Thementhread zur Nikon D850

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Zu meinem Beitrag #541

Bei der D800/810 incl. Batteriegriff benutze ich bisher die Akkus EN-EL15.

Deshalb wäre es ärgerlich, wenn ich jetzt innerhalb der 8er-Serie neben einem anderen Batteriegriff auch noch andere Akkus benutzen müsste.

Ob bei der D800/810 incl. Originalbatteriegriff auch der EN-EL18 passt, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Die Schlussfolgerung, dass bei der D850 der EN-EL18 zum Einsatz kommt entnehme ich der Meldung:

Speeds: 7 fps or 9 fps when using the optional MB-D18 multi-power battery pack (with the EN-EL18B battery inserted)

Klar, die Nutzer ein „Einstelligen“ D, die den EN-EL18 nutzen, würden sich darüber freuen.

Gruß

Erich

So wie ich die Fotos anschaue passt der EN-EL-18 (D4, D5) nur in den zusätzlichen Handgriff, denn im Gehäuse der D850 haben die keinen Platz.

Gruss Wolfgang

Kommentar
Hallo Fotofreunde,
lasst mich nochmal auf meinen Beitrag von heute Morgen zurückkommem (Nr. 537).
Wir haben alle die unterschiedlichsten Mutmaßungen. Ich bin auf die Fakten gespannt, die die Maschine bzw. das Werkzeug dann bietet. Bin weit davon entfernt, meine bewährte Ausrüstung gleich auf das Abstellgleis zu schieben. Aber es ist spannend zu erwarten, welche neuen Möglichkeiten sich mit der neuen Kamera dann eröffnen. Sind es nur Vereinfachungen bisheriger Abläufe, so dass Ergebnisse ooC kommen... wäre z.B. nicht mein Fall. Gibt es völlig neue Ansätzte, Bildideen umzusetzen (z.B. Fotostacking), wäre das für mich wirklich ausschlaggebend. Natürlich sitze ich nicht auf einem prall gefüllten Sparschwein, aber ich freue mich auf neue kreative Werkzeuge, weshalb die D750 mir seinerzeit ebenso den Kick gegeben hat, sie zu kaufen. Danach bin ich an neue Möglichkeiten gekommen in den für mich relevanten Bereichen, ohne dass ich sagen würde, dass ich die Resultate mit der davor vorhandenen Ausstattung schlecht finden würde. Aber sie hat sich in dem Moment etwas überlebt, wo es wieder ein Upgrade gab.
Ich hab z.B. Spaß an Freistellung einerseits und Tiefenschärfe andererseits (ich verdiene nicht mein Geld mit der Fotografie, sondern betreibe sie wirklich zur Umsetzung von Ideen). Das Thema läuft früher oder später auf Fotostacking hinaus. Welche Potenziale gibt es in der Aufnahmetechnik, durchfährt die Kamera einstellbare Schärfepositionen mit dem Autofokus oder braucht man weiter das mechanische Begleitwerk für die Positionierung in kleinen Positionsschritten über den Stacking-Bereich? Das wären z.B. Fragen...
Diesmal würde die D750 natürlich in der Crew bleiben, als absoluter Favorit mit einem alten 20 mm Objektiv... schon einmal die Kombi in der Hand gehabt? Oder mit dem 70-200 F4... da ist sie unschlagbar.
Der Zwischenbereich, in dem auch größtmögliche Tiefenschärfe gefragt ist (Schnappschuss-Bereich) wird dann mit der Immer-dabei in Form der A6000 abgedeckt (keine Bilder ooC, sondern RAW und Bildverarbeitung). Die D850 würde ideal mit einer extrem lichtstarken Tele-Optik (altes 85 F 1.8 und dann sicher ein neues 135 F 1.? dazu oder ein Makro 150 oder 180 mm ?) neue Möglichkeiten über die D750 hinaus erschließen, mal sehen, ob das so sein könnte. Das muss natürlich faktisch machbar sein, sonst bleibt's beim Traum, und die D750 macht's auch mit ihrem tollen Sensor weiter (ohne nennenswerte Crop-Möglichkeiten).
Das Bessere ist des Guten Feind, es kann natürlich sein, dass dann mit der D850 einige liebgewonnene Zoom-Objektive in den Hintergrund treten. Zur Zeit bei mir: Fantasie und Spannung, ohne mich auf einschränkende Features abzugrenzen. Wann kommt sie denn endlich, die D850, und wann kann ich mal sehen, was wirklich in ihr steckt?

Kommentar
Das tut er schon seit längerem - man braucht aber AF-P-Objektive dazu.

Du sagst also, wenn ich ein AF-P Objektiv habe, kann ich bei kleinster Blendenzahl einen Fahrradfahrer, der sich auf mich zubewegt ,sicher fokussiert halten?
Gibt es dafür irgendwelche Hinweise die das motivieren?

Verwandtes Thema: Farbtiefe und MBits bei 4k Video habe ich auch nicht gefunden. Kann man sich zwar denken, hätte es nur gerne gewusst.

Kommentar
hmm, ich versuche mal, mich kurz zu halten . . .

gekauft! :D

Gruß
Bernd
(wobei der Kauf wohl bis 2018 warten muss, aber das liegt nicht an den Specs ;) )

Kommentar
D500 und D850 haben identische Ladegeräte MH-25a. Akku D500 = EN-EL15, D850 = EN-EL15a.

Ich vermute, beide Akkutypen können in beiden Kameras verwendet werden. Kann das schon jemand bestätigen?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten