Thementhread zur Nikon D850

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich hab das Gefühl den Gwegner sehen hier viele als heiligen Nikon Guru.. Ich schau auch öfters dort vorbei, aber ich seh da manches vielleich etwas differenzierter.

Für mich geht es beim Inhalt des offenen Briefes über 50% über was (Timelapszeugs) das mich nicht interessiert...Ich werde jetzt vermutlich Haue bekommen wenn ich das schon fast als Nischengebrauch abtue... aber alle oder viele loben plötzlich die Iniatiative von ihm was er mit dem offenen Brief "angerichtet" hat obwohl sie vermutlich so wie ich gar kein großes Interesse an derartigen Nutzung haben.

Vielleicht geht es aber eben auch bei dem vernageln von WLAN um ganz andere Gründe. Wenn ich alle paar Wochen wieder von irgendwelchen Hacks lese/höre was mit oft einfachen Dingen möglich ist bei. Das letzte war ja jetzt wieder die ganzen IP Kameras oder aber auch das Freischalten der Smartwaffe. Vielleicht will Nikon einfach mit ihrer mehr oder weniger properitären Umsetzung auch Missbrauch vermeiden oder zumindest erschweren. Man muss es auch so sehen: Nikon vernagelt das ganze ja nicht so dass es nur über eine extra zu bezahlende Lösung nutzbar wäre, dann würde ich auch die ganzen Bedenken teilen und sagen das wurde nur gemacht um zusätzlich Umsatz zu genereieren.

Beste Grüße
Wolfgang

Kommentar
Anzeigen
Hi,

ob man persönlich die WLAN Funktion braucht oder nicht, finde ich eher irrelevant. Tatsache ist, dass die Funktion bei älteren Kameras offener implementiert war. Nikon hat also die Technologie im Haus und sie bewusst beschnitten. Warum nicht einfach ein SW-Schalter "wie immer" versus "mit Snapbridge" ?

Da braucht man auch keinen "Minderheitenguru" doof finden, die Funktion nicht nutzen oder mit Snapbridge gut zurechtzukommen.

Kommentar
Ich habe nirgends geschrieben dass ich jemanden doof finde, da wird einem wirklich was untergeschoben dass man nicht gesagt hat.
Und ich habe auch geschrieben dass ich mich ärgere wie auf was rumgehackt wird das für viele bestimmt ausreichend wäre wenn sie sich auch nur mal damit beschäftigen würden und nicht einfach in eine Tenor mit einstimmen den manche vorgeben.
Aber hier geht es ja eigentlich auch um was anderes und deshalb bin ich da raus und schaue einfach mal was dann mit der 850 möglich sein wird sobald sie verfügbar ist

Edit: ich habe auch die D750, und da funktioniert bei mir das "hochgelobte WLAN" weniger zuverlässig als snapbridge bei der D500

Gruß
Wolfgang

Kommentar
Die DL-Serie konnte man sogar vorbestellen.

Ja, das stimmt. Aber die Kamera war im Prinzip ja fertig - sie hatte nur einen schwer wiegenden Konstruktionsfehler bei den Schaltkreisen. So ein Fehler kommt sicher nicht nochmal vor.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind das rund 60.000 Exemplare der D810.... puh, das ist weit weniger als ich erwartet habe

Ich hatte 125.000 Exemplare der D810 errechnet. Roland reportet immer nur Bänder von Seriennummern, die er tatsächlich nachgewiesen bekommt. Sprich, wenn die erste Kamera die Seriennummer 2000001 hat und er als erstes einen Nachweis zur Kamera 2012345 bekommt, muss man m.E. die 12344 davor mitzählen.

VG,
Peter

Kommentar
Aber die Kamera war im Prinzip ja fertig - sie hatte nur einen schwer wiegenden Konstruktionsfehler bei den Schaltkreisen.

Glaubst Du alles was Nikon schreibt? :fahne:Nikon war einfach zu spät dran und dann haben sie gemerkt die "1Zoll Wiese" ist schon gemäht. Meiner Meinung nach hätte Nikon schon viel früher die Reißleine ziehen müssen.

Kommentar
Btw: wenn der Wegner sagt eine Kamera ist gut oder weniger, kann man sich meist darauf verlassen, da das untermauert ist von Bildergebnissen. Seine Tests der D750 in dem er den AF als hervorragend bewertet hat, haben mich bewogen die D750 zu kaufen. Bisher habe ich das nie bereut. Wenn gleich Steulich und Verschlussproblematk mich schon etwas geärgert hat. Nikon hat das zügig behoben. Von daher kein Grund zur Klage! Das Marketing Verhalten bei der D850 ist schon etwas krass. Die Ankündigung klinkt jedenfalls für mich so als wüsste man im Marketing noch nicht wirklich was man da Verlautbart.

Kommentar
Das Marketing Verhalten bei der D850 ist schon etwas krass. Die Ankündigung klinkt jedenfalls für mich so als wüsste man im Marketing noch nicht wirklich was man da Verlautbart.

Das Witzige ist, dass die D5 mit nahezu wortgleichem Text angekündigt wurde - drei Monate später war die dann da - , ohne dass dieser Eindruck entstand, den Du beschreibst (mir ging es wie Dir). Vermutlich liegt dies daran, dass man bei der D850 wegen des 100. Geburtstags eine höhere Erwartungshaltung hatte.

Nachdem ich die Presseerklärungen zur D5 gelesen habe, halte ich es für realistisch, dass die D850 zum Weihnachtsgeschäft da ist.

Kommentar
Möglich. Hoffentlich. Ich glaube es aber auch nicht. Ich würde ebenfalls eher 3D XPoint vemuten, also DRAM direkt an jedem Pixel und das ist der neue Bildbuffer. Der reicht natürlich nur für n-Bilder und nicht für 20 Minuten Video.

Kommentar
Laut Nikon Rumors soll die D810 weiter verfuegbar sein neben der D850, dann wird es wohl nichts mit den Schnaeppchenpreisen die sich einige bereits ausgerechnet haben fuer die D810.

Kommentar
Klingt für mich auch erstmal etwas unlogisch. Eine Baby D5 für etwas über 4000,-€? Und mit der halben Auflösung, aber dafür etwas besser bei Low-Light gibt's dann die D5 für knapp 7000,-€? Und die D500 ist dann die Micro D5 :D

Wenn die D850 tatsächlich diese Specs hätte, wäre das schon eine arge Konkurrenz zum Topmodell. Zumal die Filmfeatures der D850 auch eher besser sein dürften als bei der D5.

VG

Kommentar
Klingt für mich auch erstmal etwas unlogisch. Eine Baby D5 für etwas über 4000,-€? Und mit der halben Auflösung, aber dafür etwas besser bei Low-Light gibt's dann die D5 für knapp 7000,-€? Und die D500 ist dann die Micro D5 :D

Wenn die D850 tatsächlich diese Specs hätte, wäre das schon eine arge Konkurrenz zum Topmodell. Zumal die Filmfeatures der D850 auch eher besser sein dürften als bei der D5.

VG

Vielleicht gibt es zur D850 keinen Batteriegriff, dann brauchst du für Hochformat die D5 :D

Kommentar
@ Aussi

Genau. Und die D500 weil es vermutlich keine Möglichkeit mehr gibt das DX Format einzustellen :)

Sie würden jedenfalls schon einige D5 und D500 Besitzer damit verärgern. Außerdem geht es dem meisten Leuten die Kameras mit hohen Auflösungen kaufen nicht um eine hohe Serienbildgeschwindigkeit. Da knipst man normalerweise nicht wild mit in der Gegend rum. Aber warten wir mal ab...

VG

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten