Tromsø - Grüne Lichter, weißes Pulver und andere Dinge

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Engagi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Leider konnte ich die letzten drei Male mit Elmar und Thomas aufgrund meiner Marathonvorbereitungen nicht mit nach Tromsø kommen.
Als Bernd (Kiboko) mich auf einem Stammtischtreffen in HH darauf ansprach, Mitte Februar nach Norwegen zu den Polarlichtern zu reisen, musste ich daher nicht lange zögern.
Mit Annette, Marc (Captn Marc) seiner Frau Meike gesellten sich drei weitere Reiseteilnehmer dazu. :)
Schnell waren Flug, Hotel und Mietwagen gebucht. Am 16. Februar ging es dann gemeinsam vom Hamburg Airport für eine Woche (Annette und ich) bzw. zehn Tage (Bernd, Marc und Meike) in den Norden.
Nachdem die letzten Teilnehmer seit gestern wieder in der Heimat angekommen sind, starte ich unsere kleine Reisereportage, wie könnte es anders sein, mit einem Bild von etwas, das den Grund unserer Reise zeigt.​


DSC_2563.jpg
 
Anzeigen
Dann will ich mal ein bisschen weiter machen :)

Ich bin letztes Jahr das erste Mal nach Tromsø geflogen und hatte mich mit den Reiseberichten von Elmar (mit Elmar auch telefonisch) und Thomas vorbereitet und war erfolgreich.

Das Problem war allerdings, dass Polarlichter auch süchtig machen können. ;)

Ich konnte meine Frau Meike zu dieser Reise überreden und wir planten und buchten selbige im November.
Auf dem Stammtisch in Bremen hatte Bernd zuvor auch den Wunsch bekundet mit auf die Reise in den Norden zu gehen.

Also ging es am 16. Februar zu fünft los und wir genossen die Zeit dort oben, mal zu fünft, mal zu dritt oder zu zweit. So konnte sich jeder auch ein wenig selber im Urlaub entfalten, da wir zwei Leihwagen zur Verfügung hatten.

Polarlicht über dem Ersfjorden

picture.php


picture.php


Polarlicht über Tromvik

picture.php


Ich habe versucht bei der Bearbeitung die Helligkeit nicht zu weit hochzuziehen, um den wirklichen Lichtverhältnissen nahe zu bleiben.

Gruß Marc
 
Kommentar
Nachdem [MENTION=8068]TeJot[/MENTION] und [MENTION=14155]Captn Marc[/MENTION] hier bereits vorgelegt haben,
fange ich mal von Anfang an. ;)

Beim Landeanflug auf Oslo liegt das Weiße Pulver auf einen Feld.

picture.php

Auch ohne Genuss von weißen Pulver
tanzen vor Tromsø die ersten grünen Lichter vor dem Flugzeugfenster

picture.php

Nach der Landung sieht der Blick aus dem Flieger so aus:
Das müssen wohl die anderen Dinge sein.

picture.php

In Tromsø hat Frau Holle das Weiße Pulver großzügig verteilt

picture.php
 
Kommentar
Wir checken schnell im Hotel ein.
Dann geht es gleich auf die Suche nach den Grünen Lichtern.

Wir fahren auf der 858 Richtung Süden.
Mehrfach halten wir kurz.
3 Augenpaare suchen den Himmel ab.
Wenn die Lichter schwach sind, kann das menschliche Auge keine Farben sehen.
Der Himmel zeigt Fifty shades of Grey.
Ein Grauton ist für Polarlichter reserviert.
Wir sehen nix und fahren weiter.

Während der Fahrt gibt es wieder die grauen Flecken.
Ist das ein Polarlicht oder doch nur eine Reflexion in der Scheibe?
Wir sind jetzt kurz vor Tisnes.
Anhalten, raus aus dem Auto.
Polarlicht!
In Windeseile wird das Stativ aufgebaut und die Kamera montiert.


Der graue Streifen am Himmel ist auf dem Bild grün!

picture.php


Wir haben bewusst die Zeit um den Vollmond gewählt, um auch nächtliche Landschaftsaufnahmen zu machen.
Ein zweiter Streifen erscheint am Himmel.

picture.php


Das Polarlicht wird intensiver.
Jetzt kann das Auge Grüne Lichter erkennen.
Es kommen noch violette Lichter dazu.

picture.php


Die Lichterbänder laufen über den Himmel.
Überall tauchen sie jetzt auf
Ich weiß nicht mehr in welche Richtung ich schauen und Fotografieren will.

picture.php


Die Grünen Lichter werden sehr hell und bekommen violette Ränder.

picture.php

Was für ein Start am ersten Abend. :yahoo:
Für mich hat sich jetzt schon die Reise gelohnt.
Aber wir haben noch 9 weitere Nächte ...
 
Kommentar
Nach dem intensiven Erlebnis mit den Polarlichtern
habe ich immer noch nicht genug.

Mich reizt der frischgefallene Schnee und die weißen Straßen.

Die Domkirche

picture.php


Tromsø gibt es noch viele alte Holzhäuser.
In der Storgata gibt es noch eine ganze Häuserzeile.
J.M. Hansen Elektrisk

picture.php


Der beleuchtete Baum steht auf dem Roald Amundsens Plass.
Im Gebäude dahinter befindet sich das Kunstmuseum.

picture.php


Abschließend geht es noch zum Hafen

picture.php
 
Kommentar
vielen Dank für diesen eindrucksvollen Bericht. Es macht immer wieder Laune die schönen Bilder vom Polarlicht zu sehen. Ich hoffe dass ich meine Frau auch einmal davon überzeugen kann in den Norden zu fahren.
 
Kommentar
Da Bernd gerade Nachtbilder von Tromsø zeigt, möchte ich noch drei nachschieben, auch wenn sie erst an unseren letzten Abend zur blauen Stunde entstanden sind.​

DSC_3190.jpg

Die Bibliothek​



DSC_3208.jpg

Das Rathaus​



DSC_3219.jpg

Der Hafen von Tromsø mit Blick auf die 1036 Meter lange Brücke Tromsøbrua. Im Hintergrund ist die Eismeerkathedrale zu sehen.​
 
Kommentar
DSC_2232.jpg

Das Touristeninformationszentrum von Tromsø​



DSC_2233.jpg

Der Dalsbøkiosken wurde ursprünglich 1902 im Kirchenpark aufgestellt und gilt als der erste Kiosk von Nordnorwegen.
Nach seinem Umzug 1961 auf die Insel Kvaløya wurde er im Jahr 2000 restauriert und hier aufgestellt.​
 
Kommentar
Da Thorsten hier ja mächtig vorlegt, werde ich mal auf die Schnelle zwei weitere Fotos aus einer gemeinsamen Fotonacht einstellen, zwischen Terminen und meiner Arbeit als Lotse.

Auch wenn wir bei den Nordlichtern nicht immer erfolgreich waren, so gab es teilweise trotzdem zeigenswerte Motive.

So sind wir auf einen schönen Platz mit Hanglage vor der Seefahrtschule in Tromsø gefahren und haben von dort die Innenstadt, die Tromsøbrua, Eismeerkathedrale und den Hausberg "Tinden" abgelichtet.

picture.php


Und aus der Perspektive gleich auch ein Panorama

picture.php


Gruß Marc
 
Kommentar
Von der Stadtführung durch Captn Marc hat TeJot bereits die Highlights von Tromsø gezeigt.
Mir bleiben da jetzt nur noch die Randnotizen. :fahne:

Die Straßen sind spiegelglatt.
Die Verkehrsdichte ist hoch.
Das Überqueren der Straßen ist gefährlich.

Am 25.2. ist Prämiere.
Da möchte jemand die Straße hier überqueren.
Entweder er kommt in den Himmel ...:angel:

picture.php

oder in die Klinikk24 :liturgy:

picture.php

aber vielleicht ist der arme Kerl in der Klinikk auch nur magersüchtig.
Damit uns das nicht passiert gehen wir in die Ølhallen der Mack Brauerei.
In der Vardens nordligste bryggerie begegnen wir Isbjørg :beerchug:

picture.php

anschließend wird die Welt bunt.
Das Denkmal von Helmer Julius Hanssen, der mit Roald Amundsen am Südpol war,
sowie die Nord-West und die Nord-Ost-Passage befahren hat erscheint in einen anderen Licht.

picture.php

Uns fliegend bunte :fisch: um die Ohren ...

picture.php

... und wilde Gestalten erscheinen auf Hauswänden

picture.php

:silly:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten