Information Schnittmenge SystemB. vs. KompaktB.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gpox

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin

im Studioblitz Fred war ja ganz schön was los....aber auch weil,
man gewsse Vorstellungen und Anforderungen hat, die dann gerne in der Funfraktion untergingen :D

logisch, das viele hier einen Blitz haben, mache sogar diverse....
vieles ist vergleichbar....anderes NICHT aber...

es gibt Schnittmengen zwischen System- und Kompaktblitzen...
damit auch Vor- und Nachteile, dazu ein Preis-VooDoo.

ich werde hier nun den Versuch starten genau DAS aufzudröseln und
da auch ich nicht allwissend bin aber umfassend erfahrend, bin ich mir sicher....
das ich hier nicht schon wieder>>> über das Wasser gehen muss :p

man kann auch gleich hier relativ oben sagen>>> was dabei rauskommen wird, oder könnte....
Leute die sich erweitern wollen und auch Kohle sparen müssen, werden genug Informationen bekommen,
das bin ich mir ganz sicher :up:

in vielen Bereichen werde ich User gromit mit einbeziehen....immerhin hat er durch seine Blitzfaqs,
klar Stellung bezogen und ich werde mich hüten....bei ihm abzuschreiben :D

ähnliches gilt auch für den von mir geschätzten Andreas-J.....
ich kann aus seinen Bildern und Äußerungen....sowie den Workshopbildern genug rauslesen,
muss ihn also nicht umgehen oder in Frage stellen....sein Buch spricht Bände :up:

da das Thema sehr komplex ist....muss es aufgedröselt werden,
mir fehlen zum jetzigen Zeitpunkt auch noch genug Bilder, Beispiele und Grafiken...sie sicher kommen werden ;)

B-f-A...schnöde Blitzanlage für Arme genannt)
habe ich die letzten Jahre auch angeschafft und>>>> es geht gleich mit den Preise los :heul:
-------------------------------

Preis vs. Kompakt>>>
Preise für Systemblitze haben sich die letzten Jahre exorbitant hoch entwickelt....
das geht genau "umgekehrt" bei Kompaktblizten....:rolleyes:

Topmodelle stehen mit lockeren 450,- in den Listen...Straßenpreise lassen wir mal außen vor.
das heißt dann üblich hat man einen internen Frontblitz mit kleiner Leistung(oder auch nicht)...
muss also IMMER zumindest 1x ordentlichen Systemblitz dazu kaufen....

denn....die Summe meiner gelesener Texte ergibt....die paar Fremdhersteller wie Metz...
tun sich auch immer noch schwer die Geräte "einfach" auf neustem Stand zu halten....
häufig wird es abstrus wenn man ältere gebrauchte dazu kauft....:down:
vor allem dann klar iTTL will ;)

...................
meine Variante>
ich hatte gar keinen Nikonblitz.....nur ganz alte Minoltas 320X und Multiblitz PressUniversal Stabblitze...

die alten Minoltas aber passten problemlos per Mittenkontakt oder SC-17 Kabel an meine Kodaks,
oder die FujiS3 Pro( beides Nikon basis)....

laut Handbuch aber konnten beide Kamerasysteme>>> sehr gut mit den Nikon SB-80Dx auskommen also...
richtete ich mein Augenmerk auf gebrauchte aus der Bucht...neue gabs nicht mehr.
Im laufe von zwei Jahren hatte ich dann 6x SB80DX zwischen 60-110,-Euros im Bestzustand,
dazu kamen AS-10 Verteiler und divese SC-Kabel :up:

man kann also gesamt einen Gebrauchtpreis von 600-700,-€ ausmachen....
was damit ging hatte ich teilweise schon gezeigt...anderes wird dazu kommen :up:
....................

Preise Kompaktblitze>>>

haben sich dank der vielen Anbieter nach unten entwickelt aber>>> muss auch gesagt sein,
auch die Qualität der Verarbeitung hat klar gelitten :up:

Meine Bedenken>...die Geräte stammen praktisch ALLE noch aus den Grundlagen zu Filmzeiten....
und erst jetzt werden eingebaute Funker oder Verbesserungen angeboten.....
es ist auch nix gegen Plastik zu sagen nur....wenn genau der hochbelastete Stativhalter aus Plaste ist...
würde ich vorm Kauf Abstand nehmen :up:

ganz krude wird es wenn ein User sich selbst beschränkt...gemeint ist> auf nur Schirme bezogen....:rolleyes:
dann funktioniert sogar der ganz billige aus Fernost für 60-90 Piepen und eingebautem Reflektor....
aber eben nur mit Schirm wird er ordentliches Licht machen...NICHT mit SoBos

und der Witz gleich noch vorweg>>>
Multiblitz hatte schon mal > digital taugliche Blitze im Programm....
die wurden aber nicht ausreichend gewürdigt und gekauft...sind deshalb eingestellt :mad:
------------------------

Vergleichen>>>

klar geht das....aber nur wenn man alles hat....alles mal probiert hat(ich:cool:)....

leider werden übliche Kommentare nicht genau genug geführt.....
will einer eine Wohnung ausleuchten geht das mit 1x(einem) Kompakblitz, weil er genug Leistung hat...

es geht aber auch mit 1-2-3(4) Systemblitzen, die gesammelt auf die gleiche Leistung kommen aber....
einfach schöner verteilt werden müsten(...wer macht das???)(wer hat das???)

damit ist dann auch klar>>> was noch geht und es geht reichlich :up:

outdoor>>>
egal ob im Wald oder ein Portrait im Büro.....4x kleine Systembitze+Zubehör passen in eine (LoewePro)Tasche
2x Kompakte wiegen meist mehr wie 10 Kilo.....
kommt nun noch die "Akkufrage" dazu.....kostet das +1.000 Piepen mindestens....
bei Systemblitzen ist das "eingebaut" :D
----------------------------

der Fotograf>>>

ist also auch ein Kriterium, wie er/sei es handelt.....
und es sind die typischen Motive die man überalle sehen und finden kann....die man nachahmen will :confused:

[bösemodus] ich sehe da klar ein Kompetenzproblem....
man denkt einfach zuwenig nach, kauft dann zu schnell und dazu noch das Falsche, macht sich Hoffungen,
und hat diese schönen Beispiele aus Netz und Foren meist NICHT genau genug anylysiert :motz:[bösemodus off]

A-J-Modus>>>
man kann wunderbare Beispiele der Workshops sehen(und werde dazu nix zu meckern haben)....
aber hat man auch wahrgenommen das faktisch bei ALLEN Bildern ein Assi notwendig war ???

wer das übersehen hat und mit seiner Trude nun in die Pampa trabt...und sie noch lustig drauf ist...
sollte sich drauf einstellen das sie auch ganz modellike vor der Kamera rumhampelt....
das relativ kleine Systemblitzlicht> nachgeführt werde MUSS....:D
man braucht also einen Assiman und vielleicht noch und genau so wichtig einen Refelktorassimann :cool:
erst dann ist gewährelistet, das die Ausschussquote sinkt.
-----------------------------

Wattsekunden rechnen>>>

sollte man zu den Akten legen, vor allem wenn man Systemblitze einbauen und /oder vergleichen will...
Systemblitze haben > so um die 50WS.....Kompakte gehen meist erst bei 200WS los

Leitzahlrechnen...auch so ein Relikt aus alten Zeiten wo es nix gab....
heute meist mit Zoomblitzen sind es auch nur Anhaltswerte und....
denn die Kameras KEINE LCDs oder Histrogramme hätten....schätze ich,
würden 80% der blitzuser auf dem [bösemodus]Schlauch stehen :cool:

echt kompliziert wirds dann mit "mehr wie 1x Blitz"....
das kann nichtmal Nikon vernünftig erklären...( ich mache dazu mal Grafiken)

wer mit Blitzgeraffel anfängt.....und wirklich weitermachen will,
sollte sich drauf einstellen einen Flashmeter anzuschaffen :up:

Hauptgrund> er vermindert die nötigen Auslösungen einer DSLR....
spart also unnütze Testbilder dastisch ein :up:
--------------------

weiter gehts....Anmerkungen erwünscht :p
Mfg gpo
 
Anzeigen
Für die großen Schirme müsste das gehen. Die Blitze sind nicht zu weit auseinander. Mal sehen,was unser Schirmexperte dazu sagt.

Gruß
Siggi
 
Kommentar
Moin

wie ich sehe, kann das Thema durchaus kompliziert werden...
wenn man ins Detail geht....

einiges ist glasklar und versteht jeder....die Kritik von ThomaM nehme ich aber ernst :cool:

oben erwähnte ich das ich mich für eine kurze segmentartige Darstellung entschieden habe....
Grundlage waren die Mißstimmungen und Verdrehungen im älteren Studiothread...

sicher ist auch....das ich einen "anderen Bezugpunkt" auf die Sache an sich habe,
versuche den aber weitgehend auszublenden, um nicht ständig mir Vorwürfe einzuhandeln...
das ich "nur immer die Topmarken" empfehle....
dann wiederum erzeugen aber klar Ansagen(Bezug auf billige NoNames) gerade in Foren....
hochgradige Auseinandersetzungen...für die es wirklich keinen Grund gibt denn...

wenn einer mit seinem Set zufrieden ist....läuft doch immer die gleiche Nummer ab...
# man erwartet keine Kritik...weil die Bilder gut sind
# bis plötzlich einer kommt der es besser kann, entweder noch billiger oder teurer
# Fotografie ist da auch "gnadenlos gemein"....denn ein "blinden Huhn findet auch ein Korn" ...
gilt hier ganz besonders....
# vorbeireden tun wir auch fast immer.....an der "Ausgabegröße und Qualität",
auch da haben Anfänger, gute Amateure bsi zum Profi komplett gegensetztliche Betrachtungen!

# mehrfach erwähnt(auch in anderen Beiträgen) hatte ich den Fakt, das zwei Fotografen mit gleicher Ausrüstung,
durchaus komplett > andere Bilder rausbekommen und....
das ist auch bei Profis zu beobachten, fällt dort noch schlimmer ins Auge !

wir können also sehen.....das man sehr unterschiedlicher Meinung sein kann bis....
man irgendwann die Schauze voll hat und alles über den Haufen wirft...was ganz anders kauft :D

ich werde meine Gedanken dazu nochmal sortieren....
und weitere Formulierungen suchen und sie "segmentweise" hier anhängen :cool:
Mfg gpo
 
Kommentar
Für die großen Schirme müsste das gehen. Die Blitze sind nicht zu weit auseinander.

Gruß
Siggi

Moin

ja...je größer die Paras werden...desto einfacher lassen sich Systemblitze von 1-4 platzieren :D

die von Thomas gezeigte Version ist natürlich > LichtVooDoo
war wohl auch nicht ernst gemeint :D
...es zeigt aber das viele Mitleser eben nicht von oben anfagen, sondern...
sich was rauspicken und dann behaupten> es wäre toll :down:

man muss bei 1-4 Systemblitzen sich schon etwas anstrengen....
es einfach zu halten, auch schnell montierbar und wie ich anmerkte>
bedienbar z.B die Menues :cool:

schon die SC-Kabellösung ist mir etwas auf den Keks gegangen weil....
die Stecker zu klein sind, man nur die Nase per Lesebrille findet,
die Konterschraube nachgedrückt werden muss...
man vorsichtig agieren muss, die Ministifte nicht zu verbiegen :rolleyes:

das heißt dann aber>>> volle TTL und iTTL tauglich :D

und man muss sich die Zeit nehmen (können) das ganze aufzubauen...
sich von Kunden antreiben zu lassen :up:

--------------------------

und etwas aus der Reihe aber doch dazu....
hatte gerade am Sonnabend genau so einen Job...
es war ein Jubileumsevent...dazu der Wunsch 3-5 neue gestaltete Büroräume abzulichten,

der freundliche Kunde ist von mir verwöhnt, denn schon zu Filmzeiten,
lief eigentlich alles ratzfats, aber es stand auch keiner mit der Stoppuhr neben mir...

gestern nun voll digital und genau eine Stunde vor derm Event...
dann auf drei Etagen: 2x Konferenzräume, einer davon mit Dachschrägen,
dann 2x neue Büros und....das neue Voyer....
die beiden Counterdamen die modeln sollten, waren aber schon mit Kaffee und Kuchen beschäftig...
und ich hühnerte mit 4x SBs da rum, konnte keine Stative stellen,
muste schon den ersten Gästen ausweichen usw....

trotzdem(oder gerade deshalb) hatte sich die B-f-A bewährt, ich hätte es nicht BESSER
mit Kompakten hinbekommen :cool:
die kleinen Systemblitze konnten > irgendwo im Raum platziert werden,
liefen im M-Modus+Slave und hatten schönes Extralicht, zu Raum-und Außenlicht gemacht...

würde sagen....alles eine Frage der Übung und.....Ruhe bewahren :D

damit gibt es dann (für mich) auch keinen Streit>>> ob nun Kompakte oder Systemblitze "besser" wären....
hätte ich ne Stunde mehr Zeit gehabt, Stative stellen können usw...
"könnte man" mit Kompakten noch "einen obendrauf legen"....

hier aber reichten die Systemblitze aus, die Bilder sind für die Homepage gedacht...
ein wenig EBV und ...feddich :D
Mfg gpo
 
Kommentar
Hallo gpox,
ich dachte immer, Du waerest voellig festgefahren - daher bin ich erstaunt und erfreut zu lesen, dass Du auch andere Seiten hast :)

Sehr interessant, was Du geschrieben hast!

Eine Frage bleibt, ich lese immer "Para".
Aber das kommt doch von "Parabol" - und die Schirme die ich bislang so sah, haben keine Parabolform, wie hier beschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Parabel_(Mathematik)

Die Deep Octa von Elinchrom sieht da aehnlicher aus - also wie ein "Para".

Bei den eher normalen Reflexschirme kann ich keine aehnliche Form sehen.

Sehe ich ein Problem, wo keines ist?
 
Kommentar
Apropos Joe McNally. Wer mal sehen will, welchen Aufwand er betreibt, um mit Nikon Systemblitzen eine ganze Szenerie im Studio zu beleuchten, schaut am besten dieses Video an: http://vimeo.com/35331688

Was für ein Gerödel – achtet mal am Anfang drauf, wie viele Taschen mit Ausrüstung er mithat!:dizzy: Aber wenn man so viele Assis hat, dann ist das wohl kein Problem.

Gruß Matthias
 
Kommentar
Apropos Joe McNally. Wer mal sehen will, welchen Aufwand er betreibt, um mit Nikon Systemblitzen eine ganze Szenerie im Studio zu beleuchten, schaut am besten dieses Video an: http://vimeo.com/35331688

Was für ein Gerödel – achtet mal am Anfang drauf, wie viele Taschen mit Ausrüstung er mithat!:dizzy: Aber wenn man so viele Assis hat, dann ist das wohl kein Problem.

Gruß Matthias

Ich arbeite (auch) mit 3x SB800 und 5x SB26/25/24

ABER:
Das ist schon ein wenig krank was der da konstruiert...

Bevor ich eine solche Studio Szene (und ähnliches) damit ausleuchten würde, nehm ich 3 oder max. 4 vernünftge Studioblitze, hab mehr Power und das Einstellicht dazu und sicher keine schlechtere Ausleuchtung und "Lichtformung"...
Und spare ne Stunde Aufbauzeit...
 
Kommentar
Ich arbeite (auch) mit 3x SB800 und 5x SB26/25/24

ABER:
Das ist schon ein wenig krank was der da konstruiert...

Bevor ich eine solche Studio Szene (und ähnliches) damit ausleuchten würde, nehm ich 3 oder max. 4 vernünftge Studioblitze, hab mehr Power und das Einstellicht dazu und sicher keine schlechtere Ausleuchtung und "Lichtformung"...
Und spare ne Stunde Aufbauzeit...

Moin,

also vorausgesetzt wir haben alle das gleiche Video gesehen .... sehe ich dort eigentlich nur Elinchrom(?) Studioblitze (Generatoren). Die SB's kommen, man kann es schlecht erkennen, allenfalls am Ende ins Setup, vermutlich als Kicker/Harrlicht/Effektlicht .... wasauchimmer :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo gpox,
ich dachte immer, Du waerest voellig festgefahren - daher bin ich erstaunt und erfreut zu lesen, dass Du auch andere Seiten hast :)

Sehr interessant, was Du geschrieben hast!

Sehe ich ein Problem, wo keines ist?

Moin

danke...ist ja fast schon ein Blumenstrauß den du mir zu Füßen legts....

ich nenne das schlicht> querdenken....:up:

nur sind Foren dafür schlecht geeigenet, man will immer mal ein Opfer zur Schlachtbank führen...
sucht sich dann>>> ganz kleine Zitate aus.....ignoriert aber die Zusammenhänge :p

der Trick ist doch ganz einfach....eben weil ich schon tausende in Foto- und Studiozuechs versenkt habe...
kann ich darüber sprechen und die Vor-und Nachteile beschreiben....
damit aber dann auch "Warnungen aussprechen"...die aber nicht gehört, oder überlesen werden ;)

wenn ich dir erzählen würde> WAS ich alles schon umgefrickelt oder modifiziert habe...
was ich "neu erfunden" habe und neu gebaut, würde es den Rahmen hier in Foren sprengen :fahne:

Schirm & Paraschirme....

Schirme mit 6x oder 8x Speichen gab es schon immer(+50 Jahre).....
und sie haben IMMER ihren Dienst erfüllt, jeder Fotograf wuste> WIE sie einzusetzen waren...
wuste aber auch > ihre GRENZEN (an Kompakten!)

erst vor gut 10 Jahren kamen die > billigen und NoName Sobos auf den Markt....
aber> gute und perfekte Softboxen gab es auch schon +30 Jahre nur eben deutlich teurer :up:

es ist fast logisch wenn nun Fernosthersteller immer nach neuen Wegen suchen....
es den eingeführten Marken schwer zu machen also>>> werden ständig neue Blödprodukte auf den Markt geworfen weil...

man mittlerweile gelernt hat, das wenn nur 10 Forenten solch einen Artikel mit "gut" bewerten....
es mindesdens 1000x weiter Käufer gibt...
und auch logo...natürlich alles nachplappern...es auch gut finden und>
schon "sooooo zufrieden sind"...wenn sie es nur auspacken :hehe:

bei den Massenartikeln fielen nun diese Parabolschirme klar aus der Reihe.....
die ersten Beispielbilder selbst von untrainierten Fotografen...waren schon gut :up:

dazu waren sie billig bis preiswert....also probierte ich sie aus,
machte sogar ehemalige Jobs mit Briese als Gegentest :cool:

tja....und ich habe nun gar keine Probleme damit....diese Ergebnisse fundiert zu erklären,
man kann damit deutlich mehr machen.....als mit billigen NoName SoBos....feddich:D

und in Verbindung mit einem Satz SB-Blitzern laufen sie sogar zur Höchstform aus...
( natürlich auch mit anderen Blitzmarken!)
Mfg gpo
 
Kommentar
[MENTION=64045]gpox[/MENTION] - könntest Du für uns das Thema Softbox mal durchleuchten? Du sprichst of von Noname SoBo's und von den guten. Auch hier gibt es ja Vertreter die für Systemblitze "gemacht" werden.
 
Kommentar
Bin zwar nicht [MENTION=64045]gpox[/MENTION],habe jetzt aber auch schon meine erste Erfahrung zum Thema Sobo gemacht.

Meine Calumet 80x60cm wird mit einem SB-900 betrieben. Für kleine Innenräume ist die Kombi gut zu gebrauchen. Die Sobo sollte halt nicht zu weit vom Model weg sein. Für Außenaufnahmen ist das nix. Die Sobo schluckt einfach zuviel Leistung und muss so nah ran,dass man sie auf dem Bild sehen würde. Schade,denn sie war als Ersatz für meinen Durchleuchtschirm gedacht. Der wiederum hat sich bei Wind nicht so bewährt.

Könnte man 2 Systemblitze an der Sobo befestigen,müsste das schon reichen. 2 Blitze passen aber leider nicht durch den Ring meines Blitzhalter mit Bowens-Adapter. Das Thema hatten wir schon weiter oben.

Für drinnen müsste es aber gehen. Abgesehen davon,dass auch so eine "kleine" 80x60cm Sobo schon eine ziemlich große Sache ist und man sie umständlich,wie ein Zelt,mit Stangen aufbauen muss. Bei den Teuren geht das wesentlich schneller.

Gruß
Siggi
 
Kommentar
Moin

[MENTION=33999]FotonoobD40x[/MENTION]....

ja klar kann man das aufdröseln, nur sollte es dann nicht gleich wieder zum VooDoo werden....
auch im anderen Fred habe ich nur auf Grundlagen der Physik geredet :p

aber ich mache nochmal einen Versuch>>>

Softboxen>>>
sollen Licht weich und gleichmäßig verteilen....:up:
das tun sie aber nur, wenn die geometrischen Formen auch den Regeln entsprechen....
wie sich> Licht ausbreitet und> wie Licht gewinnbringend umgelenkt werden kann :up:
ganz entscheident ist damit...logisch die Position der Blitzröhre !!!

# sind SoBos sozusagen(von der Seite gesehen!) dreieckig geformt...
kann eine "hinten liegende Blitzröhre" keinen guten Strahlengang aufbauen...
und zwar weder bei Kompakten als auch bei Systemblitzen ! es kommt zu erheblichem Streulicht

# das ganz hat nur mit dem Brennpunkt der SoBo zu tun....
vergleichsweise hat aber ein Paraschirm, sowie auch der Normalschirm, tatsächlich einen Brennpunkt...
nimmt man nun einen Kompakten oder Systemblitz.....wird es IMMER möglich sein,
diesen idealen Brennpunkt zu treffen :up: und zwar durch Schieben der Stange.

# das aber....ist bei KEINER SoBo möglich...und erst recht NICHT an den ganz billigen Produkten :eek:
Ausnhamen wären SoBos vom Chimera und neuere "Deep-Oktas" oder Varianten von beiden...
dann natürlich immer den sauteuren> Profoto, bron und Briese....

# damit sollte wohl klar sein das>>> Schirme(silber) und erst recht die Paras>>> IMMER
besseres und mehr Licht, dazu leicht gerichtetes Licht nach vorne rausschicken :up:
faktisch gibt es bei 1-2-3 Systemblitzen in einen 140er Para> NULL Lichtverlust,
weil alles Licht innerhalb des Schirms wieder auf das Objekt trifft....
und genau dieser Umstand macht es möglich, das man die billigesten Systemblitze auch NoNames einsetzen kann....
und schönes knackiges Licht vorne rauskommt :up: (sogar etwas gerichtet!)

#übliche Softboxen haben aber immer schon im Normazustand min. 1x Blende Lichtverlust....
wird ein weiterer Innendiffusor benutzt...um das Licht "gleichmäßiger" zu machen oder...
wird zusätzlich eine Wabe(Wabbelwabe) genutzt...können das schnell 1-3 Blenden sein :D

# das mag Modellshooter nicht interessieren....weil man meist sowieso bei Offenblende arbeiten will
es wird aber ALLE anderen interessieren MÜSSEN, die eine Familiengruppe, eine Hochzeit,
ein Foodfoto oder diverse Produkte(wie ich) machen will....
das große Feld der Fotografie was da so vorkommt...besteht eben NICHT aus Offenblendebildern :cool:

# zusätzlich gilt es zu erwähnen...
das Softboxen meist immer im Verbund mit anderen Leuchten eigesetzt werden(sollten/können),
dazu mit Aufhellern und Abschattern :up:

!!! ich schreibe KEINEM vor, wie oder was für einen Aufwand er machen MUSS....
muss aber die tausenden Bilder erinnern die eben nicht als Topshoots gelten,
weil man sich im Aufwand zurückgehalten hat :rolleyes:

Bilder nur "nur mit zwei" SoBos gemacht werden...können auch richtig bescheuert aussehen...
und da gilt dann auch wenn einer "nur einen BD" einsetzt oder "nur mit Wabe" arbeitet....
man kann es also gut festmachen, wenn einer mit Minimal Ausrüstung arbeitet
und ihm die Erfahrung fehlt...die man eben NICHT mitgekauft hat.

# Ausnahmen der Regel...
gibt es selbstverständlich auch und>>> gilt für alle Fotografen, also auch Anfängern,
gelingen Luckeyshoots mit minimal oder billig Equipment...die sich sehen lassen können :up:

nur ....ich weiß das "alles im Fluß ist" ....ein Blitzanfänger mit drei guten Bildern...
dem kann passieren das er 1-3 Jahre nie wieder das wiederholen kann :D

das darf einem Profi NICHT wiederfahren, die Kundschaft will JEDEN Tag Bestergebnisse...
Amateure können sich ne Zeit lang rausreden....
irgendwann aber müssen neue Entscheidungen her, neues Gerät und es wird teuer, oder
man kann den Bilder ansehen>>> das man auf der Stelle tritt

# Fazit....
es gibt damit faktisch keine Empfehlung für "DIES oder DAS"....
der eine kommt automatisch damit klar...ein anderer muss es sich hart erarbeiten...
leider geben die meisten "ihre Schwächen" nicht zu....
denn anders kann ich mir nicht erklären, das ich wöchentlich PNs bekomme,
weil man sich im Forum fragen.....nicht traut, weil man in die Pfanne gehauen wird,
weil man nicht weiter kommt.....dat iss einfach so :D

[MENTION=54342]MThorsen[/MENTION]...danke für den Link...dieses Verstellteil kannte ich auch noch nicht...
aber WEX ist ein umtriebiger Händler den man im Auge behalten sollte :up:
Mfg gpo
 
Kommentar
Könnte man 2 Systemblitze an der Sobo befestigen,müsste das schon reichen. 2 Blitze passen aber leider nicht durch den Ring meines Blitzhalter mit Bowens-Adapter.
Gruß
Siggi

Moin.....nö kann man so nicht stehen lassen :D

aus dem DSLR Forum kenne ich den Dennis(Nikon-User) der sowas schon gemacht...
und schön gezeigt hatte :up:

es waren 2x SB-Nikonblitze, weiß aber nicht mehr welche genau....
das alles hat er in eine ca.90er Okta verbaut....
den Halter modifiziert, einen Blitz von oben den anderen von unten motiert...
und er bekam die "doppelte Leistung" raus :up:

soviel ich weiß....hatte er das teil aber nach einer Testphase wieder verkauft,
sich umorientiert, dann bei ProFoto gelandet :cool:

er hat noch weitere Edelbasteleien gemacht und auf seiner HP vorgestellt>>>
http://www.kielhorn-photo.de/
einfach mal stöbern oder ihm ne mail schicken.
Mfg gpo
 
Kommentar
Moin

[MENTION=33999]FotonoobD40x[/MENTION]....

ja klar kann man das aufdröseln, nur sollte es dann nicht gleich wieder zum VooDoo werden....
auch im anderen Fred habe ich nur auf Grundlagen der Physik geredet :p

aber ich mache nochmal einen Versuch>>>
Mfg gpo

Vielen Dank für die Aufklärung! Ich fasse mal für mich zusammen:
- Eine "gute" Softbox ist korrekt berechnet so das die Blitzröhre im Brennpunkt der Box liegt und somit eine gleichmäßige möglichst gerichtete Ausleuchtung möglich ist. Streut aber immer noch ....

- Je nach Studiogröße und Modell/Objekt sollte man dringen Abschatter und Reflektoren benutzen.

Frage: Dann ist ja ein System wie es Profoto verwendet eine gute Lösung, hier kann die Softbox auf dem Blitzgehäuse verschoben und somit die Position der Blitzröhre in der SoBo verändert werden?

Somit deckt sich das ganze mit meinen rein subjektiven Erfahrungen mit Elinchrom und Profoto an SoBo's von Creative light. Bei den EL's liegt die Blitzröhre, bedingt durch die Konstruktion des Speedrings sehr weit hinten, beim Profoto nicht.
 
Kommentar
Somit deckt sich das ganze mit meinen rein subjektiven Erfahrungen mit Elinchrom und Profoto an SoBo's von Creative light. Bei den EL's liegt die Blitzröhre, bedingt durch die Konstruktion des Speedrings sehr weit hinten, beim Profoto nicht.

Moin

somit darfst du als erster dir den Orden verleihen....
der "Selbsterkenntnisse" verbreitet....ohne mir den Kopf abzureißen :D

ganz oben hat sich kleiner Fehler eingeschlichen>>>

alles was sich "irgendwie Softbox" nennt....streut auch das Licht...
das ist gewollt, weil es ja "weicher werden soll"...

nur die billige NoNames SoBos streuen erheblich mehr...
was eben nicht an ALLEN Motiven gut ist, man kanns nur nicht verhindern...
versucht wird meist es mit Waben in den Griff zu bekommen....
nur wird aus Wabbelwaben und zwei Diffusoren eben kein >gerichtetes Licht mit Weichkarrakter :p
( was letztlich diesen Dauerstreit auslöste)

Profoto und auch Bron und erst recht Briese...also die sehr teuren Marken,
haben aber genau das zur Hochform entwickelt und lassen es sich bezahlen...
immer wenn "Verschiebeelemente"(Focus) ins Spiel kommen...

hat man deutlich gerichtetes Licht...aber durch den Focus eine "stufenloses"
Verhalten von weich=> bis hart....
eingesetzt wird sowas in der Regel für Werbefotografie in allen Bereichen,
wo klares knackiges Licht in allen Varianten gebraucht wird.

das Problem nun...
es wird wohl kaum einer(hier) kaufen.....obwohl die Fakten auf dem Tisch liegen....
es aber ständig zu ignorieren bedeutet aber nicht, das man durch rumpröbelm auch dahin kommt....

deshalb wären diese neuen (billigen) Parabolschirme die ersten und im Moment einzigen Möglichkeiten...
günstig zu Knacklicht zu kommen :D
Mfg gpo
 
Kommentar
Hatte mir grade mal die Mühe gemacht und das oben geschriebene in Bilder gepackt. ACHTUNG: Quick and dirty :D

Position der Blitzröhre im Blitzkopf und Position der Blitzröhre in der Softbox/Speedring (Creative Light 90cm Octa):

picture.php


picture.php


Da man die Box auf dem Profotokopf verschieben kann, hier mal die Ausleuchtung der Box bei 3 verschiedenen Positionen (8, 6, 4):

picture.php
 
Kommentar
Moin

schön gemacht :up: bin begeistert, endlich einer der mitmacht :D

ja ich kann was erkennen....
das Problem sowas "überdeutlich" darzustellen ist wirklich schwierig...

sowas kann dann nur an Objekten gehen die den Unterschied auch aufnehmen können :cool:

der Systemblitz am Halter zeigt aber klar....
das er >>> nach vorne hin wegleuchtet...die SoBo, egal welche, also gar keine Chance hat,
hinteres Licht weich zu reflekieren....
und dafür sind denn wieder diese Zweitdiffusoren zuständig :rolleyes:
Mfg gpo
 
Kommentar
In der Tat, aber man bekommt zumindest einen Eindruck wie es aussehen könnte ;)
Ich mach in den nächsten Tagen das letzte Bild analog mit dem Elinchrom und dem SB900 (mit und ohne Diffusor).

Was wäre ein probates Objekt für eine anschaulichere Darstellung? :confused:
 
Kommentar
Bin zwar nicht [MENTION=64045]gpox[/MENTION],habe jetzt aber auch schon meine erste Erfahrung zum Thema Sobo gemacht.

Meine Calumet 80x60cm wird mit einem SB-900 betrieben. Für kleine Innenräume ist die Kombi gut zu gebrauchen. Die Sobo sollte halt nicht zu weit vom Model weg sein. Für Außenaufnahmen ist das nix. Die Sobo schluckt einfach zuviel Leistung und muss so nah ran,dass man sie auf dem Bild sehen würde. Schade,denn sie war als Ersatz für meinen Durchleuchtschirm gedacht. Der wiederum hat sich bei Wind nicht so bewährt.

Könnte man 2 Systemblitze an der Sobo befestigen,müsste das schon reichen. 2 Blitze passen aber leider nicht durch den Ring meines Blitzhalter mit Bowens-Adapter. Das Thema hatten wir schon weiter oben.

Für drinnen müsste es aber gehen. Abgesehen davon,dass auch so eine "kleine" 80x60cm Sobo schon eine ziemlich große Sache ist und man sie umständlich,wie ein Zelt,mit Stangen aufbauen muss. Bei den Teuren geht das wesentlich schneller.

Gruß
Siggi

Durch den CL Ring passen aufgrund der Halterung leider so einfach auch keine 2 rein, aber ich habe irgendwo bei flickr mal ein Bild gesehen wo 2 eingebaut waren -> die gehen dann auch weiter rein -> allerdings dürfte das das grundlegende Problem das die Blitze eher direkt nach vorne abstrahlen nicht beheben :mad:

EDIT: Gefunden
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten