Information Schnittmenge SystemB. vs. KompaktB.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gpox

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin

im Studioblitz Fred war ja ganz schön was los....aber auch weil,
man gewsse Vorstellungen und Anforderungen hat, die dann gerne in der Funfraktion untergingen :D

logisch, das viele hier einen Blitz haben, mache sogar diverse....
vieles ist vergleichbar....anderes NICHT aber...

es gibt Schnittmengen zwischen System- und Kompaktblitzen...
damit auch Vor- und Nachteile, dazu ein Preis-VooDoo.

ich werde hier nun den Versuch starten genau DAS aufzudröseln und
da auch ich nicht allwissend bin aber umfassend erfahrend, bin ich mir sicher....
das ich hier nicht schon wieder>>> über das Wasser gehen muss :p

man kann auch gleich hier relativ oben sagen>>> was dabei rauskommen wird, oder könnte....
Leute die sich erweitern wollen und auch Kohle sparen müssen, werden genug Informationen bekommen,
das bin ich mir ganz sicher :up:

in vielen Bereichen werde ich User gromit mit einbeziehen....immerhin hat er durch seine Blitzfaqs,
klar Stellung bezogen und ich werde mich hüten....bei ihm abzuschreiben :D

ähnliches gilt auch für den von mir geschätzten Andreas-J.....
ich kann aus seinen Bildern und Äußerungen....sowie den Workshopbildern genug rauslesen,
muss ihn also nicht umgehen oder in Frage stellen....sein Buch spricht Bände :up:

da das Thema sehr komplex ist....muss es aufgedröselt werden,
mir fehlen zum jetzigen Zeitpunkt auch noch genug Bilder, Beispiele und Grafiken...sie sicher kommen werden ;)

B-f-A...schnöde Blitzanlage für Arme genannt)
habe ich die letzten Jahre auch angeschafft und>>>> es geht gleich mit den Preise los :heul:
-------------------------------

Preis vs. Kompakt>>>
Preise für Systemblitze haben sich die letzten Jahre exorbitant hoch entwickelt....
das geht genau "umgekehrt" bei Kompaktblizten....:rolleyes:

Topmodelle stehen mit lockeren 450,- in den Listen...Straßenpreise lassen wir mal außen vor.
das heißt dann üblich hat man einen internen Frontblitz mit kleiner Leistung(oder auch nicht)...
muss also IMMER zumindest 1x ordentlichen Systemblitz dazu kaufen....

denn....die Summe meiner gelesener Texte ergibt....die paar Fremdhersteller wie Metz...
tun sich auch immer noch schwer die Geräte "einfach" auf neustem Stand zu halten....
häufig wird es abstrus wenn man ältere gebrauchte dazu kauft....:down:
vor allem dann klar iTTL will ;)

...................
meine Variante>
ich hatte gar keinen Nikonblitz.....nur ganz alte Minoltas 320X und Multiblitz PressUniversal Stabblitze...

die alten Minoltas aber passten problemlos per Mittenkontakt oder SC-17 Kabel an meine Kodaks,
oder die FujiS3 Pro( beides Nikon basis)....

laut Handbuch aber konnten beide Kamerasysteme>>> sehr gut mit den Nikon SB-80Dx auskommen also...
richtete ich mein Augenmerk auf gebrauchte aus der Bucht...neue gabs nicht mehr.
Im laufe von zwei Jahren hatte ich dann 6x SB80DX zwischen 60-110,-Euros im Bestzustand,
dazu kamen AS-10 Verteiler und divese SC-Kabel :up:

man kann also gesamt einen Gebrauchtpreis von 600-700,-€ ausmachen....
was damit ging hatte ich teilweise schon gezeigt...anderes wird dazu kommen :up:
....................

Preise Kompaktblitze>>>

haben sich dank der vielen Anbieter nach unten entwickelt aber>>> muss auch gesagt sein,
auch die Qualität der Verarbeitung hat klar gelitten :up:

Meine Bedenken>...die Geräte stammen praktisch ALLE noch aus den Grundlagen zu Filmzeiten....
und erst jetzt werden eingebaute Funker oder Verbesserungen angeboten.....
es ist auch nix gegen Plastik zu sagen nur....wenn genau der hochbelastete Stativhalter aus Plaste ist...
würde ich vorm Kauf Abstand nehmen :up:

ganz krude wird es wenn ein User sich selbst beschränkt...gemeint ist> auf nur Schirme bezogen....:rolleyes:
dann funktioniert sogar der ganz billige aus Fernost für 60-90 Piepen und eingebautem Reflektor....
aber eben nur mit Schirm wird er ordentliches Licht machen...NICHT mit SoBos

und der Witz gleich noch vorweg>>>
Multiblitz hatte schon mal > digital taugliche Blitze im Programm....
die wurden aber nicht ausreichend gewürdigt und gekauft...sind deshalb eingestellt :mad:
------------------------

Vergleichen>>>

klar geht das....aber nur wenn man alles hat....alles mal probiert hat(ich:cool:)....

leider werden übliche Kommentare nicht genau genug geführt.....
will einer eine Wohnung ausleuchten geht das mit 1x(einem) Kompakblitz, weil er genug Leistung hat...

es geht aber auch mit 1-2-3(4) Systemblitzen, die gesammelt auf die gleiche Leistung kommen aber....
einfach schöner verteilt werden müsten(...wer macht das???)(wer hat das???)

damit ist dann auch klar>>> was noch geht und es geht reichlich :up:

outdoor>>>
egal ob im Wald oder ein Portrait im Büro.....4x kleine Systembitze+Zubehör passen in eine (LoewePro)Tasche
2x Kompakte wiegen meist mehr wie 10 Kilo.....
kommt nun noch die "Akkufrage" dazu.....kostet das +1.000 Piepen mindestens....
bei Systemblitzen ist das "eingebaut" :D
----------------------------

der Fotograf>>>

ist also auch ein Kriterium, wie er/sei es handelt.....
und es sind die typischen Motive die man überalle sehen und finden kann....die man nachahmen will :confused:

[bösemodus] ich sehe da klar ein Kompetenzproblem....
man denkt einfach zuwenig nach, kauft dann zu schnell und dazu noch das Falsche, macht sich Hoffungen,
und hat diese schönen Beispiele aus Netz und Foren meist NICHT genau genug anylysiert :motz:[bösemodus off]

A-J-Modus>>>
man kann wunderbare Beispiele der Workshops sehen(und werde dazu nix zu meckern haben)....
aber hat man auch wahrgenommen das faktisch bei ALLEN Bildern ein Assi notwendig war ???

wer das übersehen hat und mit seiner Trude nun in die Pampa trabt...und sie noch lustig drauf ist...
sollte sich drauf einstellen das sie auch ganz modellike vor der Kamera rumhampelt....
das relativ kleine Systemblitzlicht> nachgeführt werde MUSS....:D
man braucht also einen Assiman und vielleicht noch und genau so wichtig einen Refelktorassimann :cool:
erst dann ist gewährelistet, das die Ausschussquote sinkt.
-----------------------------

Wattsekunden rechnen>>>

sollte man zu den Akten legen, vor allem wenn man Systemblitze einbauen und /oder vergleichen will...
Systemblitze haben > so um die 50WS.....Kompakte gehen meist erst bei 200WS los

Leitzahlrechnen...auch so ein Relikt aus alten Zeiten wo es nix gab....
heute meist mit Zoomblitzen sind es auch nur Anhaltswerte und....
denn die Kameras KEINE LCDs oder Histrogramme hätten....schätze ich,
würden 80% der blitzuser auf dem [bösemodus]Schlauch stehen :cool:

echt kompliziert wirds dann mit "mehr wie 1x Blitz"....
das kann nichtmal Nikon vernünftig erklären...( ich mache dazu mal Grafiken)

wer mit Blitzgeraffel anfängt.....und wirklich weitermachen will,
sollte sich drauf einstellen einen Flashmeter anzuschaffen :up:

Hauptgrund> er vermindert die nötigen Auslösungen einer DSLR....
spart also unnütze Testbilder dastisch ein :up:
--------------------

weiter gehts....Anmerkungen erwünscht :p
Mfg gpo
 
Anzeigen
Durch den CL Ring passen aufgrund der Halterung leider so einfach auch keine 2 rein, aber ich habe irgendwo bei flickr mal ein Bild gesehen wo 2 eingebaut waren -> die gehen dann auch weiter rein -> allerdings dürfte das das grundlegende Problem das die Blitze eher direkt nach vorne abstrahlen nicht beheben :mad:

EDIT: Gefunden

Was soll´s,das Licht wirkt weicher,die Schatten sind nicht so hart und insgesamt ist die Belichtung ausgeglichener und natürlicher als nur mit Blitz. Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit der Sobo. Mal sehen,wie sie sich am Strand macht. Für Oberkörper und Kopf-Portraits mit Tele müsste das vom Abstand her auch mit einem Blitz in der Sobo gehen. Bei wenig Wind kann ich dann die Schirme nehmen und auch weiter weg vom Model.

Gruß
Siggi
 
Kommentar
der Systemblitz am Halter zeigt aber klar....
das er >>> nach vorne hin wegleuchtet...die SoBo, egal welche, also gar keine Chance hat,
hinteres Licht weich zu reflekieren....
und dafür sind denn wieder diese Zweitdiffusoren zuständig :rolleyes:
Mfg gpo

Macht es eigentlich Sinn,den mitgelieferten Bouncer am Blitz zu montieren? das müsste doch zu einer besseren Ausleuchtung in der Sobo führen.

Gruß
Siggi
 
Kommentar
Moin

deine Frage ist berechtigt...und gar nicht mal so dumm :D

sie hat nur zwei Macken>>>
ein Bouncer(Jogurtbecher) sagt dem Blitz(bei Nikon) das er auf 24mm zoomen soll :down:

zweitens könnte es Hitzeproblem geben...:rolleyes:

drittens aber....ich hatte es beim Doppelflash am Para 140 probiert :hehe:
und in der Tat gibt es eine "sichtbare" Verbesserung wenn man in den Schirm schaut...
aber diese "Verbesserung" war im Bild(Motiv)....NICHT mehr zu sehen :motz:

also was vielleicht ginge....
wäre sowas wie ein Deflektor wie sie an BeautyDisches verwendet werden....
es müste nur ca 5cm entfernt montiert werden....
dann natürlich leicht gebogen und den Leuchtkegel abdecken....

das würde zumindest Theoretisch eine bessere Lichtverteilung in SoBos bringen(für Systemblitze) :D

nur da die Paras so gut funktionieren...spare ich mir das Basteln...
ein weißer 150er Para macht ein besseres Licht als ne SoBo :up:
Mfg gpo
 
Kommentar
ein Bouncer(Jogurtbecher) sagt dem Blitz(bei Nikon) das er auf 24mm zoomen soll :down:

  • Die Aussage trifft nicht für alle Nikon-Blitzgeräte zu
  • Die genannte Brennweite sollte man einer kritischen Überprüfung unterziehen
  • Dieses Verhalten kann man mittels eines Cutters unterbinden
  • Dieses Verhalten kann man mit einem Ersatzdiffusor für 3,89 € aus der Bucht unterbinden
  • zu den anderen Punkten habe ich damit keinen Kommentar abgegeben

Gruß
Dirk
 
Kommentar
  • Die Aussage trifft nicht für alle Nikon-Blitzgeräte zu
  • Die genannte Brennweite sollte man einer kritischen Überprüfung unterziehen
  • Dieses Verhalten kann man mittels eines Cutters unterbinden
  • Dieses Verhalten kann man mit einem Ersatzdiffusor für 3,89 € aus der Bucht unterbinden
  • zu den anderen Punkten habe ich damit keinen Kommentar abgegeben

Gruß
Dirk

Stimmt, beim SB900 sind es 10mm, aber man kann auch einfach die kleine Plastiknase wegschneiden :heul:
Aber ob 10 oder 24mm, die Grundaussage bleib gleich, zu weite Streuung.
 
Kommentar
Macht es eigentlich Sinn,den mitgelieferten Bouncer am Blitz zu montieren? das müsste doch zu einer besseren Ausleuchtung in der Sobo führen.

Gruß
Siggi

Es gibt wirklich kaum einen Unterschied! Aber du verlierst noch einmal Leistung durch den zusätzlichen Diffuser :mad:

Ich nutze ihn einzig wenn ich auf kurze Distanz direkt blitzen muss (Blitz auf der Kamera) um die Spitzlichter zu vermeiden/entschärfen.
 
Kommentar
Eine Frage bleibt, ich lese immer "Para".
Aber das kommt doch von "Parabol" - und die Schirme die ich bislang so sah, haben keine Parabolform, wie hier beschrieben:

Heute ist mein Jinbei Para gekommen und ich kann in der Form auch keinen großen Unterschied zu meinem Reflexschirm von Wex erkennen. So richtig Parabol ist der irgendwie nicht.
Allerdings hat er mehr Streben und die sind aus weißem Nylon statt aus Metall.

Gruß
Siggi
 
Kommentar
Moin

so isses :D

der Trick zu normalen Schirmen( die es bekanntlich auch noch in 100 Varianten gibt)
gehen die 16 Kunststoffstreben richtig schön in die Form rein :up:
machen eine "schöne Kurve"....
ich habe dafür den begriff "Parabol" nicht erfunden....sie sind eben nur "leicht parabolisch"....

aber immerhin deutlich besser>>> als Normalschirme :cool:

da auch KEIN Hersteller dieser Paras bekannt ist(hatte da soben schon erwähnt)
kann es eben sein, das je nach Labelcompany...die Form variiert,
denke aber mit dem Preis kann man gut leben....

experimentiere damit rum...du wirst es sehen :up:
Mfg gpo

Systemblitz und WW/SWW...
es gab mal> Ausleuchtungsbeispiele die sehr gut zeigten...(von Forenusern)
was die Streuscheibe , der Bouncer unterhalb der ca.24mm so machen....

leider habe ich den Link nicht mehr....es war nur grausam :eek:
werde bei passender Gelegenheit versuchen das mal nachzumachen...

und kann jetzt schon sagen>>> das ihr diese VooDooBilder eigentlich nicht sehen wollt :p
Mfg gpo
 
Kommentar
und der Witz gleich noch vorweg>>>
Multiblitz hatte schon mal > digital taugliche Blitze im Programm....
die wurden aber nicht ausreichend gewürdigt und gekauft...sind deshalb eingestellt :mad:

Moin

ich zitiere mich mal selbst :fahne:
und zwar weil ich denke, das es "untergangen" ist....

es geht um das "hybride" also zwischen den Systemblitzen....
und den schnöden Kompakten, die sich eigentlich kaum veränderten :down:

vor langer Zeit hatte Multiblitz mal eine Blitzidee....:up:
und wie bei wirklich guten Sachen, passiert es immer wieder,
das die mögliche Käuferschicht es nicht verstanden hatte, obwohl die Konstruktion gut war :up:

es geht um den Multiblitz Profilite (SR160)....
gebaut als "Studio" mit Netzkabel und als "Report" mit Akkuteil....

da ich keine eigenen Bilder haben bitte>>>
Googeln=> Bilder=> Profilite....

zu sehen ist ein dreigeteiltes Gehäuse>>> links AC/DC Gruppe>>> Generator+Knöppe>>>rechts Blitzkopf
die Leistung war 160WS /Leistungsschalter 50%/und Pilotlicht...

der Blitzkopf hatte ein Bajonett konnte diverse Vorsätze tragen bis zur kleinen SoBo+Schirm...
das Gerät bestand also aus Modulbaugruppen, konnten angepasst werden...
aber bevor wirklich weitere Teile dazu kamen....wurde es nach 1-2 Jahren wieder eingestellt :rolleyes:

der Markt war offenbar dafür noch nicht reif...heute digital aufgepeppt wäre es der Knaller,
denn es konnte auch im Akkubetrieb auf einer Kamera montiert werden....
hätte den Normans und Quantums Konkurrenz gemacht :hehe: nur dazu kam es nicht...
mögliche Käuferschichten brauchten für Film >>> höhere Leistung...digital war noch nicht erfunden :eek:

als Zweier-oder Dreierset im Koffer wird es heute noch sehr hochpreisig angeboten...
und obwohl ich es öfters beobachtete, konnte ich es nie erwischen :heul:

man stelle sich nur mal vor....
wenn die die digitale Zeit mit entsprechender Verdrahtung hinbekommen hätten....
dann wäre das die Zwischenstufe für alle, denen die Systemblitze zu teuer/komplikado wären...
und die sich nicht mit Kompakten(OHNE Akku) rumschlagen wollten....
vielleicht noch eine passende TTL Steuerung/Funk.....usw...

wer sowas als Zweierset im guten Zutsand um/unter 150,- erwischt...
hat ein schönes Spielzeug :up:
Mfg gpo
 
Kommentar
vergleichsweise hat aber ein Paraschirm, sowie auch der Normalschirm, tatsächlich einen Brennpunkt...
nimmt man nun einen Kompakten oder Systemblitz.....wird es IMMER möglich sein,
diesen idealen Brennpunkt zu treffen :up: und zwar durch Schieben der Stange.

Wie testet man denn den Brennpunkt?

Ich nehme an, Du meinst den Punkt, an dem der Schirm eben moeglichst paralleles, gleichgerichtetes Licht abgibt ...

Wie kann man das am besten sehen?

Mit dem Einstelllicht oder per Blitz auf eine weisse Wand?
Und dann einfach gucken, wann das Ergebniss einen moeglichst perfekten Kreis zeigt?

Oder wie?
 
Kommentar
Moin

[MENTION=9696]ThomasNRW[/MENTION]....
der ideale Brennpunkt ist> wie bei einem Brennglas der Punkt
wo du normales Licht zum Zündeln bringst ....

oder anders gesagt wo die (parabolischen)Rundungen das Licht einer Punktlichtquelle...
üder den ganzen Lichtformer verteilt...."möglichst gerade gerichtet nach vorn abgibt"

bei festen Refleketoren ist der unveränderbar....
die Normalteile in klein bis groß oder bis Spotartig erzeugen einen Lichtkreis,
mit relativ wenig Streulicht drumherum...

bei den Paras kann man bedingt durch die Form, relativ schnell die "beste Position" ermitteln...
und zwar entweder durch das Einstellicht...oder durch Beobachten der Schatten :up:

bei Softboxen sollte es ja ähnlich sein denn>>>
sie sollen im Idealfall > gleichmäßig bis in de Ecken ausleuchten....
was aber eher Wunschdenken ist :p....

# du kannst nicht wie beim Para die Lichtquelle "verschieben"
# du kannst NICHT den Brennpunkt treffen
# du must das Streulicht akzeptieren....wie es ist
# um das Streulicht zu mildern...werden zusätzlich Innendiffusoren genutzt
# um es weiter zu reduzieren...werden Waben davorgesetzt
# nur>>> Streulicht bleibt es immer :rolleyes:

Softboxen anderer Hersteller....die dann logisch deutlich teurer sind,
haben entweder die Form besser angepasst, haben andere stehende Blitzröhren....
oder haben feste Verlängerungstuben, in diversen Abstufungen, oder....
haben Focussysteme

bei denen ist dann der Effekt bei Softboxen immer härter, immer gerichteter,
ergeben deutlich mehr Knacklicht, sind durch unterschiedlich dichte Diffusoren "weichsteuerbar"
erzeugen deutlich weniger Streulicht....so einfach ist das :cool:

[MENTION=26594]Siggih[/MENTION].....ja wer den Mund nicht voll genug bekommt...
muss dann die Decke einreißen :up::D:fahne:

ich kann aber erinnern das ich Warnungen ausgesprochen hatte....
für Wohnräume, auch zum Studio umfunktioniert, ist 180 wirklich zu groß...
dachte du wolltest in eine Industrieruine :rolleyes:
Mfg gpo
 
Kommentar
[MENTION=26594]Siggih[/MENTION].....ja wer den Mund nicht voll genug bekommt...
muss dann die Decke einreißen :up::D:fahne:

Stimmt,Du hast es geschrieben und ich wollte es nicht wahr haben. :Fahne: Das mit der Industrieruine geht aber los und für draußen,nicht am Strand,ist der große Schirm auf jeden Fall zu gebrauchen. Gerade mit 2 Blitzen. Drinnen müsste es aber auch gehen,ich habe hier hohe Decken. Nur ein paar Einrichtungsgegenstände müssen weg. Ich warte auf den Sperrmüll. :)

Was hältst Du von den weissen Schirmen: http://www.wexcameras.de/kaufen-wexpro-160cm-parabolischer-schirm-weiss/p1523836

Der ist 20cm kleiner,würde gerade so in mein Zimmer passen (16qm) und gibt wohl eher weicheres Licht mit weniger Kontrasten.

Gruß
Siggi
 
Kommentar
Moin

doch,ich bin zufrieden mit der Calumet Sobo:


Janine B-W von dubdream auf Flickr​

So hatte ich mir das Licht vorgestellt. Die Sobo stand schräg rechts über dem Model.Von hinten links ist Janine mit einem 1m Reflexschirm angeleuchtet. Die beiden Blitze sind je eine Belichtungsstufe dunkler gestellt.

Gruß
Siggi
 
Kommentar
Ist doch ein schönes Model :up:
Warum hast Du Sie so "verunschärft"?

Zur Technik, hoffe das ist so ok da das Thema ja die Technik ist:
Versuch doch mal den Para von vorne (in verschiedenen Einstellungen, Abstand Blitz/Schirm) und die SoBo von hinten/Seite. Von der jetzigen Lichtstimmung her finde ich es eher langweilig. (Modelposing/Ausdruck lass ich mal außen vor).
 
Kommentar
Danke für Tipps,Sven! Es ist halt sehr eng in diesem Zimmer. Dadurch kann ich die Lichtformer nur begrenzt einsetzen. Auch die Perspektive und die Unschärfe ergab sich durch Platzmangel und störenden HG (Möbel,Fenster,usw,..) Finde es aber trotzdem gelungen und freue mich über das tolle Licht.

Gruß
Siggi
 
Kommentar
weißer Schirm....

hatte ich auch weit oben erwähnt :up:

gemeint wäre hier der "weiße/blickdichte" Para und KEIN Durchlichtschirm

der in Verbindung mit einem (kleinerem) Silberpara...
macht optimales Licht :D

er wirkt wie eine SoBo....und steckt sie in den sack :hehe:
Mfg gpo
 
Kommentar
Wie testet man denn den Brennpunkt?

Wie kann man das am besten sehen?...


Oder wie?

Moin

war auch schon mehrfach erwähnt>>> schau auf die Schatten :up:

wenn du den Lichtformervergleich anschaust...
wirst du bei ALLEN Vorsätzen fast kaum Unterschied im Licht sehen...
aber dafür massenhafte Unterscheide in den Schatten :cool:

wobei "der Brennpunkt" damit auch nur ein Vergleich zu Streulichtboxen ist....
es geht IMMER um die Schattenbildung :up:

wer weiche Schatten will(z.B Akt) der nimmt SoBos....sollte sich nur nicht aufregen das>>>
es auch anderes gibt :eek:

z.B wäre in dem großem Bereich der Produktfotografie notwendig...
gerade differenziertes Licht zu nutzen...
einfach um die 3D Ansicht zu fördern....das machen nur die Schatten :up:
Mfg gpo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten