Testbericht Sigma 120-300 2.8 DG HSM OS EX (nicht das Neue!)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

Scardanelli

Guest
Hier als Update die ersten Ergebnisse im Feld:
Vielseitigkeit Lumühlen, das Wetter war sehr bescheiden (da konnte sich die versprochene Wetterfestigkeit gleich beweisen).

Die Beispielbilder sind bei schlechten Licht/Wetterverhältnissen mit Offenblende 2.8 gemacht. An der D300 / 700:

Bilder siehe Beitrag #2

LG Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Sigma 120-300 2.8 DG HSM OS - das Neue

D300
picture.php


und 100% Crop
picture.php


D300
picture.php


und 100% Crop
picture.php


D700
picture.php


und 100% Crop
picture.php


D700
picture.php


und 100% Crop
picture.php


Bei guten Bedingungen sollte da noch viel mehr gehen. Nächste Woche gehe ich mal bei Sonnenschein in den Tierpark :)




Liebe Leute,

heute kam er an der langersehnte "Glasklotz".
Ich kam viel zu spät von der Arbeit und es war schon Dunkel. Einem allerersten Quick and Dirty Test konnte ich aber nicht wiederstehen.
Objektiv auf das Stativ, auf die schnelle ein Chart gedruckt und zunächst mit der D300 getestet (da DX für mich am Tele interessanter ist).

Eine ausführlichere Begutachtung (ach an der D700) wird folgen - morgen bin ich zur Vielseitigkeit in Luhmühlen :)

Sigma EX typisch gute Verarbeitung, neues mattes Finish wirkt wertig. Zoom und Fokus laufen gut gedämpft.

Hier eine erste Übersicht (wie gesagt Quick and Dirty):

300mm f2.8
picture.php



300mm f4
picture.php



300mm f5.6
picture.php



420mm f4 (Sigma x1.4)
picture.php



420mm f5.6 (Sigma x1.4)
picture.php


Technisch bessere Bilder und Crops liefer ich noch nach ...

Mein erster Eindruck: KLASSE auch mit Konverter.

LG Bernhard
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Hallo Bernhard,

vielen Dank für den ersten Einblick.
Bitte zeige auch weiterhin Bilder mit der D300s.

Wenn Du hast, gerne auch mit Konverter.
Soviele wie möglich mit Offenblende.

Danke
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

... vielen Dank für den ersten Einblick. ...
Wenn Du hast, gerne auch mit Konverter...
Soviele wie möglich mit Offenblende.

Bis Mittwoch komme ich aus meiner Broterwerbsarbeit nicht raus.
Wenn dann das Wetter gut ist, werde ich ab Mittwoch Aufnahmen mit der D700 und der D300 machen; mit und ohne Sigma 1.4 Konverter.

Bitte noch etwas Geduld ... :)

LG
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Das sieht sehr vielversprechend aus, da denke ich jetzt ernsthaft über meine nächste Anschaffung nach :)
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Hallo,

nen bisschen Unschärfe ist dabei (sieht eher nach Bewegung aus), aber das meiste ist doch wirklich prima und recht scharf. Finde ich vielversprechend.

Beste Grüße,
Martin Vogt
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

hallo,
vielen dank für diesen thread:up:
ich bin auch auf der suche nach einem anständigen tele, das 70-200 2.8 ist mir oben zu kurz, das sigma 100-300 4 zu lichtschwach - wenn das 120-300 2.8 hält, was es (hier) verspricht, wär das wirklich verlockend!
nochmal kurz: es handelt sich um die neue version, mit OS? was hast du für den brocken bezahlt?

danke... und bitte weitermachen!
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Bei 1/1000 sec Belichtungszeit kann das keine Bewegungsunschärfe sein.
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Infos zu ISO und Belichtungszeit wäre nicht schlecht.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

(Sorry Thomas und alle, dass ich die ISO nicht in den EXIF habe, ab jetzt ist alles drin - die Vielseitigkeit ist durchweg mit hoher ISO, das Wetter war sch...)

und weiter geht es mit Beispielen aus dem Tierpark (CROP = 100%):

Bild 1: D300, 300mm, f= 2.8, ISO 220:
picture.php


und der CROP dazu
picture.php


Bild 2: D300, 380mm, f= 4, ISO 200 (also mit Konverter am langen Ende OFFEN!):
picture.php


und der CROP dazu
picture.php


Bild 3: D300, 300mm, f= 2.8, ISO 360:
picture.php


und der CROP dazu
picture.php


Bild 4: D300, 300mm, f= 2.8, ISO 900:
picture.php


und der CROP dazu
picture.php


Bild 5: D300, 300mm, f= 2.8, ISO 200:
picture.php


und der CROP dazu
picture.php


Bild 6: D300, 300mm, f=2.8, ISO 200:
picture.php


und der CROP dazu
picture.php


Bild 7: D300, 420mm, f= 5.6, ISO 1600 (also mit Konverter am langen Ende 1xabgeblendet):
picture.php


und der CROP dazu
picture.php


viel Spaß beim Bewerten ...
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Warum sind das denn 2 Threads, die Du für das Objektiv eröffnet hast? Na egal, gefällt mir sehr gut, das Ding.
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Ui, da scheint Sigma aber ein netter Qualitätssprung im Vergleich zu meinem Non-DG, Non-OS gelungen zu sein :up:
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Hallo Stefan!
Ui, da scheint Sigma aber ein netter Qualitätssprung im Vergleich zu meinem Non-DG, Non-OS gelungen zu sein :up:
Allerdings.
Ich hatte das alte AF 120-300/2.8 schon mal hier und fand es bei Offenblende schlicht unmöglich.
Dafür so viel Geld auszugeben und dann noch mehrere Kilos am Stück durch die Gegend zu schleppen fand ich absolut unverhältnismäßig.
Aber dieses neue scheint ja fünf mal so gut zu sein wie sein alter Vorgänger! :up:
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Das hat natürlich nichts mit Deinem neuen Objektiv zu tun, aber die Farben sind - bis auf Bild 5 - nicht besonders schön.
Das ist zwischenzeitlich mit ein Grund, weshalb ich am liebsten die Bilder zuerst in CNX importiere, um sie dann als Tiff anderweitig zu bearbeiten.

Zum eigentlichen Thema:
ich hatte mir vor Jahren auch lange überlegt, ob ich nicht das 120-300 von Sigma kaufen sollte, habe mich aber dann wegen der häufig berichteten Weichheit am langen Ende dagegen entschieden und mir auf Anraten von Thomas (powerbauer) das 100-300 f/4 gekauft (was ich übrigens nie! bereut habe).
Jetzt wird das 100-300 ja nicht mehr produziert und die von Dir gezeigten Aufnahmen scheinen darauf hinzudeuten, dass Sigma seine Hausaufgaben gemacht und die Schwachstellen dieses Objektivs deutlich verbessert hat.

Herzlichen Gruß Axel
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

ich bin auch recht begeistert... interessante brennweitenkonstellation, lichtstärke, OS - es gibt nichts vergleichbares auf dem markt.
ich hatte vor einigen monaten schonmal nach reviews gegoogelt, aber etwas wirklich greifbares nirgends gefunden, mal schauen, wie sich die sache in den kommenden monaten entwickelt.

scardanelli, kannst du nochmal was zu folgenden punkten sagen?
- preis (laut idealo ca. 2500€)?
- fokusgeschwindigkeit?
- wie hast du die bilder entwickelt? mir scheint die wb insgesamt meist zu kühl und magentastichig, die kontraste und farben sind mir zu stark (picture control "vivid"?)

dank dir und bitte weitere bilder einstellen, wenn du zeit hast:up:
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

[MENTION=1870]Daniel[/MENTION],

ja, knapp 2.500€ ist der Preis.
Die Bilder sind mit DXO-Optics "Standarteinstellung" entwickelt.
Ich habe hier keinen großen Aufwand betrieben, mir ging es erst mal nur um die Technik.

Der AF ist recht flott, mit 300mm sind bewegte Motive aber gar nicht so leicht zu treffen bzw. im Focus zu halten.

Als nächstes ist das Objektiv an der D700 und dann werde ich es mal direkt vergleichen:
Sigma 120-300 2.8 OS an der D700 vs Nikkor 70-200 VR (I) an der D300.

LG
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Die Abbildungsqualität finde ich in Ordnung, was mir aber nicht gefällt, ist das Bokeh der Linse.

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

findest du?
abgesehn von denen die anscheinend durch ein gitter gemacht wurden fällt mir da oben nix negatives auf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten