Thementhread zur Nikon D850

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Sucher ist überhaupt das Stichwort: Wenn ich mich nicht täusche, war die F100 die letzte Kamera, bei der von einem HP-Sucher gesprochen wurde. Wie sehen die Sucher der D700 / 800 / 810 dazu im Vergleich aus? Sind die da ein würdiger Nachfolger? Ich fand die HP-Sucher immer genial. Definitv ein Suchtauslöser... ist vielleicht etwas off topic, aber wenn man diesbezüglich Erwartungen hat, dann sind die bei der D850 wohl am besten aufgehoben

Kommentar
Wg. Sucher: so viel ich mich erinnern kann war der Sucher der F100 auch schon ein kleiner Mickimaussucher im Vergleich zu einer F3 und noch mehr zu einer Fe, Fm, Fe2, Fm2. Ist interessant warum das heute kein Hersteller mehr schafft solche Sucher anzubieten?
Dass sie dunkler sind (im Vergleich zu den hellen unter den alten Suchern), dafür gibt es ja durchaus Erklärungen, aber warum schafft man die Größe nicht?

Kommentar
Bist Du sicher? Ich habe mit der F100 nie fotografieren dürfen, aber die Sucher der kleinen Schwestern F801(s) und F90 sind dem der F3 HP absolut ebenbürtig! Erstaunlich gut ist auch der von der normalen F3. Spürbar kleineres Bild, aber für Brillenträger nicht übel. Wenn man bedenkt, daß die F801 mittlerweile nahezu 30 Jahre alt ist, ist der Fortschritt eher so mittel... Wobei ich die Sucheranzeigen als vergleichsweise übersichtlich und ausreichend empfand...

Kommentar
Ziemlich sicher. Ich glaub die F100 war die erste mit sichtbar kleinerem Sucher (warum auch immer?). 801, F90, F3 und auch die erwähnten Fe2s waren da von der Suchergröße viel enger beinander.

Ich kann aber morgen Abend nachsehen und vergleichen.

Kommentar
Eben darum geht es. Die Hardware dazu ist an Bord, Nikon vernagelt sie künstlich.

Aus guten Gründen:

https://gwegner.de/blog/offener-brief-an-nikon/

Hast du ein Abo auf die Seite?
Ich kann dein Branchenwissen, das hier so gelobt wurde, nicht einschätzen.
Ich lese allerdings auch andere Seiten und da fällt mir schon auf, dass du prinzipiell nur die kritischsten Vertreter zitierst. Und wenn hier jemand tatsächlich probiert, einige deiner Aussagen zu relativieren, dann ist er natürlich gleich ein Fanboy oder Jubelperser...

Ist dir etwas in meiner Antwort aufgefallen?
Ich habe einige deiner Aussagen genauso ins Sarkastische überzogen, wie du es in diesem Thread ständig tust. Auch auffällig, auf welche Aussagen du nicht eingehst. Oder mit welchem Respekt anderen Forenteilnehmern gegenüber du hier immer noch mit deinem verquasteten "Germanisch"-Übersetzungen meinst, weiter vor manche Schienbeine treten zu müssen. Dein "Feature Set" kann man auch ganz altmodisch mit Funktionsumfang übersetzen. Klingt nicht so hochtrabend, versteht man aber auch.

Ich weiß nicht, welche Orden du hier in der Vergangenheit verdient hast, aber wenn auf deine Beiträge - die übrigens eher an einen Kreuzzug gegen Nikon als einer Diskussion der D850 ähneln - regelmäßig zwei, drei Contraantworten hereinkommen oder dich manche hier schon bewusst ignorieren, dann solltest du dir für deine Rants (Bitteschön ) besser einen eigenen Thread aufmachen oder zumindest hier so lange still sein, bis du wieder etwas zur Kamera beizusteuern hast.

Sorry, das musste sein. Moderatorenaufforderungen, beim Thema zu bleiben, werden ja leider nicht allzu ernst genommen.

Kommentar
Eben darum geht es. Die Hardware dazu ist an Bord, Nikon vernagelt sie künstlich.

Aus guten Gründen:
https://gwegner.de/blog/offener-brief-an-nikon/

Nach meiner Meinung beschreibt hier Herr G. Wegner den Kern der Sache sehr gut, was WLAN betrifft.

Auch ich kann nicht verstehen, warum Nikon kein Standard-WLAN zur Verfügung stellt und sich darüber hinaus "weigert" seiner Kundschaft integriertes GPS zur Verfügung zu stellen.

Gruß

Erich

Kommentar
Hast du ein Abo auf die Seite?

Nein. Der gute Mann bringt es hier aber zufällig sehr gut auf den Punkt.

Hast Du eine von seinen Ausführungen abweichende Meinung?
Welche wären das und mit welchem Einsatz würdest Du sie begründen?

Ansonsten: Worum geht es Dir hier?

Ich kann dein Branchenwissen, das hier so gelobt wurde, nicht einschätzen.

Es würde reichen das was ich an Fakten auch den Tisch lege gegenzurecherchieren.
Danach weisst Du es genau.

Ich lese allerdings auch andere Seiten und da fällt mir schon auf, dass
du prinzipiell nur die kritischsten Vertreter zitierst.

Ich bin seit 1983 Profi und hab sehr vieles schon gesehen.
Seit Nikon damals versäumte sein Bajonett ebenfalls zu aktualisieren
und es stattdessen anzuflicken habe ich immer wieder mit offenem
Mund davor gestanden und hab mich gewundert warum sie es nicht
richtig machen. Wenn Du meine Postings verfolgst, wirst Du gesehen
haben wie lang die Latte an Problemen mittlerweile ist.

Wird das Funksystem kompatibler, wenn ich nicht mehr auf
Inkompatibilitäten und Konstruktionsfehler hinweise?

Wird Camera Control Pro kostenlos wenn ich nicht mehr darauf
hinweise daß praktisch alle anderen Hersteller ein Tetheringtool
kostenlos anbieten?

Verschwinden die zahlreichen Inkompatibilitäten im Bajonett
wenn ich dazu nichts mehr sage?

Was genau möchtest Du mit meinem Schweigen erreichen?

Und wenn hier jemand tatsächlich probiert, einige deiner Aussagen
zu relativieren, dann ist er natürlich gleich ein Fanboy oder Jubelperser...

Das betrifft ziemlich genau die Leute die von mir verlangen die
Klappe zu halten. Als ob Nikons Probleme verschwänden, wenn
sie tot geschwiegen würden.

Ist dir etwas in meiner Antwort aufgefallen?

Das ist leicht. Du schaffst es nicht beim Thema zu bleiben
sondern beschäftigst Dich lieber mit meiner Person.
Nicht zum ersten Mal, und gegen moderative Anweisung.

Ich habe einige deiner Aussagen genauso ins Sarkastische überzogen,
wie du es in diesem Thread ständig tust.

Ich konnte keinen Sarkasmus erkennen. Könntest Du ihn markieren?

Auch auffällig, auf welche Aussagen du nicht eingehst.

Wenn ich nicht auf jeden Halbsatz eingehe, dann hatte ich dazu
vielleicht nichts zu sagen. Dir bleibt offen genauer nachzufragen,
wenn Du zu irgendetwas eine Stellungnahme von mir haben möchtest.
Was genau wäre das?

Oder mit welchem Respekt anderen Forenteilnehmern gegenüber
du hier immer noch mit deinem verquasteten "Germanisch"-Übersetzungen
meinst, weiter vor manche Schienbeine treten zu müssen.

Ich muss nicht. Das ist komplett freiwillig und ganz speziell für Dich.
Ich rede so wie ich das mit den Menschen in meiner Umgebung auch tue.
Du erinnerst Dich: Ein anderer Kollege hat gesagt er würde immer mal
wieder googlen um meine Beiträge zu verstehen. Eine souveräne Aktion,
und er erweitert jedes Mal seinen Horizont.

Du dagegen fühltest Dich bemütigt mir Arroganz und intellektuellen
Kolonialismus unterstellen zu müssen, weil Du meiner Wortwahl nicht
folgen kannst. Am Ende sagst Du daß Du keinen Respekt vor Leuten
hast die Du nicht verstehst und sie deshalb ignorierst. Auch wieder neben
dem Thema und gegen moderative Anweisung. Ganz abgesehen davon
daß Du für sowas verdammt viele Tritte gegen das Schienbein verdient hast.

Dein "Feature Set" kann man auch ganz altmodisch mit Funktionsumfang
übersetzen.

Kann man, muss man aber nicht. Heutzutage hat doch jeder englisch
in der Schule gehabt, und der Begriff wird so häufig verwendet, daß
man sich schon reichlich anstellen muss um den nicht zu verstehen.
Und ganz ehrlich: "Funktionsumfang" wäre mir eher nicht eingefallen.

(...) hier so lange still sein, bis du wieder etwas zur Kamera beizusteuern hast.

Siehe weiter oben: Werden Nikons Probleme kleiner, wenn
sie totgeschwiegen werden? Redeverbote erteilt die Moderation,
sonst niemand.

Moderatorenaufforderungen, beim Thema zu bleiben, werden ja leider
nicht allzu ernst genommen.

Guck mal in den nächsten Spiegel. Das liegt vorrangig an Dir.

Wenn Du mich weiter anpflaumen möchtest, dann tu das doch bitte per PN.
Das Rauschen hier im Forum muss ja nicht sein.

Kommentar
Der Friede sei mit Euch

Ehrlich gesagt finde ich den offenen Brief von Herrn Wegner auch etwas daneben. Nicht nur vom Ton, sondern auch inhaltlich. Mal abgesehen davon, daß er die Timelapse Funktionen der neuen Kamera schon kritisiert, bevor er sie überhaupt kennt.

Gut möglich das sie seinen Ansprüchen nicht genügen wird, aber Nikon baut die Kamera ja schließlich nicht nur für Herrn Wegner und seine Spezialanwendung. Und nur weil sie eventuell seinen Ansprüchen nicht genügen wird, beschwert er sich darüber das Nikon mit der Timelapse-Funktion wirbt... ohne ihn (den 'Experten') vorher gefragt zu haben was er haben möchte? Da muss ich schon etwas schmunzeln.

Mit seiner Bastellösung zur externen Steuerung der Kamera und seiner Software/Plugin (die er verkauft) kommt er ja auch zu ansehnlichen Ergebnissen. Nur würde er gerne die Bildvorschau lieber per Wlan, als per USB übertagen, damit z.B. auch IOS Geräte funktionieren. Das hätte man aber auch kürzer und freundlicher formulieren können.

Für mich bitte ein Erdbeereis mit Sahne!

VG

Kommentar
btw:
Was ich nie verstanden habe, warum kann ich meine Kameras nicht einfach in mein lokales Netz als Client einhängen. Wie lautet die IP Adresse der Kameras?
Ich kann das mit jedem Smartphone. z.B. Myphoneexplorer !!

Ping wohin???

Vielleicht liegt hier schlicht und ergreifend das Problem. Die Kameras wollen Server sein wie mir scheint. Als Client wären sie mir lieber.

Aber in erster Linie wollen wir ja fotografieren damit.

Kommentar
Glücklich bin ich mit Snapbridge auch nicht, aber zumindest läuft es in der Zwischenzeit akzeptabel. Für mich eine bisweilen sehr nützliche Funktion.

Den Kreuzzug von Herrn Wegener gegen die Timelapse-Funktion verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Es ist ja nicht so, als wenn ich nicht selbst bei Nikon nix strategisch zu kritisieren hätte. Aber ich muss doch (Rückrufreife Fehler ausgeklammert) Nikon immer zugute halten, daß unterm Strich eine tolle Kamera entstanden ist. Und vielleicht einsehen, daß ich nicht der Zielgruppe einer D7500 angehöre und sicher auch ne F401 im Jahre 1987 ihre Fans hatte.

Jedenfalls finde ich einen offenen Brief in dieser Form als kurios, denn daß jemand, der sich offensichtlich als absoluter Spezialist für eine Spezialanwendung sieht, von einer neuen Kamera erwartet, diese out of box perfekt zu unterstützen, ist grenzwertig. Verstehe ich schon deshalb nicht, weil die Cam überhaupt noch nicht auf dem Markt ist und man doch erstmal schauen muss, wie (gut) bestimmte Sachen tatsächlich umgesetzt wurden. Außerdem kann Herr Wegener mosern - aber ich finde die Funktion, Zeitraffer gleich als Video auszugeben, durchaus angenehm. Warum auch nicht? Sicherlich mag das die Sache qualitativ limitieren, aber das sicherlich auf hohem Niveau. Zumal ja keiner gewungen wird, es so zu machen. Die althergebrachte Technik bleibt ja erhalten.

Eigentlich bekommen Experten immer eine Sinneskrise, wenn in seinem komplizierten Fachgebiet etwas plötzlich ganz einfach ist. Soll Herr Wegener doch froh sein, daß ihm der Kompetenzanspruch erhalten bleibt.

Für mich hat die D850 zwei Haken: Erstens fasziniert sie mich wesentlich mehr als ihre Vorgänger, und zweitens kann ich sie mir noch weniger leisten. Der jetztige Straßenpreis der D810 wäre für mich eventuell noch zu verkraften, aber das 1,5fache davon... nein. Von solchen Beträgen kaufe ich i.d.R. Autos.

Kommentar

Ich teile Deine Meinung nicht ganz. Klar ist der offene Brief schon sehr stark formuliert. Aber Günther Wegner war und ist ein "Nikon Fan Boy".
Vielleicht sorgt er sich auch um die Zukunft Nikons und will, dass Nikon ein Konkurrenzfähiges Produkt ausliefert bei dem alles stimmt. Und was ich unten geschrieben habe ist möglicherweise ein Grund.
Warum machen Sie das so restriktiv. Das könnte man doch viel einfacher haben!
Und ja, für den Preis eines Gebrauchtwagens kann man das auch eigentlich erwarten!

Kommentar
Glücklich bin ich mit Snapbridge auch nicht, aber zumindest läuft es in der Zwischenzeit akzeptabel. Für mich eine bisweilen sehr nützliche Funktion.
Das Problem ist anscheinend das Snapbridge alle Wlan Verbindung zur Kamera kappt d.h. Wlan nur mit Snapbridge oder überhaupt nicht. Um mehr geht es nicht und das sollte in heutigen Zeiten doch machbar sein, ohne hauseigene Software per Wlan auf die Kamera zu zugreifen.

grüße,
Jürgen

Kommentar
Es ist ja auch in Ordnung, daß Nikon von seinen Fans zu lesen bekommt, was sie wünschen. Ich habe auch nichts gegen Herrn Wegener - ganz im Gegenteil. Im Kern geht es mir darum, daß es sich bei ihm um wirklich sehr spezielle Anwendungen dreht und die Kamera noch nicht auf dem Markt ist.
Was den Gebrauchtwagenpreis betrifft: Das habe ich augenzwinkernd geschrieben, weil es halt mich persönlich betrifft. Budget und Investitionsbereitschaft muss jeder für sich selbst bestimmen. Wobei es schon nicht von der Hand zu weisen ist, daß die D850 offenbar drastisch teuer ist als die D810 und in meinen Augen (noch) nicht ersichtlich ist, daß sie höher positioniert ist. Ich hoffe nicht, daß dies bei Nikon zur Regel wird. Bis zur Mittelklasse blieb Nikon seiner Linie treu und hat den Nachfolger in Etwa zum gleichen Preis auf den Markt gebracht. Daß das alte Modell im Straßenpreis inzwischen nachgegeben hat, lassen wir mal außen vor. Aber der Zickzack-Kurs bei den FX-Kameras ist schon drollig. Aber zum Glück gibt es für deutlich weniger Geld die D750. Leider keine Kamera, mit der ich glücklich würde, aber dennoch ein tolles Gerät. Aber wer der Preissteigerung von der D700 über die D800 zur 850 mitmachen will, wird ganz schön zur Kasse gebeten.
Wie gesagt, man bekommt ja offenbar schon einen Gegenwert. Ich habe nicht den Eindruck, als wenn die D850 ihren hohen Preis nicht rechtfertigen würde. Aber dann bleibt immer noch die Lücke für die Nikonianer, die einfach nach ein paar Jahren Lust auf eine renovierte D810 (fiktiv "D820" genannt) haben und im gleichen Preisspektrum bleiben wollen.

Kommentar

Genau genommen ist es so dass sich die Kamera nicht etwa in ein bestehendes WLAN einbucht und dann ansprechen lässt, sondern dass die Kamera ein eigenes WLAN aufbaut, in das sich dann das mobile Gerät einbuchen muss (und dafür das etwaige vorhandenen Netz verlassen muss.)

Und diese Verbindung bricht dann bei Ausschalten von Kamera oder Mobilgerät auch immer wieder ab.

Und das ist schon ein etwas steinzeitliches Konzept. Zugegeben.

Kommentar
Betrachten wir doch mal, die von Hr. Wegner selbst fett geschriebene Kernaussage

Nikon Kameras mit Snapbridge sind daher bis auf Weiteres für ambitionierte Zeitraffer-Fotografen, die die Kamera per WLAN steuern möchten, nicht einsetzbar.

etwas genauer. Dies nur exemplarisch dafür wie sehr wir alle an unseren eigenen Wünschen / Anforderungen hängen bzw. diese auch überbewerten.

Hr. Wegner selbst schreibt in seinem eBook zum Timelapsen (habe ich schon vor ein paar Jehren gekauft) sinngemäß. Das man um die für eine schönen TL erforderlichen langen Belichtungszeiten zu bekommen Graufilter benötigt. Dies weil die Nikons mit ihrer mechanischen Blendensteuerung zu unpräzise sind und man daher mit Offenblende arbeiten müsse. Soweit d'Accord, aber warum nimmt er dann nicht einfach eine Canon oder Sony (werden auch von qdslr unterstützt) mit einem mechanischen Nikon-F Adapter, da wird keine Blende erst bei der Auslösung geschlossen?

Genauso verhält es sich beim WLAN, auch dies können Canon und Sony halt besser. Ich rede jetzt nicht von einem Systemwechsel, sondern nur davon für das Spezialgebiet TimeLapse einen passenden Body anzuschaffen.

Ein wenig erinnert das an einen Dachdecker, der ein Gipserbeil zum Nägel einschlagen benutzt nur weil sein Lieblingshammerhersteller keinen Zimmermansshammer anbietet, sich dann aber darüber beklagt, das man mit dem Gipserbeil zwar ganz toll die Nägel einschlagen, aber nicht mehr rausziehen könne.

Betrachten wir die TL-Geschichte noch etwas weiter, er spricht ja explizit von ambitionierten Zeitrafferfotografen. Wenn ich da von mir selber ausgehe, schleppe ich da mindestens ein Stativ mit, oft noch min. einen Rotor-Kopf, gern auch eine elektrisch angetriebene Schiene. Da dann das USB Kabel ans Handy als "Teufelszeug" zu betiteln erscheint mir zumindest fraglich.

Auch seine Argumentation:: Mit WLAN könnte ich aber gemütlich im Auto / Café sitzen, oder die armen iPhone-Nutzer sind außen vor, erscheint mir doch etwas arg konstruiert. Ein gebrauchtes Android-Handy auf dem qdslr läuft bekommt man locker für einen Fuffi, oder noch weniger, das ist ein Invest der in Relation zum übrigen TL-Kram zu vernachlässigen ist. Dei Frage ob man Nikon vorwerfen kann das Apple keine USB-Schnittstelle verbaut lasse ich mal so im Raum stehen.

So hat halt jeder seinen Sonderwunsch, der eine will offenes WLAN, der nächste GPS, noch einer einen Klappblitz, dann gibts den der unbedingt alles will und zu guter letzt ist der der Purist, der den ganzen Kram Mist findet.

Richtig machen kann man es da als Hersteller eh nicht und es wird jedem von Euch nur die Abwägung bleiben, ob die D850 für Euch wichtige Eigenschaften / Funktionen hat oder eben nicht.

Man kann über Nikons Produktpolitik durchaus geteilter Meinung sein, dies zu diskutieren haben wir aber verschiedene andere Threads, hier soll es bitte nur um die D850 gehen.

Dies vorausgeschickt möchte ich nun darum bitten die persönlichen Anfeindungen, die zudem nur auf spekulativen Daten zur Kamera fussen zu unterlassen.

Kommentar
Ich finde das ganze auch fast schon absurd. Für mich überwiegen die Vorteile, aber auch nur ganz gering. Mir geht es darum, als Bildjournalist bei Einsätzen SOFORT zwei, drei Bilder in die Redaktion zu senden. Und das sollte schneller und einfacher gehen, als mit Laptop und USB-Kabel. Einfacher ist es ja, nur schneller nicht so richtig. Zum Glück genügen mir in diesem Moment die zwei Megapixel. Allerdings bin ich im Hauptberuf ITler und hätte das ganze ziemlich simpel gelöst: WLAN Hotspot in der Kamera (per Software mit SO ZIEMLICH JEDEM 0,30- Euro-WLAN-Chip zu machen... und dann per FTP Thumbnails auf das Handy, wo man sich dann die gewünschten Bilder aussucht und runterlädt. Das geht alles auf Basis von Übertragungsprotokollen, die gefühlte 50 Jahre alt (und tatsächlich nicht viel jünger!) sind.

Kommentar
Gwegner hat Recht! Ich habe noch nie verstanden, warum Firmen nicht das engagierte Know-how anzapfen und stattdessen lieber auch teure Meinungsforschung mit Bananefragen oder Marketingfuzzies und sog. Entwickler die Eckdaten formulieren, die die Praktiker vielleicht brauchen.
Wenn man Meilensteine kreieren will, muss man sich Spezialisten ins Boot holen.

Und weiter oben, das angemeckerte wenig innovative Nikon Bajonet war für mich einer der Gründe bei Nikon zu bleiben und nicht wie seinerzeit Canon durch Bajonetwechsel ganze Objektivgenerationen unbrauchbar zu machen, wenn man bei den Kameras dann auf neuere umsteigen wollte. Dazu kam bei Nikon ein super Service und sehr gute Betreuung der Profis. Auch hier war Nikon Vorreiter.
Ich nutze nun über drei Jahrzehnte Nikon und habe mich bisher in keinster Weise eingeschränkt gefühlt in meinen Möglichkeiten, durch eine angenehme Abwärtskompatiblität.
Und gelernt habe ich Fotografie bevor man auch Photografie oder Fotographie schrieb und beherrsche die Grundregeln und benötige die Marketingneuerungen und überfrachteten Microcomputer die sich Kameras nennen nicht um schnell und effektiv zu guten Ergebnissen zu kommen.
Die gesamte „Hochrüstung“ ist doch Eisenbahnspielmentalität. Und ich gönne sie jedem. Und genauso, wie ich per Schaltgetriebe Auto fahre kann ich auch mit Automatik, hat alles jeweils seine Vorzüge. Intiutives Arbeiten bedeuten auch, sich nicht mit der Technik beschäftigen zu müssen und sich einfach 100% den Ergebnissen zu widmen.
Die einen machen halt lieber Bilder, andere fotografieren lieber Mauern um festzustellen ob sich ihre Prestigeobjekte auch gelohnt haben… Jedem das seine!

Trotzdem bin gespannt auf die D850 und ob sie meine Zufriedenheit mit der D810 ablösen könnte...
Spezialisten heißt aber auch sich Fachleute für Datenübertragung ranzuholen. Und lieber 3mm mehr Kamera als klobige Zusatzgeräte für etliche 100 Euros.

Kommentar
Was ich nie verstanden habe, warum kann ich meine Kameras nicht einfach
in mein lokales Netz als Client einhängen.

Weil Du keine Canon hast. 5D MkIV und 1Dx MkII können Infrastrukturnetze
nutzen. Man muss mit dem empfangenden/steuernden Gerät das WLAN nicht
verlassen, hat weiter Internet.

Auch die Kameras der M-Serie die WLAN an Bord haben können
vorhandene Infrstrukturnetze nutzen. Allerdings hat Canon bei der
M-Serie die Kamerasteuerung für Desktoprechner vernagelt und
erzwingt einen Canon Image Gateway Account für die Übertragung,
bzw versucht das.

Wer ein sinnvolles Projekt darlegen kann bekommt von Canon
kostenlos das SDK für Canon-Kameras gestellt und kann als
Programmierer loslegen. Von einem Nikon-SDK ist mir nichts
bekannt.