Sigma 150-600 Sports, mein erster Test

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Seit wann gibt's das Objektiv bei Media Markt und warum für so einen Preis? :O

es war so,ich kaufte die d7200.
er fragte ob er noch was für mich tun könnte.
ich sagte, ich glaube nicht das sie das haben was ich suche.
ich sagte ein sigma 150-600 sport.
nee,das haben wir nicht.aber ich kann mal tel.ob ich es besorgen kann.
dann machen sie mal sagte ich.
15 minuten später kam er zurück und sagte es gibt in Deutschland ganze 5 stück.
und 1 habe ich für sie da wenn sie möchten.
was soll das denn kosten???mit der Aktion die wir gerade haben,haben sie es Dienstag für 1600€.
dann machen sie mal sagte ich.
und???sie haben wort gehalten.

Kommentar
sie haben wort gehalten.
Mediamarkt/Saturn profitieren von einigen Märkten, die auf gehobenem Niveau operieren, z.B. Saturn Theresienhöhe München oder Europaplatz Berlin. Diese haben auch die Nikon Lizenz für professionelle Geräte, D4s etc. Und dank Datenbank reicht es dann, wenn ein Markt in D das Gewünschte dann vorrätig hat. Oft der schnellste Weg zu vergriffenen Neuerscheinungen, wie damals D800/D800E.

Kommentar
Ich muss auch noch einmal was fragen, allerdings zielt meine Frage mehr auf einen Vergleich ab (hab zu hierzu nichts im Forum gefunden...). Vielleicht kann ja jemand dazu etwas sagen und hat so etwas schon ausprobiert (oder kann es ausprobieren.... (DANKE).

Mein Ziel sind 600mm bis 700mm an DX (D7000) für Tierfotos. Das Sigma 150-600 Sport kommt vom Bereich dafür voll in Frage, allerdings lässt sich mein Ziel auch mit dem Sigma 120-300 Sport und dem 'neuen' Konverter erreichen (wären dann rd. 630mm). Gibt es Erfahrungswerte hierzu? Gibt es - was diesen Ziel-Brennweitenbereich bei Offenblende angeht -signifikante Unterschiede oder sind beide hinsichtlich Bildqualität und AF gleichwertig? Lt. DXO ist das 120-300 S an der D7000 am langen Ende ohne Konverter ja sehr gut.

Das die Lichtstärke beider Varianten anders ist, ist mir klar. Wenn aber die Bild-/Schärfequalität und AF-Geschichte in meinen Zielkorridor bei DX gleichwertig sind, würden meine weiteren Überlegungen anders verlaufen als bei einer eindeutig besseren Bild-/Schärfequalität einer Variante.

Vielen Dank und schöne Pfingsten:)

Kommentar
Sigma 120-300 Sport und dem 'neuen' Konverter erreichen
Also
150-600 F/5-6.3 vs.
170-420 F/4 (inkl. 1.4x TC) zum doppelten Preis und höheren Gewicht.

Ich habe keine Erfahrung dazu. Laut Sigma Website hat das 120-300 die besseren MTF-Werte offen und Du könntest es noch 1 Blende abblenden, um auf den Wert des 150-600 zu kommen. Andererseits wird der TC wieder minimal Schärfe kosten. Der AF könnte beim 120-300 besser funzen, da lichtstärker. Aber mit TC kann es auch andersherum sein. Muss man ausprobieren.

Da dir 400mm reichen, wäre natürlich auch das neue Nikon 80-400 eine Überlegung wert. Hab ich bewusst so gemacht, da ich zum Gewicht der Sigma Sports auch gleich ein Nikon F/4 Supertele nehmen kann.

Kommentar
Hallo,
Mein Ziel sind 600mm bis 700mm an DX (D7000) für Tierfotos. Das Sigma 150-600 Sport kommt vom Bereich dafür voll in Frage, allerdings lässt sich mein Ziel auch mit dem Sigma 120-300 Sport und dem 'neuen' Konverter erreichen (wären dann rd. 630mm). Gibt es Erfahrungswerte hierzu?
ich habe das 120-300 Sport und beide neuen Konverter hier (an der D800), bin aber leider noch nicht ausgiebig zum Testen gekommen, da mich ein Bandscheibenvorfall erwischt hat. :heul:

Mein erster Eindruck der neuen Konverter ist sehr gut, im Vergleich zu den Vorgänger Modellen hat Sigma da nochmal zugelegt (Optik, Wertigkeit), allerdings auch beim Gewicht. :rolleyes:

Der Vorteil der 120-300 mm Komi liegt eindeutig darin, dass man eben auch ein 300 mm f/2.8 zur Verfügung hat, wenn man es benötigt.
Sollte allerdings von vornherein klar sein, dass in erster Line nur die 600 mm benötigt werden, würde ich wohl das billigere und leichtere (!) 150-600 mm vorziehen, das scheint mir ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu besitzen, wobei ich allerdings dessen optische Qualität nur aus zweiter Hand (u.a. hier gezeigte Aufnahmen) beurteilen kann.

MG Jürgen

Kommentar
@ falconeye
Danke für den Tipp mit dem Nikon 80-400, an dieses Objektiv hatte ich gar nicht gedacht. Es würde ja auch den 'unteren' Bereich gut abdecken. Hatte jetzt auch gesehen, das es bei einem großen Fotohändler auch im Verleih ist - werde es mal testen.

Leider sind meine angefragten Objektivkombinationen so nicht im Verleih erhältich (jedenfalls nicht über Sigma und sonst konnte ich auch nichts im Netz finden), so dass ich es leider nicht selbst ausprobieren kann. Wann Sigma das 150-600 S mit Nikonanschluss zur Verfügung steht konnte man mir nicht verbindlich sagen und der 'kleine' Konverter steht derzeit auch noch nicht für den Verleih zur Verfügung.

Gibt es evtl. hier im Forum jemanden der auch Glas verleiht?

Kommentar
Habe gerade gesehen, daß es ein Firmwareupdate gibt. Verbesserung OS in Stufe 2.

Habs gerade installiert.

Das teste ich Morgen. Habe mir auch gleich noch die höhere Fokusgeschwindigkeit auf C1 gelegt, werde ich morgen auch Testen.

Gruß
Thomas

moin moin
ich schau mal morgen rein bei dir um das Ergebnis zu sehen oder zu lesen.
bin am überlegen ob ich mir den usb dock hole oder nicht.
mfg ewald

Kommentar
Wie haste denn Custom Konfiguriert?
Af: Serie
Standard
Focuspräz.
????
QUOTE=powerbauer;2365426]Bevor ich es vergesse, ich hatte mir Gestern nach dem Firmwareupdate auch gleich die schnelle Fokussierung auf Custom 1 gelegt und damit heute die Hunde fotografiert. Trefferquote ist also auch mit der schnellen Einstellung perfekt.

Gruß
Thomas[/QUOTE]

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten