Sigma 150-600 Sports, mein erster Test

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bevor ich es vergesse, ich hatte mir Gestern nach dem Firmwareupdate auch gleich die schnelle Fokussierung auf Custom 1 gelegt und damit heute die Hunde fotografiert. Trefferquote ist also auch mit der schnellen Einstellung perfekt.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Thomas,

vielen Dank für deinen Test. Das Sigma 150-600 Sports macht nach allem was ich bisher so sehen konnte wirklich einen klasse Eindruck.
Mich würde interessieren, ob du bei dem Hunderennen nur das 150-600 genutzt hast, oder auch dein 600er zum Einsatz kam. Der Vergleich würde mich mal interessieren. In deinem Thread vom letzten Jahr wirken die Fotos auf mich noch einen Ticken detailreicher und auch kontrastreicher. Da dies ja auch dem Licht und der Bearbeitung geschuldet sein kann, würde mich deine Einschätzung interessieren.

Gruß
Stefan
 
Kommentar
Hallo Thomas,

vielen Dank für deinen Test. Das Sigma 150-600 Sports macht nach allem was ich bisher so sehen konnte wirklich einen klasse Eindruck.
Mich würde interessieren, ob du bei dem Hunderennen nur das 150-600 genutzt hast, oder auch dein 600er zum Einsatz kam. Der Vergleich würde mich mal interessieren. In deinem Thread vom letzten Jahr wirken die Fotos auf mich noch einen Ticken detailreicher und auch kontrastreicher. Da dies ja auch dem Licht und der Bearbeitung geschuldet sein kann, würde mich deine Einschätzung interessieren.

Gruß
Stefan

Die Fotos entstanden damals ende Oktober, Das Wetter war klarer und fast kein Wärmeflimmern zu sehen.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Ich habe das Objektiv jetzt seit drei Wochen und bin mehr als zufrieden, die Bildqualität insbesondere im Nah und Mittelbereich ist echt überzeugend. Natürlich sind die beiden hier genannten Nikon-Obejektive 2,8/400 und 4/600 mm besser, vor allem auch was das Freistellen von Motiven angeht, das funktioniert mit dem Sigma-Zoom naturgemäß nicht so gut. Für mich aber ein echt gelungenes Objektiv, das richtig Spass macht. Die Sonnenblende ist vielleicht etwas sehr stabil, macht etwas Probleme beim Wechseln und klappert wenn Metall auf Metall stößt.

Gruß
Hubert
 
Kommentar
Ich habe am Donnerstag mal den OS auf Stufe 2 beim Mitziehen getestet, Sigma hat da ja extra einen Beschleunigungssensor eingebaut um Mitzieher zu erkennen und besser zu korrigieren. Ich mach das im Normalfall immer ohne VR/OS, weil ich das relativ gut hin bekomme und so der VR/OS nicht gegen mich arbeitet.
Was soll ich sagen, ich habe bei 1/50 sec. gefühlt doppelte Trefferquote.
Ich stelle heute Abend noch ein paar Mitzieher ein.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
sind mitzieher idealerweise nicht gleichförmig, also unbeschleunigt? :kopfkratz:

Dann dürften die Autos/Motorräder bei einfahren in die Kurve nicht Bremsen und beim rausfahren nicht beschleunigen.
Und wenn du diese beschleunigungs Sensoren nicht hast, dann arbeitet der VR/OS beim mitziehen gegen dich. Nikon hat das glaube ich schon länger drin.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Und wenn du diese beschleunigungs Sensoren nicht hast, dann arbeitet der VR/OS beim mitziehen gegen dich.

nö warum? es geht um das erkennen eines mitziehers. wer sagt, dass dies mit einem beschleunigungs-sensor geschehen muss?

Nikon hat das glaube ich schon länger drin.

ja, das erkennen eines mitziehers funktioniert bei nikon. aber ich beweifele, dass dies mittels beschleunigungssensor geschieht. das würde m. e. zu unkontollierbarem verhalten führen: ein gleichförmiger mitzieher würde nicht erkannt werden und jede ungleichförmige bewegung des objektivs würde das objektiv in den "mitzieher-modus" versetzen.
 
Kommentar
nö warum? es geht um das erkennen eines mitziehers. wer sagt, dass dies mit einem beschleunigungs-sensor geschehen muss?



ja, das erkennen eines mitziehers funktioniert bei nikon. aber ich beweifele, dass dies mittels beschleunigungssensor geschieht. das würde m. e. zu unkontollierbarem verhalten führen: ein gleichförmiger mitzieher würde nicht erkannt werden und jede ungleichförmige bewegung des objektivs würde das objektiv in den "mitzieher-modus" versetzen.

OK, dann hat Sigma was den Nikons vorraus.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
sind mitzieher idealerweise nicht gleichförmig, also unbeschleunigt? :kopfkratz:
Das war lediglich eine ungeschickte Wortwahl von [MENTION=11023]powerbauer[/MENTION] .
Diese Sensoren sind Gyrosensoren, die messen Winkelgeschwindigkeiten, keine Beschleunigungen.
 
Kommentar
Das war lediglich eine ungeschickte Wortwahl von [MENTION=11023]powerbauer[/MENTION] .
Diese Sensoren sind Gyrosensoren, die messen Winkelgeschwindigkeiten, keine Beschleunigungen.

Nö, die normalen Sensoren für den OS sind Gyro, so wie ich Sigma verstanden habe sind da zusätzlich Sensoren drin um die Beschleunigung beim mitziehen zu messen.

1/50 sec. :D
DSC_8911.jpg


Ups, sehe gerade Schmutz auf dem Sensor :eek:

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Nö, die normalen Sensoren für den OS sind Gyro, so wie ich Sigma verstanden habe sind da zusätzlich Sensoren drin um die Beschleunigung beim mitziehen zu messen.

Ok, ich hab da jetzt eine Quelle für gefunden:
http://www.sigma-global.com/en/lenses/cas/product/sports/s_150_600_5_63/features.html
The OS (Optical Stabilizer) function features an acceleration sensor to ensure even higher precision. Two OS modes are available: Mode 1 for general photography and Mode 2 for motor sports and other applications requiring panning. In Mode 2, the acceleration sensor teams up with the Intelligent OS and its updated stabilization algorithm to deliver effective stabilization while you move the camera horizontally, vertically, or diagonally—regardless of the position of the lens. This feature helps ensure effective panning and outstanding capture of moving subjects.

Das steht da tatsächlich so.

Allerdings fehlt mir der rechte Glaube. (Winkel-)Beschleunigung ist die ABleitung des Gyrosignals nach der Zeit und würde eigentlich keinen weiteren Sensor erfordern. Vielleicht nur die übliche Marketingüberhöhung für einen Softwarekniff.
 
Kommentar
Ok, ich hab da jetzt eine Quelle für gefunden:
http://www.sigma-global.com/en/lenses/cas/product/sports/s_150_600_5_63/features.html


Das steht da tatsächlich so.

Allerdings fehlt mir der rechte Glaube. (Winkel-)Beschleunigung ist die ABleitung des Gyrosignals nach der Zeit und würde eigentlich keinen weiteren Sensor erfordern. Vielleicht nur die übliche Marketingüberhöhung für einen Softwarekniff.

Ich habe das nicht gelesen, Sigma hat mich gefragt ob ich einen Unterschied beim Mitziehen bemerkt habe, da sie einen Sensor dafür im Objektiv haben. Und daß, das ein Feature ist, was Tamron nicht hat. Da ich das noch nicht getestet hatte, bin ich noch am selben Tag auf die Rennstrecke zum Testen.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Ich habe das nicht gelesen, Sigma hat mich gefragt ob ich einen Unterschied beim Mitziehen bemerkt habe, da sie einen Sensor dafür im Objektiv haben.
Ist ja egal, wie Sigma das jetzt gemacht hat. Scheint jedenfalls gut zu funktionieren.

Wahrscheinlich erkennen sie den Beginn des Mitziehens, der tatsächlich eine Winkelbeschleunigung darstellt. Aber wie gesagt, das ginge auch ohne eigenen Sensor durch entsprechend clevere Software. Da Japaner aber Hardware können und Software nicht, mag da ein Extra-Sensor drin sein. Wie gesagt, es ginge auch ohne ;)
 
Kommentar
Also am Dienstag nächste Woche habe ich mein 150-600sport.
Für sage und schreibe 1600€ bei media markt.
juhuuuuu.
Und weil es so schön war noch gleich die D7200 mitgenommen.
juhuuuu.
 
Kommentar
Du zeigst ja nur Hinterteile!!! :D

Wie sieht es mit dem Ausschuss aus? Nach wie vor hohe Trefferquote?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten