Schwierig: Vogelfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Seitdem wir ein Vogelhaus auf unserer Terasse installiert haben, kommen diverse Vogelarten zum Brunch und auch sonst immer. Die Katze hat jetzt Full HD, die muss nicht mehr zum "roten Markt" (ein Unwort das ist)...

Meine Erkenntnisse bisher: 1/1600 sind zu langsam, wenn z.B. eine Meise bei ihren virtuosen Flugmanövern "eingefroren" werden soll und Mitziehen? kann ich mir schlecht vorstellen. ISO 640 bei meiner D200 ist für eine feine Federzeichnung fast schon zu schlecht. Meine grüne "Taxi Driver – Alpha Industries Jacke" macht die Biester viel weniger nervös (vorallem wenn ich noch meine Kaputze drüberziehe) als mein nackter Oberkörper, wenn ich so auf der Treppe sitze und auf meine Gäste warte...

Was ist denn das für einer:

125894849119eabbdd.jpg
 
Kommentar
Ein anderes Problem für die Komposition ist immer dieser Zaunbalken, wo auch noch irgendwelche Zahlen draufgeschrieben stehen. Da müsste ich eventuell ein paar Zweige ausm Wald holen und die irgendwie hinkleben. Der Hintergrund für schöne Bokehs, der passt schon mal.

Hier eine PunkBlaumeise:

125894849119e9065d.jpg
 
Kommentar
Hier noch eine Komposition, wo sie (zwei junge Kohlmeisen) auf einem Zweig unserer Terassenbirke sitzen:

1258948492147049d3.jpg
 
Kommentar
...und hier noch zwei Landungsfotos, wo die angesprochene Geschwindigkeit zu langsam war (leicht fehlfokussiert könnten die auch sein:):
1/1600
125894849214723dd0.jpg

1/1250
1258948492147431da.jpg
 
Kommentar
Moin,

Meine Erkenntnisse bisher: 1/1600 sind zu langsam, wenn z.B. eine Meise bei ihren virtuosen Flugmanövern "eingefroren" werden soll und Mitziehen? kann ich mir schlecht vorstellen.

ist aber so. Die Viecher haben mich am Nistkasten 3 Wochen lang fast zur Verzweiflung getrieben.
Werde demnächst ein paar Bilder einstellen, bin leider bisher nicht dazu gekommen.
 
Kommentar
Na bitte.
Heute hatte ich die nötige Portion Glück.
Da setzte sich doch dieses Rotkehlchen direkt neben mir in den Baum. Perfekte Pose. :)
Es hat sogar noch den Objektivwechsel abgewartet.

190714853d84b324bd.jpg


190714853d3fe36757.jpg


Freihand mit dem Sigma 100-300/4 gemacht.
Aufgrund der Lichtverhältnisse habe ich mit der ISO-Automatik (>1000) gearbeitet, um mit 1/500s überhaupt etwas scharf zu bekommen. Leider dadurch auch etwas verrauscht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten