Sigma 150-600 Sports, mein erster Test

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die "S" Version ist konvertertauglich.

Sigma Page:
Conv. (Telekonverter) - Objektive dieses Typs können mit den separat erhältlichen 1,4- oder 2-fach APO EX DG Telekonvertern kombiniert werden...

Im Nachbarforum gab es dazu auch schon Beispielbilder.

Wenn ich mir die Preis- und Gewichtsunterschiede anschaue, kann das ja nicht der einzige Unterschied zwischen den beiden Sigma sein :confused:.
 
Kommentar
Anzeigen
Hab schon genug Hobbynaturfotografen mit 500ern und 600ern plus Konverter getroffen. Für Leute mit Vollformatkameras sind Konverter oft wichtig.
 
Kommentar
Kommentar
Edit meint noch: für das Sports gibt es eine Arca-Swiss-compatible Stativschelle (TS 81)

Theoretisch ja, praktisch noch nicht. Wer jetzt sein Sports bekommt, wird wohl eine Arca-Platte besorgen und nach Erscheinen der TS-81 vielleicht noch mal wechseln. Ich verstehe nicht, was an der Herstellung und pünktlichen Marktbereitstellung solch einer Metallplatte so schwierig sein soll. So wie ich das sehe, ist das auch nur die untere Platte. Der Drehring bleibt am Objektiv. Im Prinzip könnte ja einer der üblichen Plattenhersteller schneller sein als Sigma selbst, habe aber noch nichts gesehen.
 
Kommentar
So wie ich das sehe, ist das auch nur die untere Platte. Der Drehring bleibt am Objektiv.

Ja (genauer gesagt: der Sockel), allerdings vergrößert sich dadurch der Abstand zwischen Objektiv und Schelle.
Es ist also nicht nur die Arca-Swiss-Kupplung.

Im Prinzip könnte ja einer der üblichen Plattenhersteller schneller sein als Sigma selbst, habe aber noch nichts gesehen.

Im Prinzip ja, hätte ich auch nichts dagegen einzuwenden ...
Die Schelle selbst lässt sich nicht abnehmen - beim C (so wie ich die Bilder sehe lässt sich da der Sockel nicht wechseln) ist sie auch wesentlich kürzer als beim S.
Beim C bliebe also wohl nur eine zusätzliche Platte, wenn man eine Arca-Swiss-Kupplung haben will.
 
Kommentar
Hallo und eine frage:kann man das 600er auch an eine Nikon D300 betreiben??
Hat da jemand Erfahrung ??
mfg
 
Kommentar
Danke für den Vergleich.
Das neue Sigma S scheint ja echt brauchbar :)

Allerdings ist ein echter Vergleich, auch zu den Festbrennweiten, vielleicht dennoch hilfreich.

Hier konnte ich z.B. finden: http://www.lenstip.com/417.4-Lens_review-Sigma_S_150-600_mm_f_5-6.3_DG_OS_HSM_Image_resolution.html

Ist natürlich schwierig zu vergleichen, aber hier ist ein ähnlicher Test mit Canon, für das aktuelle 70-200: http://www.lenstip.com/270.4-Lens_review-Canon_EF_70-200_mm_f_2.8L_IS_II_USM_Image_resolution.html
 
Kommentar
Das ist schon fast ein wenig unheimlich. Gerade zum Rand hin scheint mir der Schärfeabfall bei beim Sigma sogar geringer zu sein,
zumindest kann man auch am Bildrand noch deutlich erkennen wo die Schärfeebene verläuft.

MfG Jürgen

Jetzt wo Du es schreibst, ist es mir auch aufgefallen :D...
Aber Du hast absolut Recht, die Ecken des Sigma-Objektives sehen tats. schärfer aus als jede des 600-er v. Nikon.
Ob das jetzt so stehen gelassen bleiben kann, oder ob es sich um ein "schlechtes" Foto mit dem 600-er handelt, sei mal dahingestellt, auf jeden Fall geht
das (mal allein auf das Sigma bezogen) in etwa in die gleiche Richtung wie der Praxistest, der in Heft 3/2015 S. 76 ff. der "NaturFoto" abgedruckt war, den
ich mir gerade eben noch einmal durchgelesen habe.

Ich erlaube mir mal, zu zitieren:

"Abbildungsleistung
Das Objektiv liefert schon bei offener Blende exzellente Abbildungsleistungen mit nur geringem Abfall zu den Rändern hin - und zwar bei allen Brennweiten."

"Der Autofokus des Objetivs reagiert sehr schnell und arbeitet dabei - ebenso wie auch der Bildstabilisator - äußerst leise. Angesichts der nicht allzu gewal-
tigen Lichstärke wird man das Zoom häufig bei offener Blende einsetzen, was angesichts der hohen Schärfeleistung über den gesamten Brennweitenbereich
völlig unproblematisch ist."

Gruß Axel
 
Kommentar
Also ich hatte das 150-600 Sports neulich bei den Calumet Fototagen an der Kamera, und die optische Qualität bei 600mm und Offenblende ist für so ein Zoom wirklich beeindruckend und voll brauchbar (an 24MP). Allerdings: das Ding ist nicht nur tatsächlich schwer, sondern bei 500-600mm auch miserabel ausbalanciert - für die Freihandfotografie im Grunde nicht benutzbar, wenn man nicht ziemlich gut Muskelmasse am Start hat. Im Grunde ist das ne Stativoptik. Für den unbeschwerten Zoospaziergang oder Wanderung incl. Pirsch würde ich lieber die minimal schlechtere Qualität des Tamron in Kauf nehmen (über die Quali vom Sigma Contemporary kann ich nichts sagen).

Gruß

Andreas
 
Kommentar
Hier gehts weiter mit Fotos

Der AF hat auch mit den Schnellen kein Problem.
DSC_5575.jpg


DSC_5275.jpg


DSC_5477.jpg


DSC_5565.jpg


Gruß
Thomas​
 
Kommentar
Hallo Thomas, vielen Dank für deine tollen Fotos und Infos. Sie sind viel wichtiger wie die "Zeitungstests auf Zielscheiben", denn für Fotografen, die auch sich bewegende Motive im Sucher haben, sind solche Infos bei ihren Überlegungen ein bestimmtes Objektiv zu kaufen, sehr wertvoll!
Ähnliche Tests macht auch der kanadische Naturfotograf Brad Hill, bei dem man momentan in einem Test schmökern kann, der das Sigma mit dem Tamron und Nikonbrennweiten testet. Genaueres für Interessierte in seinem Blog!
Gruß Hartmut
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten