Information Schnittmenge SystemB. vs. KompaktB.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gpox

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin

im Studioblitz Fred war ja ganz schön was los....aber auch weil,
man gewsse Vorstellungen und Anforderungen hat, die dann gerne in der Funfraktion untergingen :D

logisch, das viele hier einen Blitz haben, mache sogar diverse....
vieles ist vergleichbar....anderes NICHT aber...

es gibt Schnittmengen zwischen System- und Kompaktblitzen...
damit auch Vor- und Nachteile, dazu ein Preis-VooDoo.

ich werde hier nun den Versuch starten genau DAS aufzudröseln und
da auch ich nicht allwissend bin aber umfassend erfahrend, bin ich mir sicher....
das ich hier nicht schon wieder>>> über das Wasser gehen muss :p

man kann auch gleich hier relativ oben sagen>>> was dabei rauskommen wird, oder könnte....
Leute die sich erweitern wollen und auch Kohle sparen müssen, werden genug Informationen bekommen,
das bin ich mir ganz sicher :up:

in vielen Bereichen werde ich User gromit mit einbeziehen....immerhin hat er durch seine Blitzfaqs,
klar Stellung bezogen und ich werde mich hüten....bei ihm abzuschreiben :D

ähnliches gilt auch für den von mir geschätzten Andreas-J.....
ich kann aus seinen Bildern und Äußerungen....sowie den Workshopbildern genug rauslesen,
muss ihn also nicht umgehen oder in Frage stellen....sein Buch spricht Bände :up:

da das Thema sehr komplex ist....muss es aufgedröselt werden,
mir fehlen zum jetzigen Zeitpunkt auch noch genug Bilder, Beispiele und Grafiken...sie sicher kommen werden ;)

B-f-A...schnöde Blitzanlage für Arme genannt)
habe ich die letzten Jahre auch angeschafft und>>>> es geht gleich mit den Preise los :heul:
-------------------------------

Preis vs. Kompakt>>>
Preise für Systemblitze haben sich die letzten Jahre exorbitant hoch entwickelt....
das geht genau "umgekehrt" bei Kompaktblizten....:rolleyes:

Topmodelle stehen mit lockeren 450,- in den Listen...Straßenpreise lassen wir mal außen vor.
das heißt dann üblich hat man einen internen Frontblitz mit kleiner Leistung(oder auch nicht)...
muss also IMMER zumindest 1x ordentlichen Systemblitz dazu kaufen....

denn....die Summe meiner gelesener Texte ergibt....die paar Fremdhersteller wie Metz...
tun sich auch immer noch schwer die Geräte "einfach" auf neustem Stand zu halten....
häufig wird es abstrus wenn man ältere gebrauchte dazu kauft....:down:
vor allem dann klar iTTL will ;)

...................
meine Variante>
ich hatte gar keinen Nikonblitz.....nur ganz alte Minoltas 320X und Multiblitz PressUniversal Stabblitze...

die alten Minoltas aber passten problemlos per Mittenkontakt oder SC-17 Kabel an meine Kodaks,
oder die FujiS3 Pro( beides Nikon basis)....

laut Handbuch aber konnten beide Kamerasysteme>>> sehr gut mit den Nikon SB-80Dx auskommen also...
richtete ich mein Augenmerk auf gebrauchte aus der Bucht...neue gabs nicht mehr.
Im laufe von zwei Jahren hatte ich dann 6x SB80DX zwischen 60-110,-Euros im Bestzustand,
dazu kamen AS-10 Verteiler und divese SC-Kabel :up:

man kann also gesamt einen Gebrauchtpreis von 600-700,-€ ausmachen....
was damit ging hatte ich teilweise schon gezeigt...anderes wird dazu kommen :up:
....................

Preise Kompaktblitze>>>

haben sich dank der vielen Anbieter nach unten entwickelt aber>>> muss auch gesagt sein,
auch die Qualität der Verarbeitung hat klar gelitten :up:

Meine Bedenken>...die Geräte stammen praktisch ALLE noch aus den Grundlagen zu Filmzeiten....
und erst jetzt werden eingebaute Funker oder Verbesserungen angeboten.....
es ist auch nix gegen Plastik zu sagen nur....wenn genau der hochbelastete Stativhalter aus Plaste ist...
würde ich vorm Kauf Abstand nehmen :up:

ganz krude wird es wenn ein User sich selbst beschränkt...gemeint ist> auf nur Schirme bezogen....:rolleyes:
dann funktioniert sogar der ganz billige aus Fernost für 60-90 Piepen und eingebautem Reflektor....
aber eben nur mit Schirm wird er ordentliches Licht machen...NICHT mit SoBos

und der Witz gleich noch vorweg>>>
Multiblitz hatte schon mal > digital taugliche Blitze im Programm....
die wurden aber nicht ausreichend gewürdigt und gekauft...sind deshalb eingestellt :mad:
------------------------

Vergleichen>>>

klar geht das....aber nur wenn man alles hat....alles mal probiert hat(ich:cool:)....

leider werden übliche Kommentare nicht genau genug geführt.....
will einer eine Wohnung ausleuchten geht das mit 1x(einem) Kompakblitz, weil er genug Leistung hat...

es geht aber auch mit 1-2-3(4) Systemblitzen, die gesammelt auf die gleiche Leistung kommen aber....
einfach schöner verteilt werden müsten(...wer macht das???)(wer hat das???)

damit ist dann auch klar>>> was noch geht und es geht reichlich :up:

outdoor>>>
egal ob im Wald oder ein Portrait im Büro.....4x kleine Systembitze+Zubehör passen in eine (LoewePro)Tasche
2x Kompakte wiegen meist mehr wie 10 Kilo.....
kommt nun noch die "Akkufrage" dazu.....kostet das +1.000 Piepen mindestens....
bei Systemblitzen ist das "eingebaut" :D
----------------------------

der Fotograf>>>

ist also auch ein Kriterium, wie er/sei es handelt.....
und es sind die typischen Motive die man überalle sehen und finden kann....die man nachahmen will :confused:

[bösemodus] ich sehe da klar ein Kompetenzproblem....
man denkt einfach zuwenig nach, kauft dann zu schnell und dazu noch das Falsche, macht sich Hoffungen,
und hat diese schönen Beispiele aus Netz und Foren meist NICHT genau genug anylysiert :motz:[bösemodus off]

A-J-Modus>>>
man kann wunderbare Beispiele der Workshops sehen(und werde dazu nix zu meckern haben)....
aber hat man auch wahrgenommen das faktisch bei ALLEN Bildern ein Assi notwendig war ???

wer das übersehen hat und mit seiner Trude nun in die Pampa trabt...und sie noch lustig drauf ist...
sollte sich drauf einstellen das sie auch ganz modellike vor der Kamera rumhampelt....
das relativ kleine Systemblitzlicht> nachgeführt werde MUSS....:D
man braucht also einen Assiman und vielleicht noch und genau so wichtig einen Refelktorassimann :cool:
erst dann ist gewährelistet, das die Ausschussquote sinkt.
-----------------------------

Wattsekunden rechnen>>>

sollte man zu den Akten legen, vor allem wenn man Systemblitze einbauen und /oder vergleichen will...
Systemblitze haben > so um die 50WS.....Kompakte gehen meist erst bei 200WS los

Leitzahlrechnen...auch so ein Relikt aus alten Zeiten wo es nix gab....
heute meist mit Zoomblitzen sind es auch nur Anhaltswerte und....
denn die Kameras KEINE LCDs oder Histrogramme hätten....schätze ich,
würden 80% der blitzuser auf dem [bösemodus]Schlauch stehen :cool:

echt kompliziert wirds dann mit "mehr wie 1x Blitz"....
das kann nichtmal Nikon vernünftig erklären...( ich mache dazu mal Grafiken)

wer mit Blitzgeraffel anfängt.....und wirklich weitermachen will,
sollte sich drauf einstellen einen Flashmeter anzuschaffen :up:

Hauptgrund> er vermindert die nötigen Auslösungen einer DSLR....
spart also unnütze Testbilder dastisch ein :up:
--------------------

weiter gehts....Anmerkungen erwünscht :p
Mfg gpo
 
Anzeigen
Moin ThomasM :up::up::up:

mal einer der ordentlich mitmacht....Respekt :cool: und schönes Beispiel

damit bestätigts du meine Erfahrung...das "letzte Wort" ist da noch nicht gesprochen :D

ich bin ja was Systemblitze an geht....noch etwas neu in der Materie(DSLR+Blitz)...
meine Blitzerei betraf eben immer Kompakte(früher) und dann meine Briese...

aber ich hatte auch schon immer die Multiblitz PressUniversal...(Stabblitz)
die wiederum konnten mir so manches mal den Axxx retten wenn aus irgendwelchen Gründen...
die Blitzanlage nicht ging :eek:

genauer>
einmal gabs massiv Stromausfall, ein anders mal wurde die Abschaltautomatik um 18.00Uhr auf OFF gesetzt...
wir konnten aber erst ab 18.00 Uhr in die Räume....
oder die Studioblitze waren zu groß...Licht muste in kleine Maschinen verbaut werden...usw

bei allen diesen Gelegenheiten hatten mir die Kleinblitzer gut mitgeholfen
und den Job gerettet :up::D:cool:

ich will mit diesem fred mit dem VooDoo aufräumen....
was sich in Foren so als "Wertedenken" festgesetzt hat....
denn da geht mehr :D
Mfg gpo
 
Kommentar
Danke für die Tipps zu den Filtern. Ich meine beim SB-900 war auch so ein Filterhalter dabei. Mal schauen,ob ich den finde. Solche Sachen landen bei mir immer in der Kommode. In den Schubladen ist dann alles drin...Kabel,Adapter,für den Computer,Audio,Staubsauger......ein Grund warum mir die Funklösung so gefällt: Keine verdammten Kabel,die ich lange suchen muss,nicht finde und dann wieder neu kaufe.:)

Habt Ihr noch einen Tipp zu den CTO Filtern? Ich hatte letztens eine Aufnahme,da waren Straßenlaternen im HG als Bokehkreise. Leider nicht weiß,sondern orange,sah nicht gut aus.

Gruß
Siggi

Apropos Schublade: Da habe ich doch glatt einen Novoflex Uniarm gefunden http://www.novoflex.com/de/produkte/makrofotografie--blitztechnik/blitzhaltesysteme/. Der liegt da bestimmt seit 20 Jahren.;) Könnte man vielleicht auch was mit anfangen?
 
Kommentar
Filterfolue kaufe ich immer in Meterware ( 30cm ,sind ja auch Meterware) :0)
Die schneide ich auf 10-12 cm Blitzbreite Stücke dann kann man die problemlos mit einem Gummiring befestigen.
Ausserdem hat man noch genug übrig um auch mal was vor eine Softbox oder Reflktor zu klemmen.
CharlyG
 
Kommentar
... wäre schön, wenn man sich auf das eigentliche Thema reduzieren könnte !;)
 
Kommentar
Moin

ja....machen wir :D

aber nochmal kurz zu scubarpro....
ich liebe diese Metallbiegerei :up:...ja da geht was :D

Kompaktblitze und Para>>>
bei meinen testen mit den Paras an Systemblitzen und Kompkaten...
fiel noch ein klares Problem auf :rolleyes:

Systemblitze kann man gut auch mit Eigenbauteilen befestigen und>
sogar fahrbar auf die Schirmstange setzen....
die Bildergebnisse unterschieden sich deutlich...gerade in den Schatten :up:

Kompaktblitze aber haben meist ein Loch....
dort klemmt die Stange durch eigene Reibung oder Friktion OHNE Schraube...
andere haben wiederum Schraubhalter die außen am Gehäuse liegen....

damit wandert aber die Stange doch deutlich > aus der Achse...
wenn nun noch KEIN schmaler(enger) Schirmreflektor benutzt wird,
hat man nur wenig Möglichkeiten...
muss eventuell die Neigung der gesamten Baugruppe ....anpassen.

einer dieser Tester....
fand dann die Paras> aber nicht so dolle....
und wie sich kurz betrachtet mein Adlerauge bestätigte>

sein Kompaktblitz führte die Stange außen...nur sie schlug hinten am Gehäuse an :frown1:
hinten war so ein breites Plastikformteil wo die Bedienung und Handgriff erfolgte...
das ragte deutlich über das andere Gehäusemaß hinaus :down:

und logo...damit ist der Paraeffekt...wech ;)

anders geht das bei dem Paul C. Buff....
der hat Paras im Programm> mit einer Schiebestange...
die in einem glockenformigen Montagekäfig endet...
der wiederum passt auf (Universal) Bajonette, zumindest aber auf seine Kompaktblitze
und damit ist die Leuchteinheit direkt in der Mitte des Paras :up:

Fazit>>>
auch wenn man das alles weiß...fallen Entscheidungen> welche Marke Kompaktblitz
eben NICHT einfach aus :frown1: es sind diese kleinen Mauken und Macken....
die einen hinterher richtig ärgen können....:rolleyes:

deshalb einzige Empfehlung(wie immer schon) ab ins Mietstudio
den Leuten ein Loch in den Bauch fragen...oder hier einen Kollgen suchen,
die es ja gibt, denke ThomaM ist bereit seine Efahrungen zu teilen :up:

und weil es so ist ....wie es ist....
alles was vorne drauf kommt>>> muss man befummeln :cool:
Mfg gpo
 
Kommentar
... wäre schön, wenn man sich auf das eigentliche Thema reduzieren könnte !

Finde schon,dass es zum Thema gehört,denn:

Leute die sich erweitern wollen und auch Kohle sparen müssen, werden genug Informationen bekommen,
das bin ich mir ganz sicher :up:

Von [MENTION=64045]gpox[/MENTION] und anderen gab es hier schon genügend Tipps um Geld zu sparen. Danke dafür!

Gruß
Siggi
 
Kommentar
Moin

wo wir gerade beim Geldsparen sind: Habt Ihr einen Tipp für günstige aber gute Stative.

Die Calumet Eigenmarke gefällt mir ganz gut,für den Preis sind das ordentliche Sachen aber ich habe letzten Montag mal eben 350,-€ für Sobo,Stativ und ein paar Adapter ausgegeben. Gerade diese Kleinteile kosten in der Summe viel Geld. Vielleicht geht´s genauso gut,nur billiger.


Ich möchte in Zukunft mehr mit WW arbeiten,nur da habe ich ein Problem mit den Schirmen und der Sobo. Die sollen natürlich nicht mit ins Bild.

Bisher habe ich ein Calumet Mini Compact (?). Das kann ich bis 2,40m ausziehen. Ich dachte jetzt an ein Stativ mit so einem Galgen dran. 3m ausziehbar und der Galgen vielleicht so 2m. Im Netz habe ich schon gestöbert.Da sind auch ein paar günstige Angebote,günstiger als Calumet,aber sind die auch gut?

Alternativ könnte man auch einen Teleskoparm nehmen. Den hält dann der Freund des Models. ;) Meine Erfahrung bisher ist aber,dass so´n Freund eben doch kein Stativ ist. Die bewegen sich dauernd. :rolleyes:

Außerdem sind diese,Boom heisst das glaube ich,ziemlich a..chteuer. Keine Ahnung warum?
Das Stativ soll drinnen wie draußen im Einsatz sein. Draußen heisst bei mir in der Regel Strand. Da ist es windig und sandig. Sind da diese Stativbeine,die flach auf dem Boden liegen nicht besser. Da könnte man Gewichte drauf legen. Notfalls kommt der Freund mit und hält eben ne Stunde das Stativ. :)

Die Sache soll also stabil und billig sein. Für Eigenbau-Vorschläge bin ich dankbar.

Ach so: Einbein als Boom habe ich schon ausprobiert. geht,ist aber ein wenig kurz. So 2-3m müssten es schon sein.

Gruß
Siggi
 
Kommentar
Finde schon,dass es zum Thema gehört,denn:



Von [MENTION=64045]gpox[/MENTION] und anderen gab es hier schon genügend Tipps um Geld zu sparen. Danke dafür!

Gruß
Siggi

Was hat das mit Schnittmenge System-vs. Kompaktblitz zu tun. Ihr redet massgeblich über Tips / Zubehör für Systemblitze.

Ich hatte mir hier eine halbwegs saubere Darstellung der Gemeinsamkeiten und der Unterschiede zwischen System und Studioblitzen(=Kompaktblitz) erwartet.

Das kann eine sehr wertvolle Informationshilfe sein, wenn jemand grundsätzlich entscheiden soll, welche Richtung er gehen soll !
 
Kommentar
Moin

sehr richtig,aber die grundsätzliche Entscheidung Kompaktblitz vs Systemblitz trifft doch der eigene Geldbeutel.
Wenn ich die Kohle habe,kaufe ich mir einen Kompaktblitz mit Akku für ein paar tausend € und lass meine Systemblitze zuhause.

Der Vorteil des Systemblitzes ist doch das er 1. schon vorhanden ist und man ihn 2. günstig erweitern kann.
Gut,es gibt wohl auch noch andere Vorteile,davon habe ich keine Ahnung,aber natürlich großes Interesse daran.

So wie ich [MENTION=64045]gpox[/MENTION] verstanden habe,geht es in diesem Fred darum,wie man mit einfachen und günstigen Mitteln die Leistung eines Kompakt-oder Studioblitz mit 1-2-3 Systemblitzen erreicht.
Natürlich sind die Unterschiede und Schnittmengen auch eine große Informationshilfe!!

Gruß
Siggi

p.s.: Habt Ihr ne Idee,wie ich 2 Blitze in die Sobo kriege? Sobo weit weg vom Model wg Weitwinkel ist ja schön und gut aber ob die Leistung von dem kleinen Blitz draußen noch reicht?
 
Kommentar
Moin

sehr richtig,aber die grundsätzliche Entscheidung Kompaktblitz vs Systemblitz trifft doch der eigene Geldbeutel.
Wenn ich die Kohle habe,kaufe ich mir einen Kompaktblitz mit Akku für ein paar tausend € und lass meine Systemblitze zuhause.


Und genau das ist der Grund, warum es diesen Thread braucht. Es gibt auch durchaus Leute, die bereit währen die Kohle für Kompaktblitzköpfe auszugeben, würden es aber aus diversen Gründen doch nicht tun.

Geld ist sicherlich ein Kriterium, aber nicht das einzige. Ausserdem wurde hier bei Kompaktblitzen nicht von transportablen Akkulösungen gesprochen, oder.

Originalaussage gpox

"Es gibt Schnittmengen zwischen System- und Kompaktblitzen...
damit auch Vor- und Nachteile, dazu ein Preis-VooDoo.

ich werde hier nun den Versuch starten genau DAS aufzudröseln und
da auch ich nicht allwissend bin aber umfassend erfahrend, bin ich mir sicher....
das ich hier nicht schon wieder>>> über das Wasser gehen muss "


Und genau an diesem Aufdröseln bin ich interessiert, und nicht an möglichst günstigen Farbfiltern etc.

Ich habe einfach keine Lust mehr, mir bei jedem 2. Thread, der inhaltlich auf 2 Seiten zu reduzieren wäre, 20 Seiten mit Beiträgen anzutun, die mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun haben.

Bitte eröffne einfach ein eigenes Thema mit dem Titel "LowBudget Blitzerei ..." oder ähnliches.
 
Kommentar
Moin

ein großer Nachteil des Systemblitzes gegenüber des Kompakten ist nun mal die schwache Leistung.Wer an die Sache schon mal praktisch rangegangen ist,sprich Fotos gemacht hat,merkt das sofort. Um da mehr raus zu holen braucht es mehr Blitze und die müssen ja nun irgendwie angebracht werden an die Stative oder sonstwas.

Es ist ja nicht so,dass ich damit angefangen habe,der TE brachte eine interessante Vorlage. Okay,das mit den Stativen und Filtern passt hier nicht rein. Ich mach dafür einen eigen Fred auf und wir sind wieder Freunde.
Das mit den Halterungen gehört mbMn aber unbedingt hier rein.

Gruß
Siggi
 
Kommentar
Hallo gpo,

so wie ich die ersten beiden Posts verstanden habe sind die massgeblichen Unterschiede derzeit (angereichert mit eigenen Werten):

Systemblitz Kompaktblitz

Preis 50-500 Euro/Kopf 150 - ?? / Kopf
Gewicht leicht schwer
transportabel gut weniger gut
Leistung bis etwa 50J 150J-max ca 1500J

Es gibt noch keine Aussagen zu lichttechnischen Möglichkeiten, Einsatzbereichen, so wie Einschränkungen bei Lichtformern, z.B. die Einschränkung mit Systemblitzen ein grösseres Striplight auszuleuchten ...
 
Kommentar
Sieht ziemlich robust aus. Besser als diese Vollplastikteile aber ob das samt Blitzen in die Softbox passt? Für Schirme wäre die Halterung auf jeden Fall interessant,wenn in der Mitte der Blitzhalterung ein Loch für den Schirmstab ist. Sieht so aus. Ich kann das auf dem Foto aber sehr schlecht erkennen. Wisst Ihr da genaueres? Logisch wäre es ja,denn das Teil wird für Schirme angeboten.

Gruß
Siggi
 
Kommentar
Sieht ziemlich robust aus. Besser als diese Vollplastikteile aber ob das samt Blitzen in die Softbox passt? Für Schirme wäre die Halterung auf jeden Fall interessant,wenn in der Mitte der Blitzhalterung ein Loch für den Schirmstab ist. Sieht so aus. Ich kann das auf dem Foto aber sehr schlecht erkennen. Wisst Ihr da genaueres? Logisch wäre es ja,denn das Teil wird für Schirme angeboten.

Gruß
Siggi

Guck doch mal hier: http://www.ebay.de/itm/M-M-Tri-plug...=Camera_Flash_Accessories&hash=item2573491ed8

Da hast Du alles auf einmal: einen Dreifach-Blitzhalter mit Loch für den Schirm, einen Neiger sowie Verbindungskabel für die PC-Buchse. Damit kannst natürlich nicht TTL blitzen, geschweige denn iTTL – aber manuell ist ja sowieso das präziseste und immer wiederholbar.:cool:
 
Kommentar

41nzAFpGbGL._AA300_.jpg


Sorry, aber das ist genau das übelste was man machen kann. Klar die Blitze sind in der Soho, aber welche Art von Licht soll da vorne rauskommen.
Die Sobo ist dafür ausgelegt (manchmal gar berechnet), dass die Lichtquelle punktförmig an einer relativ eng definierten Stelle sitzt. Irgend wo anders verschiede Lichtquellen, die mit einem eigenen Reflektor, mehr oder minder weitwinklig Licht von sich geben, positionieren, führt sicherlich nicht zu dem Licht, für das die Box entwickelt wurde.
Dann schon eher nen Paraschirm und mit Hilfe des Abstands der Blitze zum Zentrum der Box, sowie passender Ausrichtung der Köpfe an sich, das Optimum herausholen !!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten