Schwierig: Vogelfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Habe noch drei gefunden.

Mönchsgrasmücke (Weibchen):

3147af5423dc1a6.jpg


Bachstelze:

3147af55e1a5bc7.jpg


Gebirgsstelze:

3147af55e15568f.jpg



Leider habe ich kein 600er wie Heiko.....

Ich habe auchkein 600´er Furby. Die Fotos wurden mit einem 2,8 300´er und 2x Konverter gemacht. Dieses Objektiv habe ich aber auch nicht schon immer, davor habe ich auch lange Zeit mit dem 4,0 300 und Konverter Vogelbilder gemacht.
Ein entsprechendes Objektiv ist mit Sicherheit eine Vorraussetzung für gute Vogelfotos. Viele Leute denken allerdings, dass wenn man so eine Linse hat, es dann ganz einfach ist...was leider nicht so ist. Sehr viel Geduld, viel Mühe beim Suchen nach geeigneten Locations, beschäftigen mit der Lebensweise der Vögel usw. sind auch notwendig, wenn man z.B. ein AF-S 4,0 600 mit D3 und Carbonstativ zur Verfügung hat.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Anzeigen
Hier eine Meise von mir, sollte eigentlich nur ein Testbild werden, Sigma 100-300/F4 DG +2X Konverter 600 mm Brennweite.

DSC_6131.jpg


Gruß
Thomas
 
Kommentar
@Heiko:
Glückwunsch, Klasse Bilder!

Ich zeig dann auch mal ein paar meiner Fotos, allerdings alle noch aus meiner Analog-Zeit - entstanden mit F4 oder F5.

Bei "publikumsgewohnten" Vögeln geht's auch mal mit dem Zoom 2,8/80-200, wie bei dieser Spatzendame im Botanischen Garten München:

passer_domesticus_01.jpg


Ansonsten braucht's aber in der Regel schon (sehr) lange Brennweiten. Die nachfolgenden Fotos entstanden mit dem "P 4/500mm IF-ED" plus Telekonverter (1,4x oder 2x):

acanthis_flammea5.jpg


streptopelia_decaocto.jpg


amsel2.jpg


pica_pica4.jpg


Viele Grüße

Günther
 
Kommentar
Leider habe ich kein 600er wie Heiko. Nutze das alte 4/300er ED, das ich optisch für eines der besten Af-Nikkore halte, die je hergestellt wurden, mal mit, mal ohne Kenko (Tokina) 1,5fach Konverter.

Benutze die gleiche Kombi, allerdings mit Kenko 1,4 300 DG und D80. (Und manchmal krasse CA's dabei)

Verwendest Du den laaaangsamen AF oder MF?

Ich finde ab ISO 400 ist Qualitätsmäßig Schluß an der D80. 800er Rauschen lässt sich zwar beheben, aber das Gefieder geht dann mit drauf.

Vogelschutz, Tarnung etc. ist vorhanden.

Ok, mein altes Stativ ist %§&$:fahne:

Mein großes Problem sind Bel.-Zeiten von 1/60-1/15:eek:
 
Kommentar
Ich finde ab ISO 400 ist Qualitätsmäßig Schluß an der D80. 800er Rauschen lässt sich zwar beheben, aber das Gefieder geht dann mit drauf.

Bleib bei jeweils 320/640 und zieh zur Not die Belichtung hinterher etwas hoch. Bei Gefieder und Fell gibt das bessere Ergebnisse als 400/800. Der hier war auch ISO 640. Willste nen 100% crop sehen?

Ok, mein altes Stativ ist %§&$:fahne:
Mein großes Problem sind Bel.-Zeiten von 1/60-1/15:eek:

Sollte es da einen Zusammenhang geben?... :fahne:

Maik
 
Kommentar
Bleib bei jeweils 320/640 und zieh zur Not die Belichtung hinterher etwas hoch. Bei Gefieder und Fell gibt das bessere Ergebnisse als 400/800. Willste nen 100% crop sehen?

Danke für den Tipp, das muss ich ausprobieren. Warum ich die "schiefen" Zahlen nicht genommen habe ist mir schleierhaft. Ein 100er Crop ist glaub ich nicht notwendig, wir sollten ja die gleichen Sensoreigenschaften haben.

Sollte es da einen Zusammenhang geben?... :fahne:

Ja gibt es! :heul: Erinnere mich nicht daran :D

Meinte ich aber nicht so... Eher pauschal die Lichteigenschaften meines Gartens und der darin verwendeten Optik.
 
Kommentar
Ok, mein altes Stativ ist %§&$
Hallo,
ich benutze das Gitzo Mountaineer Carbon 1348 und als Stativkopf den Arca Swiss Monoball B1. Diese Kombination ist für lange und schwere Teleobjektive optimal geeignet.

Viele Grüße

Günther
 
Kommentar
Ein Seidenschwanz. Sind bei uns Momentan auch wieder anzutreffen. Ich komme nur nicht an sie ran, da sie immer auf einer 20 Meter hohen Birke sitzen und sich dort zum Schlafen versammeln.

Gruß ens
 
Kommentar
Mensch Heiko, du bist so FIES:)
Ich finde, die grünen Nylonstrümpfe machen diese Meisenbilder ziemlich kaputt. Mein Opa macht es so, er nimmt ein Stück Birke, bohrt Löcher rein und stopft diese mit Schweineschmalz voll. Die Meisen fahren voll drauf ab, besonders wenn es richtig kalt wird. Natürlich liegen irgendwo in der Nähe noch Samenmischungen herum, damit es eine ausgewogene Malhzeit wird:) Jedenfalls ist es ziemlich pittoresk, wenn eine Meise an so nem Birkenholz hängt....

Cheers, tiburcio

P.S. Also nee, mit meinem 70-200er wird es wohl eher nichts mit beeindruckenden Vogelbildern. Aber was haltet ihr von dem 200-400er Zoom? Michael Weber von imagepower.de schwört auf die optische Qualität der Linse und, was seiner Aussage nach noch wichtiger ist, er ist viel variabler mit dem Zoom, als mit dem 300er, er kann immer den passenden Ausschnitt wählen. Preislich liegen die zwei ja nicht so weit auseinander.

Edit: Hab gerade gesehen, dass es massig Threads zum Thema "200-400..." gibt.
 
Kommentar
Nunja, für 6000 Eier sollte die Linse auch gut sein... Ich für meinen Teil habe aber schon Probleme den Blickwinkel des 300ers am Crop mit reichlich Vogel zu füllen...

Irgendwie erschliesst sich mir jedenfalls der Vorteil des f/4 Zooms nicht. Wenn ich bei ehemals "Aktion Sorgenkind" gewonnen hätte (ich hab echt große Sorgen :winkgrin:), würde ich 2400,- mehr in das 400 2.8 als ultimo Linse + TC investieren. Womit wir beim passenden Unterbau dazu wären... :heul:
Irgendwie wird mir beim Wort Stativ und Arca kompatibel in Kombination mit meinem Geldbeutel immer so schlecht... Haben will! :D
 
Kommentar
Also ein paar Fotos hab ich auch :)


Nebelkrähe mit "Beute" ^^
20070430154548dsc0026ux3.jpg


20070430154630dsc0034kc9.jpg


Greifvogel in der Luft
20070430164707dsc0085dm2.jpg



Alles Sigma 70-300 APO + D50
 
Kommentar
War das Wochenende auf Mallorca und am Strand gelümmelt.
Ein paar Spatzen hatten wohl Mineralien nötig und pickten im Sand herum.

wollte mich wohl nicht ansehen


und
 
Kommentar
Bei dem heutigen Wetter und freihand war leider nicht mehr drin :mad: , aber ein Rotkehlchen (?) haben wir hier noch nicht.
rotkehlchen.jpg
 
Kommentar
Habe hier noch einen Gartenrotschwanz vom letzten Mai. Das Weibchen gab mir und meinem 70-200 Freihand wenigstens eine Chance.
Das Männchen hielt einen zu großen Sicherheitsabstand.
(alle 200mm und gecropt)





 
Kommentar
Ist zwar nur ne Ente, aber wenigstens hat sie keinen Schiss vor meinem 70-200er (ohne Konverter) :) Was meint ihr zur EBV? Bin erst jetzt auf die Idee gekommen, meine Bilder nicht auf die Schnelle mit Aperture nachzuschärfen, sondern mal selektiv in PS. Das macht richtig Spass, auch wenn es dauert...

1258947b70d75db6ee.jpg


Cheers, tiburcio
 
Kommentar
Hi,

ein paar Singvögel habe ich auch erwischt, auch wenn Wasservögel eher mein Thema sind ...

Grüße

Mattes











 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten