Mitmachthema "Street" Fotografie!

Wenn ich sehe dass hier Bilder eingestellt werden die zwar auf der Straße aufgenommen wurden, aber die abgebildete Person klar und deutlich zu erkennen gibt nicht fotografiert werden zu wollen, wie z.B. im Beitrag 5.789, und zudem noch recht lieblos und respektlos wie in Beitrag 5.794 geknipst, sprich einfach nur reingehalten wurde, frage ich mich was da im Kopf des Fotografen vorgeht und ob er es gut finden würde wenn er selbst so abgelichtet und im Netz zur Schau gestellt wird.
Wenn man nicht weiß, wie die Fotos entstanden sind, sollte man lieber mal den Ball flach halten.

Die beiden „Matrosen“ wollten mir zunächst eine Bootstour über die Moldau verkaufen.
Habe denen gesagt, dass ich kein Interesse habe aber gerne ein Foto machen würde. Das war ok und ich habe ein paar Fotos gemacht.
Beim letzten Bild der Serie hat der linke mir zugewinkt und hatte genau das Prospekt vor dem Gesicht.
Genau das Foto habe ich ausgewählt.

Das zweite Bild, dass du ansprichst ist mein Kumpel (auch Fotograf) der sich gerade darüber geärgert hat, dass der Film zu Ende war.

Also erstmal nachfragen, bevor man meckert.

Wenn du möchtest, schicke ich dir demnächst die Bilder zur Freigabe, bevor ich sie einstelle wenn du möchtest. 😉

dembi64
dembi64 kommentierte
was Du zu den Bildern schreibst mag ja für Dich alles richtig sein, aber der Betrachter sieht nun mal nur das fertige Bild. Die Entstehungsgeschicht dazu muss ihn erstmal nicht interessieren.

Ich nehme nur mal das eine Bild mit den uniformierten Menschen. Hier sieht der Betrachter zwei Menschen in Uniform, von denen sich einer etwas vors Gesicht hält und mit einer Hand eine ganz offensichtlich abweisende Bewegung macht. Wer die Szenerie nicht selbst erlebt hat fragt sich zu recht warum man erstens so jemanden fotografiert wenn er offensichtlich damit ein Problem hat, und zweitens dieser dann auch noch im WWW vorgeführt wird. Und man fragt sich zuletzt ob die betreffende Person überhaupt damit einverstanden wäre wenn er sich im Netz wieder findet. Klar, natürlich könnte man in einem Forum eine seitenlange Erklärung zu jedem Bild schreiben, aber wird es dadurch besser und verständlicher?

Zu Deinem Beitrag #5.803 weiter unten.
Natürlich gibt es unterschiedliche Möglichkeiten ein Thema zu bearbeiten, egal ob es Naturfotografie oder Streetfotografie ist. Was aber die von Dir in den Links gezeigten Bilder alle gemeinsam haben, man erkennt eine Situation. Diese lässt in einigen Fällen auch Spiel zur Interpreteation was ja durchaus auch gewünscht sein kann. Eines haben aber praktisch alle Bilder gemeinsam, sie wurden sauber ausgearbeitet. Sie hinterlassen eben NICHT den Eindruck von schnell und schlampig.

Leider hat es nun Deine Bilder getroffen zu denen ich mich äußere, und nein, ich möchte Dich wirklich nicht als Person angehen, aber in den Foren dieser Welt wird leider viel zu viel gezeigt was noch nichtmal im Familienalbum eine Rechtfertigung hätte. Und die betrifft ALLE Genres der Fotografie (und der Filmerei, die ich persönlich jedoch nur rudimentär betreibe und mir somit kein öffentliches Urteil erlauben werde).

kommentierte

Es wurden auch schon Fotos von Rennomierten Fotografen kritisiert von wegen unscharf, schlampig, technisch unperfekt....
Aber das ist halt alles Geschmackssache und man kann alles schlecht reden.

Manche Menschen sehen das anders.
Ich hatte schon einige Ausstellungen, war zuletzt Finalist bei einem Street Photography Wettbewerb und ich wurde gerade für ein Buch über Streetfotografie in Deutschland ausgewählt.
Was hast du denn so vorzuweisen?

dembi64
dembi64 kommentierte

"Was hast du denn so vorzuweisen?"

muss ich denn was vorweisen? wem gegenüber muss ich mich beweisen? Sorry, habe und hatte ich nicht nötig ;)
Ich zeige hier inzwischen viele tausend Bilder. Die müssen nicht jedem gefallen, diesen Anspruch habe ich nicht, und jeder darf dazu seine Kritik äußern. Wem dies nicht reicht hat Pech.

Ich habe in meinem Leben schon viele Ausstellungen besucht, viele (Foto)bücher gelesen, Bildbände angesehen und unzähliche Vorträge von namhaften Menschen besucht. Von Müll bis erstklassig war alles dabei. Nicht jeder der in den Medien etwas zum besten gibt ist wirklich gut, eher das Gegenteil ist der Fall. Vieles von dem was heute in den öffentlichen/sozialen Medien präsentiert wird, ist es nicht wert beachtet zu werden.
So manch einem würde etwas mehr Selbstreflektion gut stehen.

In einem Punkt gebe ich Dir recht, es ist alles Geschmacksache.

of51
of51 kommentierte
Nein es ist nicht alles Geschmackssache.
Wenn aber sogar der leere Stuhl als Street durchgeht dann ist das Thema sowieso nur noch kalter Kaffee.

kommentierte

Genau, und ich habe es genauso wenig nötig und auch meine Bilder müssen nicht jedem gefallen.

Ich bin kein Snowflake der bei Kritik zusammenbricht. 😂

Also: alles gut und Peace ✌️

Anzeigen
So richtig street sind dann aber beide nicht:
Das erste ist demnach eine (mehr oder weniger) gestellte Aufnahme und das zweite Foto ist ein Erinnerungsfoto für den Kumpel.
Wo ist da der Bezug zu street, außer, daß beides auf der Strasse war?

Street Photography is Not Only Candid Photography​

There are many who argue that street photographers should shoot people in the streets secretly without ever disturbing them and with them not looking directly at the lens while being shot.

Street photography is of three types:
1. Candid photography
2. Photography with permission
3. Staged photography on streets

Quelle:
https://streetphotographymagazine.com/article/what-street-photography-is-not/#:~:text=Portraiture or photographing portraits is,the portrait of the person.

Mehr?
Bitte:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Waiting

minimalistisches Street
- ich finds trotzdem nett anzusehen.....

full

2 Kommentare
H
Holeshot kommentierte
hast ein Selfie gemacht (y)

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Verrate nicht immer alles.....

2 Kommentare
quacks0
quacks0 kommentierte
genau und die sind natürlich das führende Fachmagazin was Streetfootografie angeht :ROFLMAO:

A
Arachnophobia kommentierte

Das sagt doch schon der Name, da muss das zu mindestens 120% stimmen 🤡

Wenn man in dieser Quelle mal schaut, was alles nicht street ist, kann man ca. 70 bis 80% der Beiträge hier streichen.
Das ist aber Aufgabe der Moderatoren.
Vielleicht sollte man einen Thread eröffnen, wo definiert wird was Street ist und was nicht.
;)

Bluesdriver
Bluesdriver kommentierte
Kay
Hallo Kay, für mich bedeutet Street Menschen in ihrem Umfeld im öffentlichen Raum zu fotografieren, dazu zählen für mich auch Einkaufszentren, Bahnhöfe, Jahrmärkte, Veranstaltungen etc. und auch Ausflugsschiffe.

Kay
Kay kommentierte
ni27fo
ni27fo kommentierte
Wasserstraße (y)

Kay
Kay kommentierte
Das bezog sich auf Bootsbegebenheiten - siehe: 5.827

ni27fo
ni27fo kommentierte
Kay
Dessen bin ich gewahr - ich versuche nur dem ganzen unseligen Gezerre noch etwas lustiges abzugewinnen

dembi64
dembi64 kommentierte
rollertilly
rollertilly kommentierte
Das sind weiße Querstreifen auf den Shirts :cool:

rollertilly
rollertilly kommentierte
Vielleicht ist es eher Bench ... du hast Recht.

dembi64
dembi64 kommentierte

stimmt, und Querstreifen machen schlank :icon-ja:

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Gegenvorschlag: Du machst einen separaten Thread auf in dessen Startbeitrag
Du genauestens definierst was nach Deinem Verständnis Street ist und was allein
zulässig ist in diesem Thread.
Selten habe ich hier so gelacht. Du bist lange genug hier, dass du wissen müsstest, was dabei raus kommt. Es gibt hier Threads, in dem die Vorgaben im Startposting stehen - und trotzdem von unseren Spezialisten mit mangelnden Fähigkeiten an sinnerfassendem Lesen ignoriert werden.

Linie hier ist: alles so weit gefasst zuzulassen wie nur irgend möglich.

5 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Wir hatten hier auch schon andere Erfahrungen. Wenn es zu kompliziert wird, macht kaum noch einer mit und der Thread schläft ganz schnell ein...

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ein gewisses Maß an Satire gestehe ich gern ein in mein Posting eingearbeitet zu haben......

😈

T
Tom.S kommentierte
Werner hat bei der Eröffnung des Threads keinerlei Vorgaben oder Einschränkungen gemacht sondern im 1. Post ein Streetfoto aus St. Pauli gezeigt. Worauf im 2. Post schon jemand meinte, das sei kein echtes Streetfoto weil die Nutten fehlen. Der Verlauf war also vorgezeichnet und seit 16 Jahren läuft es so. Kann man lassen.

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Ja, Werners Fotos fehlen in diesem Thread ... 😢
VG Holger 🐸

Kay
Kay kommentierte

Werner hatte als Portraitmaler einen besonderen Bezug zur Strasse, auf der er arbeitete und Passanten beobachtete.
Er hat einen besonderen Blick für street - und St. Pauli ist ein guter Bezirk für allerlei Merkwürdigkeiten und Begebenheiten.
Comabird hatte teilweise "neckische" Bemerkungen auf Lager.
Mit einer möglichen Sichtweise von Street hatte der Schnack wenig zu tun.

Wenn man nicht weiß, wie die Fotos entstanden sind, sollte man lieber mal den Ball flach halten.
DAS ist ja mal eine kreative Argumentation! Seit wann werden Bilder qualitativ besser, wenn sie eine Erklärung benötigen, um überhaupt mehr als ein „wosisndes?“ beim Betrachter zu erreichen?

Bild mit Geschichte in seiner Gesamtheit, das ist eine Sache. Jemandem aber vorzuwerfen, ein Bild zu kritisieren, dessen Entstehungsgeschichte er nicht kennt, weil du sie auch nicht dem Bild beigefügt hat, halte ich schon für - freundlich gesagt - seltsam.

Kommentar
DAS ist ja mal eine kreative Argumentation! Seit wann werden Bilder qualitativ besser, wenn sie eine Erklärung benötigen, um überhaupt mehr als ein „wosisndes?“ beim Betrachter zu erreichen?

Bild mit Geschichte in seiner Gesamtheit, das ist eine Sache. Jemandem aber vorzuwerfen, ein Bild zu kritisieren, dessen Entstehungsgeschichte er nicht kennt, weil du sie auch nicht dem Bild beigefügt hat, halte ich schon für - freundlich gesagt - seltsam.
Richtig, ich muss gar nichts erklären, habe es aber.
Aber "dembi64" hat mir vorgeworfen, ich würde die Kamera reinhalten und die Leute zur Schau stellen, ohne dass sie fotografiert werden wollen.
So war es ja nicht und ich hatte das mit ihm zwischenzeitlich geklärt.

dembi64 schrieb:
Wenn ich sehe dass hier Bilder eingestellt werden die zwar auf der Straße aufgenommen wurden, aber die abgebildete Person klar und deutlich zu erkennen gibt nicht fotografiert werden zu wollen, wie z.B. im Beitrag 5.789, und zudem noch recht lieblos und respektlos wie in Beitrag 5.794 geknipst, sprich einfach nur reingehalten wurde, frage ich mich was da im Kopf des Fotografen vorgeht und ob er es gut finden würde wenn er selbst so abgelichtet und im Netz zur Schau gestellt wird.

Kommentar
Wir wollen hier doch Fotos zeigen! Habe mal ein bisschen bei mir gesucht:

02-007.jpg
*** Nikon EM mit Nikon Series E 50mm 1.8 auf Ilford HP 5 Plus (ISO 400) ***

Ich muss unbedingt mal wieder analog losziehen und Foddos machen, die F-301 und die F-501 scharren schon mit dem Blendenring ... :biggrin:

VG Holger 🐸

Kommentar
... Linie hier ist: alles so weit gefasst zuzulassen wie nur irgend möglich.
Ist das so? Masse statt Klasse? Hauptsache traffic? Was wollt Ihr mit einer solchen Leitline für Bildeinstellungen in einem Fotoforum erreichen?

2 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Zumindest hat das @AnjaC mehrfach so formuliert.
Was wollt Ihr mit einer solchen Leitline für Bildeinstellungen in einem Fotoforum erreichen?
Ihr? Bitte lies meine Postings und frage dann an der richtigen Stelle nach. Für „Blattlinie“ sind allemal die BetreiberInnen des jeweiligen Mediums maßgeblich verantwortlich.

Moderatoren sollten sich immer innerhalb dieser Vorgaben bewegen - oder eben nicht moderieren, wenn sie das mit der eigenen Einstellung nicht vereinbaren können.

N
Nicname kommentierte
Vielen Dank für die Erläuterung, Ernst.

Ein paar Meter über Straßenniveau 🙃

DSC_1009_X.03.jpg

3 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Frank2111
Frank2111 kommentierte

Genau, das ist "drone". 😉

A
Arachnophobia kommentierte

🤪
Aber irgendwo da unten sind Straßen, das ist mehr Straße als im Museum 😂 (Drohne isses aber dafür definitiv nicht ;) )

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten