergebnisse erzielt werden ...das gilt auch für das Bokeh
ich schätze dieses Forum sehr, wenn ich mich auf Aussagen und Erfahrungen nicht verlassen kann dann wäre wohl jede Berichterstattung ein Witz...kannste zwar lesen ist aber nicht so...das habe ich so im Gefühl

Das gilt NICHT für das Bokeh! Das hat nicht die Bohne mit Gefühl zu tun, sondern ist simple Physik.

Jetzt kommt auch simple Physik, aber womöglich hast Du von der Trägheit des kontinuierlichen AF der D90 profitiert ...

Die D7200 hat mehr Rechenleistung und einen besseren AF, als die D90. Wenn Du damit schlechter triffst, als mit der D90, dann kann man Dir von der D500 nur abraten, denn die hat noch mehr Rechenleistung und einen noch besseren AF :D
 
Kommentar
das mit dem Gefühl war ironisch gemeint, weil du in deiner ersten Antwort soviel von meinem Gefühl gesprochen hast , aber nichts für ungut :fahne:
der AF der 7200 mag wohl schneller sein, hatte jedoch mehr Probleme im Gras ein Motiv zu fokussieren als die D90, das sind nur meine Erfahrungswerte und der AF der D90 ist garnicht so langsam, hier mit Sigma plus Konverter...ich denke ich werde es selber ausprobieren
picture.php
 
Kommentar
es kann nicht sein, dass mit ein und demselben Objektiv, in diesem Fall das Sigma Makro150mm 2.8, an verschiedenen Kameras gleiche Ergebnisse erzielt werden ...das gilt auch für das Bokeh


Doch. Das kann sehr gut sein. Unterschiede zeigen sich, wenn man die Technik an ihre Grenzen bringt - dann stellt man fest, dass diese Grenzen (zB Auflöung, Rauschen bei hohen ISO) bei Model X deutlich enger gezogen sind, als bei Model Y. Bei mehr oder minder einfachen Bedingungen (genügend Licht, ISO 400, Skaliert auf Bildschirmgrösse) siehst du zwischen einem Bild aus einer D70 und einer D5 keinen Unterschied.

Um in deinem Beispiel von Auto und Reifen zu bleiben: Qualitätsunterschiede zeigen sich nicht bei mittlerer Beladung und 120 auf der Autobahn. Wie Fahrwerk und Reifen zusammen passen testet man im Grenzbereich, bei hohen Kurvengeschwindigkeiten an der Haftgrenze oder bei Bremstests auf nasser Fahrbahn ... Wenn ich immer nur bei Halbgas geradeaus fahre, beanspruche ich Fahrwerk und Reifen nur sehr wenig.

Bokeh ist eine Objektiveigenschaft und hat mit der Kamera rein gar nix zu tun.


das habe ich so im Gefühl

Dein Gefühlsleben ist von erbärmlich geringem Interesse - und ändert nix an der Physik.
 
Kommentar
..., aber hier lese ich nur etwas über Probleme die es mit der D500 gibt.......

die D500 bringt allerdings einige Nachteile mit sich, die da wären:
- der AF lässt keine Ausreden mehr zu
- keinen integrierten Blitz
- WLAN taugt nichts. Funktioniert mit IOS bisher gar nicht
- im Modus CH hat man sehr schnell sehr viele Bilder auf der Speicherkarte
- der Touch ist mit fettigen Fingern schnell verschmiert
- mit nicht von Nikon empfohlenen Speicherkarten kann/konnte es Probleme geben
- Capture NX2 kann die RAW-Dateien nicht lesen
- ~2300€ weniger auf dem Konto
- Nikon hat auf die Blitzschuhabdeckung verzichtet
- der originale Batteriegriff ist sau teuer
- mit einem falschen Akku macht man nicht so viele Bilder wie mit dem richtigen
- bei Fremdobjektiven funktionieren die äußersten AF-Felder eher nicht
- ...
:p
 
Kommentar
Hallo,

ich schätze dieses Forum sehr, wenn ich mich auf Aussagen und Erfahrungen nicht verlassen kann dann wäre wohl jede Berichterstattung ein Witz
Berichterstattungen stammen von Menschen, Menschen sind fehlbar und ihre Erfahrungen von Wünschen, Befürchtungen geprägt und von selektiver Wahrnehmung gefiltert. Insofern sind Erfahrungsberichte im Web allgemein und im NF-F speziell sehr nützlich, allerdings sollte man darin nicht die ultimative Wahrheit suchen, sondern sie als das nehmen, was sie sind: Subjektiv.

Erfahrungen über mehrere Meinungen gemittelt, sind treffsicherer, belegbare bzw. belegte Meinungen ebenso. Das Forum selbst hat gar keine Meinung, sondern nur die Foristi, die sich darin tummeln. Und deshalb sollte man wissen, mit wem man es gerade zu tun hat. Wenn jemand sagt, dass das Bokeh von der Kamera abhängt und sich davon auch nicht abbringen lässt, dann schätze ich dessen Meinung weiterhin ... lediglich bei Fragen zum Bokeh werde ich wohl die Ansicht anderer Foristi vermutlich etwas höher gewichten :rolleyes:.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Wäre schöner, wenn der aggressive Ton hier wieder raus kommt.

Es wird sich an "Vokabeln" oder Worten aufgehangen und gegenseitig rund gemacht. Natürlich ist "Bokeh" als Fachbegriff an das Objektiv gekoppelt. Aber es wird erst im Bild sichtbar, durch das Zusammenspiel mit einem Sensor/Body.

Die Frage stellt sich deshalb, was zu einer Negativ Meinung beim Bildresultat bei einer D7200 geführt hat. Technische Probleme bei der Fokussierung wurden bereits genannt.
Um zu beurteilen, welche Kamera fotografisch die Anfordernisse besser löst, sind deshalb weitere Infos notwendig.
# Werden die Bilder in JPG oder RAW fotografiert (und kommt es deshalb zu der unterschiedlichen Qualitätsbewertung weil die Bildqualität OOC erwartet wird)?
# Warum ist die D90 nicht weiterhin geeignet?
# Welche Erwartungshaltung ist mit dem neuen Body verbunden (nur bessere Fokussierung oder auch bessere Bildqualität in Grenzbereichen)?
# In welcher Bildgröße sollen die Bilder betrachtet werden? Für Poster kommt dann vielleicht doch Vollformat ins Spiel.

Die D500 ist immer über den schnellen AF kommuniziert worden. Dies gilt sogar vielen als Alleinstellungsmerkmal. Die Sensorauflösung ist zwar etwas geringer, als bei der DX 5er oder DX7er Reihe. Für Insekten im Flug, kann ich mir deshalb dieses Body trotzdem sehr gut vorstellen. Allerdings ist dies auch im Zusammenhang mit dem Objektiv zu sehen. Auch hier gibt es unterschiedliche Fokussiergeschwindigkeiten.
Und wie bei allen Kameras gilt auch bei einer D500, daß nicht alle Bereiche perfekt abgedeckt werden. Also läßt sich nur für den überwiegenden Einsatz das optimale Body finden, wenn klare Kriterien benannt werden.

Schneller Autofokus steht jedenfalls schon auf der Liste.
 
Kommentar
Hallo und gute Idee :)
ich hatte bei der Nikon D7200 mit Offenblende mehr Rauschen im Hintergrund, auch wurden die Details auf die es ja ankommt ,z,B. bei einer Fliege die Häärchen , nicht so scharf abgebildet wie bei der D90 , der AF tat sich im Gras schwerer zu fokussieren besonders an den Rändern ...die Bilder werden alle in RAW aufgenommen, die Nikon D90 wird nach wie vor verwendet weil ich sehr zufrieden damit bin, leider ist sie nicht kompatibel mit dem Objektiv Nikon 200-500mm welches ich gerne hätte...das alles eilt nicht , ich betreibe jetzt ausschließlich Markterforschung , für meine Makroaufnahmen nehme ich das Sigma 150mm 2.8 ab und zu mit Sigma Konverter 1.4
was noch ? eine schnelle Bildfolge um Insekten im Flug zu fotografieren und DX wegen meiner Objektive
 
Kommentar
Hej,

wenn die Frau ;) so ein Spezialgebiet abdeckt und Hut ab vor dem Flugbild, da ist sicher einiges an Ausdauer und Erfahrung am Werk. Notfalls würde ich mir einen kompetenten Händler suchen oder ggf. bei Nion anfragen mal zwei in Frage kommende Kameras auszuleihen und dann ausgibig zu testen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das auch über den NPS möglich ist und dort auch mit Beispielbildern für das Aufgabengebiet auflaufen... Oder ggf. mit einem NPS-Mitglied in Deiner Nähe mal so etwas angehen.
Bevor man mal eben 2500 investiert und nicht zufrieden ist, vielleicht ein Weg...
 
Kommentar
danke Dieter
hier habe ich noch ein Foto von der D7200 gefunden, ich lösche sonst alles was nicht ok ist...aufgenommen in RAW, nichts bearbeitet nur in Photoshop Elements geöffnet und als JPEG gespeichert, ISO 100 , der HG gefällt mir nicht
picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten