Was würdet Ihr an der D700 besser machen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mister Smith

Sehr aktives NF Mitglied

Ich wage mal hier eine Frage, die schon in anderen Theards gestellt ist, aber zu anderen Bodys.

Die Besitzer der D700 haben schon einige Erfahrungen sammeln können und ich höre fast 98% positives über die D700. Keine Frage, ist auch ein spitzen Teil. Aber was würdet Ihr nach eurer bisheriger Erfahrung meinen was Nikon nachbessern sollte. Das Thema mit der Gummiabdeckung ist ja schon ausführlich behandelt worden, habt Ihr evtl. noch andere Sachen die minimal Verbesserungen vertragen könnten? Odere stelle ich diese Frage noch ein paar Monate zu früh? :fahne: :fahne: :fahne:

Danke
Matthias

Anzeigen
Hui... gewagter Beitrag. Da habe ich schon wieder viele Aufschreie im Ohr... ähhmmm vor Augen.

Aber ich schreibe trotzdem was, weil ich die Frage berechtigt finde. Auf Anhieb würde ich sagen: das Energiemanagement mit dem MB-D10.
Mich ärgert es, wenn die Kamera plötzlich und ohne ersichtlichen Grund vom Griff auf den internen Akku umschält. Irgendwo ist da der Wurm drin. Und neu ist das ja nicht, weil einige D300-Besitzer das wohl auch kennen. Außerdem ist die Anzeige neulich mit Dreiviertel vollen Eneloops für zwei Tage auf halbe Energie gegangen. Jetzt ist sie plötzlich wieder voll. Ich schätze mal, dass die Spannungsmessung nicht wirklich exakt ist - oder dass sie sogar Aussetzer hat. Das würde eigentlich beides erklären.

Kommentar
Guten Abend alle zusammen!

Ich wage mal hier eine Frage, die schon in anderen Theards gestellt ist, aber zu anderen Bodys.

Die Besitzer der D700 haben schon einige Erfahrungen sammeln können und ich höre fast 98% positives über die D700. Keine Frage, ist auch ein spitzen Teil. Aber was würdet Ihr nach eurer bisheriger Erfahrung meinen was Nikon nachbessern sollte. Das Thema mit der Gummiabdeckung ist ja schon ausführlich behandelt worden, habt Ihr evtl. noch andere Sachen die minimal Verbesserungen vertragen könnten? Odere stelle ich diese Frage noch ein paar Monate zu früh? :fahne: :fahne: :fahne:

Danke
Matthias

meine funktioniert ganz einfach still vor sich hin - im nebel, im regen, auf dreckigen baustellen. sie verkratzt beim alltäglichen einsatz ein wenig, aber nur mit "patina" gefällt sie mir, neu ist was für vitrinensammler.

nie geht die berüchtigte gummikappe auf, genausowenig wie das kartenfach.

verbesserungsvorschläge? okay, ich finde den serienmäßig mitgelieferten tragegurt ziemlich scheisse. habe jetzt einfach den besser gepolsterten meiner fuji drangebunden...

Kommentar
Hallo Matthias,

ich habe mit meiner inzwischen recht ausgiebig fotografiert - und ich finde sie nach wie vor klasse. - Die D700 ist meine erste Digi und verdrängt meine F5 damit ein bisserl - und ganz ehrlich, sie macht das super.

Im Gegensatz zu vielen Aussagen anderer habe ich kein Problem mit der Gummi-Abdeckung. - Was mich etwas stört ist die Abdeckung des Kartenfachs. - Wenn ich die Kamera aus der Fototasche fische ist mir das Kartenfach schon ein paar Mal aufgegangen. - Hier ist die Lösung bei der D300 einfach besser.
Der Rest ist wirklich gut und gelungen.

Tschau,

Wolfgang

P.S.: ich bin übrigens ziemlich begeistert vom Energiemanagement und der Anzeige der Restkapazität. Dass die Restenergie ab und an wieder nach oben geht - so ganz ohne laden - kann durchaus auch an der Temperatur, etc. liegen. - Mir ist wichtig, daß die Kapazität nicht schlagartig nach unten geht und ich nicht mehr fotografieren kann - und in diese Richtung gibts meiner Meinung nach nichts zu bemängeln.

Kommentar
Ein 100 % Sucher wäre nicht schlecht, aber bitte ohne auf den internen Blitz verzichten zu müssen ... :)

MfG, Gregor

Kommentar
Einblendung der Fokusmeßfelder im oberen Display und der ausgewählten Shooting-/Custombank wie bei der D200. Doppelte Belegbarkeit der Funktions- und Abblendtaste mit Druck- UND -Druckplusscrollrad-Funktion.

Sonst fällt mir auf Anhieb nicht viel ein.

Achja, und eine mattere Mattscheibe, so wie in der FM2 oder der F4 Scheibe P z.B.), gerne auch mit Schnittbild.

Gruß Erik

Kommentar
Die ISO-Automatik mit aufgetsecktem Blitz...
Der eingestellte ISO-Wert bleibt immer fest, verändert sich nur wenn man die Blitzleistung verringert (dadurch nimmt die Akmera aber auch weniger vom Umgebungslicht auf!).
Ausserdem fände ich eine weitere Funktionstaste gar nicht schlecht.

Kommentar
Die Joystick-Mehrwegtaste dürfte etwas klarer definierte Druckpunkte haben. Ich lande öfter mal in der Histogramm- oder Lichteranzeige, wenn ich nur durch die Bilder scrollen will. Warum kann man eigentlich nur in Vergrößerung mit dem hinteren Rad scrollen (oder habe ich da eine Custom Function überlesen?)?
Ansonsten schließe ich mich der Forderung nach dem 100-Prozent-Sucher an, wenn die D800 den bekäme, wäre es schon fein.
Ach ja: Die Klappe des Speicherkartenfachs ist mir zwar noch nie versehentlich aufgegangen, aber sie hat etwas „Eigenleben“ und knirscht manchmal etwas, wenn man die Kamera fester anpackt. Das passt nicht zum „Premiumanspruch“ der Maschine. Ansonsten Friede, Freude, Fotoglück...

Gruß, Hans

P. S. Nein, die fehlende Motivklingel moniere ich nicht, die kriegt man doch inzwischen aus Shanghai zum Nachrüsten...:D

Kommentar
Moin,

mehr Auswahlmöglichkeiten für die Funktions und Abbelndtaste.
Verriegelung für den Blitz. Irgendwann breche ich das Teil ab. :)

Gruß
Frank

Kommentar
...
Ach ja: Die Klappe des Speicherkartenfachs ist mir zwar noch nie versehentlich aufgegangen, aber sie hat etwas „Eigenleben“ und knirscht manchmal etwas, wenn man die Kamera fester anpackt. Das passt nicht zum „Premiumanspruch“ der Maschine....

Hallo,

ich dachte schon das nur mich das stört, wobei man bei mir nicht mal fest zupacken muß. :frown1:

Kommentar
Mich stört an der D700, dass die AF-Sensoren einen viel zu kleinen Bildbereich abdecken (war bei der D2-Serie viel besser), dass die nominelle Basisempfindlichkeit ISO200 ist (und nicht weniger) und dass die großen Pixel das Auflösungsvermögen meiner Objektive nicht ausreizen.

Gruß,
Burkhard

Kommentar
Mich stört an der D700, dass die AF-Sensoren einen viel zu kleinen Bildbereich abdecken (war bei der D2-Serie viel besser), dass die nominelle Basisempfindlichkeit ISO200 ist (und nicht weniger) und dass die großen Pixel das Auflösungsvermögen meiner Objektive nicht ausreizen.

Gruß,
Burkhard

Unterschreibe ich vollumfänglich. Nachdem meine nächste Nikon aber bestimmt eine D800 wird (oder wie auch immer die „kleine“ D3X-Schwester heißen soll), erledigt sich zumindest der zweite Teil Deiner Kritik (hoffentlich) bald.
Die „geballte“ AF-Punktverteilung hat meines Erachtens mit der Übernahme des AF-Moduls aus der D300 zu tun, die ja einen kleineren Sensor hat. Auch bei der EOS 5D waren die Felder viel zu stark auf die Mitte der Mattscheibe konzentriert, weil die ebenfalls mit der AF-Einheit einer APS-Kiste ausgestattet war/ist.

Gruß, Hans

Kommentar
Also zunächst muss ich sagen, dass ich keinerlei Probleme mit dem Energiemanagement der D700 hab. Vermutlich ist das Problem mit den Eneloops eben ein solches, nämlich ein Problem MIT ENELOOPS, das mit z.B. EN-EL3e oder EN-EL4 nicht auftaucht. Das macht es natürlich für die betroffenen nicht besser, Nikon wird hier aber vermutlich genau so argumentieren...

100% Sucherabdeckung wäre schön.

Die weitere "Verbreitung" der AF-Felder bleibt aber vermutlich Wunschdenken. Ich hab in einem interview mit dem Canon-Entwicklungschef (ich meine bei dpreview) gelesen, dass die Konstruktion des AF-Spiegel aus Trägheitsgründen eine maximale (sinnvolle) Größe hat und daher die Messfeldverteilung zumindest mittelfristig (bis halt jemand eine tolle Idee hat) sich nicht verändern wird. Da sowohl Nikon, als auch Canon und Sony die ähnlich "kompakte" Verteilung haben, sieht es zumindest plausibel aus...

Alle Verbesserungen wären aber für mich "nice to have" und kein Kriterium, das Gehäuse zu wechseln...

Michael

Kommentar
Es hat einzig und allein mit der Größe des AF-Hilfsspiegels zu tun. Auch eine analoge F6 hat keine größere Abdeckung der AF-Felder.

Die „geballte“ AF-Punktverteilung hat meines Erachtens mit der Übernahme des AF-Moduls aus der D300 zu tun, die ja einen kleineren Sensor hat. Auch bei der EOS 5D waren die Felder viel zu stark auf die Mitte der Mattscheibe konzentriert, weil die ebenfalls mit der AF-Einheit einer APS-Kiste ausgestattet war/ist.

Gruß, Hans

Kommentar
Der Grund wurde in einem anderen Thread schon mal genauer beleuchtet. Auch bei den 1Ds Modellen und allen analogen AF-SLRs aller anderen Hersteller sind die AF-Felder in der Mitte fast deckungsgleich konzentriert. Das liegt an der eingeschränkten Fläche des AF-Hilfsspiegels unter/hinter dem Hauptspiegel. Das sie bei DX-Kameras breiter verteilt sind, liegt sozusagen in der Natur des kleineren Sensorformates.

Kommentar
Hallo,

100% Sucher
Monitor asklappbar und schwenkbar (vor allem nach oben/unten)
CLS auf Funkbasis
Mattscheibe wechselbar
Kreuzsensoren auch in den äußeren Bereichen
AF-Sensoren Bereich bis nach außen gehend
AF Sensorenbenutzung auf Kreuzsensoren begrenzbar
Live-Histogramm
Basisempfindlichkeit niedriger

vg, stefan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten