Jens,
das ist natürlich eine sehr individuelle Wertung meiner Aussage.
Aber die Forderung nach Programmierungen, Automatiken etc. haben heutzutage leider immer mehr zur Folge, dass jeder fordert, dass die Technik
"einfach so funktioniert, wie jeder in seiner individuellen Vorstellung sich das vorstellt"
und zunehmend keiner mehr bereit ist, sich mit dem Stück Technik und der dazu gehörigen Anleitung auseinander zu setzen. Im Bekanntenkreis gab es sogar schon Leute, die es nicht schafften, mit einer All-in-one Kompaktanlage Schallplattenmusik auf Cassettenrecorder zu übertragen. Auf Nachfrage kam dann nur "ich lese keine Bedienungsanleitungen"... Da kann ich nur den Kopf schütteln!
In der Fotografie geht es meines Erachtens noch um eine ganze Reihe mehr! Neben dem Kreativprozeß, der seit einigen Jahren hinter die technische Betrachtungsweise von Bildern zurückgetreten ist, sollte man doch endlich mal wieder aufhören, den Leuten marketingorientiert Sand in die Augen zu streuen, in dem man suggeriert, die Automatik oder die intelligentere Programmautomatik führt zu besseren Bildern. Das ist es doch, was den Könner, Handwerker von dem Neuling unterscheidet!
Der Könner/Handwerker mit seinem Handwerkszeug Kamera und Objektiv kennt die Grundsätze von Belichtungszeit/Blende/Brennweite und deren Auswirkungen auf das Bild.
Ich mache zwischendurch auch Sportaufnahmen und dafür nutze ich dann die Blendenautomatik, wenn ich eine bestimmte Zeit haben muss. Da kann es auch hektisch werden, die Kamera bringt mir das Ergebnis.
Mein Statement war auch nicht auf Dich konkret gemünzt, wie man an dem Zusatz erkennen kann: "Wenn ich solche Wünsche lese"... Das bedeutet, dass diese oder ähnliche Forderungen/Wünsche Stein des Anstosses sind, dass ich mich frage, warum soll es heutzutage nicht mehr möglich sein, dass sich Nutzer von Kameras (insbesondere in der Königsklasse DSLR) mit den Grundlagen befassen und diese in der Praxis auch umsetzen - selbst wenn es mal hektisch wird. Das ist zum Beispiel ein Grund, warum ich eine Kamera danach aussuche, ob ich sie gefühlt intuitiv bedienen kann und die Aufnahmeparameter kontrollieren kann. Das war für mich einer der Gründe, warum ich zu Nikon gewechselt bin.
Also bitte nicht persönlich nehmen!
Helmut