Unterschied im Rauschen D70s und D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hier mal ein extremes Beispiel bei ISO 3200 (hoffentlich klappt's):

Und das kann man draus machen:

Edit: Die Aufnahmen wurden im 12-Bit-Modus (NEF) und mit einer Schärfung von 2 Stufen gemacht, alles andere blieb auf "Neutral". Einen Blitz wollte ich nicht einsetzen. Die Rauschminderung in Capture NX lag bei 15 Prozent, wenn ich mich richtig erinnere, die Helligkeitskorrektur bei +1. Nach dem Verkleinern habe ich mit den Parametern 35-5-5 (von oben nach unten) die Unschärfe maskiert. Fertig.

Kommentar
Anzeigen
Ich habe das Exif-Viewer-Plugin in Firefox benutzt. Komischer zeigt dieses die ISO-Werte von Bildern meiner D70s an, bei deinen Bildern allerdings nicht. :nixweiss:
Ich vermute das Problem liegt an PhotoLine, dort habe ich die Bilder beschnitten und erneut gespeichert. Die ISOs werden in PL auch korrekt angezeigt aber scheinbar in anderen Programmen nicht. Ich werde heute mal den PL-Support kontaktieren.

Wirkt sich die "neuere" Raw-Engine in Capture NX eigentlich auch auf alte D70s NEFs aus? Ich habe da noch ein paar ältere NEFs, die leider bei ISOs > 1000 ziemlich unangenehm verrauscht sind. Muss ich mal ausprobieren.
Ja, probier das mal aus, am besten die Scharfzeichnung erstmal auf null stellen.

Martin

Kommentar
@Urvieh: Schöne Demonstration!
Bisher hatte man die Möglichkeit zu Blitzen, die aber schon (i) wegen dem Tier und (ii) wegen der Glasscheibe dazwischen ausfiel, oder eben kein Foto zu machen. Ich habe in so einer Situation bisher die Kamera baumeln lassen und mich so an dem Anblick erfreut, denn die D80 über ISO 1000 zu drehen machte nicht wirklich Spaß.

Jetzt hat man ein Foto in akzeptabler Qualität. Zu dem selben Ergebnis bin ich gestern bei meinem D300 ISO 3200 und 6400 Test mit meinem schwarzen Kater gekommen.

Stefan

Kommentar
Ich habe leider keinen Farbdrucker, so daß ich nicht beurteilen kann, wie ein Ausdruck eines solchen Bildes in DIN-A4-Größe aussehen würde. Im linken oberen Quadranten sieht man das Rauschen schon.

Kommentar
Ich finde die hohen ISO sind bei der D300 absolut praxistauglich und in entsprechenden Situationen habe ich überhaupt keine Hemmungen mehr selbst bei ISO 1000 auf den Auslöser zu drücken..

Schnellschuss vom letzten WE (ISO 1000, nach dem verkleinern leicht nachgeschärft):

100% (unverändert):

Hier nochmal ein 100% Crop mit ISO800 (unverändert):

Zum Vergleich: D70 ISO800, ebenfalls absolut unbearbeitet (100%):

DSC_1038b.jpg

Wenn man dann noch den Auflösungsvorteil der D300 dazurechnet, sollte dann schon ein Vorteil für die D300 rauskommen.

D300, vor dem 100% Crop auf das Format der D70 verkleinert:

jan.

EDIT:
eben noch eins mit der D70 bei ISO 1000 gefunden (ebenfalls Crop 100%, unverändert Out of Cam):
Ja, das sieht jetzt alles recht überzeugend aus. Jetzt muss ich nur noch meinen Gewissenskonflikt lösen. :D

Kommentar
Wenn ich dir helfen darf: Der Gurt mit dem "D300" drauf macht schon was her ... :hehe:

Kommentar
Hier mal ein extremes Beispiel bei ISO 3200

Bei sehr dunklem Hintergrund fällt besonders das Rauschen in Richtung Lila auf, was man hier bei dem 100% Crop sehr schön sehen kann. Ich habe testhalber versucht das JPEG der D300 über das 12Bit-NEF zu legen und dann wurden drei Felder zur besseren Darstellung von mir ausmaskiert. Die Unterschiede sind offensichtlich, genauso wie die Effektivität der internen Rauschunterdrückung. Leider geht das RAW-Rauschen in diesem Test-Bild bei JPEG etwas unter (TIFs werden ja nicht gehostet).

Mit Nachbearbeitung durch CNX konnte das Ergebnis noch erheblich verbessert werden. Die ganzen Bilder entstanden auch unter sehr schwierigen Lichtverhältnissen, da die Show-Beleuchtung einem ständigen Nonstop-Wechsel unterlag. Unter ISO3200 (bei maximal offener Blende) ging überhaupt nichts, denn wer Leichtathletik, Akrobatik & Show kennt, weis auch, das sehr kurze Belichtungszeiten ein Muß sind.

Nachdem ich auf Grund dieser Rahmenbedingungen den Abend aus Erfahrung Fotomäßig schon fast abgehakt hatte, überraschte mich dann die Sichtung am echten Monitor doch. In der Zwischenzeit habe ich auch offizielle Bilder von diesem Event gesehen, teils auch als Print und nun bin ich noch besser gelaunt :winkgrin:.

Fazit: Nächstes Jahr miete ich mir ein 24-70/2.8 für dieses Event. Das ist zwar ein bissel kurz für diese riesige Halle, dafür gewinne ich aber 1-2 Blenden :up: ...

ISO3200-Test.tif

Kommentar
Wäre ein 85/1,8 nicht besser (und so preiswert, daß man es auch kaufen kann)?

Kommentar
Also ich hatte vor meiner D300 eine D50 (die ist ja vom Rauschen etwa mit der D70s zu vergleichen, oder?) und muss sagen, dass das Rauschenverhalten einer der größten Vorteile meiner neuen Errungenschaft ist. Bei der D50 war mir selbst ISO800 schon zu verrauscht. Habe am Wochenende bei einer Taufe fotografiert (Gemeinderaum und später Gaststätte). Alles ohne Blitz (um die Stimmung gut einzufangen) und bei ISO1600 fotografiert und die Fotos sind sehr gut geworden. Das Rauschen ist minimal. :up:

Kannst dud avon mal paar Bilder hochladen?

Kommentar
Hehe, ich auch. :D
Die Fotos sind für mich überzeugend genug.
Sobald das Geld "entsperrt" ist (meine Frau wieder an die Schippe kommt) oder spätestens wenn die Steuerrückzahlung kommt, schlage ich zu. :)

Kommentar
Hehe, ich auch. :D
Sobald das Geld "entsperrt" ist (meine Frau wieder an die Schippe kommt) oder spätestens wenn die Steuerrückzahlung kommt, schlage ich zu. :)

bei mir liegt es nur noch an einem günstigen Angebot, aber kein Online Dienst.
1399 - 1450€ meine Vorstellung, nur hier in Bergisch Gladbach und Köln sehr schwer oder ich stell mich blöd an .-)) :frown1:

Kommentar
Zu dem Preis habe ich sie bisher nirgendwo gesehen, na ja, außer bei eBay.

Kommentar
1399 - 1450€ meine Vorstellung, nur hier in Bergisch Gladbach und Köln sehr schwer oder ich stell mich blöd an .-)) :frown1:

Du stellst Dich nicht blöd an, die Kamera ist für diesen Preis (noch) nicht zu haben. Händler, die einen günstigen Preis (aber auch nicht soo niedrig) vorgaukeln haben keine auf Lager, können also nicht liefern. Und das aus gutem Grund, weil die Kamera eben zu diesem Preis nicht beschafft werden kann, auch nicht bei ebay.

Für so einen Preis musst Du noch ein(+) Jahr warten.

jan

Kommentar
Du stellst Dich nicht blöd an, die Kamera ist für diesen Preis (noch) nicht zu haben. Händler, die einen günstigen Preis (aber auch nicht soo niedrig) vorgaukeln haben keine auf Lager, können also nicht liefern. Und das aus gutem Grund, weil die Kamera eben zu diesem Preis nicht beschafft werden kann, auch nicht bei ebay.

Für so einen Preis musst Du noch ein(+) Jahr warten.

jan

Ne ein Jahr noch warten, nö nö :D

Mein Angebot war bislang 1599€, da muss doch was gehen. Allerdings nur Mailanfragen in den Umgebenden Händlern.:eek:

Kommentar
Also, ich sage mal so: Natürlich wollte ich meine Kamera bei einem Händler in der Nähe kaufen, aber der hat aufgegeben (ist nicht die beste Gegend für so etwas, aber wenn man schon 25 Jahre hier lebt ...). Also habe ich übers Internet bei Computeruniverse.de bestellt (nein, ich bekomme keine Provision), inklusive 24-h-Expressversand für 1586 Teuronen. Wenn etwas nicht in Ordnung scheint, gehe ich sowieso mit der Garantiekarte zum Service Point (da ist man als Berliner im Vorteil).

Klar, auf die Dauer ist das natürlich der Tod der Fachhändler, nur liegt bei mir das Geld nicht im Keller und wartet auf den Wender.

Kommentar
Also, ich sage mal so: Natürlich wollte ich meine Kamera bei einem Händler in der Nähe kaufen, aber der hat aufgegeben (ist nicht die beste Gegend für so etwas, aber wenn man schon 25 Jahre hier lebt ...). Also habe ich übers Internet bei Computeruniverse.de bestellt (nein, ich bekomme keine Provision), inklusive 24-h-Expressversand für 1586 Teuronen. Wenn etwas nicht in Ordnung scheint, gehe ich sowieso mit der Garantiekarte zum Service Point (da ist man als Berliner im Vorteil).

Klar, auf die Dauer ist das natürlich der Tod der Fachhändler, nur liegt bei mir das Geld nicht im Keller und wartet auf den Wender.

ich bin ja auch ein Onlinetyp aber bei so einem Betrag muss was drinns ein udn wenn ich schon viereckige Augen hier aus dem Forum habe was einige doch vergünstigt bekommen haben, frage ich mich hättest du nichts für 1500€ machen können irgendwo?
Ich will es trotzdem wissen und werde mal auf dem laufenden halten. Kann doch net sein :eek::nixweiss:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten