Spiegellose Kameras ersetzen die DSLR? Von wegen!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Tja vielleicht habe ich ja ein Problem mit meinen Augen, aber ich sehe da absolut keine signifikanten Unterschiede die eine Systementscheidung beeinflussen könnten.

Unter einem Kamerasystem verstehe ich übrigens auch, daß man nicht bewußt Fremdoptiken bei jeder neuen Kamerageneration ausbremst. Ein gutes Kamerasystem ermöglicht es mir möglichst viele Optiken anzusetzen und mich nicht auf ein Format zu beschränken. Allerdings bin ich da auch schon wieder auf einem Geisteswandel, ich besitze ungefähr 20 Linsen von oder für Nikon F. Wieviele nutze ich davon wirklich regelmäßig? Vielleicht 4-5, der ganze Rest wird 1x im Jahr vorgeschraubt, um überhaupt eine Daseinsberechtigung zu haben.

Ich skizziere mal was für eine Nikon ich wieder kaufen würde:

  • APS-C, oder FX
  • Sucher- und Spiegellos, auf so ein Guckloch wie bei der D5100 kann ich getrost verzichten, auf das Spiegelgeklappere sowieso
  • Schwenkdisplay, die Zeiten in denen ich mich zum fotografieren auf den Bauch geschmissen, oder sonstwie verbogen habe sind vorbei
  • Touch-AF, während ich bei einer der D's noch mit der Kreuzwippe versuche das Focusfeld zu verschieben, oder die Kamera verschwenke und damit wieder den Focus versaue, tippe ich bei NEX und Pana einfach nur das Objekt der Begierde an. Dann kann ich mir noch aussuchen, ob ich damit auch gleich auslösen will, oder sie erst wieder richtig in die Hand nehme. Selbst mit einem manuellen Objektiv bin ich inzwischen schneller als mit meinen DSLR, einfach antippen, Sucherlupe springt rein, scharfstellen und auslösen. Mit der D bin ich da immer noch am Focusfeld rumschupsen, so überhaupt eines paßt
  • Kleines Auflagemaß, das kleine leicht Optiken erlaubt, die Adaption von M-Linsen und per Adapter vollen, auch funktionellen (Phasen-AF im Adapter) Zugriff auf die Optiken der "Großen"


Das alles bietet mir das NEX-System aktuell, bei Bedarf kann ich sogar meinen ollen Metz-Blitz mit Minolta SCA-Adapter auf der Kleinen betreiben.

Ich habe da keine große Hektik im Moment, da ich alles abdecken kann, was ich möchte und derzeit noch wenn es denn unbedingt sein muß die D300 z. B. zur Nordschleife mitschleppe. Eine neue D-SLR wird es bei mir nicht mehr geben. Sollte es aber in den nächsten 1-2 Jahren keine Nikon-NEX geben, wird bei mir ein kompletter Systemwechsel stattfinden.


Dadurch, das ich alle vier (Nikon-F, Nikon 1, NEX, µFT) Systeme parallel einsetze und nicht auf eines festgelegt bin brauche ich mir auch keines davon selbst irgendwie zu überhöhen. Es mag viele subjektive Gründe geben an einer D-SLR festhalten zu wollen, objektive gibt es heute praktisch keine mehr. Mir fiele da vielleicht noch ein 100m Lauf von Usain Bolt in einer Halle, wo nachts um 12 alle Lichter ausgefallen sind ein, ansonsten wirds schon schwierig.


Ich fotografiere seit 1/4 Jhrd mit Nikons und fühle mich der Marke immer noch verbunden, derzeit aber nicht mehr gut aufgehoben.
 
Kommentar
Anzeigen
[MENTION=99687]Stefan L[/MENTION]

........Dadurch, das ich alle vier (Nikon-F, Nikon 1, NEX, µFT) Systeme parallel einsetze und nicht auf eines festgelegt bin brauche ich mir auch keines davon selbst irgendwie zu überhöhen........




Oh Mann, mit 4 Systemen (Teil-Systeme?) rumgurcken, laufend die Objektive mittels Adaptern anpassen, die eh nur Teilfunktionen bieten, ne, da hab ich persönlich eher Wichtigeres zu tun, da spielt die Fotografie bei mir eine zu untergeordnete Rolle im Leben.

Wenn ich eine Spiegellose unbedingt benötige, dann informiere ich mich vorher genau und kaufe mir diese "Werkzeug" ganz speziell dazu, aber mehr schon nicht.

Naja, ich muss eh nicht alles verstehen :~)
 
Kommentar
Habe ich nirgends geschrieben. Die spiegellosen können 99,9% meiner fotografischen Anforderungen erfüllen und nur für die restlichen 0,1% bleiben die DSLR und werden dann auch mitgeschleppt, wobei ich mich dann jedes Mal frage warum ich mir das für das zehntel Prozent überhaupt antue.

Ich habe nicht die spiegellosen als spezielle Werkzeuge zusätzlich, sondern die DSLR. Informiert habe ich mich vorher ausführlich und da ich da Open-Minded rangehe wußte ich vorher, daß die DSLR nach dem Kauf der Spiegellosen im Grunde überflüssig sein würden, aber viel zu viel an Wert verloren hatten, um sie noch gebraucht zu verscheuern.

Würde mich zudem mal interessieren welche Mehrfunktionen meine AiS an der D5100 im Vergleich zur NEX bieten sollten (die NEX funktioniert immerhin wenigstens mit der Zeitautomatik, versuch das mal mit der D).

Ich wiederhole mich da gerne: Wer meint sich an den dicken Kloppern kaputt buckeln zu müssen und glaubt damit dann bessere Fotos machen zu können soll das gern tun. Technisch ist es halt nicht zu begründen und wenn Nikon das nicht irgendwann einsieht und eine entsprechende Kameralinie anbietet sehe ich persönlich (insbesondere als Aktionär) ziemlich schwarz.
 
Kommentar
[MENTION=99687]Stefan L[/MENTION]

....Ich wiederhole mich da gerne: Wer meint sich an den dicken Kloppern kaputt buckeln zu müssen und glaubt damit dann bessere Fotos machen zu können soll das gern tun. Technisch ist es halt nicht zu begründen und wenn Nikon das nicht irgendwann einsieht und eine entsprechende Kameralinie anbietet sehe ich persönlich (insbesondere als Aktionär) ziemlich schwarz....


Sorry, aber das ist mir jetzt eindeutig zu einseitig gesehen und auch ganz eindeutig viel zu negativ bezüglich Nikon, denn Canon geht bisher einen sehr ähnlichen Weg wie Nikon.

Canon hat bezüglich Bajonett und Datenübertragung seit EOS-Einführung eine andere, günstige technische Position, die aber für die Diskussion Spiegel, ja oder nein, momentan nicht relevant ist.

Eine kleine spiegellose NEX xyz kann meiner Meinung nach derzeit die "großen Maschinen" von NIKON und Canon niemals ersetzen.

Ich denke, das werden NIKON und CANON auch so schnell nicht ändern, höchstens irgendwie weiterentwickeln und ergänzen.
 
Kommentar
Eine kleine spiegellose NEX xyz kann meiner Meinung nach derzeit die "großen Maschinen" von NIKON und Canon niemals ersetzen.

Ich denke, das werden NIKON und CANON auch so schnell nicht ändern, höchstens irgendwie weiterentwickeln und ergänzen.

Wie meinst du das "ich denke"? Die NEX-7 hat 11 Blendenstufen und 24MP.
 
Kommentar
Wie meinst du das "ich denke"? Die NEX-7 hat 11 Blendenstufen und 24MP.

Hmm, 11 Blendenstufen/24 MP, die Frage verstehe ich eigentlich jetzt nicht.

Es geht doch um Fotografie, oder?

Na gut, was ist Fotografie?

Ich mache mal einen Versuch.

* Blümchen Fotografie (Hobby)
* Reisefotografie (Hobby, Amateur)
* Weltraum Fotografie (ist schon etwas spezieller denke ich)
* Forensische Fotografie (eignetlich auch schon spezieller Natur)
* Allgemeine kriminalistische Fotografie (eigentlich auch nicht ganz alltäglich)
* Geologie, Archäologie (auch schon etwas spezieller)
* Reproduktionen, horizontal und vertikal an sehr großen Reproanlagen mit Schrittmotorsteuerung (sehr anspruchsvoll)
* Kriegsberichterstattung (gefährlich und anspruchsvoll)
* Wissenschaftliche Fotografie (sehr anspruchsvoll, da kann ich mir die N1V2 extrem gut vorstellen)
* technische Fotografie in Forschung und Enwicklung (N1V2 sehr gut geeignet)
* Digitalisierung von Gemälden und Wandbildern (extrem anspruchsvoll)
* Schnelle Sportfotografie
* Redaktionelle Fotografie
* Tierfotografie außerhalb von Schildkröten (Flugtiere, Rudel Dingos, oder Emus, oder Kängurus, oder was weiß ich, halt sauschnell)

* usw., usw., usw.

Jetzt kann man mal gucken, welches Thema man an besten mit welcher System-Cam am geschicktesten abhandelt, ne Schnittmenge wird da wohl bei rauskommen, aber einige Themen bleiben mit Sicherheit einer Spiegelreflex, oder digitalen Spiegelreflex vorbehalten.

Einige technische Themen sind sicherlich mit einer super modernen Nikon N1 V2 besser zu bewältigen, aber eher nicht mit einer NEX (z.B. technische Bewegungsabläufe studieren)

Mit 11 Blenden und 24MP auf einem 1,5 Crop Chip hat das alles nichts zu tun, da gehts um ganz was anderes.

Eine NEX an meiner Reproanlage, eher ziemlich lächerlich, ich kann sie wahrscheinlich nicht mal stabil befestigen.
Via Stativ archäologische Dokumentation (mechanisch stabile Montage notwendig), wie soll das bitte mit einer NEX xyz gehen?
 
Kommentar
Ich bin ja mal gespannt, was hier abgeht, wenn Sony in ein paar Monaten seine Säue durchs Dorf treibt. Spiegellos durch die Bank, also auch die DSLRs und FF im NEX-Format...
 
Kommentar
Meine Fotografie war bei deiner Auflistung nicht dabei. :) Ich suche wirklich "für und wider" der beiden Kamerasysteme. Deswegen habe ich nachgefragt, wie du das meinst, dass sie nicht heran reichen würden und habe zwei technische Details als Beispiel gebracht, die sich wie ich finde, sehen lassen können. Das ich mit der NEX-7 nicht den Weltraum fotografieren kann, ist mir schon klar. Aber das kann ich auch nicht mit meiner D700. Das was du als Fotografie bezeichnest ist viel zu speziell oder? Wie sieht es mit Natur- und Peoplefotografie aus? Da werden doch vermutlich 90% der Aufnahmen gemacht.
 
Kommentar
Meine Fotografie war bei deiner Auflistung nicht dabei. :) Ich suche wirklich "für und wider" der beiden Kamerasysteme. Deswegen habe ich nachgefragt, wie du das meinst, dass sie nicht heran reichen würden und habe zwei technische Details als Beispiel gebracht, die sich wie ich finde, sehen lassen können. Das ich mit der NEX-7 nicht den Weltraum fotografieren kann, ist mir schon klar. Aber das kann ich auch nicht mit meiner D700. Das was du als Fotografie bezeichnest ist viel zu speziell oder? Wie sieht mit Natur- und Peoplefotografie aus? Da werden doch vermutlich 90% der Aufnahmen gemacht.

Weltraumfotografie mit der D700 wird sehr wahrscheinlich perfekt funzen :~)

Die ganze Breite der medizinischen, biologischen Fotografie habe ich auch noch nicht erwähnt, läuft halt unter usw., ist aber ein sehr breites Thema

Da wäre eine große Spiegelreflex eher nicht sonderlich praktisch, aber es kommt halt drauf an was man machen will (Zahnmedizin) :~)

Aber auch hier könnte ich mir N1 V2 sehr gut vorstellen, denn sie liegt ausgesprochen gut und sicher in der Hand (kürzlich selber ausprobiert, meine Tochter will sie haben) und kommt einer Spiegelreflex verdammt nahe.
 
Kommentar
Ich bin ja mal gespannt, was hier abgeht, wenn Sony in ein paar Monaten seine Säue durchs Dorf treibt. Spiegellos durch die Bank, also auch die DSLRs und FF im NEX-Format...

NEX-Format, sprich E-Mount, oder?

Ja, E-Mount hat schon was (ist kleiner Standard innerhalb von Sony und übergreifend von Cam zu Video und ziemlich gut vergleichbar mit dem Canon EOS- Bajonett) :~)

Aber, ich persönlich sehe da Canon in einer weitaus besseren Position, denn sie haben mit dem extrem guten, seit langem eingeführten, EOS-Bajonett als Schnittstelle zu Cam und Video meines Erachtens eine weltweit führende Marktdurchdringung, die Objektivpalette ist fast perfekt und einen Spiegellosen Body da bei Bedarf ranzukleben ist wohl eher technisch unproblematisch.
Die Einführung der Steppermotor-Technologie, analog zu Nikon N1, spricht auch für sich.

Und, eine Adapterlösung von EOS-Bajonett groß, zu Bajonett klein, ist technisch äußerst trivial, da keine Mechanik im Spiel :~)

Hat nicht Sony bei den DSLRs auch noch eine ungute Altlast bezüglich mechanischer Blendensteuerung, geerbt von Minolta, sprich Blendenmotor im NEX-Adaper notwendig, um die Blenden an den DSLR Objektiven zu treiben?


Mein Fazit: Canon hat seinerzeit, sehr weit vorausblickend, mit der EOS-Einführung (elektronisches Bajonett) den richtigen "Befreiungsschlag" vollzogen und ist technisch gesehen völlig offen und frei.

Nikon hat das mit dem 1er System jetzt auch eingeführt, mal sehen was sie noch draus machen werden :~)

Aber, es bleibt spannend
 
Kommentar
Hmm, 11 Blendenstufen/24 MP, die Frage verstehe ich eigentlich jetzt nicht.

Es geht doch um Fotografie, oder?

Na gut, was ist Fotografie?

Ich mache mal einen Versuch.

.


Partyfotografie,

Eventfotografie,

Kommunikations- Augenblicksknipserei


... - bei denen beobachtet, die meine Enkel seien könnten ...
 
Kommentar
Warum die Aufregung?
Als Hobby Fotograf kann doch jeder nutzen was er mag!
Ich staune auch immer welch "Professionelle" Fotos man mit den einfachsten Einsteigerkameras machen kann.
Man muss es nur können:)
 
Kommentar
Mir sind beim Fotografieren zwei Dinge wichtig, die spiegellose Systeme bis heute nicht bringen:

1. die Kombination aus Kamera und Objektiv muss ergonomisch sein. Sie muss sich gut greifen lassen, gut bedienen lassen und gut in der Hand liegen.

2. ich muss das Motiv im Sucher klar sehen und beurteilen können.

Zu Punkt 1: bisher versuchen die Hersteller spiegelloser Systeme geradezu verzweifelt, möglichst kleine Gehäuse heraus zu bringen, die mit mehr oder weniger klobigen Objektiven kombiniert werden müssen. Die einzige Ausnahme, die einen wirklich brauchbaren Eindruck macht, ist die Panasonic GH3.

Zu Punkt 2: warum soll ich viel Geld für einen Videosucher bezahlen, wenn ich für weniger Geld einen im wahrsten Sinne des Wortes glasklaren optischen Sucher haben kann? Immer vorrausgesetzt, ich bekomme den Videosucher überhaupt, denn bei den Einsteigermodellen wird er ja meist weggelassen.

Am besten gefallen mir momentan die Systeme von Olympus und Panasonic, da dort die Objektive dank des kleinen 4/3 Sensors tatsächlich kompakter werden können und so ein recht ausgewogenes Gesamtsystem entsteht. Doch auch dieses treibt seltsame Stilblüten. Da baut Olympus mit seinen PEN recht schöne Kameras, die gut aussehen und gut in der Hand liegen, lässt aber den Sucher weg. Als Zubehör kann ich mir für teures Geld ein klobiges Geschwür kaufen, das wie ein Fremdkörper auf dem schönen Kameragehäuse sitzt. Und dann noch die OM-D, die unbedingt wie die alte OM1 aussehen soll, mit unergonomischen Ecken und Kanten, einem SLR-Buckel für den Sucher, scharfkantigen Bedienelementen und einen Handgriff als extra Zubehör, damit sie doch irgendwie handhabbar wird. Alles Design-Relikte aus den siebziger Jahren, die man damals in Kauf nehmen musste, die aber nicht zu einer vollelektronischen Kamera des Jahres 2013 passen. Auch Panasonic hält immer noch am SLR-Buckel fest, damit der Fotograf seine Nase schön gegen die Kamerarückwand pressen kann wie in alten Zeiten.

Sony hat mit der NEX-7 immerhin gezeigt, wo der Sucher hingehört (die Konstrukteure von Meßsucherkameras wussten dies schon vor 60 Jahren), doch die übrige Bedienlogik ist ein Witz und wird dem Namen der Firma (So nie!) voll und ganz gerecht.

Fujis neue Gehäuse sind auf den ersten Blick sehr schön, der Sucher des Spitzenmodells sogar revolutionär. Doch ich kann das Ding in die Hand nehmen wie ich will, ich gerade ständig an irgendwelche falsch platzierten Knöpfe und verstelle unabsichtlich irgendwelche Einstellungen. Die Firma macht ihrem Namen alle Ehre: ständig sind die Einstellungen futsch.

Jetzt dürfen wir gespannt sein auf die Panasonic GX-7. Der Sucher ist schon mal gut platziert. Auf den Rest bin ich gespannt.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
...
Fujis neue Gehäuse sind auf den ersten Blick sehr schön, der Sucher des Spitzenmodells sogar revolutionär. Doch ich kann das Ding in die Hand nehmen wie ich will, ich gerade ständig an irgendwelche falsch platzierten Knöpfe und verstelle unabsichtlich irgendwelche Einstellungen. Die Firma macht ihrem Namen alle Ehre: ständig sind die Einstellungen futsch.
...

Grüßle
Uwe

Das scheint aber dann doch eher ein persönliches Problem deinerseits zu sein.
Ich zumindestens kann das in keinster Weise nachvollziehen:nixweiss:

Solche Äusserungen sind immer problematisch, da eventuelle Kaufinteressenten evtl. unberechtigt positiv oder negativ vorbeeinflusst werden.
 
Kommentar
...Solche Äusserungen sind immer problematisch, da eventuelle Kaufinteressenten evtl. unberechtigt positiv oder negativ vorbeeinflusst werden.

Das ist wohl mit jeder Meinungsäußerung so. Wird hier "political correctness" gefordert? Eine besch... Lösung wird nicht dadurch besser dass man sie beispielsweise rosa anstreicht. JM2C
 
Kommentar
Dann verstehe ich deine Bemerkung nicht. Jegliche Meinungsäußerungen in einem Forum können potentielle Interessenten animieren oder abschrecken. Was wäre denn dann die Konsequenz aus deiner Anmerkung ? :confused:
 
Kommentar
Ich mag es nicht, wenn jemand die eigene Meinung als unumstössliches Testergebnis darstellt. Das ist einfach nicht fair gegenüber Menschen, die versuchen, sich eine Meinung zu bilden und dann z.B. hier im Forum landen und sich hier wertvolle Infos erwarten.

Man sollte also immer darauf hinweisen, dass es sich bei der geäusserten Meinung nicht um ein anerkanntes Testergebnis handelt.
 
Kommentar
Man sollte also immer darauf hinweisen, dass es sich bei der geäusserten Meinung nicht um ein anerkanntes Testergebnis handelt.

Tut das irgendwer? Doch eher nicht. Und niemandem kann ein Forum - ob hier oder da und worüber auch immer - eine eigene Entscheidung abnehmen. Ich bin vielleicht allein mit meiner Meinung, aber der geneigte Leser ist meistens nicht so blöd, wie der Schreiber es ihm unterstellen möchte ;).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten