Mitmachthema Welches Auto ist das?

Anzeigen
Hallo Jörg,
Du hast den Sandford erraten. Ok.
Dass das ein Morgan Lizenz-Nachbau sein soll habe ich so im Netz nicht gefunden.
Aber es ist nicht ausgeschlossen. Wenn DU was findest über die Verwandschaft mit Morgan würde mich das ehrlich interessieren.
Mit Gruss, Guido

Kommentar

Im deutschen Wiki-Eintrag steht, dass es ein Lizenzbau des Morgan 4-4 wäre. Das ist etwas zweifelhaft, weil der Morgan nit 4-4 hieß, sondern 4/4. Andererseits ist die Vorderradaufhängung beinahe identisch (und selten zu der Zeit). Vielleicht war nur das Chassis und anfänglich der Motor in Lizenz übernommen, die Karosserie hat Ähnlichkeit und später verwendete Sandford den Motor von Ruby.
Die Fakten zu diesem Auto sind ähnlich dünn gesät wie das Auto an sich auch. Als ich ihn in Mulhouse fotografierte im August 2014, gab es dort noch nicht mal eine Infotafel zu dem Auto. Trotzt intensiver Suche brauchte ich ziemlich lange, bis ich wenigstens ein wenig Informationen über das Fahrzeug hatte.
Hier ist ein Morgan 4/4, bei dem man sehr gut die Vorderradaufhängung erkennt. Auch das gesamte Erscheinungsbild ist dem Sandford sehr ähnlich. Die Linienführung des Sandford ist insgesamt sportlicher.

Kommentar
Es gibt noch ein paar Sandford Cyclecars:
Hier ein Modell ohne Hinweis auf den Ruby-Motor, also vermutlich älter als das Modell in Mulhouse.
Hier ein Modell in Grün, wohl auch älter.
Und hier sieht man, woher die gedrungene Karrosserieform her stammt.

Kommentar
Ich hoffe, dass ich heute abend dazu komme, meine wenigen Fotos nach etwas Rätselswertem zu durchsuchen.

Kommentar
Es gibt noch ein paar Sandford Cyclecars:
Vielen Dank Jörg für deine Infos zum Sandford. Ich bin jetzt auch noch ein Wenig über die Bücher gegangen. Grob gesagt sei Sandford bei Morgan Rennfahrer gewesen. Er fuhr damals mit den Dreiräder, die von Morgan vorwiegend für den Rennsport gebaut wurden. Später machte er sich selbstständig und baute eigene Dreräder die den Morgan's ähnlich waren heisst es. Mit für damals fortschrittlicher Technik. Irgendwas las ich auch von Lizenzbau von Morgan - Dreiräder.
In den 1930er-Jahren baute er dann den 4-4. Der hatte vermutlich nichts mehr mit Morgan zu tun. Über diesen 4-4 fand ich aber gar nichts ausser schöne Bilder.

Beim Schlumpf steht der Sandford im Eingansbereich. Wie man auf den Bildern sieht wird er auf diesem Podest sehr schön präsentiert. Nobel sieht der Saal aus und mittendrin tront der Sandford wie ein Juwel.

Die infos im Netz sind, wie du richtig schreibst sehr dünn gesät. Und ob das Wenige auch wirklich stimmt bleibe dahingestellt.
Auf jeden Fall habe ich wieder viel dazugelernt

Kommentar
Ich hoffe, dass ich heute abend dazu komme, meine wenigen Fotos nach etwas Rätselswertem zu durchsuchen.
Whoa, Schwarzer!
Ich muss leider passen. Alle Autos in meinem Fundus, die für ein Rätsel in Frage kämen, habe ich schon genau dafür benutzt.
ich bin leergerätselt...
Deshalb: FREIRUNDE

Kommentar
Diese Art von Türöffner kommt mir irgendwie bekannt vor. Und das Türschloss...
Das Auto könnte einen Jahrgang so um die 1970 haben. Ich denke, das wird für mich nicht so leicht zu erraten sein. Dann fange ich mal an zu suchen.
Mit Gruss, Guido

Kommentar
Diesen Türöffner fand ich jetzt bei einem AMC.
Könnte das Fahrzeug aus der USA kommen?

Kommentar
-Anzeige-