Thementhread zur Nikon D850

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ein anderes Thema: Binning
Aus der Astrophotographie kennt man diese Methode, mehrere Pixel zu einem großem
Pixel zusammenzufassen.
Bei der Vielzahl der Pixel, die die D850 bietet, könnte man doch auch diese Methode
unterbringen. Abgesehen von erhöhter Empfindlichkeit kann man vor allem das Rauschen
redzieren.

Habe ich da etwas überlesen?
Weiß jemand evtl., warum Nikon das nicht anbietet?
(Manchmal ist Auflösung nicht Alles.)

Gruß wofilein

Kommentar
Anzeigen
Aus der Astrophotographie kennt man diese Methode, mehrere Pixel zu einem großem
Pixel zusammenzufassen.
Bei der Vielzahl der Pixel, die die D850 bietet, könnte man doch auch diese Methode
unterbringen. Abgesehen von erhöhter Empfindlichkeit kann man vor allem das Rauschen
redzieren.

Gruß wofilein

...weil sie es nicht können?

Oder für eine D850A reserviert halten?

Gruß

Peter

Kommentar
Pixel zusammenzufassen.
redzieren.

Gruß wofilein

Phase One hatte das früher bei einigen Modellen Ihrer CCD-Rückteile (dem 40+ und 60+). Da hatte man dann z.B. statt 40MP und 800ASA, die Möglichkeit im Plus-Modus auf 10MP zu wechseln und konnte dann mit der Empfindlichkeit bis 3200 ASA hochgehen. Der Hit war das nicht und hat meines Wissens auch kaum jemand verwendet. Das Rauschen dieser Kameras war auch nicht besonders 'schön' und wenn man wirklich mit hohen ASA arbeiten wollte, war man mit einer guten Kleinbild mit CMOS Sensor besser unterwegs.

Ich glaube auch nicht das es in der Praxis viele Vorteile bringt. Wenn man das Bild auf eine kleinere Größe runter skaliert ist das Rauschen zwar nicht weg, aber meist viel angenehmer.

VG

Kommentar
Wenn man das Ladegerät noch nicht hat, zahlt man für beides, einen Akku und den BL-5 zusammen ca. 900 €.

legt man die aktuell verfügbaren Preise zu Grunde, dann sind für MB-D18, EN-EL 18b, BL-5 und MH 26a sogar knapp über 1.000,-€ :eek: fällig

picture.php

nen Riesen für 2 Bilder/sec. mehr? na ja, das muss dann jeder für sich entscheiden, beim Preis für die 850 kann ich gemessen an der Leistung noch mitgehen, aber beim BG wird´s dann einfach nur noch pervers . . .

Gruß
Bernd

Kommentar
...
Ich glaube auch nicht das es in der Praxis viele Vorteile bringt. Wenn man das Bild auf eine kleinere Größe runter skaliert ist das Rauschen zwar nicht weg, aber meist viel angenehmer.

VG

Dank für die Antwort.
Dann frage ich mich aber, warum dieses Verfahren bei Astro-Kameras nicht unüblich ist.
Und der Bayer-Sensor legt das Verfahren ja nahe.

VG
wolfilein

Kommentar
Dank für die Antwort.
Dann frage ich mich aber, warum dieses Verfahren bei Astro-Kameras nicht unüblich ist.
Und der Bayer-Sensor legt das Verfahren ja nahe.

VG
wolfilein

Weil es sich um völlig andere Aufgabenstellungen handelt. In der Astronomie geht es in erster Linie um die Bildinformation und die Ästhetik ist dabei relativ unwichtig. In der Fotografie steht die Ästhetik im Vordergrund. Für wissenschaftliche Anwendungen gibt es meist modifizierte Modelle, oder gleich spezielle Kameras.

VG

Kommentar
Pixel zusammenzufassen.
redzieren.

Gruß wofilein

Das macht sie doch, oder?
Ich finde es gerade nicht mehr, aber die Kamera bietet reduzierte Auflösungen. Wenn das allerdings solche Krücken wie an der D810 (sRAW) sind, dann lieber doch nicht...

Kommentar
JA das war ein übler Schreck als alle meine Akkus ruckartig leer waren...
Aber Nikon tauschte mir 3Stk aus und das war das Beste in meinen 40 Nikon Jahren.
Nun fehlt nur noch eine Vollformat mit Schwenk Monitor.....
Aber nun fällt mir ein bei dem guten Sucher braucht man das doch nur im Traum immer wieder mal...

HMMM das sollte eigentlich wo eine Antwort werden - war schon lang nicht mehr im Forum....
Hello Alle mal, viele neue Pixel sind da..... das kann in der Produkt und Landschafts Fotografie nie schaden..
Und erst die Tierhaare... mit der richtigen Optik wird das ja NOCH besser....
Jubel Trubel.....

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die ersten Bilder zum Rauschverhalten auf Nikon Rumors zeigen jedenfalls eine leicht andere Farbabstimmung des Sensors.
Wenn die Hauttoene dann endlich auf Canon Niveau liegen haette ich nichts dagegen.

Deutlich besser fand ich die Bilder bei high ISO allerdings nicht, da scheint lediglich eine besssere Software zum Einsatz zu kommen.

Kommentar
Die ersten Bilder zum Rauschverhalten auf Nikon Rumors zeigen jedenfalls eine leicht andere Farbabstimmung des Sensors.
Wenn die Hauttoene dann endlich auf Canon Niveau liegen haette ich nichts dagegen.

Deutlich besser fand ich die Bilder bei high ISO allerdings nicht, da scheint lediglich eine besssere Software zum Einsatz zu kommen.

Sehe ich auch so. Vor allem das Farbrauschen ist etwas besser, aber gerade das ist leicht zu entfernen.
Die BSI-Sensoren wurden schon anderswo mit 1 EV Verbesserung beworben, die sich letztlich als 1/3 EV entpuppten. Das Ende der Fahnenstange ist halt erreicht.

Und das alles gilt bei gutem Licht. Wünschenswert wäre die Minderung der lila Ecken bei Dunkelheit und high ISO.

Kommentar
Da wird ein Wirbel gemacht, alle Welt wartet auf irgendwas, dann wird "nur" das Update einer DSLR angekündigt. Man hätte es wenigstens wie andere Firmen machen können. Hier die D850 die kann das uns das, kommt dann und dann. Man wird ja nicht jedes Jahr 100.
Wenn es ein Vorserienmodell gibt sollten die Eckdaten aber fix sein.

Das ist reine PR, aber die braucht Nikon offensichtlich im Augenblick angesichts des Drucks der Konkurrenz insbesondere von der spiegellosen Fraktion ganz dringend.

Kommentar
Weil es sich um völlig andere Aufgabenstellungen handelt. In der Astronomie geht es in erster Linie um die Bildinformation und die Ästhetik ist dabei relativ unwichtig. In der Fotografie steht die Ästhetik im Vordergrund. Für wissenschaftliche Anwendungen gibt es meist modifizierte Modelle, oder gleich spezielle Kameras.

VG

Das trifft für die wissenschaftliche Astronomie so zu, bei der Astrofotografie ist das genaue Gegenteil der Fall. Da verbringen wir x-Stunden mehr am Rechner als Daylight Fotografen nur um dann am ende ein "Pretty-Picture" erzeugt zu haben.

Das binnen hat übrigens nur am Rande was mit dem Rauschen zu tun. Überwiegend geht es dabei darum das Auflösungsvermögen des Teleskops und der eingesetzten Kamera in Einklang zu bringen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten