Was würdet Ihr an der D700 besser machen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ehrlich, hätte ich nicht gedacht daß seit der Markteinführung der D700 schon soviel Punkte kommen würden. Hoffentlich liest Nikon hier fleißig mit :hehe:

Kommentar
ich würde den hebel für den okularverschluss etwas schwergängiger machen (geht bei mir sehr leicht auf), desweiteren würde ich die gummiabdeckung auf der linken seite wo die anschlüsse sind etwas griffiger gestalten, so dass das teil sich nicht selbstständig machen kann

firmwaremässig würd eich gerne einen usb-mass-storage mode für die datenübertragung sehen, wie es die meisten anderen nikon dslrs auch haben

ansonsten fände ich es noch schön, wenn body um etwa 200 gramm leichter wäre

Kommentar
firmwaremässig würd eich gerne einen usb-mass-storage mode für die datenübertragung sehen, wie es die meisten anderen nikon dslrs auch haben

Also hat die D700 diesen Menüpunkt doch nicht, wie es hier gefragt wird? Ein neuer Thread im D700 Forum "Menüpunkt Masstorage nicht bei D700? "

Kommentar
Hmm, Livehistogram würden allen DSLR gut stehen. An meiner Fuji S7000 hatte ich sowas, SEHR nützlich. Das Thema Falschbelichtung, was wohl als maßive Qualitätseinbuße eines Bildes gesehen werden kann, war damit drastisch reduziert. Dazu dann noch, wie von AndyE vor einigen Monaten vorgeschlagen, das ganze HUD-Sytle im Sucher sichtbar, das wäre Fortschritt.

Wie heisst es doch so schön, Standards setzen, nicht den anderen hinterherlaufen.

Grüße
Adrian

Kommentar
Ehrlich, hätte ich nicht gedacht daß seit der Markteinführung der D700 schon soviel Punkte kommen würden. Hoffentlich liest Nikon hier fleißig mit :hehe:

Hmm, was hättest du denn erwartet und was heißt "seit der Markteinführung"? Ich glaub die meisten diese Punkte waren jedem Käufer schon vor dem Kauf bekannt. Außerdem sind es meiner Meinung nach keine Punkte, die die grundlegende Funktionalität der Kamera beeinträchtigen sondern eher kleine Macken oder konstruktionsbedingte Einschränkungen.

Michael

Kommentar

Das schöne ist doch, dass wir unsere D700 trotzdem ganz lieb haben. Also ich mag meine, obwohl ich mich, nachdem ich die Anregungen und Wünsche der Mitschreiber gelesen habe, einigen Punkten anschließen kann.

Nebenbei: Ich denke, dass mit den DSLRs sich nicht nur die Entwicklung enorm beschleunigt hat, sondern dass die Wünsche der Nutzer gleichsam mitziehen. Bei meinen analogen habe ich irgendwann mal das mir passende Modell finden können. Und das hat dann auch wirklich gepasst - ohne dass ich zwei Monate nach dem Kauf schon überlegt habe, was mir die nächste Generation - in dem Fall die D800 - wohl bringen könnte. Ich nehme mich da ja nicht aus, ich denke auch hin und wieder an eine D800. Ich darf nur meiner D700 nicht sagen, dass sie dann zum Zweitgehäuse wird, denn, wie gesagt: Wir lieben sie doch.

Kommentar
Hmm, was hättest du denn erwartet und was heißt "seit der Markteinführung"? Ich glaub die meisten diese Punkte waren jedem Käufer schon vor dem Kauf bekannt. Außerdem sind es meiner Meinung nach keine Punkte, die die grundlegende Funktionalität der Kamera beeinträchtigen sondern eher kleine Macken oder konstruktionsbedingte Einschränkungen.
Dazu kommen noch marketingtechnische Einschränkungen um den Abstsand zur großen Schwester zu sichern. Wer damit nicht zurechtkommt muss halt die D3 kaufen. Und das wird auch bei der Nachfolgerin nicht anders sein...

Kommentar
Kommentar
Dazu kommen noch marketingtechnische Einschränkungen um den Abstsand zur großen Schwester zu sichern. Wer damit nicht zurechtkommt muss halt die D3 kaufen. Und das wird auch bei der Nachfolgerin nicht anders sein...

würde leider auch nicht wirklich was bringen: bei der D3 würde ich das eingebaute Blitzlicht vermissen sowie das größere Gehäuse "monieren".

Man sollte bei all diesen Aufzählungen, was einem fehlt, nicht vergessen, was alles toll an der D700 ist. Und das Allerwichtigste: die Bildqualität stimmt. Da wird sich jede Nachfolgerin dran messen lassen müssen - zumindest, solange man Bildqualität nicht mit Auflösung gleichsetzt.

vg, stefan

Kommentar
würde leider auch nicht wirklich was bringen: bei der D3 würde ich das eingebaute Blitzlicht vermissen sowie das größere Gehäuse "monieren".

Man sollte bei all diesen Aufzählungen, was einem fehlt, nicht vergessen, was alles toll an der D700 ist. Und das Allerwichtigste: die Bildqualität stimmt. Da wird sich jede Nachfolgerin dran messen lassen müssen - zumindest, solange man Bildqualität nicht mit Auflösung gleichsetzt.

vg, stefan

Und schon wieder muß ich Dir zustimmen, Stefan. Die D3 wäre mir zu klobig und das eingebaute Blitzdings ist als CLS-Master einfach zu brauchbar, um's vermissen zu wollen.

Gruß Erik

Kommentar
Und schon wieder muß ich Dir zustimmen, Stefan. Die D3 wäre mir zu klobig und das eingebaute Blitzdings ist als CLS-Master einfach zu brauchbar, um's vermissen zu wollen.

Gruß Erik

Moin,

wie im richtigen Leben. Man kann es nicht allen Recht machen.
Ich brauche das Blitz Dings daran gar nicht.

Gruß Frank

PS ... klobig ist auch eine D3 nicht. ;)

Kommentar
Hmm, was hättest du denn erwartet und was heißt "seit der Markteinführung"? Ich glaub die meisten diese Punkte waren jedem Käufer schon vor dem Kauf bekannt. Außerdem sind es meiner Meinung nach keine Punkte, die die grundlegende Funktionalität der Kamera beeinträchtigen sondern eher kleine Macken oder konstruktionsbedingte Einschränkungen

Der Spruch lautet doch "Nimm das beste und mach es noch besser"

Ich möchte auf keinen Fall hier die D700 auf irgend eine weise verurteilen und schlecht machen. Ich wollte nur wissen was Ihr alle als schon jetzige Besitzer und Kenner dieser Kamera "besser machen würdet".

Ich war fest entschlossen mir die D300 zu kaufen und habe mir diese auch von nem Freund ausgeliehen und ein paar Tausend Fotos später zurückgegeben mit einer sehr sehr positiven Erfahrung (zu meiner jetzigen D80). Dieser hat sich dann auch noch die D700 dazugekauft und mich damit krank gemacht :motz: hatte diese 4 Tage bei mir und seit dem wußte ich daß das die Kamera sein wird, die mich die nächsten Jahre begleiten wird egal was dannach auch noch kommt. Ich denke mal wenn ich nen Nachfolger für die D80 kaufen dann ist der Sprung auf die D300 nicht all zu sehr groß wie im Vergleich auf die D700. :fahne:

Kommentar
Dann wären wir schon zu zweit...
nein, da wären wir schon zu dritt, ich hätte nicht gedacht nach dem Wechsel von D300 auf D700, daß mich das jemals so stören wird. - Im übrigen der Gummideckel geht doch auf, und zwar wenn es warm ist, die Sonne drauf scheint und das Gummi noch weicher wird. Die Lösung könnte einfach sein, eine festere Gummimischung zu wählen. (könnte man ev. auch nachrüsten)
Sonst bin ich mehr als zufrieden.
Herbert.M

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Es gab ein paar Punkte, weswegen ich dann doch die D3 gewählt habe:

1. keine eigene BKT-Taste mehr wie bei D200/D2/D3

2. kein 100% Sucher - hat mich insbesondere bei Reproarbeiten mit der D200 gestört

3. Speicherkartenklappe - nogo in der Semiprofiklasse

4. Gewichtsausgleich aufgrund des großen Suchers nicht optimal - hier könnte ich mir ein minimal (!) höheres Gehäuse mit standardmäßig vorgesehenen Betrieb für Mignonakkus/Eneloops vorstellen. Hätte den Vorteil, dass das Gehäuse einen tieferen Schwerpunkt erhält und damit nicht so kippelig wirkt. Die D3 ist diesbezüglich auch wesentlich kompakter und leichter als die D700 mit MB-D10...

5. werksmäßig vorgesehener Austausch der Sucherscheibe - warum sich die bereits zu analogen Zeiten, standardmäßig vorhandene Vorrichtung bei einem Großteil der SLR's nicht mehr in den DSLRs angeboten wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Von der grundsätzlich leichteren Möglichkeit, eine Sucherscheibe zu wählen, die für den geplanten Einsatzzweck geeignet ist, ist es durch Herausnahme mit Pinzette auch einfacher, die Sucherscheibe zu reinigen. Wir sind in der semiprofessionellen Klasse - nach Marketing Nikon - und da darf so ein Feature nicht fehlen!

FDHW

Kommentar
Das einzige, was mich wirklich stört, ist, dass man nur max. 9 MF Linsen einprogrammieren kann. Ich habe wesentlich mehr und gebe die nun nur nach Lichtstärken sortiert ein. Damit kann ich später nicht mehr nachvollziehen, welches Objektiv verwendet wurde. Das war bei der D200 wesentlich besser gelöst.
Aber Oldies wie ich mit 20+MF Linsen sterben wohl langsam aus....

Kommentar
Wünschen kann man sich viel:

• 100%-Sucher
  • Interner Blitz mit Highspeed-Sync
  • SVA mit Selbstauslöser kombinierbar
  • IR-Remote-Auslöser
  • GPS-Empfänger
  • Movie-Mode mit 720p und 60fps
cu Sascha

Kommentar
Ich denke das Preis-Leistungs-Verhältnis der 700 ist sehr gut. Mehr Performance und Qualität mit Vollformat-Sensor für diesen Preis, gibt es zurzeit nirgendwo anders. Klar ein 100% Suche wäre nicht schlecht gewesen, es schränkt aber auch nicht ein, ein Bild zu machen, dass man z.B. mit einem schlechten Autofokus nicht hätte machen können. Schnelligkeit ist eben kein Problem bei der D700, gehört sie doch in dieser Hinsicht zur Königsklasse. Na ja, andere "Probleme" wie z.B. die Speicherkartenklappe, lassen sich von Hand verbessern. Wem sie sich zu leicht öffnet, kann ja das Plättchen abschrauben und am Ende etwas verbiegen damit sich der Druck beim einrasten erhöht. Seit dem, lässt sie sich bei mir um einiges schwerer öffnen und ich finde dieses System im Nachhinein gar nicht mehr sooo schlecht. Klar sollte es erst gar nicht dazu kommen, dass man selbst solche Kleinigkeiten "reparieren" muss, doch gut dass es geht. Auch Video wäre nicht schlecht gewesen, wird's aber wahrscheinlich erst im Nachfolger geben. Ansonsten habe ich eigentlich jedes Interesse an einen Nachfolger verloren - die D700 hat alles was man braucht um so gut wie alles fotografieren zu können. Der Rest liegt nun an uns Fotografen ob wir wissen damit umzugehen :)

Kommentar
Ich würde nur sehr wenig an der D700 wirklich ändern wollen:

1a.) BKT-Taste (dafür würde ich sogar auf die QUAL-Taste verzichten)
1b.) oder zumindest eine zweite F-Taste.

Die weiteren Änderungen sind reine Firmware Anpassungen, die auch den anderen Kameras recht gut tun würden:

2.) Der Auto-ISO Mode sollte optional die aktuelle Brennweite berücksichtigen können.
3.) Der grüne Reset-Punkt sollte die RAW-Speicherung nicht zurücksetzen - derzeit ist diese Funktion für mich unbrauchbar.

Diese Änderungen sind zwar nicht sehr teuer, würden die Kamera für mich jedoch wesentlich interessanter machen.

Bei der Gelegenheit würde ich die Menüs auch gleich etwas überarbeiten.
Von vielen Fotografen häufig benötigte Funktionen würde ich nach vorne reihen, selten oder nur einmal benötigte nach hinten.
Ich habe mich schon öfters gefragt, ob ich der einzige bin, der Akkudiagnose häufiger benötigt als z.B. Videonorm, HDMI, Sprache, ...

Walter

Kommentar
Auch, wenn ich dafür jetzt Haue bekomme. Ich würde den Blitz weglassen.

Warum: Die Kameras wie D200, D300 und D700 sind prima kompakte und robuste Arbeitsgeräte, mit Abdichtungen an den neuralgischen Punkten.

Nur dem Blitz traue ich diesbezüglich nicht ganz, so praktisch der in vielen Situationen auch sein mag.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten