Testbericht Sigma 120-300 2.8 DG HSM OS EX (nicht das Neue!)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

Scardanelli

Guest
Hier als Update die ersten Ergebnisse im Feld:
Vielseitigkeit Lumühlen, das Wetter war sehr bescheiden (da konnte sich die versprochene Wetterfestigkeit gleich beweisen).

Die Beispielbilder sind bei schlechten Licht/Wetterverhältnissen mit Offenblende 2.8 gemacht. An der D300 / 700:

Bilder siehe Beitrag #2

LG Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Hallo Jörg,

Hier mal das letzte Bild ohne Korrekturen, nur runtergerechnet.
grade das letzte Bild war das einzige nicht überschärfte. Ansonsten sieht man das gut am Zaumzeug wie sich am Hell-Dunkel Kontrast direkt an der Kante ein deutlicher weißer Streifen einstellt, der dem Bild nicht gut tut. OOC kann das nicht sein. Das sieht aus nach USM mit 200% und 2 Pixel Breite. Es kann sein, dass sich der Effekt bei einem 17 Zöller mit 1920 Pixel nicht so intensiv darstellt. Aber ist ja eigentlich egal. Eine tolle Linse ist das auf jeden Fall.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Nur so nebenbei, im neuen "NaturFoto" gibts einen "Praxisbericht" der neuen Linse!

Nachtrag:

Würde gerne darüber berichten, hab das Heft aber leider noch nicht! :nixweiss:
Dauert immer ne Woche, bis es bei(m) Kiosk/mir ankommt!:kopfkratz:

Liebe Grüße
Alfred
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Ich hab das auch gelesen. Schnitt ganz gut ab, AF war denen nicht schnell genug.
Reflexionen bei Gegenlicht, Vignettierungen. Die hatten nicht einmal einen 1.4 Konverter dabei. Preis/Leistungsverhältnis ist gut.
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Thomas, besorg Dir Naturfoto nach den Feiertagen, die können das Geld brauchen und Du hast eine nette Lektüre. Mal was anderes als Motoren!
Die haben das Objektiv 3 Wochen gehabt und sind mit der D700 fotografieren gegangen.
Für laufende Wildschweine war der AF zu langsam, sind halt schwieriger zu erwischen als Deine großen kontrastreichen Autos. Denen fehlt auch eine AF-Stoptaste wie bei den Spitzenobjektiven. Mit der Schärfeleistung und Bokeh sind sie aber zufrieden, auch mit Handling und OS.
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Tomas macht doch nicht nur in Rennautos ...

Ich mag die Naturfoto als eine der wenigen Fotozeitschriften ganz gern lesen, ich weiß nur nicht genau warum. Wahrscheinlich nur, weil dort wenigstens keine Photoshop-Megatips drin stehen und es um mein Lieblingsthema geht.

Dass ich dort je eine ausführliche und wirklich brauchbare Beurteilung irgendwelcher Neuerscheinungen gelesen hätte, daran kann ich mich nicht erinnern. Aber als Feiertagsabwechlung ist sie ganz nett.
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Für mich sind die Tests von Kameras und Objektiven in der NaturFoto immer eine sehr gute Abrundung zu den Labortests in anderen Zeitschriften. Denn hier wird tatsächlich über einen längeren Zeitraum in der Praxis (hier: Naturfotografie) getestet.

Bonisto hat weiter oben schon einige Testaussagen zusammengefasst. Für mich waren folgende Aussagen interessant: Die Schärfeleistung des Objektivs ist über den gesamten Zoom-Bereich schon bei offener Blende sehr gut, Vignettierungen treten sowohl im Voll-als auch im APS-C-Format auf, sind aber in der EBV leicht zu korrigieren, auffällig soll das Objektiv gegenüber Reflexionen sein, was der Fotograf auf die bei längeren Brennweiten zu kurze Sonnenblende zurück führt, Unschärfen vor und hinter der Schärfeebene fallen erfreulicherweise extrem weich und rund aus, die Wiedergabe hoher Kontraste bereitet keinerlei Schwierigkeiten.

Insgesamt ist die Bildqualität durchweg überzeugend, Abstriche muss man laut Fotograf im wesentlichen lediglich in der Ausstattung (keine AF-Stopptaste, keine Filterschublade) und der Geschwindigkeit des Autofokus machen. Insgesamt bescheinigt der Fotograf dem Objektiv ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis.

Alles weitere und auch Bilder mit der D700 und D300 in der aktuellen NaturFoto 1/2012.

Wer mehr über den Fotografen und Tester erfahren will: www.karstenmosebach.de

Allen ein frohes Weihnachtsfest!
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Für laufende Wildschweine war der AF zu langsam, sind halt schwieriger zu erwischen als Deine großen kontrastreichen Autos.

Das hat dann aber nix mit AF Geschwindigkeit vom Objektiv zutun, sondern mit der AF Leistung der Kamera bei kontrastarmen Motiven, und den Fähigkeiten des Fotografen das AF-Messfeld auf einem relativ kontrastreichen Punkt mit zu ziehen.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Hallo Hans-Peter,

Hier mal das letzte Bild ohne Korrekturen, nur runtergerechnet.

DSC_2539-2.jpg


Das die Bilder zum Teil leichte Bewegungsunschärfen haben ist bei so einer dynamischen Sportart wie Springreigen und den Zeiten klar. Aber mit einer 1/1000 sec und Iso auf HI1 oder HI2 sahen die Bilder nicht gerade besser aus.
Hier muss man wohl mit Einschränkungen leben.

Gruß
Jörg

Hier gehts ums Objektiv und ich will auch nicht zu böse sein - aber das Problem bei diesem Bild sind nicht Weißabgleich, Schärfe oder sonstwas, sondern schlichtweg eine völlig unpassende Wahl des Standpunktes durch den Fotografen. Grässlich, das halbdunkle Fenster im Hintergrund und die Röhre durch den Kopf des Fotogrfen, sowas fotrografiert man bei derartigen Hallen am besten von oben, aber nie von unten nach oben. In meinen Augen ein Kardinalfehler.
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Mal eine ganz andere Frage, ist das Objektiv eigentlich abgedichtet wie zB. das 70-200 von Nikon? Ich habe auf der Sigma Seite nichts gefunden.
WB
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Sorry, aber wenn du von einem Zoom die Leistung der besten Festbrennweite die Nikon je gebaut hat erwartest, dann kann man dir nicht helfen.
Und wenn das möglich wäre bräuchte man auch keine Festbrennweiten mehr.
Das Sigma ist für mich ein 70-200/2.8 VR mit größerem Zoombereich
Und genau im Zwangsvergleich der beiden Optiken an der D700 hat sich letztens wieder heraus gestellt, dass der AF meines (alten) AF-S 70-200/2.8 VR bedeutend schneller und treffsicherer ist/war wie der meines Sigma 120-300/2.8 OS HSM.

"Zwangsvergleich", weil mein Sigma letztens mitten im Einsatz einfach aufgegeben hat. Elektronikdefekt oder so ähnlich (weder AF noch OS funktionieren an der D700 und D7000).

Mal sehen, was der AF nach der Reparatur macht. Vieleicht war mein Exemplar ja von Anfang an Defekt und ich darf meine Meinung zum AF des 120-300 OS demnächst revidieren.

Mal eine leicht OT Frage: versendet Sigma (Rödermark) Garantiereparaturen mit DHL (und das auch an Packstationen)? Der Nikon-Servicepoint in München tut dies leider nicht und bietet nur die schlechteste aller Versandmöglichkeiten an. Sollte Sigma genauso handeln würde ich das Objektiv glatt über den Händler zur Reparatur senden und noch länger drauf verzichten.
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Nicht schlecht, aber sowas sollte es auch aushalten
Staubschlacht beim German Cross Country in Walldorf
70-200VR an D200
picture.php

Die Situation war wirklich krass

Sowohl D200 mit 70-200 als auch D300 mit 10-24 waren absolut dicht. Und die beiden Kameras und Objektive hatten nach dem Rennen wirklich nicht gut ausgesehen.

Aber Dein Regentest lässt Gutes erahnen.

WB
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

@GymfanDE die letzten Sigmas kamen bei mir vor Weihnachten mit DHL vom Service zurück. Nikon München schickt mir immer mit DHL.
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

@GymfanDE die letzten Sigmas kamen bei mir vor Weihnachten mit DHL vom Service zurück. Nikon München schickt mir immer mit DHL.
Danke für die Aussage zu Sigma. Nikon/München hat trotz meiner expliziten Bitte per DHL zu versenden schon bei der Eingangsbestätigung geschrieben, dass sie ausschliesslich per UPS versenden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten