Mitmachthema "Street" Fotografie!

Women & Ladies

full
 
schneemann
schneemann kommentierte
Nur mal nebenbei angemerkt:

Martin hatte sicher keine negativen Absichten, als er das Bild aufnahm und zeigte. Offenbar reicht die Darstellung dennoch, um den ein oder anderen Betrachter zu herabwürdigenden oder verletzenden Kommentaren zu verleiten.

Insofern kann offenbar doch jedes veröffentlichte Streetfoto, unabhängig von der Intention des Fotografen, zu Verletzungen der Würde der Abgebildeten führen.
 
M
Makikihi kommentierte
Kay
Kay kommentierte
Was soll das? Hier ist niemand herabgewürdigt worden.
 
schneemann
schneemann kommentierte
Kay


Nicht? Wollten wir nicht eigentlich bei unseren Diskussionen das Aussehen der "Models" unkommentiert lassen?

Nach meinem Verständnis ist das eine Frage von Höflichkeit und Respekt.
 
Kay
Kay kommentierte

Manno, was ist denn dabei, bei einem anderen Ausschnitt des Bildes einen Ausblick auf die Beine der Damen zu erhoffen?

Welche Veranstaltung das war, hat eh noch niemand erzählt und warum sich die Damen so und nicht anders aufgehübscht haben, weiß ich auch nicht. Aber ich verletze doch keine Würde.

Und überhaupt: Warum läßt Du das Thema (wenn es denn eines ist) nicht Makikihi? Meinst Du, er braucht einen Fürsprech???
 
Anzeigen
full
 
Bertho
Bertho kommentierte
Habe mein Like vergeben, weil das Bild mir gefällt. Habe jetzt mein Like wieder entfernt, damit niemand annimmt, dass ich das Bild in diesem Faden passend finde.
 
B
Brunke kommentierte

… sollte man auch qualitativ eine ganz gute Trefferquote erwarten können.
Das halte ich für Wunschdenken. Ich werde jetzt keine Bilder als Beleg heraussuchen. Es gibt Foristi, die ihren Tagesablauf knipsen und abends in die Bilder in die Forenkategorien einsortieren, egal ob das nun sehenswert ist oder nicht. Auch diese Bilder bekommen mit Leichtigkeit 10-15 Likes.

Beim Mona Lisa Bild, obwohl die Fotosituation recht ähnlich war - indoor, Kunstwerk und viele Handyfotografen, gab es die "Street" Diskussion nicht.
Vermutlich sind die meisten der Diskussion überdrüssig und akzeptieren, dass gepostet wird, wie es beliebt.
 
B
Brunke kommentierte
Danke noch für die Erläuterungen, das finde ich bei einem solchen Bild wichtig. Mir gefällt auch das Bild, hätte es aber in eine andere Kategorie einsortiert.
 
T
Tom.S kommentierte
Ich denke ein Gutteil der Likes wird auch deshalb vergeben, weil man eine gewisse Anerkennung des Aufwands, ein Bild hier einzustellen, zum Ausdruck bringen will.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ich habe eher den Eindruck, dass ein kleiner Anteil von Leuten im Prinzip jedem Bild ein "Like" gibt, egal wie gelungen oder medioker es ist. Die Erwartungshaltung dieser doch immer wiederkehrenden User an "interessantes Foto" scheint doch eher niedrig zu sein...
 
Das Bild entstand während der Eröffnung zum neuem Kunsthaus Baselland.

Lieber @1bildermacher1

Dieser Leuchter ist wirklich eine witzige Idee von Pipilotti Rist und Dank ihres Namens hat er auch einen Platz im neuen Kunsthaus gefunden. So weit so gut und man kann vortrefflich darüber Diskutieren. Ein Kunstwerk im öffentlichen Raum zu fotografieren hat alleine aber noch nichts mit der Kunstrichtung der Street-Fotografie zu tun. Deine Aufnahme würde sehr gut zu einer Reportage zur Eröffnung passen oder in Bild des Tages, aber nicht in diesen Thread.

Mir ging es in meinem Beitrag viel mehr um die sorgfältige Auseinandersetzung und Reflexion dessen, was man hier als Fotograf (auch Hobbyfotograf) an Bildern einstellt (also nicht explizit Dein Bild). Man gibt ja mit dem was man hier veröffentlicht auch eine Visitenkarte zu seiner Arbeit ab. Ich empfehle allen, die sich mit dieser Richtung der Fotografie engagiert auseinandersetzen, sich in der Literatur oder auch im Netz umsehen, was anerkannte Street-Fotografen abgeliefert haben. Da bekommt man dann schon eine Idee, was dieses Genre ausmacht.
 
Kommentar
Jetzt wieder einmal eine "richtige Street"

full


Warum machte ich dieses Bild? Der Prediger will mit der Bibel in der Hand einen Menschen mit einer Gehhilfe überzeugen.
Z9 mit dem Z1.2/50 mit Offenblende.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Es geht in meinem Posting nicht um Street, wie schon im ersten Absatz steht. Es geht um den Umgang miteinander.

Die Entscheidung, was wohin gehört, überlassen wir im Wesentlichen den Usern. Solange hier nicht vorsätzlich in falsche Threads gepostet wird, weil jemand zeigen will, wie egal mir die Wünsche anderer sind.

Eine Diskussion, was Street ist oder nicht, wird hier nicht geführt. Das muss doch @AnjaC nicht wöchentlich hier reinplatzen, oder?
 
1
1bildermacher1 kommentierte
mir ist es ein Rätsel warum unter diesem Bild wieder diskutiert wird.
 
schneemann
schneemann kommentierte


Ich glaube tatsächlich, dass zwar unter diesem Bild diskutiert wird, aber diesmal zumindest niemand bestreitet, dass es hier her gehört.

Ich für meinen Teil hatte angemerkt, dass das Bild die geschriebene Geschichte bzw, die Erläuterungen des Fotografen leider nicht komplett vermittelt. Aber "Street" ist dieses Bild in jedem Fall!
 
Kay
Kay kommentierte

Es geht hier doch nicht um ein konkretes Bild.

Es gibt Fotografen, die mögen Portraits, andere mögen Landschaften und manche mögen street.
Street ist nicht irgendetwas, sondern ein fotografisches Sondergebiet und eine Spezialität für den einen oder die andere "Knipser".
Und dabei ist es etwas anderes, ob wir dies als Spezialgebiet mit einer bierernsten Gebietsabgrenzung festschreiben wollen,
oder ob es einfach nur ärgerlich ist, wenn jemand da konsequent alles reinhaut, egal, ob es passt oder nicht.
Es gibt genug - andere - Möglichkeiten, in diesem Forum gute Bilder zu präsentieren, es muss nicht alles street sein und street ist auch nicht der Auffangbehälter für Reiseschappschüsse, Urlaubspostkarten, oder "hab ich gerade gesehen" Bilder.

Zeigt gerne Bilder, die Ihr mit anderen diskutieren möchtet. So geht das doch auf anderen Gebieten auch.
Absichtlich zu provozieren bringt doch auf Dauer nur ... - wenn´s .... :beerchug:
 
ZHR
ZHR kommentierte
Hallo Wolfgang,
Von den vielen tausend Mitglieder sind ein sehr kleiner Teil wirklich aktiv. Ich jedenfalls finde dein engagiertes Mitmachen in "Bild und Schrift" sehr positiv.
 
Für hier reicht´s:

full
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Wir sind da gar nicht auseinander, ich sehe das grundsätzlich ebenso wie von Dir hier beschrieben.
 
Kay
Kay kommentierte

Meine Bilder sind vor kurzem in Palma de Mallorca gemacht.
Bei dem ersten Bild fand ich es nur ganz lustig, daß jemand mit dem Helm auf durch die Altstadt eilt
und beim zweiten Bild gefiel mir das Licht- und Schattenspiel.
Das erste Foto sollte der Provokation dienen, das zweite der Diskussion.

Im Ergebnis finde ich den von Ernst eingebrachten Begriff "casual" interessant und frage mich und Euch,
wie weit ein Street-Foto casual sein sollte, sein kann, oder wann es zu beiläufig wird.
Das brauchen wir nicht abstrakt zu bereden, ein paar sachdienliche Fotos wären willkommen.
 
B
Brunke kommentierte
Kay
Mach man. Wenn Du ein Bild einstellst und um Meinung bittest, bin ich gerne dabei. Eigene Bilder werde ich nicht einstellen, weil ich nicht um Erlaubnis zur Veröffentlichung frage. Nur weil ich Bilder im Ausland mache, werde ich trotzdem keine Passanten hier einstellen. Grundsätzliche Diskussionen über Street und was nun casual in diesem Zusammenhang ist, halte ich für fruchtlos. Selbst wenn wir zu einem Konsens kämen, müsste es danach eine Instanz geben, die die gefundene Definition anwendet und ggfs anmahnt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das umsetzbar oder wünschenswert ist. Die Appelle der Vergangenheit sind ungehört verhallt. Was willst Du also erreichen?

Wenn ich weiß, dass jemand länger dabei ist und zu den erfahrenen Fotografen gehört, dann werde ich mir eine Frage zu einem eingestellten Foto erlauben. Entweder ergibt das eine Antwort, wie zuletzt bei @paterpen oder es bleibt unerwidert. Dann ist das so.
 
Kay
Kay kommentierte
1
1bildermacher1 kommentierte
Kay, das erste Bild ist für mich keine Provokation, es gibt sehr viele Menschen die sich so schützen. Sei es wegen den Viren oder vor den Menschen ..... Gruss Wolfgang
 
Kunst im öffentlichen Raum .... da Bild wurde micht gestellt.

full


Street ist für mich auch
Menschen beobachten und Momente so festhalten, dass sie spätere Betrachter berühren und zum Nachdenken anregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ernst.w
ernst.w kommentierte

Wie oft noch? KEINE ÖFFENTLICHEN DISKUSSIONEN über Kategoriezugehörigkeit (es sei denn der Bildautor selbst fragt nach).
 
Bertho
Bertho kommentierte
Der Bildautor selber hat zwar nicht gefragt, aber seine „Definition“ dargelegt. Reaktion unerwünscht? OK, bin dann mal weg.
 
Gliding-Eagle
Gliding-Eagle kommentierte

Die Kategorie gibt doch ein Thema vor. Warum sollte man da nicht in wertschätzender Art seine Wahrnehmung mitteilen und begründen können, ob das Thema getroffen wurde oder nicht? Eine andere Meinung sollte doch nicht gleich als persönliche Niederlage gewertet werden sondern eher zum gelassenen Reflektieren anregen.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Die Kategorie gibt doch ein Thema vor. Warum sollte man da nicht in wertschätzender Art seine Wahrnehmung mitteilen und begründen können, ob das Thema getroffen wurde oder nicht?
Weil, ich wiederhole mich so ungern, dezidiert von Anja als Gastgeberin für Mitmachthemen so gewünscht wurde. Ich weiß nicht, warum und mittlerweile auch wozu ich das immer wiederholen muss, wenn es anscheinend ohnehin keinen interessiert, aber bitte:

Ich zitiere für User, die ungern selbst nachlesen:
Selbstverständlich kann man diskutieren, ob ein Bild Street ist oder nicht, ob es ein Portrait ist oder nicht. Wir legen in den Mitmachthreads die Themen absichtlich weit aus. Wird das Thema einmal tatsächlich deutlich verfehlt, reicht meist ein freundlicher Hinweis, idealerweise als private Nachricht. Funktioniert das nicht, könnt ihr Moderatoren und Administratorinnen auf Dinge aufmerksam machen, die ein Eingreifen erfordern, indem ihr den Beitrag meldet.
Selbstverständlich kann man diskutieren, ob ein Bild Street ist oder nicht, ob es ein Portrait ist oder nicht. Wir legen in den Mitmachthreads die Themen absichtlich weit aus. Wird das Thema einmal tatsächlich deutlich verfehlt, reicht meist ein freundlicher Hinweis, idealerweise als private Nachricht. Funktioniert das nicht, könnt ihr Moderatoren und Administratorinnen auf Dinge aufmerksam machen, die ein Eingreifen erfordern, indem ihr den Beitrag meldet.

Ein öffentliches bashing ist weder erwünscht noch wird es geduldet. Es kann in dem Fall durchaus passieren, dass ein inhaltlich möglicherweise berechtigter Beitrag/Kommentar aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Nutzungsbedingungen gelöscht wird.
Auch wenn hier von diskutieren die Rede ist, geht aus dem Folgenden klar hervor, wie das stattzufinden hat - in privaten Unterhaltungen (also nicht im Thread selbst) und, wenn das nicht ausreicht, mittels Meldung an Moderatorinnen bzw. Administratorinnen.
 
Kay
Kay kommentierte
Beim Metzger
full
 
Belmondo
Belmondo kommentierte
Vielleicht kann man das Pendel ja ausschlagen lasssen. Es kommt von allein zurück und wird bisweilen unseren Blick auf Bilder lenken, bei denen auch diejenigen, die es mit der Zuordnung nicht so genau nehmen, sagen: "Ja, passt, ist genau das, was mit Streetphotography gemeint ist."
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Wo ist denn die Leichtigkeit und der Humor geblieben?
In diesem Thread? Schon vor vielen Monaten verloren gegangen. Vor allem der Umgangston ist zwischendurch unerträglich.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Schaut euch 5304 an, da hat keiner gemeckert.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Ein Schelm, wer in diesem Diskussionskontext an Provokation denkt.... 😉
 
P
paterpen kommentierte
Die Street Sherifs machten da wohl grad ne Donut Pause, aber ist ja eh nur gemecker, also was solls
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten