Von DX auf FX - die Wahrheit - die Kosten (lang)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich habe einen solchen Adaptor, da ist eine Ausgleichslinse drin, die Springblende wird nicht übertragen. Da ist ein Zeiss Objektiv kein Zeiss mehr.

Ich meinte konkret eine Sony A7 (wahlweise A7, A7R oder A7S - je nach gewünschter Auflösung des Sensors). Da braucht es keine Ausgleichslinse, die ich übrigens auch nicht möchte.

Kommentar
Anzeigen
Du hättest bestimmt gute Chancen, mit deinen Händen als Bösewicht bei James Bond mitzuspielen ...

Sollte ich (vollkommen zu Recht - Du siehst das ganz richtig) die Rolle bekommen, würde ich unbedingt mit meinen Händen mitspielen wollen. Anderer Leute Hände möchte ich dann nicht haben. Ansonsten einfach mal die Gitarristen/Bassisten/Pianisten Spreizübung auf dem Tisch machen. 22 cm sind so "Eingangs-Qualifikation".

Kommentar
Gianni, es freut mich, wenns Dich freut!

Aber Du hast sicher Zeissen mit Nikon Bajonet.

Ja, alle meine Objektive haben den Nikon-F-Anschluss.

Bis auf die Objektive an meiner spiegellosen Nikon 1V2.
Dort gibt es übrigens schon eine Fokus-Lupe:
Mein Objektiv 1Nikkor 32mm f/1:1.2 hat diese Lupe, die über den Fokusring zu betätigen ist.
Ich finde dies sehr praktisch, wenn ich z.B. Blumen fotografiere und den Blütenstempel exakt scharfstellen will.

Was ich damit sagen will: Nikon verfügt mit Sicherheit über alle modernen technischen Möglichkeiten und hätte gewiss auch meiner Df eine Fokuslupe (oder im Sinne der Retro-Kamera auch einen Split-Screen mit Microprismenring wie Anno Dazumal) spendieren können.

Gruß
Gianni

Kommentar
Bei mir sind es ungefähr 10 cm.

Damit meinst du aber nicht den Abstand (bei gespreizten Fingern) von der Daumenspitze zur Spitze des kleinen Fingers, sondern ein anderes Fingermaß, gelle

Spaß beiseite!

Also ich habe bisher geglaubt auch recht große Hände zu besitzen. Immerhin trage ich bei meinen Arbeitshandschuhen Größe 11. Aber auch ich komme nur auf 22,5 cm....27cm ist echt ne Ansage. Da käme mir wahrscheinlich selbst meine D3 klein vor :gruebel:

Gruß

Jürgen

Kommentar
Ich meinte konkret eine Sony A7 (wahlweise A7, A7R oder A7S - je nach gewünschter Auflösung des Sensors). Da braucht es keine Ausgleichslinse, die ich übrigens auch nicht möchte.

Danke Dir für die Tipps, das Auflagemaß spielt bei dem Sony Bajonett, in Bezug auf das Contax/Yashica keine Rolle, im Vergleich zum Nikon Bajonett.

Das ist vielleicht besser als ein nicht reversibler Leitax Umbau.

Früher oder später kommt dann halt eine Sony ins Haus.

Dennoch mag ich die Nikons. Hab mich schnell daran gewöhnt.

nette Greez
Frank

Kommentar

Den Split-Screen mit Microprismen-Indikator vermisse ich total.
Gibt es da nicht Katzeye oder so was?

Mattscheibe austauschen? Die AF-LED ist mir auch immer sehr hilfreich.

und Jungs: es kommt nicht immer auf die Fingerlänge an.
Sagen die Mädels!

nette Greez
Frank

Kommentar
Damit meinst du aber nicht den Abstand (bei gespreizten Fingern) von der Daumenspitze zur Spitze des kleinen Fingers, sondern ein anderes Fingermaß, gelle

Aaaach sooooo, gespreizt. Na gut, dann komm ich auch auf ca. 22 cm. Von gespreizt war aber keine Rede, oder?

Kommentar

Ja, mir sind meine Nikon-Kameras auch lieber als eine Sony.

Aber wenn du Nikon-Objektive mit F-Bajonett an einer Sony A7 betreiben willst, gibt es dafür Adapter:

Für Nikon-F-Bajonett Objektive mit Blendenring z.B. den N/F - E mount Adapter von Metabones (ca. 140 - 150 Euro).

Für Nikon-F-Bajonett Objektive ohne Blendenring z.B. den Nex/Nik-Adapter von Novoflex (ebenfalls ca. 140-150 Euro).
Die Blendeneinstellung erfolgt hier über einen Blendenring am Adapter (der aber keine Blendenwerte anzeigt!).

Wenn du dir überlegst, eine Sony A7/r/s zu kaufen, dann solltest du auch bedenken, dass infolge des kleineren Auflagenmaßes von nur 18mm (E-Objektive=eighteen mm) die Ultra-Weitwinkelobjektive von Sony möglicherweise Schwächen am Bildrand erzeugen, was auf den steileren Winkel des auf den Sensor auftreffenden Lichtes vom Rand des Objektivs zurückzuführen sein könnte.

Bei adaptierten Nikon-Objektiven dürfte dieser Effekt nicht auftreten, denke ich.
Aber der Adapter verlängert natürlich das aufgelegte Objektiv und bewirkt auch ein insgesamt höheres Gewicht des Gesamtsystems.

Gruß
Gianni

Kommentar
Man kann auch Nikkore -egal ob mir oder ohne Blendenring- an einen 20€ China-Adapter hängen. Selbst damit kann man die Blende verstellen. Es kommt aber bei sehr offenen Linsen und hellem Tag zu leichten Kontrastabfällen.

Kommentar

Quick and dirty: Für meine Größe kleine Händchen: 180cm.

[MENTION=134]Stefan[/MENTION]: Ich habe meine Objektive an zwei verschiedenen Adaptern ausprobiert. Seltsamerweise habe ich bei manchen Objektiven sehr gute Ergebnisse, bei manchen ist es miserabel.

200mm/3.5 Zeiss bestens
24mm /2.8 Vivitar super
35mm/2.8 Vivitar super
100mm Makro : Starke Vignettierung, unscharf in allen Blenden
50mm/1.7 nicht benutzbar

Kommentar
Den Split-Screen mit Microprismen-Indikator vermisse ich total.
Gibt es da nicht Katzeye oder so was?

Mattscheibe austauschen? Die AF-LED ist mir auch immer sehr hilfreich.

Von Katz-eye gibt's noch keine Mattscheibe für die Df, aber von Focusing Screen gibt's schon mehrere.
Ich verzichte aber darauf, mir eine solche Mattscheibe in meine Df einbauen zu lassen, weil ich damit die Nikon-Garantie für meine Df verlieren würde.

Gruß
Gianni

Kommentar
[MENTION=134]Stefan[/MENTION]: Ich habe meine Objektive an zwei verschiedenen Adaptern ausprobiert. Seltsamerweise habe ich bei manchen Objektiven sehr gute Ergebnisse, bei manchen ist es miserabel.

Tja, das ist die Crux an den Monsterauflösungen und den 100%-Crops.

Es gibt diverse Threads in den Foren, wo A7R Nutzer auf einmal feststellten, daß ihre adaptierten "Altschätzchen" heutzutage noch als Briefbeschwerer taugen und sonst für nix.

Auch an der D800/D810 muß man so manche alten Nikkore schon heftig abblenden, damit es überhaupt erträglich wird, oder man verklärt es sich als besonderen Look. Ich habe hier noch so ein Prä-Ai 50 1.4 rumfliegen, damit könnte Hamilton Bilitis gedreht haben, ohne jeden Filter anzuwenden.

Kommentar
Ja, was ich aber nicht gedacht hätte, ist das die alten Vivitare knochenscharf zeichnen, trotz Adapter. Das hat mich echt entzückt.
Dagegen ein paar Zeiss und Yashica Objektive, die kannst Du wirklich nur noch als Briefbeschwerer nehmen.
Damit willst Du noch nicht mal ein Mädel nackich aufnehmen!

Das Sonnar135mm/2.8 ist mit Adapter völlig unbrauchbar, mit einem Leitax Umbau müsste es aber hervorragend gehen, mit Chip. ich glaube ich wage mal den Umbau mit einem Objektiv.

Das ist aber alles hier OT, ich danke Euch für Eure Geduld.

Kommentar

Das Ai-s Nikkor 85mm/2.0 macht sich aber sehr gut - insbesondere bei f/3.5-5.6. Es ist superscharf - aber ab f/8 läßt es auf Grund der Diffraktion schnell nach.

Dieses Objektiv habe ich ausprobiert und kann es wirklich empfehlen.

Ich habe es gebraucht in gutem Zustand für ca. 170 Euro erstanden.
Ein wirkliches Schnäppchen für den schmalen Geldbeutel!

Natürlich sind die neueren 85er Nikkore besser - aber das hält sich in Grenzen.

Gruß
Gianni

Kommentar
Von daher lässt sich ein Aspekt des TOs leicht beantworten:
Die Kosten!
TO Alder benutz Altglas! Sparst Du Kohle, macht riesig Spaß und die alten Scherben kommen auch wieder in Schwung! Und außer dem ist es extrem stylish!

Im Altglas steckt das Potential für neue Bilder!

Es laufen viele Gestalten mit hypermodernen Kameras herum, mit historischen Objektiven. Ich bekenne mich dazu.

Was aber nicht heißt das ich auch mit einem "modernen Objektiv" klarkomme.

Die haben aber auch schon früher super Objektive gebaut !

Kommentar
Meine Namensvettern sind doch ganz schlimme Buben. Großes Kino, andernorts wird für sowas Geld bezahlt.

Kommentar

Sei ein MANN und mach keine halben Sachen:
Leica M, WATE und ein paar Summiluxe loesen alle Deine Probleme:
Kompakt, nie wieder Autofokusprobleme, ueber 2 Mille fuer Fotozeugs runzelst Du nur muede mit den Arschbacken und Du hast WIRKLICH einen Grund Geheimnisse vor Deiner Frau zu haben!
Bufferprobleme bei schnellen Serien gibst auch keine.

Also, wo bitte ist Dein Problem?

Kommentar
-Anzeige-