Thementhread zur Nikon D850

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Was gab es damals für endlose Diskussionen um die 36 MP, die die D800 bekommen sollte. Wie oft wurde vorgerechnet, dass damit kaum mehr vernünftige Fotos zu machen seien. Verwacklungen, unbrauchbares Glas und Grenzen der Physik wurden als Indikatoren bemüht. Und jetzt gehören die 36 zu den Idealmaßen eines Fotoapparats.
Damals wurde übrigens die Diskussion um Nyquist-Frequenzen auch nicht als Off-Topic ausgeblendet.
Gruß Charly

Idealmaß würde ich nicht sagen :) Aber Nikon ist damals ein genialer Kompromiss zwischen Auflösung und Rauschverhalten gelungen. Tatsächlich ist die D800 sehr vielseitig einsetzbar, weil sie trotz der hohen Auflösung ein sehr gutes Rauschverhalten hat. Oder anders gesagt, auf die Auflösung einer Einstelligen runtergerechnet ist der Unterschied im Bildrauschen geringer als man denken würde. Man kann sie also tatsächlich auch sehr gut für Reportagen einsetzen, wenn man jetzt nicht das letzte Quäntchen an Empfindlichkeit braucht und mit den kürzeren Belichtungszeiten leben kann.

Für mich ist nach wie vor der neue AF das interessanteste Feature an der neuen Kamera. Auch ein Silent-Mode, der wirklich mal leise ist, wäre super. Die höhere Auflösung, oder Serienbildfrequenz, sind eher zweitrangig. Aber das ist eben abhängig von den persönlichen Präferenzen und der Arbeitsweise.

Wenn jetzt auch noch Sport und Actionfotografen eine D850 nutzen könnten, weil sie schnell genug wäre und der AF zuverlässig arbeitet, dann wird die Kamera ein Renner. Nur wer wirklich bezüglich Empfindlichkeit und Geschwindigkeit am Limit arbeitet braucht dann eine Einstellige.

VG

Kommentar
Anzeigen
Und das einzige was Nikon konkret selbst gesagt hat und diskutiert
werden könnte wird in den Off-Topic Bereich verschoben.

Kann mir das jemand erklären?

Wenn Du ein Problem damit hast, hättest Du Dich vielleicht direkt an mich wenden können anstatt hier im Thema, wo es auch nicht um Teamentscheidungen geht rumzuheulen.

Da ich ein höflicher Mensch bin antworte ich Dir hier.
Ausufernde Diskussionen sind der Grund, wie hier im Thema bereits angedeutet wurde und auf Wunsch mehrerer Mitglieder, was ich übrigens verstehen kann, denn die D850 wird für den einen oder anderen User in unseren Reihen durchaus interessant sein, ohne sich z.B. mit Diskussionen um Firmenpolitik etc. beschäftigen zu wollen/müssen.

Das Off-Topic ist eine ebenbürdige Rubrik, in der man Themen diskutieren kann, für die kein eigenes Forum existiert.

Kommentar
Wenn Du ein Problem damit hast, (...)

Habe ich nicht, ich kann auch an anderer Stelle darüber diskutieren.

(...) die D850 wird für den einen oder anderen User in unseren Reihen durchaus
interessant sein, ohne sich z.B. mit Diskussionen um Firmenpolitik etc. beschäftigen
zu wollen/müssen.

Die D850 ist bis hierhin aber nur Vaporware, es wird nüchtern betrachtet hier
nicht die Kamera, sondern die Gerüchte dazu diskutiert. Zur Kamera weiss
man bis jetzt nur den angepeilten Namen und daß sie 8k Timelapse mit
Bordmitteln machen kann. Sonst nix. Den allergrößten Einfluß darauf wie die
Kamera am Ende aussehen wird hat ausschliesslich die Firmenpolitik.

Da hätte mich einfach ganz persönlich interessiert warum diejenigen die
die Verschiebung angeregt haben ausgerechnet dieser wichtigste Faktor
überhaupt nicht interessiert oder als nervig empfunden wird.

Da war keine Kritik zur Verschiebung drin enthalten, kein Gemecker an
der Moderation, auch nicht Gemecker über den Wunsch zur Verschiebung.

Ich hätte nur gern die Logik dahinter verstanden.

Kann aber auch darauf verzichten, wenn es zuviel Mühe macht.

Kommentar
Das ist aber vermutlich auch das Einzige aus meiner Objektivsammlung, ansonsten müsste ich mir zur D850 wohl neue, bessere Objektive kaufen und dazu tief in die Geldtasche greifen...

Warum? Jedes deiner Objektive wird an der D850 Bilder in höherer Auflösung liefern als an der D800. Wenn du also nicht gleichzeitig erheblich größere Ausgabeformate brauchst weil du dir zur D850 z.B. auch gleich größere Wände zugelegt hast, dann braucht es keine neuen Objektive. Auf entsprechenden Prints gleicher Größe wirst du sogar mehr Details erkennen als jetzt.

Kommentar
Warum? Jedes deiner Objektive wird an der D850 Bilder in höherer Auflösung liefern als an der D800. Wenn du also nicht gleichzeitig erheblich größere Ausgabeformate brauchst weil du dir zur D850 z.B. auch gleich größere Wände zugelegt hast, dann braucht es keine neuen Objektive. Auf entsprechenden Prints gleicher Größe wirst du sogar mehr Details erkennen als jetzt.

Sicher? Kann man das irgendwo nachlesen?

Kommentar
Ja, wenn Du TEXT fotografierst, dann kannst Du es LESEN...
:D

Das war jetzt nur zu 80% Ernst, jetzt aber zu 100%:
Wenn ich meine alten "miesen" Objektive von der D600 auf die D800 setze, dann sind die Bilder bei 100% auch einen Tick "besser" bzw. zeigen nen Tick mehr Auflösung.
Rein aus diesen praktischen Erfahrungen - mit verschiedensten Optiken - sag ich mal ja, das ist sicherlich und generell so.

Kommentar
Ja, wenn Du TEXT fotografierst, dann kannst Du es LESEN...
:D

Das war jetzt nur zu 80% Ernst, jetzt aber zu 100%:
Wenn ich meine alten "miesen" Objektive von der D600 auf die D800 setze, dann sind die Bilder bei 100% auch einen Tick "besser" bzw. zeigen nen Tick mehr Auflösung.
Rein aus diesen praktischen Erfahrungen - mit verschiedensten Optiken - sag ich mal ja, das ist sicherlich und generell so.

Naja, miese Objektive sollten meine eigentlich nicht sein. Z.B. das Tamron 24-70 f2,8. Ich hoffe da holt die D850 das letzte raus. Oder das Tamron 70-200 f2,8. Oder das Tamron 90 mm 2,8. Werde mir aber noch eine Festbrennweite 50 mm zulegen. Welches weiß ich noch nicht.

Kommentar
Betrachten wir doch mal, die von Hr. Wegner selbst fett geschriebene Kernaussage etwas genauer. (...) Das man um die für eine schönen TL erforderlichen langen Belichtungszeiten zu bekommen Graufilter benötigt. Dies weil die Nikons mit ihrer mechanischen Blendensteuerung zu unpräzise sind und man daher mit Offenblende arbeiten müsse. (...)

Eine Verständnisfrage: Wenn Nikon neue Objektive als E-Versionen herausbringt (also mit elektronischer Blendensteuerung), erübrigt sich das Argument damit nicht? Oder handelt es sich steuerungsunabhängig um ein Problem, das speziell Nikonobjektive haben?

Ich frage nur aus technischem Interesse, Time Lapse interessiert mich weniger...

Danke vorab!

Kommentar

Da brauchst dir nur die Auflösungswerte von einem Objektiv an verschiedenen Sensoren anschauen z.B. auf photoZone o.ä.
Es wird in Sachen Auflösung ja fälschlicherweise oft das Bild vom schwächsten Glied der Kette bemüht oder gar die Geschichte vom Flaschenhals und Objektiven, die dann in der Leistung einbrechen. In Wirklichkeit ist die Auflösung das Ergebnis der Interaktion aller daran beteiligten Komponenten und sobald die Performance auch nur einer Komponente verbessert wird (Sensor, Objektiv, AA-Filter etc.), verbessert sich die Performance des Gesamtsystems. Die gute Nachricht daran ist, dass also auch recht durchschnittliche Objektive an Sensoren mit mehr MP im Gesamtsystem unterm Strich daher auch mehr Auflösung liefern. Die schlechte Nachricht ist aber, dass der Gesamtzuwachs niemals linear zum Leistungsanstieg des einzelnen Parameter sein kann oder einfacher formuliert: doppelt so viele MP bedeuten nicht doppelt so hohe Auflösung.

Kommentar
Das gilt aber nur bei gleicher Ausgabegröße.

Wechselt man z. B. von der D750 auf die D850 wird man im 100% Crop am Monitor vmtl. die Ein -oder Andere negative Überraschung erleben.

Ging mir jedenfalls so. Manche Linsen, die am 24MP Sensor in 100% Ansicht noch knackscharf waren sind am 42MP Sensor eher weich.

Kommentar
Das gilt aber nur bei gleicher Ausgabegröße.

Natürlich. Das habe ich im post davor ja auch geschrieben weil alles andere ist nahezu vollkommen sinnlos. Insbesondere ist der Vergleich von einem Objektiv an zwei verschieden auflösenden Gehäusen/Sensoren zumeist nicht zielführend weil das Ergebnis ja wiederum nur die Performance des Gesamtsystems reflektiert und nicht die einer einzelnen Komponente. Das würde nur funktionieren wenn beide Gehäuse bis auf die Sensorauflösung software und hardwareseitig ident wären (was sie aber praktisch nie sind weil verschieden Modellreihen oder Generationen angehören).

Kommentar
Na ja, man könnte auch sagen das durch den höher auflösenden Sensor evidenter wird, welches das Schwächste Glied in der Kette ist :D Das System war vorher besser aufeinander abgestimmt, da die Optik die Auflösung des älteren Sensors besser bediente.

Wenn ich mir einen Sportwagen kaufe und den Verkäufer frage, ob der nicht mehr verbraucht als mein alter Käfer würde der mir auch nicht antworten:"Nein. Sie müssen damit nur genauso langsam fahren wie mit ihrem alten Wagen."

VG

Kommentar
Stimmt bei einigen Objektiven, aber auch wieder nicht bei allen. Es ist z.T. erstaunlich, was uralte Nikkkore an modernen Sensoren leisten können. Natürlich kann man in 1:1 - Ansicht auch Schwachstellen sehen.

Dieses "Problem" wurde aber schon diskutiert, als wir von 6MP auf 12MP, von 12Mp auf 24 Mp und schließlich sogar auf 36MP wechselten.

Der Schritt von 6MP auf 12 MP war für mich besonders wichtig, insbesondere als die 12 MP mit der D3 im Kleinbildformat kamen: Damit hatte das digitale Medium die Auflösung eines guten Diafilmes erreicht. Seit der D3X (24MP) liegen wir deutlich darüber und haben größere Freiheiten beim Croppen.

Die 36MP der D800-Serie sind toll, aber für mich nicht mehr unbedingt notwendig. Und deshalb ist es mir (mir persönlich:fahne:) die am wenigsten bedeutungsvollste Frage, welche Auflösung der Sensor der D850 haben wird. Weniger als 36MP werden es nicht sein, das ist schön. Mehr müssen es nicht sein, aber es schadet auch nicht, wenn es z.B. 42 MP sind.

Aber insgesamt sind die fotografischen Möglichkeiten drastisch gestiegen. Ich arbeite gerade an einem Dia-Vortrag über 9 Afrika-Reisen in den letzten 17 Jahren. Als ich im Jahre 2000 das erste Mal in Afrika war, war der Film - in technischer Hinsicht - eindeutlig der limitierende Faktor. Die Qualität eines Sensia 400 möchte man heute eigentlich niemandem mehr zumuten. ISO 12.500 an der D500 gibt dagegen sehr ansehnliche Ergebnisse.

Kommentar
Na ja, man könnte auch sagen das durch den höher auflösenden Sensor evidenter wird, welches das Schwächste Glied in der Kette ist :D Das System war vorher besser aufeinander abgestimmt, da die Optik die Auflösung des älteren Sensors besser bediente.

Wenn ich mir einen Sportwagen kaufe und den Verkäufer frage, ob der nicht mehr verbraucht als mein alter Käfer würde der mir auch nicht antworten:"Nein. Sie müssen damit nur genauso langsam fahren wie mit ihrem alten Wagen."

VG

Das ist doch genau die korrekte Antwort. Es macht doch nur Sinn, den Spritverbrauch bei gleichen Geschwindigkeiten zu vergleichen.
Und so ist es doch wohl auch mit der Beurteilung eines Fotos: Mit dem einen Sensor bekomme ich das DIN Ax Bild in guter Qualität hin, mit dem nächsten in sehr guter Qualität. Der Vergleich kann doch nicht sein, dass ich das Foto des einen in A2 und das des nächsten in A1 betrachte.
Der Vergleich von 100-Prozent-Ansichten ist genauso absurd und weltfremd wie den CO²-Ausstoß eines Fahrzeugs in Abhängigkeit seines Gewichts zu betrachten, um das Auto zu klassifizieren. Danach liegt ein über 60 Tonnen schwerer Leo 2 nämlich in der gleichen Effizienzklasse wie ein Golf 1.4.

Gruß Charly

Kommentar
Wenn Autovergleich, dann aber bitte passend.

Schraube ich mir auf einen Golf VII R die Räder vom Golf II Diesel, so werde ich die Fahrleistungen des R nie erleben können. Mag für manchen unwichtig sein, will man aber volle Ölle fahren muss man neue Reifen kaufen, um das Auto nicht zu limitieren

Kommentar
Was die Nikon D850 anbetrifft, so warte ich mal ab, bis sie im Herbst vorgestellt werden wird.

Auch Hinblick darauf, dass für den Herbst auch die neue Sony Alpha 7III angekündigt ist, die laut SonyRumors ebenfalls interessante Specs aufweisen soll:

https://www.sonyrumors.co/tag/sony-alpha-a7-iii/

Dazu hätte ich auch schon zwei sehr gute Objektive, und meine alte A7 könnte ich dann in Rente schicken.

Aber bis dahin kann ich mit meinen Kameras ja gut weiter fotografieren...

Gruß
Hans

Kommentar
Das gilt ja auch nur für Grenzbereiche. Man muss in den Bildschirm hineinzoomen oder mit der Lupe vor der Ausbelichtung hocken um die Unterschiede der Auflösung von ein paar MP zu sehen.
Geradeaus ist es egal was für Reifen ein Auto drauf hat.

Kommentar
(Y) - schränkt meine Reifenwahl leider oft ein.

Und mit den falschen Reifen kannst Du noch nicht richtig mal gerade aus fahren...

Gruß Gerd

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten