Was würdet Ihr an der D700 besser machen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Haue für Christoph (man kann den Blitz so schön als Remotesteuerung verwenden und oft will ich den SB900 nicht mit rumschleppen)!

Sonst noch den C-S-M-Schalter (hab schon öfter auf M-geschaltet und mich nach dem 5. Bild gewundert warum es unscharf war).
Die Anregungen für das Auto-ISO teile ich und ich würd's gerne nur für Blitz ausschalten können.

Kommentar
Anzeigen
Auch, wenn ich dafür jetzt Haue bekomme. Ich würde den Blitz weglassen.

Warum: Die Kameras wie D200, D300 und D700 sind prima kompakte und robuste Arbeitsgeräte, mit Abdichtungen an den neuralgischen Punkten.

Nur dem Blitz traue ich diesbezüglich nicht ganz, so praktisch der in vielen Situationen auch sein mag.

Ach, Haue gibt es dafür nicht. Aber für mich überwiegen die Vorteile, einen Notfallblitz greifbar zu haben. Ich möchte nicht neben dem SB-900 immer noch den SB-800 auf jeden Termin mitschleppen. Meine Fototasche ist mittlerweile schwer genug. Oder ich werde langsam zu alt für den Packeseljob ;)

Kommentar
Naja,-verbessern könnte man sicher noch das eine oder andere an der D 700,-
aber mich tangiert das eher weniger,
Die Cam ist mir mit der Zeit immer vertrauter geworden,so daß ich deren >Nachteile< wie fehlender 100%-Sucher ect,gar nicht mehr als Nachteil empfinde.
Es ist einfach so und es birgt auch Vorteile in sich.
Die perfekte Cam wird es wohl demnächst noch nicht geben,aber für meine Intentionen kommt die D 700 schon recht nah an das Ziel der Träume!;)
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Kommentar
Die Idee mit der GPS-Schnittstelle finde ich ja prima.

Aber mußte es denn unbedingt per Kabel sein? Und auch noch mit klobigen Steckern? Da kann ich nur den Kopf schütteln und das Feature gleich auf "OFF" stellen. Schade drum... :heul:

Bitte macht eine Koppelung per Bluetooth, damit man sich nicht mit dem Kabel stranguliert oder mit den klobigen Steckern bewußtlos schlägt.

- Lampengeist.

Kommentar
Eigentlich alles gesagt....

Für mich wäre ein 100% Sucher besser
und ein klappbarer Monitor nett

Da ich aber seltenst in Live View arbeite und das nur echt brauche wenn ich zB über Massen hinweg einen Artist erwischen will müßte ich dann Live View machen anvisiern mit fettem Zoom und Rest macht wohl AF und SB900

Na is auch was um zu Bildern zu kommen......

Sonst bin ich mit ihr sehr zufrieden außer das mir Nikon beim Service alles verstellt hat wohl reset gemacht oder so

Sonst sehr zufrieden allerdings erstaunt mich die D90 im Vergleich sehr dazu

Motive mit Gegenlicht und Schatten sind am Mini Monitor weit besser durchgezeichnet - is wohl Aktiv irgendwas eingeschaltet was aber erstaunliches leistet um den Preis.

aber bitte nun net sagen ich soll das auf der D700 auch einschalten....
Es is anders hab ich schon gemacht

also großes Lob immer noch
AF im echt Dunklen das macht keine andere Kamera so, außer D3 wohl, das hab ich genau getestet

Kommentar
Über das bereits gesagte hinaus, hätte ich gerne das Folgende:

1. Bei der Programmautomatik hätte ich gerne die Wahl zwischen drei Kurvenverläufen: a) Kurzzeitprio, b) Schärfentiefeprio, c) MTF Prio

2. Den Drehsinn der Korrekturen wie z.B. Bel.-Korr. würde ich ändern. In Europa scheint es mir üblich zu sein, das rechts + ist und links -
Die derzeitige Lösung finde ich wenig intuitiv.

3. Ich hätte gerne eine Hyperprogrammautomatik, wie ich sie von meiner Pentax kenne. Funktioniert folgendermaßen:
Ausgangspunkt ist die Programmautomatik. Wenn nun die eingesteuerte Blende nicht paßt, stelle ich am vorderen Einstellrad die Blende ein, die ich haben will. In diesem Moment schaltet die Kamera automatisch in die Zeitautomatik. Desgleichen mit dem hinteren Einstellrad, nur dass dann natürlich in die Blendenautomatik geschaltet wird. Zurück zur Programmautomatik kommt man mit einem kleinen Knöpchen neben dem Auslöser. Mit dieser Lösung kann man sehr einfach und intuitiv zwischen den Belichtungsprogrammen wechseln, ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen.

4. Abgedichtete Objektive
Okay, das hat jetzt gar nichts mit dem Body zu tun. Der Body ist ja sehr robust und überlebt auch einen Regenschauer. Bei den Objektiven bin ich mir nicht so sicher. Sind die eigenlich abgedichtet? Auch am Bajonett?

Kommentar
Okay, das hat jetzt gar nichts mit dem Body zu tun. Der Body ist ja sehr robust und überlebt auch einen Regenschauer. Bei den Objektiven bin ich mir nicht so sicher. Sind die eigenlich abgedichtet? Auch am Bajonett?

Da verhält es sich wie mit den Bodys. Die hochwertigen Objektive für den (semi)professionellen Gebrauch - wie z.B. das 14-24 f 2.8 oder das 24-70mm f 2.8 - sind mit einer Abdichtung am Bajonettanschluss versehen.

Kommentar
Ich bin jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaub, dass kann man im Menü so einstellen...

Michael

Nee, nicht wirklich. Man kann im Menü die "Skalen spiegeln". Aber das wirkt sich eben nur auf Einstellungen mit Skalen aus.
Wenn man aber z.B. die Belichtungskorrektur verwendet, muss man für eine Belichtungsverlängerung immer noch nach links drehen. Das ist so, als wenn man am Verstärker nach links dreht, um die Lautstärke zu erhöhen.

Kommentar
Über das bereits gesagte hinaus, hätte ich gerne das Folgende:

4. Abgedichtete Objektive

Nein keine Abdichtung, bei den Billigeren Herstellern .Dadurch gibt es auch Probleme damit.
Und es dadurch zu befürchten das der Body darunter leidet, beziehungsweise Verschmutzung reinfällt.
siehe meinen Bericht Tamron, wo die Oberfläche des Bajonet sich auflöst.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=77067

Kommentar
...
1. Bei der Programmautomatik hätte ich gerne die Wahl zwischen drei Kurvenverläufen: a) Kurzzeitprio, b) Schärfentiefeprio, c) MTF Prio

3. Ich hätte gerne eine Hyperprogrammautomatik, wie ich sie von meiner Pentax kenne. Funktioniert folgendermaßen:
Ausgangspunkt ist die Programmautomatik. Wenn nun die eingesteuerte Blende nicht paßt, stelle ich am vorderen Einstellrad die Blende ein, die ich haben will. In diesem Moment schaltet die Kamera automatisch in die Zeitautomatik. Desgleichen mit dem hinteren Einstellrad, nur dass dann natürlich in die Blendenautomatik geschaltet wird. Zurück zur Programmautomatik kommt man mit einem kleinen Knöpchen neben dem Auslöser. ...

Also, meiner Meinung nach könnte man die Programmautomatik ganz weglassen. Das "P" steht für mich für PROBLEME. Ich würde es nie der Kamera überlassen, welche Blenden/Zeitkombination benutzt wird. Bei Kompaktkameras mag das ja Sinn machen, aber jeder, der seine Fotos gestalten will, wählt wenigstens einen dieser Werte selber aus. Wenn es auf eine kurze Verschlusszeit ankommt, wähle ich die Zeit vor, wenn ich mit der Schärfentiefe gestalten will, wähle ich die Blende vor. Woher, bitteschön, will die Programmautomatik wissen, warauf es mir als Fotograf ankommt???

Gruss,
Martin

Kommentar
Also, meiner Meinung nach könnte man die Programmautomatik ganz weglassen. Das "P" steht für mich für PROBLEME. Ich würde es nie der Kamera überlassen, welche Blenden/Zeitkombination benutzt wird. Bei Kompaktkameras mag das ja Sinn machen, aber jeder, der seine Fotos gestalten will, wählt wenigstens einen dieser Werte selber aus. Wenn es auf eine kurze Verschlusszeit ankommt, wähle ich die Zeit vor, wenn ich mit der Schärfentiefe gestalten will, wähle ich die Blende vor. Woher, bitteschön, will die Programmautomatik wissen, warauf es mir als Fotograf ankommt???

Gruss,
Martin

Also weder diese Aussage noch die deines Vorredners kann ich nachvollziehen. Die Programmautomatik ist doch shiftbar. Wenn mir eine Blenden/Zeit Kombination nicht passt, ist das mit einem Dreh am Einstellrad "schwups" behoben. Damit ist die Programmautomatik ein Modus, in dem man flott arbeiten kann und dennoch weiterhin Einfluss haben kann.

Das soll aber nicht so verstanden werden, als wären die Halbautomatiken in meinen Augen überflüssig. Meistens steht meine Kamera auf Zeitautomatik.

Und gleich mehrere Programmverläufe (Kurzzeit, MTF ...). Das kann man dann auch Motivprogramme nennen und das muss bei einer Kamera mit der angepeilten Zielgruppe nicht sein. Wenn ich weiß, was ich will (kurze Verschlusszeiten oder kleine Blenden), dann habe ich das doch sehr schnell eingestellt. Und zwar, ohne die Kamera dabei vom Auge nehmen zu müssen.

Kommentar
Nee, nicht wirklich. Man kann im Menü die "Skalen spiegeln". Aber das wirkt sich eben nur auf Einstellungen mit Skalen aus.
Wenn man aber z.B. die Belichtungskorrektur verwendet, muss man für eine Belichtungsverlängerung immer noch nach links drehen. Das ist so, als wenn man am Verstärker nach links dreht, um die Lautstärke zu erhöhen.

Hast Du Dir schon mal die Einstellung 'f9 Einstellräder' angesehen? Die macht genau das, was Dir fehlt.

Fehlt nur noch eine Einstellung 'f4711 Drehrichtung des Bajonetts umkehren' ;)

Gruß

Thomas

Kommentar

Denk Dir einfach, Du würdest einen Lichthahn (analog zu einem Wasserhahn) aufdrehen. Links ~ mehr Licht ;)

Gruß,
Günter

Kommentar
Also weder diese Aussage noch die deines Vorredners kann ich nachvollziehen. Die Programmautomatik ist doch shiftbar. Wenn mir eine Blenden/Zeit Kombination nicht passt, ist das mit einem Dreh am Einstellrad "schwups" behoben. Damit ist die Programmautomatik ein Modus, in dem man flott arbeiten kann und dennoch weiterhin Einfluss haben kann.

Das soll aber nicht so verstanden werden, als wären die Halbautomatiken in meinen Augen überflüssig. Meistens steht meine Kamera auf Zeitautomatik.

Und gleich mehrere Programmverläufe (Kurzzeit, MTF ...). Das kann man dann auch Motivprogramme nennen und das muss bei einer Kamera mit der angepeilten Zielgruppe nicht sein. Wenn ich weiß, was ich will (kurze Verschlusszeiten oder kleine Blenden), dann habe ich das doch sehr schnell eingestellt. Und zwar, ohne die Kamera dabei vom Auge nehmen zu müssen.

Also, ich liege da eigentlich zwischen euch.
Ich arbeite sehr intensiv mit Abblendtaste und gezielter Einstellung der Blende. Dabei liefert die Programmautomatik einen praktischen Anfangswert, von dem aus man dann mit ein bis zwei Steps am Ziel ist.
Dabei macht es natürlich einen Unterschied, ob man ein 400mm oder ein 24mm drauf hat. Sonst muss man ggf.ordentlich drehen. Daher die Priorisierung der Programmkurve.

Nun zur Hyper Programmautomatik:
Eine geschiftete Programmautomatik bleibt eine Programmautomatik. Sie wirkt sich immer auf beide Parameter, Blende und Zeit aus. Wenn sich die Lichtverhätlnisse ändern, ändern sich ggf. beide Werte.
Bei der HyP ist das nicht so. Wenn ich ausgehend von der Programmautomatik den Blendenwert gezielt verstelle, bleibt dieser bestehen auch bei sich ändernden Lichtverhältnissen. Denn durch das Einstellen der Blende hat die Kamera ja in die Zeitautomatik gewechselt. Desgleichen gilt umgekehrt für die Verstellung der Zeit. Dann schaltet die Kamera in die Blendenautomatik.

Um das gleiche bei der D700 zu erreichen, muss ich mit dem Zeigefinger den Modusknopf drücken und mit dem Daumen die Blendenautomatik einstellen. Dann die gewünschte Bel.-Zeit. Analog das gleiche für die Zeitautomatik.

Bei HyP stelle ich einfach die gewünschet Blende ein und schon bin ich in der Zeitautomatik. Will ich die Zeit festlegen, stelle ich diese ein und bin in der Blendenautomatik. Will ich zurück zum Programmmodus, drücke ich ein kleines Knöpfchen neben dem Auslösen.
Das geht einfacher und schneller.

Kommentar
...
Ich arbeite sehr intensiv mit Abblendtaste und gezielter Einstellung der Blende. Dabei liefert die Programmautomatik einen praktischen Anfangswert, von dem aus man dann mit ein bis zwei Steps am Ziel ist.
Dabei macht es natürlich einen Unterschied, ob man ein 400mm oder ein 24mm drauf hat. Sonst muss man ggf.ordentlich drehen. Daher die Priorisierung der Programmkurve.

Aber die ein, zwei oder fünf Steps kannst Du Dir sparen, wenn Du auf die Programmautomatik verzichtest. Blende oder Zeit vorwählen, je nach Motiv eine Belichtungskorrektur vornehmen ... und die Katze ist im Sack.

Gruss,
Martin

Kommentar
Ich weiss nicht, ob es schon mal gesagt wurde, ich würde mir eine erweiterte ISO-Automatik wünschen. Dabei sollte es nicht nur möglich sein, eine zeitliche Untergrenze für die automatische Empfindlichkeitsanhebung vorzugeben, sondern abhängig vom Objektiv bzw. von der Brennweite Werte festzulegen. Zum Beispiel,

• bei Brennweiten unter 50 mm eine 1/60 Sekunde,
  • bei Brennweiten unter 100 mm und über 50 mm eine 1/125 Sekunde,
  • bei Brennweiten unter 200 und über 100 mm eine 1/250 Sekunde usw.

Es wäre dann auch schön, wenn man der Kamera zusätzlich vorgeben könnte, dass bei einem Objektiv mit VR z. B. die nächst längere Verschlusszeit im Vergleich zu Objektiven ohne VR noch erlaubt ist.

Eigentlich sollte sich das software-seitig realisieren lassen. Bei der sehr hohen Bildqualität, die die D700 selbst bei hohen ISO-Werten erreicht, wäre das für mich ein wirklicher Mehrwert. Besonders in Situationen, in denen man nicht ständig Verschlusszeit und Empfindlichkeitseinstellung im Auge behalten möchte (Street, Sport, Tiere etc.).

Kommentar
Aber die ein, zwei oder fünf Steps kannst Du Dir sparen, wenn Du auf die Programmautomatik verzichtest. Blende oder Zeit vorwählen, je nach Motiv eine Belichtungskorrektur vornehmen ... und die Katze ist im Sack.

Gruss,
Martin

Stimmt. Nur muss ich bei der D700 beim Wechsel von Zeitautomatik in die Blendenautomatik jedesmal den Umweg über die Moduseinstellung gehen.

Bei der von mir geschilderten HyP muss ich das eben nicht. Ich stelle einfach die Zeit ein, die sich will und schon ist die Kamera von Zeitautomatik in die Blendenautomatik geweschselt.

Das ist einfach eine Bedienungsvereinfachung. Allerdings eine, die ich im Laufe der Jahre ganz erheblich zu schätzen gelernt habe.

Kommentar
Ich weiss nicht, ob es schon mal gesagt wurde, ich würde mir eine erweiterte ISO-Automatik wünschen. Dabei sollte es nicht nur möglich sein, eine zeitliche Untergrenze für die automatische Empfindlichkeitsanhebung vorzugeben, sondern abhängig vom Objektiv bzw. von der Brennweite Werte festzulegen. Zum Beispiel,

• bei Brennweiten unter 50 mm eine 1/60 Sekunde,
  • bei Brennweiten unter 100 mm und über 50 mm eine 1/125 Sekunde,
  • bei Brennweiten unter 200 und über 100 mm eine 1/250 Sekunde usw.

Es wäre dann auch schön, wenn man der Kamera zusätzlich vorgeben könnte, dass bei einem Objektiv mit VR z. B. die nächst längere Verschlusszeit im Vergleich zu Objektiven ohne VR noch erlaubt ist.

Eigentlich sollte sich das software-seitig realisieren lassen. Bei der sehr hohen Bildqualität, die die D700 selbst bei hohen ISO-Werten erreicht, wäre das für mich ein wirklicher Mehrwert. Besonders in Situationen, in denen man nicht ständig Verschlusszeit und Empfindlichkeitseinstellung im Auge behalten möchte (Street, Sport, Tiere etc.).

Wenn ich solche Wünsche lese, kommt bei mir immer automatisch das große Fragezeichen in Verbindung mit der Frage:

Warum braucht die Kamera noch einen Fotografen?​

Sorry, aber ich will ein Handwerkzeug auch noch bedienen und nicht auf eine der 500 Automatikeinstellungen einstellen müssen. Wofür hat der Mensch ein Wissen? Um es anzuwenden oder durch Automatiken verkümmern zu lassen, weil die Fuzzy Logic ja schon immer besser war?

Helmut

Kommentar
Hallo,

Sorry, aber ich will ein Handwerkzeug auch noch bedienen und nicht auf eine der 500 Automatikeinstellungen einstellen müssen. Wofür hat der Mensch ein Wissen? Um es anzuwenden oder durch Automatiken verkümmern zu lassen, weil die Fuzzy Logic ja schon immer besser war?

ich finde, das Argument greift zu kurz - solange man die Parameter Zeit/Blende/ISO noch bewußt einsetzt (dazu gehört auch eine bewußte Auswahl einer der Parameter und überlassen der anderen div. Automatiken), ist für mich da nix "verwerfliches" dabei.

Anders sieht es bei den Motivprogrammen aus: hier wird keinerlei Wissen mehr über dieses Parameter vorausgesetzt - das einschätzen der (Licht)situatio, in der man sich gerade befindet, reicht hier aus. Hat sicherlich auch seine Berechtigung, hat aber mMn. nicht mehr viel mit bewußtem Gestalten zu tun (Bildkomposition alleine auf den Bildausschnitt zu reduzieren ist da zu wenig).

Aber auch das ist natürlich nur eine subjektiv gezogene (künstliche) Linie...

vg, stefan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten