Mitmachthema "Street" Fotografie!

Sogar im tiefen Jura wird heute über "Street" diskutiert ....... und einige lauschen am Fenster dieser Diskussion zu.
zwischen @paterpen und 1bildermacher1

full

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Von wenigen Ausnahmen abgesehen sind die ASCII basierenden Postings hier oft bemekens-werter als sehr viele der Pixelansammlungen hier. Die wirklich guten Bilder ersaufen immer mehr der Menge. Echte Hardcore-Sportler schaffen - dem Vernehmen nach - bis zu 21 Uploads pro Stunde. Ich fürchte, dass dies langsam zum Maßstab hier wird. Sehr schade das.

3 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Solange es nicht in einem Thema ist, spielt das für mich keine Rolle. Schlimmer finde ich, das viele fast nur ASCII Bilder einstellen weil die Pixelsammlungen erst sortiert werden müssen.

F
FredB kommentierte
Deinen zweiten Satz habe ich jetzt bei aller Bemühung nicht wirklich verstanden.

Belmondo
Belmondo kommentierte

ASCII ist ein Zeichensatz. Mit dem werden zwar bisweilen künstlerische Bilder erzeugt (ASCII-Art), aber die bei diesem Mitmachthema eingestellten Bilder sind keine solchen.

Ich brauche da nicht viel zu definieren.
Der Mensch in der Öffentlichkeit und im richtigen Augenblick draufdrücken. In dem Moment wo sich die Szene
vom "Normalen" plötzlich etwas abhebt, uns erstaunt, vielleicht zum Schmunzeln bringt oder eine klitzekleine Geschichte erzählt.
Nichts Großartiges. Das kann sehr vieles sein. Und das kann durchaus Geschmackssache sein.
Und vielleicht sehe ich diesen Moment auch nur als genauer Beobachter.

Aber bestimmt nicht leere Stühle oder volle Teller.
@of51:
Dann sieh dir mal Siegfried Hansen an, der macht Street teilweise komplett ohne Menschen.
Und er ist einer der bekanntesten deutschen Street Fotografen.
Street ist also nicht nur "Mensch und im richtigen Augenblick draufdrücken".

Quelle:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Kommentar
of51
of51 kommentierte
Gut gesehen, feine Aufnahmen.
Aber für mich gehört der Mensch einfach dazu.
Lassen wir es gut sein, es gibt wirklich wichtigere Dinge.

Noch etwas zur Diskussion, was Street Fotografie ist:

„Straßenfotografie ist eine Einstellung, ein Geisteszustand, eine Art zu sein und nicht etwas,
das ausschließlich auf den Straßen der Städte gemacht werden kann.“ – Matt Stuart

"Street photography is an attitude, a state of mind, a way of being,
rather than something that has to be done exclusively on the streets of cities." — Matt Stuart

Übersetzung (Google):

MUSS ES EINE STRASSE GEBEN?
Nein, definitiv nicht. Der Begriff ist sowohl einschränkend als auch irreführend. Klingt, als ob Straßenfotografie Fotos von Straßen sein sollte, oder?! Und alle Straßenfotografen, mit Ausnahme einer kleinen Anzahl absoluter Anfänger, werden voll und ganz verstehen, dass eine Straße nicht die Schlüsselkomponente der Straßenfotografie ist, und wenn es tatsächlich ein Bild einer Straße mit vielleicht ein paar langweiligen Leuten ist, die nichts Interessantes tun, ist das keine Straßenfotografie – das ist eine Momentaufnahme einer Straße. Verdammt sei diese Sache namens Straßenfotografie, die das Sorgenkind der Fotografiewelt ist!

Quelle:

Original:
DOES THERE HAVE TO BE A STREET?

No, definitely not. The term is both limiting and misleading. Sounds like a street photography should be photos of a streets right?! And all street photographers, except for a small number of absolute beginners, will fully appreciate that a street is not the key component to street photography, and actually if it's a picture of a street with maybe a few boring people doing nothing of interest, that's not street photography — that's a snapshot of a street. Darn this thing called street photography for being the problem child in the photography world!

Kommentar
Übersetzung (Google):

MUSS ES EINE STRASSE GEBEN?
Nein, definitiv nicht. Der Begriff ist sowohl einschränkend als auch irreführend. Klingt, als ob Straßenfotografie Fotos von Straßen sein sollte, oder?! Und alle Straßenfotografen, mit Ausnahme einer kleinen Anzahl absoluter Anfänger, werden voll und ganz verstehen, dass eine Straße nicht die Schlüsselkomponente der Straßenfotografie ist, und wenn es tatsächlich ein Bild einer Straße mit vielleicht ein paar langweiligen Leuten ist, die nichts Interessantes tun, ist das keine Straßenfotografie – das ist eine Momentaufnahme einer Straße. Verdammt sei diese Sache namens Straßenfotografie, die das Sorgenkind der Fotografiewelt ist!

Perfekt umgesetzt

3 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
Nun ja, da war es wieder, das Problem :rolleyes:
Für mich ganz klar Thema verfehlt.

quacks0
quacks0 kommentierte
nein es ist kein Problem, es ist dein Problem.
Verschiedene Meinungen zu akzeptieren, ist wichtig, da die Welt nicht nur aus “schwarz und weiß” besteht. Engstirnig ist es, nur die eigene Sichtweise als richtig anzusehen. Offenheit für andere Perspektiven fördert das Verständnis.

dembi64
dembi64 kommentierte

Deswegen schreib ich ja "für mich".

und ja, es ist meine Meinung,
und ja, die steht mir zu,
und ja, auch diese darf akzeptiert werden,
und nein, hat nix mit engstirnig zu tun (könnte ich umgekehrt auch von andere behaupten)

;)

Zuletzt bearbeitet:
Leute, Leute...
Ich bin ja hin- und hergerissen. Einerseits befinden wir uns hier im Unterbereich "Themen-Portfolio". Will heißen: hier werden hauptsächlich Bilder gezeigt und nur in marginalem Ausmaß diskutiert. Für Diskussionen gibt es jederzeit die Möglichkeit, einen entsprechenden Thread zu eröffnen, als Beispiel für das Geschriebene könnte man ja auch Bildbeiträge von hier in die Diskussion verlinken.

Andererseits ist gerade dieser Thread und gerade dieses Thema nun schon seit 16 Jahren lebhaft, kontrovers und für alle, die es mit Humor und ein bisschen Selbstbewusstsein nehmen können, durchaus humoristisch zu genießen.

Ob hier oder in einem eigenen Diskussionsthread gilt aber wie überall in dieser Community:
andere Meinungen stehen lassen, auch wenn man sie nicht teilt, ist ein Zeichen des Respekts den Mitteilnehmer:innen gegenüber. Das ist wohl nicht zuviel verlangt und das Mindeste an Toleranz, das wir hier im Miteinander aufbringen sollten.

Übrigens auch lustig zu sehen: viele (nicht alle!), die nach mehr und strengerer Moderation rufen, sind erfahrungsgemäß die ersten, die "Zensur" oder "Willkür" schreien, wenn die Moderation eingreift.....

Also tut uns allen den Gefallen, kriegt euch ein, respektiert andere Auffassungen, bleibt respektvoll und höflich, kennzeichnet ironische Beiträge mit entsprechenden Smilies, damit es auch jeder merkt und ansonsten habt Spaß hier in diesem immer noch sehr wichtigen Dinosaurierthread (aufs Threadalter bezogen, nicht auf die Teilnehmer:innen! :) ).

Wir sind doch alle erwachsen, ich glaube nicht, dass die Moderation hier wirklich babysitten oder Händchen halten muss. Oder? Oder?

1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Leute, Leute...
Ich bin ja hin- und hergerissen. Einerseits befinden wir uns hier im Unterbereich "Themen-Portfolio". Will heißen: hier werden hauptsächlich Bilder gezeigt und nur in marginalem Ausmaß diskutiert. Für Diskussionen gibt es jederzeit die Möglichkeit, einen entsprechenden Thread zu eröffnen, als Beispiel für das Geschriebene könnte man ja auch Bildbeiträge von hier in die Diskussion verlinken.

Andererseits ist gerade dieser Thread und gerade dieses Thema nun schon seit 16 Jahren lebhaft, kontrovers und für alle, die es mit Humor und ein bisschen Selbstbewusstsein nehmen können, durchaus humoristisch zu genießen.

Ob hier oder in einem eigenen Diskussionsthread gilt aber wie überall in dieser Community:
andere Meinungen stehen lassen, auch wenn man sie nicht teilt, ist ein Zeichen des Respekts den Mitteilnehmer:innen gegenüber. Das ist wohl nicht zuviel verlangt und das Mindeste an Toleranz, das wir hier im Miteinander aufbringen sollten.

Übrigens auch lustig zu sehen: viele (nicht alle!), die nach mehr und strengerer Moderation rufen, sind erfahrungsgemäß die ersten, die "Zensur" oder "Willkür" schreien, wenn die Moderation eingreift.....

Also tut uns allen den Gefallen, kriegt euch ein, respektiert andere Auffassungen, bleibt respektvoll und höflich, kennzeichnet ironische Beiträge mit entsprechenden Smilies, damit es auch jeder merkt und ansonsten habt Spaß hier in diesem immer noch sehr wichtigen Dinosaurierthread (aufs Threadalter bezogen, nicht auf die Teilnehmer:innen! :) ).

Wir sind doch alle erwachsen, ich glaube nicht, dass die Moderation hier wirklich babysitten oder Händchen halten muss. Oder? Oder?

Na gut dann hier weiter:

1 Kommentar
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Tolle Idee! :love:
VG Holger 🐸

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten