Information Schnittmenge SystemB. vs. KompaktB.

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gpox

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Moin

im Studioblitz Fred war ja ganz schön was los....aber auch weil,
man gewsse Vorstellungen und Anforderungen hat, die dann gerne in der Funfraktion untergingen :D

logisch, das viele hier einen Blitz haben, mache sogar diverse....
vieles ist vergleichbar....anderes NICHT aber...

es gibt Schnittmengen zwischen System- und Kompaktblitzen...
damit auch Vor- und Nachteile, dazu ein Preis-VooDoo.

ich werde hier nun den Versuch starten genau DAS aufzudröseln und
da auch ich nicht allwissend bin aber umfassend erfahrend, bin ich mir sicher....
das ich hier nicht schon wieder>>> über das Wasser gehen muss :p

man kann auch gleich hier relativ oben sagen>>> was dabei rauskommen wird, oder könnte....
Leute die sich erweitern wollen und auch Kohle sparen müssen, werden genug Informationen bekommen,
das bin ich mir ganz sicher :up:

in vielen Bereichen werde ich User gromit mit einbeziehen....immerhin hat er durch seine Blitzfaqs,
klar Stellung bezogen und ich werde mich hüten....bei ihm abzuschreiben :D

ähnliches gilt auch für den von mir geschätzten Andreas-J.....
ich kann aus seinen Bildern und Äußerungen....sowie den Workshopbildern genug rauslesen,
muss ihn also nicht umgehen oder in Frage stellen....sein Buch spricht Bände :up:

da das Thema sehr komplex ist....muss es aufgedröselt werden,
mir fehlen zum jetzigen Zeitpunkt auch noch genug Bilder, Beispiele und Grafiken...sie sicher kommen werden ;)

B-f-A...schnöde Blitzanlage für Arme genannt)
habe ich die letzten Jahre auch angeschafft und>>>> es geht gleich mit den Preise los :heul:
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Preis vs. Kompakt>>>
Preise für Systemblitze haben sich die letzten Jahre exorbitant hoch entwickelt....
das geht genau "umgekehrt" bei Kompaktblizten....:rolleyes:

Topmodelle stehen mit lockeren 450,- in den Listen...Straßenpreise lassen wir mal außen vor.
das heißt dann üblich hat man einen internen Frontblitz mit kleiner Leistung(oder auch nicht)...
muss also IMMER zumindest 1x ordentlichen Systemblitz dazu kaufen....

denn....die Summe meiner gelesener Texte ergibt....die paar Fremdhersteller wie Metz...
tun sich auch immer noch schwer die Geräte "einfach" auf neustem Stand zu halten....
häufig wird es abstrus wenn man ältere gebrauchte dazu kauft....:down:
vor allem dann klar iTTL will ;)

...................
meine Variante>
ich hatte gar keinen Nikonblitz.....nur ganz alte Minoltas 320X und Multiblitz PressUniversal Stabblitze...

die alten Minoltas aber passten problemlos per Mittenkontakt oder SC-17 Kabel an meine Kodaks,
oder die FujiS3 Pro( beides Nikon basis)....

laut Handbuch aber konnten beide Kamerasysteme>>> sehr gut mit den Nikon SB-80Dx auskommen also...
richtete ich mein Augenmerk auf gebrauchte aus der Bucht...neue gabs nicht mehr.
Im laufe von zwei Jahren hatte ich dann 6x SB80DX zwischen 60-110,-Euros im Bestzustand,
dazu kamen AS-10 Verteiler und divese SC-Kabel :up:

man kann also gesamt einen Gebrauchtpreis von 600-700,-€ ausmachen....
was damit ging hatte ich teilweise schon gezeigt...anderes wird dazu kommen :up:
....................

Preise Kompaktblitze>>>

haben sich dank der vielen Anbieter nach unten entwickelt aber>>> muss auch gesagt sein,
auch die Qualität der Verarbeitung hat klar gelitten :up:

Meine Bedenken>...die Geräte stammen praktisch ALLE noch aus den Grundlagen zu Filmzeiten....
und erst jetzt werden eingebaute Funker oder Verbesserungen angeboten.....
es ist auch nix gegen Plastik zu sagen nur....wenn genau der hochbelastete Stativhalter aus Plaste ist...
würde ich vorm Kauf Abstand nehmen :up:

ganz krude wird es wenn ein User sich selbst beschränkt...gemeint ist> auf nur Schirme bezogen....:rolleyes:
dann funktioniert sogar der ganz billige aus Fernost für 60-90 Piepen und eingebautem Reflektor....
aber eben nur mit Schirm wird er ordentliches Licht machen...NICHT mit SoBos

und der Witz gleich noch vorweg>>>
Multiblitz hatte schon mal > digital taugliche Blitze im Programm....
die wurden aber nicht ausreichend gewürdigt und gekauft...sind deshalb eingestellt :mad:
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Vergleichen>>>

klar geht das....aber nur wenn man alles hat....alles mal probiert hat(ich:cool:)....

leider werden übliche Kommentare nicht genau genug geführt.....
will einer eine Wohnung ausleuchten geht das mit 1x(einem) Kompakblitz, weil er genug Leistung hat...

es geht aber auch mit 1-2-3(4) Systemblitzen, die gesammelt auf die gleiche Leistung kommen aber....
einfach schöner verteilt werden müsten(...wer macht das???)(wer hat das???)

damit ist dann auch klar>>> was noch geht und es geht reichlich :up:

outdoor>>>
egal ob im Wald oder ein Portrait im Büro.....4x kleine Systembitze+Zubehör passen in eine (LoewePro)Tasche
2x Kompakte wiegen meist mehr wie 10 Kilo.....
kommt nun noch die "Akkufrage" dazu.....kostet das +1.000 Piepen mindestens....
bei Systemblitzen ist das "eingebaut" :D
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der Fotograf>>>

ist also auch ein Kriterium, wie er/sei es handelt.....
und es sind die typischen Motive die man überalle sehen und finden kann....die man nachahmen will :confused:

[bösemodus] ich sehe da klar ein Kompetenzproblem....
man denkt einfach zuwenig nach, kauft dann zu schnell und dazu noch das Falsche, macht sich Hoffungen,
und hat diese schönen Beispiele aus Netz und Foren meist NICHT genau genug anylysiert :motz:[bösemodus off]

A-J-Modus>>>
man kann wunderbare Beispiele der Workshops sehen(und werde dazu nix zu meckern haben)....
aber hat man auch wahrgenommen das faktisch bei ALLEN Bildern ein Assi notwendig war ???

wer das übersehen hat und mit seiner Trude nun in die Pampa trabt...und sie noch lustig drauf ist...
sollte sich drauf einstellen das sie auch ganz modellike vor der Kamera rumhampelt....
das relativ kleine Systemblitzlicht> nachgeführt werde MUSS....:D
man braucht also einen Assiman und vielleicht noch und genau so wichtig einen Refelktorassimann :cool:
erst dann ist gewährelistet, das die Ausschussquote sinkt.
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Wattsekunden rechnen>>>

sollte man zu den Akten legen, vor allem wenn man Systemblitze einbauen und /oder vergleichen will...
Systemblitze haben > so um die 50WS.....Kompakte gehen meist erst bei 200WS los

Leitzahlrechnen...auch so ein Relikt aus alten Zeiten wo es nix gab....
heute meist mit Zoomblitzen sind es auch nur Anhaltswerte und....
denn die Kameras KEINE LCDs oder Histrogramme hätten....schätze ich,
würden 80% der blitzuser auf dem [bösemodus]Schlauch stehen :cool:

echt kompliziert wirds dann mit "mehr wie 1x Blitz"....
das kann nichtmal Nikon vernünftig erklären...( ich mache dazu mal Grafiken)

wer mit Blitzgeraffel anfängt.....und wirklich weitermachen will,
sollte sich drauf einstellen einen Flashmeter anzuschaffen :up:

Hauptgrund> er vermindert die nötigen Auslösungen einer DSLR....
spart also unnütze Testbilder dastisch ein :up:
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weiter gehts....Anmerkungen erwünscht :p
Mfg gpo
 
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Sehr interessantes Video,besten Dank! Zur Größe: Für Ganzkörper und weiter weg vom Model/Objekt sollte der Schirm einen Ø von 2m haben. Näher dran/Oberkörper ca. 1,40m und Kopf oder irgendwas Kleines ca. 80cm,richtig?

Und für den gezeigten 2m Schirm reichen 3 Systemblitze aus ?

Gruß
Siggi
 
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Moin Siggih

diese Betrachtungsweise......klemmt :D

du kannst auch problemlos mit einem 140er eine ganze Person ausleuchten....
die Paras habne eben nur in der Mitte>>> mehr Licht...als zu den Rändern,

es braucht also nicht zwangsläufig den 215er.

im Video beschreibt der Fotograf ja auch das handling....
man sollte zweimal hinschauen, denn die Größe muss auch gewuppt werden,
ein passendes Stativ sollte vorhanden sein...
es sind genau diese "kleinen Parametern" von den ich immer rede, die entscheiden, ob was geht oder klemmt :D

bedenke auch, deine Industrie Umgebung(licht) spielt eine Rolle:up:
und das kannst du erst vor Ort entscheiden...ev. zweite Leuchte+Reflektor :up:
(ein Grund warum sich Profis den Kombi vollhauen...Reserven schaffen)

da ich den 215er nicht habe...kann ich dir auch nicht sagen, was er mit 3x Systemblitzen macht...

zu erwarten ist aber....das er es "ordentlich" macht ;)

vor allem kannst du hier dann >>> die Leitzahlmethode anwenden....
gerechnet wird die Strecke> Blitzkopf in den Schirm und von Schirm zum Objekt....

der Verlust durch die Umlenkung ist wegen der Silberbeschichtung gering....
kommen weitere Blitz dazu ....wäre 2x Blitz "etwa" das doppelte an Leistung.

bei 2x bis mehr Blitzen hatte ich auch versucht durch Kippen/Neigen der Blitzköpfe den Para 140 >>> etwas mehr auszufüllen...
ja das geht, ist auch sichtbar....verändert das Licht vom harten Hotspot zum weicheren :up:
Mfg gpo
 
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Klingt alles sehr gut! Was mir noch einfällt: Warum Blitze kaufen? Im weiteren Bekanntenkreis müssten genügend von den Dingern in irgendwelchen Schränken rumliegen. Da kann man ja mal fragen,ob man sich die für ein paar Tage ausleihen darf.

Gruß
Siggi
 
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jo...ausleihen geht auch....
würde nur kein Dauerfeuer damit machen...Stichwort Hitze :D



ich hatte das Chart schon mehrfach gezeigt....
ich gebe zu es ist schnell und luschig und eigentlich nur für mich gemacht...
ich konnte DAS was ich sehen wollte> rauslesen :cool:

#rechts 140er und ein Systemblitz....
man sieht wenn er hochsteht gibt es auch einen "kleinen Winkel zu Achse"...
ist aber bei der Kombi zu vernachlässigen:up:

# mitte....Versuche wie sich zwei Stabblitze machen...
auch hier, weil sie nach unten hängen...stimmt der Winkel nicht so gut, aber es geht auch.

# links unten....2x Systemblitz oben+unten geht gut....
kommen sie weiter rein wirds weicher...umgehkehrt wie hier...härter...

# links oben....2x Systemblitz aber Köpfe geneigt...der Effekt ist fast wie ein Striplight...aber nur fast :D...

*** damit das noch besser sichbar wäre....
hätte ich sehr zeitaufwendig weitere Teste machen müssen also...
die Position der Blitze in drei Punkten auf der Stange...
dann noch mit der Leistung spielen usw....

wichtig nur die Blitze, welche ist egal sollten schon sehr mittig an der Stange liegen....
daran arbeite ich noch :cool:
Mfg gpo
 
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Moin

"Bungee Cord",das gibt´s doch auch hier in D?

edit: Canon 580 EX und Nikon SB26 müsste demnach zusammen funktionieren.

Gruß
Siggi

Hoffentlich gibt das keine Diskussion um simple Gummibänder...
Nehmt was vorhanden ist, was der Baumarkt hergibt, egal ob "dehnbar wie Gummi" oder doch ein passendes Klettband...

und ... doofe Frage:
Wenn ich mit Blitzen in M arbeite, dann kann ich doch jedes Gerät jeden Hersteller mischen, muss nur dafür sorgen, dass syncron ausgelöst wird...
oder worum gehts bei den Beispielen.

"Effizient" wird es erst - gpox hat es bereits irgendwo geschrieben - wenn ich nur gleichartige Blitze verwende um rasch irgendwas umstellen zu können, weil ich dann nur ein Menue beherrschen muss.

Noch effizienter, wenn ich eine "Fernbedienung" habe, mit der ich einzelne Blitze und/oder Gruppen direkt vom Kamearastandort aus bediene und in der Leistung regeln kann. ( Immer noch in "M")

Der letzte Stand ist dann die Art, die mit den PocketWizards und dem Odin geht: echtes fernbedientes iTTL.
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Mich würde ja besonders interessieren, mit welchen Geräten es möglich wäre (falls überhaupt), z.B. mehrere SB 800 im M Modus per Fernsteuerung (PocketWizard/Odin ?) in der man. Leistung quasi von der Kamera aus zu regeln, geht das überhaupt?
 
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Klar das geht. Ich kann jetzt nur für den PW TTL sprechen,andere kenne ich nicht.
Alle Blitze bleiben im TTL-Modus,man steckt einen AC3 von PW auf den Sender an der Kamera und steuert mit den Drehreglern die Leistung im TTL-Modus rauf und runter. Das geht in 3 Gruppen.Ich selber habe einen SU-800 (der läuft dann auch zuverlässig über Funk,nicht FZ!)auf dem Sender und mache das Gleiche nur kann ich damit auch auf M oder AA oder eben TTL umschalten. Am SU-800,der Blitz bleibt auf TTL!

Zur doofen Frage:

Der Canon löst die beiden Nikons per FZ synchron aus.

Gruß
Siggi

edit: Der Bulgare benutzt den einfachen PW ohne TTL. Damit geht nur "M". Das Kabel am Canon führt wohl zum Funker,nicht zu den Nikons. Kann man auf dem Foto schlecht erkennen.
 
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Klar das geht. Ich kann jetzt nur für den PW TTL sprechen,andere kenne ich nicht.
Alle Blitze bleiben im TTL-Modus,man steckt einen AC3 von PW auf den Sender an der Kamera und steuert mit den Drehreglern die Leistung im TTL-Modus rauf und runter. ....

Das ist dann aber TTL, d.h. es greift die Belichtungssteuerung der Kamera, oder ?

Was ich meinte ist, dass die Blitze sich wie im "echten" M Modus verhalten, also bei jedem Bild und jedem Motiv exakt dieselbe Leistung abgeben und diese jedoch über die Fersteuerung regelbar ist (so dass ich nicht immer zu 3 oder mehr Blitzen laufen muss...)

Danke Dir für nochmalige Klarstellung, denn WENN DAS AUCH mit den PWs (und meinen 3 SB800) geht, dann werde ich mir da mal einen Satz bestellen ;-)
 
Kommentar
Moin

geht das was durcheinander :rolleyes:
ein SU-800....funkt doch nicht :D...

was TTL Funktionen angeht....
und das im Zusammenhang mit diversen Blitzen...
habe ich auch immer noch so ein komisches Bauchgefühl :rolleyes:

das mag alles gut funktionieren, solange das meiste Licht aus dem forderem Segment koimmt...

aber was geht dann mit Effekten, Gegenlichtern, Spots...
High-und LowKeys :eek:

genau diese Bilder vermisse ich wo man differenziertes Licht zeigt und>
was mit TTL Funkionen gemacht wurde....
und natürlich mit MakingOff :up:

z.B geben das die Blitzworkshopbilder auch nicht her....
und letztlich ein Grund warum ich ....eigentlich nur M mache :cool:

dazu hatte ich mal vor, genauso einen Test zu fahren...mit TTL
nur habe ich keine iTTL Blitzer...sondern nur die alte Version DTTL der SB-80DX....

damit man noch besser versteht was ich meine...
beschriebenes Licht was fast rundum um ein Objekt/Projekt/Modell geht...
ist auch immer schon sehr diffiziel mit Flashmetern auszumessen,
wo mir keiner ein X vor dem U vormachen kann...:p

aber da liegt genau der Hund begraben...man macht eben nur das,
was die TTL Technik hergibt...nur was geht wirklich :D
ich habe da so einen Verdacht....:cool:
Mfg gpo
 
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Nein,der SU-800 funkt nicht aber seine Signale laufen über die PWs per Funk an die Blitze.

Die Einstellung an den Blitzen bleibt auf TTL. Sie bekommen aber vom SU-800 via PW TTL den Befehl auf "M" oder "AA" zu schalten. Die Blitze laufen dann nicht im TTL-Modus,trotz Anzeige im Display.

Fragt jemand anderen wie das funktioniert aber es funktioniert tadellos,ohne Probleme bis 300m und das auch durch ne Wand,also nicht mit FZ!!! Dann kann man noch den Blitz der am PW-Empfänger steckt als Master für etliche Slaves verwenden,das ganze in 3 Gruppen. Der Bulgare macht das wohl so. Ich sehe keine Kabelverbindungen auf dem Foto....und das zwischen Canon und Nikon-Blitzen. Wäre schön,wenn es auch anders herum ginge. Meine PWs sind für Nikon.

Die ganze Sache ist ziemlich genial und sehr einfach. An den PWs die Kanäle einstellen,der SU-800 übernimmt diese Anordnung und dann stellt man das alles von der Kamera (SU-800) aus ein.....idiotensicher. ;)

Gruß
Siggi
 
Kommentar
Das ist dann aber TTL, d.h. es greift die Belichtungssteuerung der Kamera, oder ?

Was ich meinte ist, dass die Blitze sich wie im "echten" M Modus verhalten, also bei jedem Bild und jedem Motiv exakt dieselbe Leistung abgeben und diese jedoch über die Fersteuerung regelbar ist (so dass ich nicht immer zu 3 oder mehr Blitzen laufen muss...)

Das bezog sich auf den AC-3. Den habe ich selber nicht. Keine Ahnung,ob man den auf M stellen kann aber er funktioniert wohl auch mit den einfachen Funkauslösern von PW ohne TTL. Der AC-3 hat aber pro Kanal nur einen einfachen Drehregler.

Mit dem SU-800 funktioniert´s auf jeden Fall: http://www.pocketwizard.com/inspirations/tutorials/su800/

Gruß
Siggi
 
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Moin Siggih

ich kann jetzt auch dein Bild oben sehen..
(gleiches Konzept wie A-Js Blitztechnik :cool:)

die Verbindung mit zwei Blitzen per Gummi....
sieht schon etwas abernteuerlich aus....

Gummis machen gerne mal "schnupsiwups" und 400+++ Piepen knallen auf den Beton :D
das mag ich schon lieber "etwas fester"

auch lese ich mit interesse deine PW Storys....
nur wenn man dann mal rechnet und zusammen zählt...
kommt man schnell ind en Bereich der Portys & Co...

mir wäre das zuviel Technikgerödel....an Systemblitzen :D
Mfg gpo
 
Kommentar
Ja,der Preis von den PWs ist heftig. Ein Sender/Empfänger kostet über 200,-€. Ich hatte ein 3er Set im Angebot gekauft,war ein bisschen billiger.
Die Chinesen machen das aber günstiger. Ob die so gut funktionieren....da müsst Ihr andere fragen.

Für mich hat sich die Investition schon jetzt gelohnt. SB-900 und SU-800 lagen hier seit 3 Jahren ungenutzt rum,weil die FZ-Lösung einfach unbefriedigend ist. Erst durch die PWs habe ich entdeckt,wie viel Spass das Blitzen macht und das mit den Portraits ist echt eine lustige Nummer. :)

Gruß
Siggi
 
Kommentar
Moin

für Farbeffekte und Korrektur will ich mir ein paar Gel-Filter anschaffen. Hab schon ein wenig im Netz gestöbert und die gefunden: http://www.thomann.de/de/lee_farbfolien_katalog.htm

Der Tipp kommt aus dem Nachbarforum. Die schreiben,dass sich die Folie in den Reflektor einbrennen kann. Habt Ihr da Erfahrungen und vielleicht einen Tipp,wie man die am besten montiert. Ich dachte daran den Filter im Bouncer einzuklemmen.....und sind die überhaupt groß genug für einen SB-900?

Bei Thomann gibt´s auch einzelne Folien: http://www.thomann.de/de/lee_farbfolie_nr_204_ct_orange.htm

Da ich für mindestens 25,- € bestellen muss: Welche sind den die gängigsten CTOs.

Gruß
Siggi
 
Kommentar
Moin

also ein Punkt ist ja auch immer....
viele Leute kleben sich auf Systemblitze immer Klettbänder,
die dann aber nicht einfach zu entfernen sind :rolleyes:

dieser umtriebige Händler hat da vielleicht eine Antwort>
http://www.enjoyyourcamera.com/

und zwar führt er auch Lumiquest...
und bei dem Zubehör sind (Stretch)Klettbänder angeboten mit Gummiunterlage ...
die rückstandsfrei montiert werden können.
Mfg gpo
 
Kommentar
was TTL Funktionen angeht....
und das im Zusammenhang mit diversen Blitzen...
habe ich auch immer noch so ein komisches Bauchgefühl :rolleyes:

das mag alles gut funktionieren, solange das meiste Licht aus dem forderem Segment koimmt...

aber was geht dann mit Effekten, Gegenlichtern, Spots...
High-und LowKeys :eek:

genau diese Bilder vermisse ich wo man differenziertes Licht zeigt und>
was mit TTL Funkionen gemacht wurde....
und natürlich mit MakingOff :up:

Moin zurück,

natürlich geht das auch, allerdings bedarf es nebst dazu geeigneten Lichtformern auch ein gutes Verständnis was das CLS betrifft. Und das ist nicht soooo simpel, wie es Nikon verkauft.
Ich habe auch mal ne Zeit damit experimentiert, bin allerdings dann auf Kompaktblitzköpfe umgestiegen (Bessere Lichtformer, Einstellicht ...)

Dieses Bildchen ist mit CLS entstanden, mehrere SB (600/800) und irgendwelchen Lichtformern (Dish, Snoops ...). Wie genau, oder gar makin' off, kann ich nicht mehr sagen ...

picture.php
 
Kommentar
zum Thema Farbfilter und deren Befestigung:

von der Firma Honl gibt es da ein komplettes System - ich benutze davon das dehnbare Klettband, das sich an den Systemblitz klemmt.

Bei Filtern lohnt sich VitaminB zu einem Theater etc. Deren Reste reichen für die kleinen Flächen, die wir brauchen, lang und schmutzig - und Hitze ist bei diesen Filtern auch kein Problem. :)

Darauf dann das Klett-Gegenstück geklebt (aus dem Baumarkt), und fertig ist die Laube...
 
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