Spiegellose Kameras ersetzen die DSLR? Von wegen!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

UweFlammer

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Zwei interessante Meldungen auf den Phoblographer.

1. DSLR sales are down:
http://www.thephoblographer.com/2013/08/02/dslr-sales-are-down/

Ja, die Verkaufszahlen für digitale Spiegelreflexkameras sind eingebrochen. Aber die Verkaufszahlen für spiegellose Systemkameras gehen ebenfalls zurück. Vor allem aber werden immer noch fünfmal mehr DSLR verkauft als Spiegellose.

2. Nikon Slashes Profit Target as Mirrorless Cameras Flounder:
http://www.thephoblographer.com/201...profit-target-as-mirrorless-cameras-flounder/

Auch bei Nikon verkaufen sich die Spiegellosen nicht so wie erwartet. Fazit des Nikon-Präsidenten: Leute, die Kameras mögen, bevorzugen die DSLR. Alle anderen beschränken sich immer mehr auf ihre Fotohandys.
 
Anzeigen
Zwei interessante Meldungen auf den Phoblographer.

1. DSLR sales are down:
http://www.thephoblographer.com/2013/08/02/dslr-sales-are-down/

Ja, die Verkaufszahlen für digitale Spiegelreflexkameras sind eingebrochen. Aber die Verkaufszahlen für spiegellose Systemkameras gehen ebenfalls zurück. Vor allem aber werden immer noch fünfmal mehr DSLR verkauft als Spiegellose.

2. Nikon Slashes Profit Target as Mirrorless Cameras Flounder:
http://www.thephoblographer.com/201...profit-target-as-mirrorless-cameras-flounder/

Auch bei Nikon verkaufen sich die Spiegellosen nicht so wie erwartet. Fazit des Nikon-Präsidenten: Leute, die Kameras mögen, bevorzugen die DSLR. Alle anderen beschränken sich immer mehr auf ihre Fotohandys.

Das Kaufverhalten von Leuten besagt eigentlich nicht sehr viel.
Ich habe heute das zweifelhafte Vergnügen gehabt, folgendes zu beobachten:

Jemand wolte seine Lebensabschnittsgefährtin ablichten bei etwas bescheidenen Lichtverhältnissen. Also alles auf Auto gestellt, und dann nicht kapiert, warum die Kamera immer den internen Blitz aktivieren will.
Also die Verkaufszahlen von DSLR's bedeutet überhaupt gar nix.
 
Kommentar
Die zur Zeit angebotenen Nikon-Spiegellosen sind auch keine echte Alternative zur Nikon-DSLR. Insofern wundert es mich nicht, dass alle Gehäuse-Sparten bei Nikon betroffen sind. Als Alternative gelten für mich Spiegellose von Leica, Sony, Fuji oder Olympus.
 
Kommentar
Im Grunde ist der Kamerakauf eine reine Imagefrage und hat nichts mit den eigentlichen Bedürfnissen zu tun.

Das mag für Menschlein gelten, die ein gesteigertes Geltungsbewusstsein haben und meist keine Ahnung von Photographie.
Letztendlich ist es mir wurscht welches Etikett irgendwo drauf pappt, Hauptsache das Teil macht genau das was ich will und das System ist langzeitgebräuchlich.

Ich gebe aber zu, als Ergänzung zur D-SLR hätte ich gerne ne Sucherknipse von Nikon genommen, schon wegen der Systemintegration; letztendlich wurde es doch eine X20.

Image? Ich mag Fujifilm nicht, aber die Kiste paßt wie "die Faust aufs Auge"! ;)

EDIT

Ersetzen kann die X20 die D-SLR keineswegs!!
 
Kommentar
Das mag für einige fotografische Bereiche zutreffen.

Aber sorry, überall da, wo zum Beispiel unter mässigem Licht noch Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit im Fokus gefragt ist, gibt es keine Alternative zu den Möglichkeiten einer dSLR.

Und wenn ich nachdenke, fallen mir bestimmt noch weitere Anwendungsbereiche ein. Aber diese Diskussion hatten wir zur Genüge, denke ich.

Zur DSLR von Nikon.
 
Kommentar
Im Grunde ist der Kamerakauf eine reine Imagefrage und hat nichts mit den eigentlichen Bedürfnissen zu tun.

Schön provokant formuliert! Noch besser gefiele es mir, wenn an Stelle der "eigentlichen" die "eigenen" Bedürfnisse stehen würden, die ja nun wirklich nicht mit den Ideen der Marketingstrategen oder der jeweils aktuell vorherrschenden Marschrichtung einer Forenmeinung übereinstimmen müssen.
 
Kommentar
Aber sorry, überall da, wo zum Beispiel unter mässigem Licht noch Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit im Fokus gefragt ist, gibt es keine Alternative zu den Möglichkeiten einer dSLR.
Mir ist das zu pauschal, Klaus. Gerade bei schlechtem Licht, bemerkt man die Grenzen der Zuverlässigkeit einer modernen DSLR. Gerade beim Fokussieren! In der Nacht zum Beispiel. Hat sie keine Schnittbildscheibe, ist man allein auf den Fokusindikator oder den Autofokus angewiesen und der liegt oft genug daneben, wenn das Licht fehlt.
Ich bin direkt von der D3x auf die M9 umgestigen und habe bis auf ganz wenige Ausnahmen (Tierfotografie mit langem Tele) nichts an der kleinen Messsucherkamera vermisst, was mir die D3x hätte geben können. Die Spiegellose war somit eine echte Alternative.
 
Kommentar
Wenn ich mir den Aktienkurs so ansehe ist es klar das die Verantwortlichen bei Nikon diese verzweifelten Pressemeldungen rausgeben müssen. Sie haben sich schlicht verzockt mit der 1er. Als Zweitgerat zur DSLR ganz nett hatten sie wohl gehofft, das die Leute dann bei der Stange bleiben würden.

Dumm nur, das die spiegellosen Systeme der anderen Hersteller inzwischen so gut sind, das es fast keine Gründe für die dicken Dinger mehr gibt.

Klaus die AF Präzision einer Kontrast AF Kamera ist rein prinzipbedingt besser als bei der dslr. Wenn die D5100 nur noch pumpt, stellt die Nex noch problemlos scharf.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Kommentar
Das würde ich gern einmal in der Praxis testen - vielleicht bei einem Konzertshooting; auch was den Beitrag von Tim betrifft.

W

Klaus die AF Präzision einer Kontrast AF Kamera ist rein prinzipbedingt besser als bei der dslr. Wenn die D5100 nur noch pumpt, stellt die Nex noch problemlos scharf.
 
Kommentar
Das würde ich gern einmal in der Praxis testen - vielleicht bei einem Konzertshooting; auch was den Beitrag von Tim betrifft.
Klaus, glaubst Du ernsthaft, dass Stefan oder ich mit dem Gerät fotografieren würden, wenn es nicht mindestens zu gleichwertigen Bildern führen würde? Bei Konzertbildern zeigt Jan (Telewatt) immer wieder sehr eindrucksvoll, was alles mit einer Spiegellosen ohne Autofokus geht.

:)
 
Kommentar
Im Grunde ist der Kamerakauf eine reine Imagefrage und hat nichts mit den eigentlichen Bedürfnissen zu tun.

Ich sollte vielleicht hinzufügen, dass das der Grund ist, warum sich die Nikon DSLR sich besser verkaufen als die Spiegellosen.

Es sollte keine Anspielung auf den roten Punkt oder anderen Markennamen sein.
 
Kommentar
Tim, ich weiss es nicht. Was sind gleichwertige Bilder?

Ich kenne und ich schätze Jans Bilder. Aber seine Raum- und Lichtbedingungen sind andere, als die, mit denen ich in aller Regel zu tun habe.

Mir geht es auch nicht darum, hier Gräben zu ziehen. Speziell ich wäre glücklich, wenn ich anstatt 12 Kilo "Gepäck" zu schleppen, gleichwertige Ergebnisse auch mit lediglich 5 Kilo Fotokrempel bekäme; sei sicher!

Klaus, glaubst Du ernsthaft, dass Stefan oder ich mit dem Gerät fotografieren würden, wenn es nicht mindestens zu gleichwertigen Bildern führen würde? Bei Konzertbildern zeigt Jan (Telewatt) immer wieder sehr eindrucksvoll, was alles mit einer Spiegellosen ohne Autofokus geht.

:)
 
Kommentar
Tim, ich weiss es nicht. Was sind gleichwertige Bilder?

Ich kenne und ich schätze Jans Bilder. Aber seine Raum- und Lichtbedingungen sind andere, als die, mit denen ich in aller Regel zu tun habe.

Mir geht es auch nicht darum, hier Gräben zu ziehen. Speziell ich wäre glücklich, wenn ich anstatt 12 Kilo "Gepäck" zu schleppen, gleichwertige Ergebnisse auch mit lediglich 5 Kilo Fotokrempel bekäme; sei sicher!
Dann ist die Spiegellose für Dich eben (noch) keine Alternative. Aber für viele andere hier ist sie das. Und das drückt sich im Erfolg der NEX, Fuji X, Olympus OM-D/Pen oder der Leica M aus.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten