Testbericht Sigma 120-300 2.8 DG HSM OS EX (nicht das Neue!)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

Scardanelli

Guest
Hier als Update die ersten Ergebnisse im Feld:
Vielseitigkeit Lumühlen, das Wetter war sehr bescheiden (da konnte sich die versprochene Wetterfestigkeit gleich beweisen).

Die Beispielbilder sind bei schlechten Licht/Wetterverhältnissen mit Offenblende 2.8 gemacht. An der D300 / 700:

Bilder siehe Beitrag #2

LG Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

du kannst vom händler (!) bereits beim vorliegen eines (ersten) defekts (sachmangels) im rahmen der nacherfüllung ein neues verlangen (wenn dies für den händler aus bestimmten gründen nicht unzumutbar ist). eine nachbesserung (reparatur) musst du unter diesen umständen nicht hinnehmen.

An der Stelle angesichts der hier geschilderten AF-Odyssee habe ich dazu eine Rückfrage:

Ist ein Austausch für den Händler bereits dann unzumutbar, wenn er das erstverkaufte Objektiv nur auf besonderen Wunsch des Kunden geordert und dieses nicht in seinem regelmäßigen Handelsprogramm hat? Das dürfte, vermute ich, der Regelfall beim Händler des Vertrauens um die Ecke sein, der seinerseits Probleme haben dürfte, das reklamierte Objektiv von Sigma gewandelt oder das reparierte Stück ohne Verluste verkauft zu bekommen.

Wenn Du das auch so siehst, dann wäre das ein Hinweis darauf, Objektive dieses Kalibers bevorzugt bei Leuten zu kaufen, die sich als Spezialisten für die Marke bezeichnen (Calumet bspw.), die dürften dann aus der Nummer nicht so ohne weiteres herauskommen.
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Etwas zum Hintergrund meiner Frage:
Ich benutze momentan das AF-S 300/4 von Nikon und dazu einen Kenko1,4 Tc
und auch den 1,7er von Nikon, der ganz ok ist, falls das Licht zum Abblenden reicht.
Das 120-300/2,8OS bringt mich durch seine Vielseitigkeit heftig in Versuchung.
Nur sollte es mit einem 2x TC nach oben hin auch die 300+1,7er Kombi von Nikon qualitativ ersetzen können. Da bin ich mir aber bisher nicht ganz klar.

Gute Frage, nur sollte man in Anbetracht der Testergebnisse von PZ für die Kombination Nikon 70-200/2,8 VR (I) und dem damals aktuellen TK 1,4 es erstmal mit Befriedigung zur Kenntnis nehmen, daß so etwas an einer größeren Palette von Zooms überhaupt geht.
Das AF-S 300/4 ist nun im Verhältnis zum hier diskutierten Objektiv geradezu ein Tennisball und hat insofern auch weiter seine Berechtigung, selbst wenn das Sigma ihm bei Blende 4 am langen Ende in keiner Hinsicht nachstünde.

Ausserdem irritiert mich noch die Existenz des 50-500ers mit OS,
das ja auch nicht schlecht sein soll und das schon ohne TC Länge bringt...
aber das geht sicher über den Tellerrand in diesem Themenbereich hier,oder?...:rolleyes:

Hm, ich hatte das 150-500 und war damit nicht nur glücklich. Aus der Erfahrung heraus würde ich einem Zehnfachzoom ohne detaillierte Informationen nicht so ohne weiteres über den Weg trauen.
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Dann nimm es mal samt Kamera in die Hand und teste es - Du wirst überrascht sein. Das Modell das ich testete, schlug sich erstaunlich wacker.
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

An der Stelle angesichts der hier geschilderten AF-Odyssee habe ich dazu eine Rückfrage:

Ist ein Austausch für den Händler bereits dann unzumutbar, wenn er das erstverkaufte Objektiv nur auf besonderen Wunsch des Kunden geordert und dieses nicht in seinem regelmäßigen Handelsprogramm hat?

mmh, das lässt sich nicht allgemeingültig beantworten, es muss im einzelfall auf einen kostenvergleich abgestellt werden: wenn die kosten der vom käufer gewählten form der nacherfüllung in groben missverhältnis zu denen der jeweils anderen stehen, kann das verlangen zurückgewiesen werden.

Hat sich der Käufer für eine Form der Nacherfüllung (Reparatur oder Austausch des Gerätes) entschieden kann der Verkäufer nur dann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung ablehnen, wenn diese unmöglich ist oder nur mit unverhältnismäßig hohen Kosten zu leisten ist und angesichts der Interessen des Käufers sowie des Wertes der Kaufsache die andere Form der Nacherfüllung dem Käufer zumutbar ist. Der Gesetzgeber hat hier in seinen Motiven das Beispiel genannt, wenn der Käufer einer Waschmaschine nach einem Defekt den Austausch der ganzen Maschine und Lieferung einer neuen Maschine verlangt, kann der Verkäufer dies verweigern, wenn der Fehler ganz einfach durch Ersetzen einer Schraube behoben werden kann. http://www.kanzlei-flick.de/garantie_gewaehrleistung_sachmangel.html

zur konkreten einzelfallberatung ist ohnehin nur ein rechtsanwalt nach schilderung aller sachverhaltsumstände fähig.

grundsätzlich würde ich aber nicht in jedem fall eine ersatzlieferung einem nachgebesserten (und individuell eingemessenen) gerät vorziehen. und wenn die nacherfüllung scheitert, ist ohnehin ein rücktritt vom vertrag möglich.
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

mmh, das lässt sich nicht allgemeingültig beantworten, es muss im einzelfall auf einen kostenvergleich abgestellt werden: wenn die kosten der vom käufer gewählten form der nacherfüllung in groben missverhältnis zu denen der jeweils anderen stehen, kann das verlangen zurückgewiesen werden.

Danke, das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt. Man kann das ja grob abschätzen: die vermutlichen Reparaturkosten, sofern der Händler bei Sigma keine Kulanz erreicht, gegenüber dem Einkaufspreis bei Neubestellung und Sitzenbleiben auf der kaputten Optik. Die dürften sich in etwa im Verhältnis 1:3 bis 1:4 bewegen. Und wenn das Objektiv nicht professionell genutzt wird, ist dem Käufer wohl auch eine längere Reparatur zuzumuten.

grundsätzlich würde ich aber nicht in jedem fall eine ersatzlieferung einem nachgebesserten (und individuell eingemessenen) gerät vorziehen. und wenn die nacherfüllung scheitert, ist ohnehin ein rücktritt vom vertrag möglich.

Stimmt, nur ist der Rücktritt vom Vertrag auch nicht in jedem Fall die Lösung des Problems, denn dann hätte man das Objektiv ja nicht gekauft.
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Stimmt, nur ist der Rücktritt vom Vertrag auch nicht in jedem Fall die Lösung des Problems, denn dann hätte man das Objektiv ja nicht gekauft.
Immerhin hätte er dann nach langem Warten endlich sein Geld zurück und könnte es in eine zuverlässige Optik investieren anstatt (selbst nach einer irgendwann vieleicht erfolgreichen Reparatur) immer die Angst zu haben, daß das Objektiv beim nächsten Einsatz wieder ausfallen wird.
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Immerhin hätte er dann nach langem Warten endlich sein Geld zurück und könnte es in eine zuverlässige Optik investieren anstatt (selbst nach einer irgendwann vieleicht erfolgreichen Reparatur) immer die Angst zu haben, daß das Objektiv beim nächsten Einsatz wieder ausfallen wird.

Du hast mich mißverstanden. Nachdem hier die ersten Beiträge kamen, daß es nunmehr Zeit für einen Austausch sei, hat Sigma sich dieser Meinung angeschlossen (wissentlich oder nicht) und damit das Problem mit diesem Objektiv aus der Welt geschafft.

Rücktritt vom Vertrag heißt ja, daß die gegenseitig gewährten Vorteile herausgegeben werden: gebrauchte Ware gegen weniger Geld. Das ist aber nur dann eine zufriedenstellende Option, wenn auch eine andere "zuverlässige Optik" wie Du sagst zu Verfügung steht.
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

nö, nicht bei bestimmungsmäßiger ingebrauchnahme, also normalerweise nicht.

Gut, es gibt Ausnahmen, bei denen man als Anlagevermögen auch eine Leistungsabschreibung in Betracht ziehen könnte.

Ich schlage aber vor, den kleinen Exkurs damit zu beenden, meine Fragen sind dankenswerterweise beantwortet und wieder zum Thema zurückzukehren.
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Die Beispiel Bilder hier sind sehr überzeugend!
Besonders mit der D800 gemacht interessieren sie mich ganz speziell.
Vielleicht hat ja hier jemand schon mal das Sigma mit 2fach TC an der 800er gehabt und kann mal ein Ergebnis zeigen. Ich wäre sehr dankbar! :huepf:

Diese Kombination wird sicherlich nur mit Sonnenschein und auch mit Stativ Akzeptables bringen...oder? :)
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Ich habe das Objektiv seit einer Woche und habe heute die ersten Aufnahmen mit 1,4-fach Konvertre gemacht.

Leider habe ich keinen passenden 2x-Konverter. Mir stellt sich aber gerade die Frage, was wohl zum besseren Ergebnis führt: Zweifach oder zweimal 1,4-fach. Hat das schon jemand ausprobiert? In diesem Bereich gibt es ja immer wieder Überraschungen.

Das Foto entstand mit D200 bei recht diffusem Licht und bedecktem Himmel. Leider ist der AF der D200 nicht sooo treffsicher. Mit D700 ist er wesentlich besser.

picture.php


Gruss
Bastler
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

:eek: zwei konverter hintereinander? das ist schon ziemlich - äh - eigenartig. der 2x ist schon grenzwertig, aber 2 mal 1.4x, das wird bestimmt grausam.
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Ich habe das Objektiv seit einer Woche ....

Ich auch. ;)

Ich habe auch nur den 1.4er von Sigma dazu gekauft und denke dass sollte für ein Zoom noch ok sein nach allem was man hier so sieht, einen 2fach Konverter daran zu schnallen? Hm?

Erste Tests von Nachbars Gibeldach verliefen erfolgverprechend.

Leider hat die D7000 - wie sollte es auch anders sein - mit diesem Objektiv einen Frontfokus:


zumindest bei diesem Bild :fahne:
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Dein Hund kommt auch nahe genug heran, da reicht der 1,4 Konverter. Meine Vögel tun das nicht, und ich kann auf Geschäftsreisen nicht mein 300-800 um die Welt schleppen.

Zu Deinem Bild:
Soviel Frontfokus kann das Objektiv gar nicht haben. Ich hatte bei den ersten Versuchen ein ähnliches Problem. Nachdem ich im Kameramenu Lock-on ausgestellt habe und von 3-D-Tracking auf 51 Messfelder gegangen bin, sitzt der Fokus bei D300 und D700 fast immer!
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Dein Hund kommt auch nahe genug heran - Meine Vögel tun das nicht, und ich kann auf Geschäftsreisen nicht mein 300-800 um die Welt schleppen.

Wow, auf Geschäftsreise das 2.8/300 mitschleppen, so eine möchte ich auch mal machen. Der Hund dient nur den ersten Übungen mit dem Objektiv. Für den würde es auch ein 16mm tun (wenn ich ein leckerli habe). Ich habe das Objektiv für Sport / Hallensport gekauft.

Zu Deinem Bild:
Soviel Frontfokus kann das Objektiv gar nicht haben. ....

Danke, danke ... ist nicht wirklich ein Problem.;)
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Zu Deinem Bild:
Soviel Frontfokus kann das Objektiv gar nicht haben. Ich hatte bei den ersten Versuchen ein ähnliches Problem. Nachdem ich im Kameramenu Lock-on ausgestellt habe und von 3-D-Tracking auf 51 Messfelder gegangen bin, sitzt der Fokus bei D300 und D700 fast immer!

Nimmst du die 51 Felder auch bei schneller unkontrollierter Bewegung?

vg tina
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten