Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie man in diesem Thread lesen kann gibt es recht unterschiedliche Auffassungen, ob die D300 bezüglich des Bildrauschens nun wirklich besser ist als die D70s. Ich gehöre auch zu denjenigen die keinen großen Unterschied zwischen der D300 und der D70s sehen, zumindest solange korrekt belichtet wird. Das liegt auch daran, dass ich grundsätzlich im RAW-Format fotografiere. Bei JEPEGs liegt aber eindeutig die D300 vorne.
Hier mal Original-JEPEGs der Kameras

Da bin ich mir ganz sicher!Bist du dir sicher, dass die Fotos aus der D70s mit ISO 800 aufgenommen wurden? Ich finde es etwas komisch, dass in allen Bildern der D70s die Angaben für die ISO-Settings in den Exif-Daten fehlen.![]()
Also ich sags noch einmal, es war bei den Aufnahmen defintiv ISO 800 und nicht Auto-ISO oder irgendein anderer ISO-Wert eingestellt. Die Aufnamen mit der D70s und der D300 wurden zudem mit identischen Belichtungswerten, bei gleicher Beleuchtung gemacht. Ich hab ja noch das Original NEF als BeweisHallo,
bei mir Exif Viewer meldet ISO Wert: Auto...
![]()
So wundert mich Dein Vergleich sehr.![]()
Fotografierst du im RAW-Format oder JEPEG, wenn RAW, welchen Konverter verwendest du?Als Umsteiger von D80 auf D300 habe ich den subiektiven Eindruck, dass die D300 deutlich weniger rauscht. Und das schon ab ISO 200.
Gruß Piotr
Moin,
hat hier zufällig auch schon jemand das Rauschverhalten im Vergleich zwischen der D70s und der D300 beim Hallensport (ISO 1600, Verschlusszeit < 1/320s) herausgefunden?
Fotografierst du im RAW-Format oder JEPEG, wenn RAW, welchen Konverter verwendest du?
Ich fotografiere nur noch im NEF und meistens werden die Bilder mit CNX und manchmal mit DxO "entwickelt".
Da die D80 vermutlich einen Sensor hat der mit dem der D200 vergleichbar ist, dürfte wohl die D300 besser abschneiden.Wenn ich dazu am WE komme, werde ich Vergleichsbilder D80 <> D300 machen. Jetzt bin ich selbst gespannt!
Gruß Piotr
Nicht beim Hallensport, aber in Messehallen ... kein Vergleich, die D300 ist der D70 meilenweit voraus. Bei Letzterer bin ich nie über Iso 640 gegangen (nur unter Schmerzen) ... bei Iso 1600 liefert die D300 vergleichsweise richtig gute Ergebnisse.
Der Chip bei der D300 müsste mindestens 1-2 Generationen neuer sein als bei der D70s und sollte entsprechend besser sein.
Blöde Beispiele.Absolut. http://www.kenrockwell.com/tech/iso-comparisons/2007-11/index.htm erklärt es anhand von Beispielen.

Für nen Tausi hätte ich schon längst zugeschlagen, aber für mich als Feld-Wald-Wiesen-Hobby-Anfänger/Fortgeschrittenen-Fotograf sind 1600-1700 EUR schon eine Menge Holz...Da überlegt man nicht nur 3x, sondern ich wäre auch ziemlich sauer, wenn z.B. meine Tischtennis-Fotos damit nicht um Längen besser wären als mit der D70s.Hab gerade in PhotoLine nachgeguckt, dort werden in den EXIF-Daten die ISO-Werte korrekt angezeigt. In welchem Programm hast du dir die EXIF-Daten anzeigen lassen?

Blöde Beispiele.
Demnach kann man wählen zwischen sehr guter Bildschärfe (Canon 5D, deutlich erkennbar besser als bei der D300) und geringes Rauschen (Nikon D300).