Testbericht Sigma 120-300 2.8 DG HSM OS EX (nicht das Neue!)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

Scardanelli

Guest
Hier als Update die ersten Ergebnisse im Feld:
Vielseitigkeit Lumühlen, das Wetter war sehr bescheiden (da konnte sich die versprochene Wetterfestigkeit gleich beweisen).

Die Beispielbilder sind bei schlechten Licht/Wetterverhältnissen mit Offenblende 2.8 gemacht. An der D300 / 700:

Bilder siehe Beitrag #2

LG Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Hallo!
Nikon/München hat trotz meiner expliziten Bitte per DHL zu versenden schon bei der Eingangsbestätigung geschrieben, dass sie ausschliesslich per UPS versenden.
Ja und?
Wo ist da ein Problem?
Sowohl DPD und DHL und GLS und Hermes (habe ich einen vergessen?) versenden genau so wie UPS, eine Versicherung des Transportgutes ist bei allen dabei.
Und die Pakete "herumwerfen" tun Alle ohne Ausnahme, deshalb muss das Transportgut immer stoß-sicher verpackt sein.
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Ist jetzt zwat OT, aber vieleicht liest Du es ja bevor er ein Admin löscht:

Ja und?
Wo ist da ein Problem?
Schonmal daran gedacht, dass es auch noch arbeitende Singles in Deutschland gibt, die nicht neben einer UPS-Versandzentrale sondern in einer Kleinstadt auf dem Land wohnen?

Alle anderen Versender haben hier in der Kleinstadt irgendeinen Laden, bei dem man die Sachen dann abholen kann, falls sie beider ersten erfolgreichen Anlieferung eine Karte hinterlassen, was schon selten genug ist. DHL liefert direkt an die Packstation, was nochmal 1-2 Tage Abholzeit spart. Die nächste UPS-Zentrale liegt 23km entfernt und macht auch noch vor 18 Uhr zu -> Abholung nur per Auto mit Urlaub, da kann ich auch gleich nach München zu D&R fahren (50km Auto +U-Bahn) und die Sachen persönlich abholen. Die Fahrtkosten sind dann zwar noch höher, dafür aber mit weniger Streß verbunden.

Die UPS-Lieferung beim letzten Mal stand einfach im Mehrparteienhaus im Gang. Es wurde noch nicht einmal (von mir sowiso ungwollt) bei einem Nachbarn abgegeben oder eine Nachricht über eine zweiten Lieferversuch am nächsten Tag eingeworfen. Mit genügend krimineller Energie hätte ich es einfach nach ein paar Tagen als "niemals angeliefert" melden können. Und genauso hätte jemand anderes das Paket nehmen können und ich dürfte dann der nicht erhaltenen Lieferung hinterher laufen.

Von einem Dienstleister erwarte ich heutzutage, dass er zumidnest gegen Aufpreis auf Kundenwunsch auch per DHL versendet. Das wurde von D&R aber schon abgelehnt bevor sie meine D7000 überhaupt geprüft hatten.

Und um wieder etwas zum Topic zurück zu kommen. Ich hatte mir damals extra einen Händler ausgesucht, der das 120-300 OS per DHL an die Packstation leifert und war dafür auch bereit, etwas mehr zu zahlen. Da das 120-300/2.8 OS noch in der Gewährleistung ist habe ich nun die Wahl, ob ich es direkt an Sigma schicke (in der Hoffnung, dass ich es dann etwas schneller zurück habe) oder an den Händler. Letzterer würde es mir garantiert wieder per DHL zurück liefern, aber Sigma tut dies wohl auch. Das kann man auf der Seite aber nur für bezahlte Reparaturen entnehmen, daher meine Rückfrage hier, nachdem wohl schon einige 120-300 OS Käufer ihr Exemplar beim Sigma-Service hatten.

Gruß Bernhard
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich bin im Frühjahr 2011 auf die D700 umgestiegen. Bis dahin war die D300 mit dem Nikkor f2.8/70-200m meine liebste Kombi. Allerdings war mir das 70-200er an der D700 dann aber oftmals etwas zu kurz. Da kam mir das hier vorgestellte Sigma sehr entgegen. Allerdings ließ mich der Preis zunächst zögern. Doch im November/Dezember 2011 habe ich es mir dann in einer schwachen Minute bestellt. Bis dato hatte ich allerdings keine großartige Gelegenheit, das Objektiv zu nutzen. Heute nun war das Wetter sehr gut und zum Leidwesen meiner Familie nahm ich es mit auf unseren Spaziergang an den Nord-Ostsee-Kanal :rolleyes:.

Wir trafen auf eine Frau die gerade dabei war, die Enten und Möwen zu füttern. Dabei entstand dann dieses Foto (gecropt).

Die Beute (das Brot) im Visier:

picture.php


D700 mit dem Sigma 120-300 F2.8 EX DG HSM OS
1/2000sec / f 2.8 / ISO 200 / 270mm


Derzeit bin ich von dem Objektiv sehr angetan. Es ist richtig scharf, die Abbildungsleistung gefällt mir. Bei den Möwen hatte ich jedoch einigen Ausschuss. Ob das nun an dem AF oder an mir gelegen hat, muss ich noch mal in Ruhe testen, denn mit der Familie im Nacken war ein entspanntes, ausgiebiges Testen nicht möglich.
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

In verschiedenen Foren habe ich zum 120-300er mit OS bei Konverterbenutzung nicht nur beim 1,4er TC überraschend gute Qualität feststellen können, sondern erstaunlicher Weise auch bei der Nutzung des 2fachen Sigma Konverters.

Aber, da viele der überzeugenden Beispiele, die ich gesehen habe, mit Canon Kameras entstanden sind, frage ich mich inzwischen, ob es da vielleicht wirklich Qualitätsunterschiede zu Nikons Nachteil geben kann. Ich hoffe, dass der Schein trügt...

Was meint ihr??
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

die beiträge #157 ff. hast du übersehen?!

Nö, die hatte ich schon vor einiger Zeit mit hohem Interesse gelesen.
Nur ist das Lob aus dem Canon-Bereich insgesamt in den Foren viel zahlreicher als bei Nikons,
daher meine leichte Irritation und auch die Frage dazu oben.

Etwas zum Hintergrund meiner Frage:
Ich benutze momentan das AF-S 300/4 von Nikon und dazu einen Kenko1,4 Tc
und auch den 1,7er von Nikon, der ganz ok ist, falls das Licht zum Abblenden reicht.
Das 120-300/2,8OS bringt mich durch seine Vielseitigkeit heftig in Versuchung.
Nur sollte es mit einem 2x TC nach oben hin auch die 300+1,7er Kombi von Nikon
qualitativ ersetzen können. Da bin ich mir aber bisher nicht ganz klar.

Ausserdem irritiert mich noch die Existenz des 50-500ers mit OS,
das ja auch nicht schlecht sein soll und das schon ohne TC Länge bringt...
aber das geht sicher über den Tellerrand in diesem Themenbereich hier,oder?...:rolleyes:
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

ich kann im laufe der woche ja mal ein paar aufnahmen des gleichen hausgiebels mit dem af-s 300/4 und dem tc 17eII machen. den 1.4er kenko habe ich aber wieder verkauft, damit kann ich nicht dienen.
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue


Mal was mit 1.4 Konverter, AF fokussiert noch sehr sicher.
DSC_1309k.jpg


Kamera-Modell: NIKON D4
Brennweite: 420mm (KB-Format entsprechend: 420mm) Sigma 120-300/2.8OS +TC 1.4
Blende: f/5.6
Belichtungszeit: 0.0010s (1/1000)
ISO: 500
Belichtungsmessung: Matrix


Das original gibts Hier in 100%

Gruß
Thomas
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Ich weiß nicht, ob dieser kleine Vergleichstest schon hier eingestellt wurde, ist zwar gegen das Canon 300mm f/2.8, aber trotzdem interessant.

Danke für den Link. Den echten Fotos nach zu urteilen, schlägt sich das Sigma 120-300 wacker gegen das Canon L, und das ist immerhin eine der teuersten Linsen im Canon-Lineup. Und dazu noch eine Festbrennweite. Ein sehr gutes Ergebnis, für ein weniger als ein 1/3 kostendes Objektiv.

[MENTION=11023]powerbauer[/MENTION]
Ein sehr schönes Foto. :)
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Um mal zu zeigen, wie schön das Sigma auch mit der D800 harmoniert und wie wirksam das OS ist:

300mm, f=4.0, 1/40s freihand!, OS: ON:):
picture.php


dto 100%:
picture.php


Die Treffsicherheit des AF ist auch deutlich besser als mit z.B. der D700.

LG
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Auch heute (hier im Norden) keine stabile Wetterlage die mich motiviert, mit Kamera und Objektiven vor die Tür zu gehen.

Daher habe (fürs Erste) noch einmal Testcharts abgelichtet, hier sind die 100% Ansichten.

Kamera D700,
Sigma 120-300 2.8 DG HSM OS bei 300mm
vs
Nikkor AF-S 70-200 2.8 VR (I) bei 200mm
.

An der D700 bahnt sich beim Betrachten eine kleine Sensation an; das Sigma schlägt das Nikkor:
...
Und: am Auffälligsten ist der deutliche Unterschied bei der Offenblendschärfe in der Mitte. Dies wird sicherlich auch bei realen Photos sichtbar sein.
Alles andere ist eher gering im Unterschied.

Sensation? Ich weiß jetzt nicht. Daß das Nikon 70-200/2,8 VR (I) am langen Ende offen nicht ganz so toll ist, war ja einer der Hauptpunkte, die man an ihm kritisiert hat. Das Sigma ist nun etwas jünger als der Nachfolger dieses Nikons, da sollte man irgendwie auch erwarten dürfen, daß sich die Entwicklungszeit im Produkt niedergeschlagen hat. Interessant ist der Aspekt auf jeden Fall, aber überraschend - das würde ich jetzt so nicht sagen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten