Ich will aber Profi sein!:stampf:
Moin Stephan
:taetschel::taetschel::taetschel::taetschel:
das wird schon
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Ich will aber Profi sein!:stampf:
Ich will aber Profi sein!:stampf:
Deswegen kaufe ich mir mir von einem Elektrowerkzeughersteller auch gerne die Geräte aus der blauen statt der grünen Linie. Die Löcher, die ich bohre, die Schrauben, die ich drehe,... all das gelingt mir damit aber keinen Deut gerader.
Profigerätschaften unterscheiden sich aber schon vom Hobby-Amateurbereich.
Das ist in vielen Bereichen richtig, aber nicht in allen.
M.E. hat Nikon absichtlich eine Lücke in ihr Portfolio gerissen, um in den Köpfen der Kunden die Assoziation "FX=Profi" zu etablieren, und dann mit den höheren Margen bei FX-Kameras mehr Gewinn zu machen. Betriebswirtschaftlich mag sich das rechnen, aber für das Image finde ich das langfristig schädlich.
Das meinte ich mit "Abzocke". Andere nennen es "Markt" oder "Wirtschaft". Nikon ist deshalb wahrlich nicht das einzige Unternehmen, das so handelt.
d.
Moin
ich suche schon die ganze Zeit wo denn nun die Abzocke sein soll
Grundsätzlich gehören immer mindestens zwei dazu, einer der Abzockt und einer
der sich Abzocken lässt.
Genauso wenig ist es ein Geheimnis das man für "spezielle Nikon-Bodys" entsprechend teure Objektive kaufen sollte, um das ganze Potenzial der Kamera nutzen zu können.
Ist es das, was du mit "Abzocke" bezeichnest
Und sorry, das die Edelamateure größtenteils die "Profiabteilung" der Kameraherstellen finanzieren ist auch kein Geheimnis und es steht nach wie vor jedem frei das Zeugs zu kaufen oder es sein zulassen
Abzocke besteht nur, wenn man aus einer Notsituation heraus etwas zu überteuerten Preisen kaufen muss. Wenn du z.B. in der Pampa 5euro für den Liter zahlen musst weil die nächste Tanke 200km weit weg ist.
Aber es hat mit Abzocke absolut nichts zu tun, wenn Nikon sagt "wir brauchen für die D4s 6000Euro" und wenn du das 2.8 14-24 haben möchtest sind ca.1600Euro fällig.
Schaut Euch mal diesen Fotografen und sein Equipment an:
http://www.foto-kleemann.de/
Was man mit DX so alles machen kann ohne sich darum zu kümmern, ob man Profi oder Nichtprofi genannt wird!
Schaut Euch mal diesen Fotografen und sein Equipment an:
http://www.foto-kleemann.de/
Was man mit DX so alles machen kann ohne sich darum zu kümmern, ob man Profi oder Nichtprofi genannt wird!
Und für die Frage DX --->FX oder nicht: http://www.foto-kleemann.de/archives/2798
Wobei man über die subjektiven Gründe und Argumentationen herrlich streiten könnte. Allein die seltsam anmutende Behauptung, das 70-200 f/4.0 würde an einer DX-Kamera nur noch 65% seiner Schärfe ggü. FX bringen, mutet etwas schräg an. Und überhaupt schon der Vergleich Tokina 11-16 f/2.8 mit dem Nikkor 14-24 f/2.8 als FX-Pendant, da hätte man auch eine passendere Variante im FX-Lager gefunden (Tokina 16-28 f/2.8 z.B.). Denn er vergleicht ja vor allem Preise (und Gewicht).
Voilà: Nikon 14 f/2.8, 87x87mm klein (etwa die Größe eines 24-85) und mit 670gr auch nicht Zoo schwer. Nur leider recht teuer und optisch unter dem 14-24erKein Mensch braucht "da unten" ein Zoom. ... Ausser einem 16er. Damit man ein solches stets mitnehmen kann, wäre eine "Hosentaschen-taugliche" Grösse wirklich wichtig. Aber Nikon, Tokina, Sigma, Tamron ... kein Mensch hat ein AF-S 3.5 16 im Programm.
Voilà: Nikon 14 f/2.8, 87x87mm klein (etwa die Größe eines 24-85) und mit 670gr auch nicht Zoo schwer. Nur leider recht teuer und optisch unter dem 14-24er
Wir haben vollkommen unterschiedliche Vorstellungen von handlich und leicht. 670 Gramm entspricht dem Gewicht von zwei Cola-Dosen... die versuche ich nicht als Festkörper in der Hosentasche zu tragen.
Ich will klein und leicht! Gern nur 4.0 öffnend und gern 16mm Brennweite, aber ein 3.5 15 oder ein 2.8 17 werden auch genommen. Geringe Masse geht mir beim UWW vor Lichtstärke.
Deswegen kaufe ich mir mir von einem Elektrowerkzeughersteller auch gerne die Geräte aus der blauen statt der grünen Linie. Die Löcher, die ich bohre, die Schrauben, die ich drehe,... all das gelingt mir damit aber keinen Deut gerader.
Gruß
Heiko (der sich an den blauen erfreut, nachdem er schon grüne verschlissen hat)