Thementhread zur Nikon D850

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nachdem die D850 angeblich im 4k-Video-Modus den kompletten Sensor ausliest, ist das ein Indix dafür, dass sie sehr schnell die Daten verarbeitet, insofern könnten 10 fps schon möglich sein. Außerdem wer sagt, dass die D810 vom fps Speed nicht schon beschnitten war?

Kommentar
Anzeigen
Ich glaube (noch) nicht an 10 fps. Von den Cropmöglichkeiten wären 46 MP + 10 fps ein weit interessanteres Angebot als 20 MP + 12 fps der D5, da würde der D5-Verkauf zu sehr beeinträchtigt.

Ich denke es werden 8 FX, 9 1,2fach, 10 DX - was immer noch sehr beeindruckend ist.

Sollten es tatsächlich 10 fps werden dann kann man ziemlich sicher sein, dass die D5s mindestens 14, eher 15 fps (mit voller Funktionalität) haben wird, nur so könnte man sich wieder absetzen

Kommentar
Das glaub ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht, dass 10 fps bei FX und 46MP drin sind.

Selbst bei DX wären 10Bilder/s schon ein super Ersatz für eine D500 und D5, was mir den (ganz sicher kräftigen) Mehrpreis zur D810 schon deutlich versüßen würde.

Kommentar
Naja, die D5 macht ja auch heute schon bis zu 14 B/s bei hochgeklapptem Spiegel und regulär bis zu 12B/s. Vielleicht sind die 10B/s bei der D850 ja auch nur mit hochgeklapptem Spiegel zu erreichen, dann wäre die D5 immer noch schätzungsweise 4B/s im regulärem Betrieb schneller.

Aber schauen wir mal was es dann wirklich wird. Aber es stimmt schon dass der Gedanke an 10 B/s und der Auflösung sehr reizvoll ist und meine D750 dadurch in Rente geschickt werden würde ( und das obwohl sie erst seit vergangener Woche einen neuen Verschluss bekommen hat). Aber man muss ja auch abwarten wie es im Low ISO Bereich ausschaut und ob das Limit wieder bei 1/4000 ist oder aber doch auch mindestens 1/8000 geht.

Beste Grüße
Wolfgang

Kommentar
Aber man muss ja auch abwarten wie es im Low ISO Bereich ausschaut und ob das Limit wieder bei 1/4000 ist oder aber doch auch mindestens 1/8000 geht.

Beste Grüße
Wolfgang

Von der1/8000 sec. gehe ich ganz fest aus. Ob 10 fps oder mehr wirklich erreicht werden, wird man sehen. Es wäre aus meiner Sicht aber ein sinnvoller Schritt in die richtige Richtung, nämlich höchste Auflösung und hohe Geschwindigkeit in einem Gehäuse unterzubringen statt wie bisher in zwei.

Kommentar
Klar wäre das eine tolle Kamera mit 10fps und 46MP, aber irgendwie auch gefühlt nur vorhandene Dinge zusammen gesteckt und nichts wirklich Neues.

Ja, ich weiß, dass der Sensor mit 46MP 10MP mehr hat als der der D810, aber vereinfacht ausgedrückt kombiniert Nikon damit eine HighRes mit einer HighISO Kamera.

Bei mir hätte Sie damit die Expectations nicht exceeded :rolleyes: wie sie so schön im Marketingsprech ankündigen.

Bitte nicht falsch verstehen, das wird mit Sicherheit eine geile Kamera, wahrscheinlich eine eierlegende Wollmilchsau für viele Nikonista. Aber ob es die große Wechselwilligkeit von D800 und D810 Besitzern auslöst, hängt wohl von weiteren Spezifikationen ab.

Irgendwie ist es Mist, wenn man solange Zeit hat, darüber nachzudenken, was man sich wünscht und es dann doch anders kommt als man denkt :)

VG,
Peter

Kommentar
Eigentlich müsste es dann eine D5X sein ...

Die Bezeichnung D5x wurde ja auch schon in einigen amerikanischen Foren gemutmaßt, allerdings als eigenständiges Modell neben der D850. Nun wissen wir aber, wie die neue Kamera heißen wird. Vermutlich aber wird sie näher an der D5 als an der D810 sein. dafür spricht m.E. das neue Design, soweit man erkennen konnte und auch der Verzicht auf den eingebauten Blitz (darüber wird dann bestimmt heiß diskutiert). Ich denke, sie wird einiges in sich vereinen -nämlich die D5x, die D8xx und die "rechtmäßige" Nachfolgerin der D700. Die D810 habe ich nicht gekauft, da ich die D800 besitze und die mir auch immer noch reicht, aber die D850 reizt mich schon und ist für mich mehr als nur eine Überlegung.

Kommentar
Klar wäre das eine tolle Kamera mit 10fps und 46MP, aber irgendwie auch gefühlt nur vorhandene Dinge zusammen gesteckt und nichts wirklich Neues.

VG,
Peter

Wenn Vorhandenes sinnvoll zusammengebaut und ein stimmiges Produkt erzeugt wird, warum auch nicht. Das wäre mir wichtiger als etwas krampfhaft Neues vorzustellen. Ich bin Deiner Meinung, dass die D850 eine großartige Kamera wird, auch wenn sie nicht alle Wünsche und Träume der Nutzer bieten kann. Persönlich glaube ich auch, dass Nikon alles daran setzten wird, hier keinen Flop zu präsentieren.

Kommentar
Persönlich glaube ich auch, dass Nikon alles daran setzten wird, hier keinen Flop zu präsentieren.

Das glaube ich persönlich ebenfalls. Nikon kann es sich wahrscheinlich auch nicht mehr leisten, einen Flop zu produzieren. Ausflüge in neues Terrain (Nikon 1 und Key Mission) waren zu spät, zu schlecht oder zu teuer.

Ich freue mich, wenn Nikon tendenziell bei seinen Leisten bleibt und ab und zu mal eine richtige Innovation einbaut, die aber am Grundkonzept nicht rüttelt. Der Hybrid Sucher wäre ein schöner Traum gewesen, Global Shutter ein anderer und ISO 25 oder ein eingebauter ND-Filter ein weiterer (ich weiß, dass ich mich wiederhole).

Aber ich habe gerade am Wochenende wieder gemerkt, dass mir die beiden letzten Punkte die Arbeit enorm erleichtern würden. Blitzen bei ultrakurzen Zeiten ohne Zusatztechnik oder rapiden Leistungsverlust (Global Shutter) bzw. offenblendig arbeiten innerhalb der Synchronzeiten (ISO 25 und weniger) geht aktuell nur mit Workarounds oder Filtern. Ersteres erfordert eine komplexe Steuerung über z.B. Pocket Wizards und funktioniert mit richtig guten, schnellen, portablen Blitzanlagen eher mäßig gut, zweiteres macht das Sucherbild ganz schön duster und ist ein elendes Gefummel beim Objektivwechsel...

VG,
Peter

Kommentar
Ob die D850 eine gute oder schlechte Kamera sein wird, kann ich zumindest heute nicht beurteilen.

Was mich stört, sind die relativen kurzen Produktionszyklen und Nachfolgeprodukte mit relativ „kleinen Neuerungen“.

Vor kurzem gab es hier im Forum einen Link zu einem Video zu dieser Thematik. Über dieses Video gab es hier einiges an Zustimmung und Kritik. Aber: In einigen Punkten muss ich dem im Video dargestelltem leider voll zustimmen. Ja, die Kritik trifft für mich teilweise voll den Kern der Sache.

Was die angekündigte Nikon D850 nach meinem aktuellen Kenntnisstand betrifft:

- Schon wieder ein neuer Batteriegriff – warum nicht den von der D800 bzw. D810?

- Der fehlende, eingebaute Blitz – eine Sparmaßnahme? Einen zumindest kleinen dabeizuhaben kann doch nicht schaden. Und alleine die Tatsache, dass die neue keinen hat, macht sie nicht zu einer Profikamera.

- GPS wird immer noch nicht fest eingebaut, trotz der überwiegenden Vorteile GPS immer dabei zu haben.

- Auch WLAN / Wifi, eine Standardlösung, sind nicht eingebaut. SnapBridge ist für mich keine Lösung.

- Die 10 Megapixel /mpx mehr Sensorauflösung, als bei den Vorgängermodellen D800 bzw. D810 sind für mich kein Kaufanreiz. Bei 60-70 oder mehr Mpx würde das für mich anders ausschauen.

- Auf einen schwenkbaren Monitor kann ich gerne verzichten, auch wenn er z. B. bei bodennahen Aufnahmen Vorteile bringt. Der fest eingebaute Monitor hat nicht nur Nachteile (mehr Mechanik, elektrische Verbindung, Gewicht, Größe, etc.).

- Auch darauf dass der neue, schwenkbare Monitor ein Touchscreen sein wird, verzichte ich gerne. Mit sind vernünftige Tasten zu Steuerung viel lieber als dauernd Fingerabdrücke, etc. zu hinterlassen.

- Eine höhere Serienbildgeschwindigkeit, als bei den Vorgängermodelle D800 bzw. D810, ist schön zu haben, aber für mich keine Kaufentscheidung. Anders würde es ausschauen, wenn die Kamera etwa 100 oder mehr Bilder pro Sekunde machen könnte.

- Mehr Kreuzsensoren, ein noch schnellerer Autofokus. Schön, zu haben – aber …

- Ein Hybridsucher, bei dem man auch bei strahlendem Sonnenschein ggf. kontrollieren kann, wie das „Bild“ wirklich wird, fehlt leider. Das wäre wirklich eine Neuerung gewesen. Und die wäre mir persönlich lieber als eine reine Mirroless. Eine Mirrorless wünsche ich mir vor allem als kleine Ergänzung (Größe) zu meiner DSLR und weil sie in gewissen Situationen Vorteile bringt. Allerdings wäre ich nur bereit hier einzusteigen, wenn ich meine bisherigen Objektive, mindestens ab der G-Serie uneingeschränkt! weiter verwenden kann.

- Über eine eingebaute Blitz-Funksteuerung um das SB-5000 vernünftig verwenden zu können habe ich noch nichts gelesen/gefunden. Bei den Modellen D800 und D810 funktioniert diese Funksteuerung meines Wissens nicht, dafür liegt der aktuelle Marktpreis meines Wissens noch deutlich über dem Vorgängermodell SB-910.

- Es gibt einen neunen Kartenschacht für einen neuen Kartentyp. Und wie viele Lieferanten gibt es dafür aktuell?

- Den Preis wird Nikon vermutlich wieder weiter nach oben schrauben. Wie weit noch – was hat sich an den Produktionskosten wirklich verändert?

- Na ja, wenn die „Neue“ da ist, wird es vermutlich in geringen Abständen, wie bisher halt auch, neue Firmware geben um vorhandene Fehler auszubügeln. Schade, guter Service schaut anders aus. Darunter verstehe ich neue Firmware mit neuen Funktionen und nicht nur zur Fehlerbeseitigung.

- u. s. w.

Warum schreibe ich diese kritischen Anmerkungen ab und zu hier im Forum? Nicht weil ich meckern will, alles besser wissen will, mit nichts zufrieden bin? Nein. Ich muss keinen Frust ablassen und ein Fotoprofi bin ich auch nicht. Ich beschäftige mich mit der Fotografie und der Weiterverarbeitung der Ergenisse nur schon seit meiner Kindheit und es macht mir auch heute noch Spaß. Sondern, weil ich hoffe, dass auch Nikon hier ab und zu mitliest.

Und weil ich mich nicht ohne Grund vor einigen Jahren für das Nikon-System entschieden habe und gerne auch weiterhin mit einer Nikon-Kamera Bilder machen möchte. Auch deshalb war ich hier einer der ersten, der Nikon zum Jubiläum und für die Zukunft alles Gute gewünscht hat.

Gruß

Erich

Kommentar
Was mich stört, sind die relativen kurzen Produktionszyklen und Nachfolgeprodukte mit relativ „kleinen Neuerungen“.

Also von einem kurzen Produktzyklus - von der D810 ausgehend - kann man wirklich nicht sprechen! Die D810 hat immerhin schon gut 3 Jahre auf dem Buckel und auch der Sprung von der D800 zur D810 war im Detail doch mehr als nur ein "kleines Facelift"! Ich hatte beide und die D810 immer noch! Man darf nicht immer nur Datenblätter vergleichen...

Da sich die D850 höchstwahrscheinlich von der Basis her stark an der D500 orientiert (AF, Gehäusedesign, Tilt-Touchscreen, XQD, Tastenbeleuchtung, etc.) würde ich auch nicht von "kleinen Neuerungen" sprechen. Allein der AF der D500/D5 ist in der Tat - brachial - besser als bei der D810. Beim Entfallen des Klappblitzes sehe ich auch die Nähe zur D500, die hat auch keinen (ähnlich wie die Pro-und Semiprogehäuse von Canon z.B.). Mich persönlich stört das nicht, da ich dieses Teil nie benutzte/benutzt habe und eben auch ein filigranes und feuchtigkeitssensibles Klapperteil wegfällt, ich begrüße das eher. Das Klappdisplay mit Touch finde ich auch super, nutze ich ständig an der D500, obwohl man mich vorher mit Klappdisplays auch jagen konnte...:hehe:

Auflösung allein sagt auch überhaupt nichts über die Leistung des neuen Sensors aus, Nikon hat es bei der D810 schon geschafft den Sensor besser zu optimieren als der Hersteller selbst. Würde die D810 auch heute noch einer Canon 5Ds/r vorziehen. Erstmal abwarten was bei der D850 tatsächlich rauskommt! ;)

Batteriegriffe lassen mich ziemlich kalt, seit Jahren keinen mehr genutzt. Und wenn der Griff der D850 dem des D500 Bodys entspricht, bekommt man ohnehin ein ergonomisch fast perfektes Handling! Aber auch hier, der MB-D12 ist anno 2012, man kann auch nicht erwarten das solches Zubehör jahrzehntelang zu neuen Modellen kompatibel bleibt, sich andererseits aber über "nur kleine Neuerungen" brüskiert. ;)

Alles in allem freue ich mich sehr über die D850! :)

Kommentar
Da ich (wenn ich blitze) fast immer mit einer Studioblitzanlage blitze, hat mich der eingebaute Blitz der D810 immer realtiv kalt gelassen und auf Reisen (Island, Nepal, Neuseeland) empfand ich ihn eher als störend und mitunter auch als etwas kritisch, wenn er beim Raus und Rein in die Tasche mal wieder aufklappt, weil man die Taste irgendwie berührt hat.

In dieser Preisklasse ist mir der Verzicht auf dem Blitz dann lieber, wenn man (wie bei der D500) den gewonnenen Platz dafür nutzt, das Sucherbild größer bzw. heller zu machen. Mal schauen, was da bei der D850 rauskommt.

Ich persönlich würde mir ein Zeiten, in denen man mitunter schon mit einem elektronischen ersten Verschlussvorhang arbeitet (wie bei der D810) wünschen, dass man kürzere Blitzsynchronzeiten realisiert, um bei Blitzen draußen und einer Kombination von Blitz und Dauerlicht sicherzustellen, dass bei einer 1/250s die Unschärfen (etwa bei Sportaufnahmen) nicht durch das Dauerlicht kommen.

Jedes Mal, wenn ich meine F100 in die Hand nehme, denke ich: Geile Kamera, super Anfassgefühl und trotzdem halbwegs modern. So etwas wünsche ich mir für die D850. Die D810 ist nicht schlecht, kommt aber nicht ganz an die F100 ran in Sachen Anfassgefühl. Der nicht eingebaute Blitz bei der D850 lässt zumindest hoffen, dass der Bereich der D810, der mir persönlich am wenigsten wertig erscheint (beim Anfassen) dann eine deutlich solidere Anmutung haben wird.

Und ich will nicht falsch verstanden werden. Ich bin ein absoluter Fan der D810, weil ich ihre Daten bei ISO 64 richtig gut und in der Nachbearbeitung absolut unkompliziert finde.

Kommentar
Würde gerne auf meiner D810 Software drauf spielen , dann habe ich eine D850, naja ob das geht wie bei VW !!
Lg

Kommentar
Klingt alles recht vielversprechend.

Improved Silent Mode... Herr erbarme Dich unser :D

VG

Kommentar
https://nikonrumors.com/2017/08/01/additional-nikon-d850-specifications.aspx/

Dass der SD-Slot UHS II unterstützt war zu vermuten, aber das wäre schon toll:

Full HD 120fps video

Damit zöge sie gleich mit der Sony 7S II und wäre besser als die EOS 5D Mark IV mit maximal 60fps bei Full HD

die 1dx2 hat auch fullhd mit 120fps,
die 5div ist ja eh kastriert, weil sie nur CF und alten SD Standard liefert, das dürfte gewollt gewesen sein, denn eigentlich hätte man cfast wie in der 1dx2 erwartet.
ist aber typisch canon...

zur d850 da stellt sich die frage mit welchem codec in welchem crop sie filmt

wobei ist mir eigentlich egal, ich will einen guten fotoapparat, keine videokamera.
da lieber gleich ne gopro oder so :fahne:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten