Ich habe einen solchen Adaptor, da ist eine Ausgleichslinse drin, die Springblende wird nicht übertragen. Da ist ein Zeiss Objektiv kein Zeiss mehr.
Du hättest bestimmt gute Chancen, mit deinen Händen als Bösewicht bei James Bond mitzuspielen ...
Gianni, es freut mich, wenns Dich freut!
Aber Du hast sicher Zeissen mit Nikon Bajonet.
Bei mir sind es ungefähr 10 cm.
Ich meinte konkret eine Sony A7 (wahlweise A7, A7R oder A7S - je nach gewünschter Auflösung des Sensors). Da braucht es keine Ausgleichslinse, die ich übrigens auch nicht möchte.
Ja, alle meine Objektive haben den Nikon-F-Anschluss.
Bis auf die Objektive an meiner spiegellosen Nikon 1V2.
Dort gibt es übrigens schon eine Fokus-Lupe:
Mein Objektiv 1Nikkor 32mm f/1:1.2 hat diese Lupe, die über den Fokusring zu betätigen ist.
Ich finde dies sehr praktisch, wenn ich z.B. Blumen fotografiere und den Blütenstempel exakt scharfstellen will.
Was ich damit sagen will: Nikon verfügt mit Sicherheit über alle modernen technischen Möglichkeiten und hätte gewiss auch meiner Df eine Fokuslupe (oder im Sinne der Retro-Kamera auch einen Split-Screen mit Microprismenring wie Anno Dazumal) spendieren können.
Gruß
Gianni
Damit meinst du aber nicht den Abstand (bei gespreizten Fingern) von der Daumenspitze zur Spitze des kleinen Fingers, sondern ein anderes Fingermaß, gelle
Danke Dir für die Tipps, das Auflagemaß spielt bei dem Sony Bajonett, in Bezug auf das Contax/Yashica keine Rolle, im Vergleich zum Nikon Bajonett.
Das ist vielleicht besser als ein nicht reversibler Leitax Umbau.
Früher oder später kommt dann halt eine Sony ins Haus.
Dennoch mag ich die Nikons. Hab mich schnell daran gewöhnt.
nette Greez
Frank
Den Split-Screen mit Microprismen-Indikator vermisse ich total.
Gibt es da nicht Katzeye oder so was?
Mattscheibe austauschen? Die AF-LED ist mir auch immer sehr hilfreich.
[MENTION=134]Stefan[/MENTION]: Ich habe meine Objektive an zwei verschiedenen Adaptern ausprobiert. Seltsamerweise habe ich bei manchen Objektiven sehr gute Ergebnisse, bei manchen ist es miserabel.
Tja, das ist die Crux an den Monsterauflösungen und den 100%-Crops.
Es gibt diverse Threads in den Foren, wo A7R Nutzer auf einmal feststellten, daß ihre adaptierten "Altschätzchen" heutzutage noch als Briefbeschwerer taugen und sonst für nix.
.....Glas ist irre schwer und taugt überhaupt nicht als Reiseobjektiv. 24 mm unten sind ein schlechter Witz...
Die D610 ist gross. Im Sinne von unhandlich und lächerlich gross. ...echter Klotz und wirkt ein wenig überdimensioniert.....man hat da einen ziemlichen Brocken vorm Wanst oder in der Hand. Ich bin recht gross, nicht besonders zierlich (eher Weinfass als Sixpack) und habe eine tiefe Stimme. Ich muss nicht auch noch mit meinem Photoapparillo die Aufmerksamerksamkeit auf mich ziehen.
Weitwinkel ist für meine Art Dinge zu sehen hingegen immens wichtig..... Es muss ein neues UWW her....
.... ich drücke tatsächlich 2800.- Euro ab....
..... (meine Frau darf das hier NIE lesen) ....
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?