Information Schnittmenge SystemB. vs. KompaktB.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gpox

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin

im Studioblitz Fred war ja ganz schön was los....aber auch weil,
man gewsse Vorstellungen und Anforderungen hat, die dann gerne in der Funfraktion untergingen :D

logisch, das viele hier einen Blitz haben, mache sogar diverse....
vieles ist vergleichbar....anderes NICHT aber...

es gibt Schnittmengen zwischen System- und Kompaktblitzen...
damit auch Vor- und Nachteile, dazu ein Preis-VooDoo.

ich werde hier nun den Versuch starten genau DAS aufzudröseln und
da auch ich nicht allwissend bin aber umfassend erfahrend, bin ich mir sicher....
das ich hier nicht schon wieder>>> über das Wasser gehen muss :p

man kann auch gleich hier relativ oben sagen>>> was dabei rauskommen wird, oder könnte....
Leute die sich erweitern wollen und auch Kohle sparen müssen, werden genug Informationen bekommen,
das bin ich mir ganz sicher :up:

in vielen Bereichen werde ich User gromit mit einbeziehen....immerhin hat er durch seine Blitzfaqs,
klar Stellung bezogen und ich werde mich hüten....bei ihm abzuschreiben :D

ähnliches gilt auch für den von mir geschätzten Andreas-J.....
ich kann aus seinen Bildern und Äußerungen....sowie den Workshopbildern genug rauslesen,
muss ihn also nicht umgehen oder in Frage stellen....sein Buch spricht Bände :up:

da das Thema sehr komplex ist....muss es aufgedröselt werden,
mir fehlen zum jetzigen Zeitpunkt auch noch genug Bilder, Beispiele und Grafiken...sie sicher kommen werden ;)

B-f-A...schnöde Blitzanlage für Arme genannt)
habe ich die letzten Jahre auch angeschafft und>>>> es geht gleich mit den Preise los :heul:
-------------------------------

Preis vs. Kompakt>>>
Preise für Systemblitze haben sich die letzten Jahre exorbitant hoch entwickelt....
das geht genau "umgekehrt" bei Kompaktblizten....:rolleyes:

Topmodelle stehen mit lockeren 450,- in den Listen...Straßenpreise lassen wir mal außen vor.
das heißt dann üblich hat man einen internen Frontblitz mit kleiner Leistung(oder auch nicht)...
muss also IMMER zumindest 1x ordentlichen Systemblitz dazu kaufen....

denn....die Summe meiner gelesener Texte ergibt....die paar Fremdhersteller wie Metz...
tun sich auch immer noch schwer die Geräte "einfach" auf neustem Stand zu halten....
häufig wird es abstrus wenn man ältere gebrauchte dazu kauft....:down:
vor allem dann klar iTTL will ;)

...................
meine Variante>
ich hatte gar keinen Nikonblitz.....nur ganz alte Minoltas 320X und Multiblitz PressUniversal Stabblitze...

die alten Minoltas aber passten problemlos per Mittenkontakt oder SC-17 Kabel an meine Kodaks,
oder die FujiS3 Pro( beides Nikon basis)....

laut Handbuch aber konnten beide Kamerasysteme>>> sehr gut mit den Nikon SB-80Dx auskommen also...
richtete ich mein Augenmerk auf gebrauchte aus der Bucht...neue gabs nicht mehr.
Im laufe von zwei Jahren hatte ich dann 6x SB80DX zwischen 60-110,-Euros im Bestzustand,
dazu kamen AS-10 Verteiler und divese SC-Kabel :up:

man kann also gesamt einen Gebrauchtpreis von 600-700,-€ ausmachen....
was damit ging hatte ich teilweise schon gezeigt...anderes wird dazu kommen :up:
....................

Preise Kompaktblitze>>>

haben sich dank der vielen Anbieter nach unten entwickelt aber>>> muss auch gesagt sein,
auch die Qualität der Verarbeitung hat klar gelitten :up:

Meine Bedenken>...die Geräte stammen praktisch ALLE noch aus den Grundlagen zu Filmzeiten....
und erst jetzt werden eingebaute Funker oder Verbesserungen angeboten.....
es ist auch nix gegen Plastik zu sagen nur....wenn genau der hochbelastete Stativhalter aus Plaste ist...
würde ich vorm Kauf Abstand nehmen :up:

ganz krude wird es wenn ein User sich selbst beschränkt...gemeint ist> auf nur Schirme bezogen....:rolleyes:
dann funktioniert sogar der ganz billige aus Fernost für 60-90 Piepen und eingebautem Reflektor....
aber eben nur mit Schirm wird er ordentliches Licht machen...NICHT mit SoBos

und der Witz gleich noch vorweg>>>
Multiblitz hatte schon mal > digital taugliche Blitze im Programm....
die wurden aber nicht ausreichend gewürdigt und gekauft...sind deshalb eingestellt :mad:
------------------------

Vergleichen>>>

klar geht das....aber nur wenn man alles hat....alles mal probiert hat(ich:cool:)....

leider werden übliche Kommentare nicht genau genug geführt.....
will einer eine Wohnung ausleuchten geht das mit 1x(einem) Kompakblitz, weil er genug Leistung hat...

es geht aber auch mit 1-2-3(4) Systemblitzen, die gesammelt auf die gleiche Leistung kommen aber....
einfach schöner verteilt werden müsten(...wer macht das???)(wer hat das???)

damit ist dann auch klar>>> was noch geht und es geht reichlich :up:

outdoor>>>
egal ob im Wald oder ein Portrait im Büro.....4x kleine Systembitze+Zubehör passen in eine (LoewePro)Tasche
2x Kompakte wiegen meist mehr wie 10 Kilo.....
kommt nun noch die "Akkufrage" dazu.....kostet das +1.000 Piepen mindestens....
bei Systemblitzen ist das "eingebaut" :D
----------------------------

der Fotograf>>>

ist also auch ein Kriterium, wie er/sei es handelt.....
und es sind die typischen Motive die man überalle sehen und finden kann....die man nachahmen will :confused:

[bösemodus] ich sehe da klar ein Kompetenzproblem....
man denkt einfach zuwenig nach, kauft dann zu schnell und dazu noch das Falsche, macht sich Hoffungen,
und hat diese schönen Beispiele aus Netz und Foren meist NICHT genau genug anylysiert :motz:[bösemodus off]

A-J-Modus>>>
man kann wunderbare Beispiele der Workshops sehen(und werde dazu nix zu meckern haben)....
aber hat man auch wahrgenommen das faktisch bei ALLEN Bildern ein Assi notwendig war ???

wer das übersehen hat und mit seiner Trude nun in die Pampa trabt...und sie noch lustig drauf ist...
sollte sich drauf einstellen das sie auch ganz modellike vor der Kamera rumhampelt....
das relativ kleine Systemblitzlicht> nachgeführt werde MUSS....:D
man braucht also einen Assiman und vielleicht noch und genau so wichtig einen Refelktorassimann :cool:
erst dann ist gewährelistet, das die Ausschussquote sinkt.
-----------------------------

Wattsekunden rechnen>>>

sollte man zu den Akten legen, vor allem wenn man Systemblitze einbauen und /oder vergleichen will...
Systemblitze haben > so um die 50WS.....Kompakte gehen meist erst bei 200WS los

Leitzahlrechnen...auch so ein Relikt aus alten Zeiten wo es nix gab....
heute meist mit Zoomblitzen sind es auch nur Anhaltswerte und....
denn die Kameras KEINE LCDs oder Histrogramme hätten....schätze ich,
würden 80% der blitzuser auf dem [bösemodus]Schlauch stehen :cool:

echt kompliziert wirds dann mit "mehr wie 1x Blitz"....
das kann nichtmal Nikon vernünftig erklären...( ich mache dazu mal Grafiken)

wer mit Blitzgeraffel anfängt.....und wirklich weitermachen will,
sollte sich drauf einstellen einen Flashmeter anzuschaffen :up:

Hauptgrund> er vermindert die nötigen Auslösungen einer DSLR....
spart also unnütze Testbilder dastisch ein :up:
--------------------

weiter gehts....Anmerkungen erwünscht :p
Mfg gpo
 
Anzeigen
Ich selbst habe sehr viel Erfahrung mit großen, leistungsfähigen Stillife Anlagen, das Wissen um leichte, portable und einfache Lösungen geht mir ab - Interesse daran besteht aber auch bei mir!

Darf ich dann hier noch was zu den PWs schreiben?;) Der Nachteil ist,dass man mit den Systemblitzen gerade bei Aufhellen ziemlich nahe ran muss. Ich wollte Silja mehr von vorne aufnehmen,damit das Geländer im Hintergrund weiter in die Tiefe läuft. Ging aber nicht,links neben mir stand eine Freundin mit dem Blitz und die musste auch so nah dran sein.

Der Riesenvorteil der Funklösung ist,dass man sie immer dabei hat. Was nützen mir die teuren und schweren Blitze und Reflektoren,wenn sie zuhause rumstehen,weil zu schwer,zu sperrig,usw...


Gruß
Siggi
 
Kommentar
Moin

Unsachlichkeit....habe ich im Moment noch nicht entdeckt...

allerdings Lucky....hast du oben mit Bron und Bläsing Erwähnungen gestartet,
genau sowas wurde mir im andern Fred vorgeworfen...
weil ich "angeblich immer nur Briese" empfehle :hehe:

ich freue mich über jeden Kollegen der ebenso große Erfahrungen gemacht hat...
sind es ja gerade diese Großanlangen die einem Fotografen die "fast" unendliche Freiheit garantieren :up:.....

wenn man also was vergleicht....kommt man um die Oberklasse nicht herum.
anderseits sind aber Forenten total angepisst wenn ich von "Normale-SoBos" spreche...die nix taugen,

logo, keiner hier hat mal vor 4m² Bläsing gestanden und mit einem Bums obergeile Shootings gemacht...

an anderer Stelle erwähnte ich auch>>> wer kann = kann auch mit Teelichtern...:D

meine gezeigten Parateste beweisen das eindeutig das>>>
simple 3x Systemblitze, 1x Para, 1x Falter +++sorgfältige Einstellung(ohne PWs)....
Bilder entstehen ließen....die meinen (ähnlichen Jobs) mit einer Briese kaum nachstehen....

die Unterschiede sind sooo gering das>>> und nun falsch gedacht...
man auf Bron+Briese+Bläsing+ProFoto...locker verzichten kann...

nein...wird NICHT funktionieren, ganz sicher :hehe:

das es häufig die gleichen Jungs sind, die Neuerscheinungen an fetten DSRL Bombern gleich im Doppelpack kaufen....
aber völlig schmerzfrei bei "Streulichverteilern" sind...läst mich fast verzweifeln( :p )

falls einer nun fragt woher ich meine "Weißheiten" habe....
läst auch das sich einfach erklären> das sind einerseits die gefühlten hundert Jahre im Job...aber
eben auch Jahre in Foren UND den dort auftauchenden Fragen....die nie enden wollen :eek:

B-f-A>>>
auch ein Grund warum ich gleich 6x von diesen Blitzen +Zubehör ansammelte>>>

mir fiel in der eBucht auf, das bei allem Gelaber in Angeboten doch> etwas Wahrheit drinsteckt.
in der Tat kaufen sich Amateure gerne teure Blitze...weil sie teuer beraten wurden,
wer schon einen "guten Kamerabody" hat....will dann auch fast zwangsläufig einen "guten Blitz"...

bei ALLEN Marken läuft das zu 80% auf die jeweiligen Topmodelle hinaus :fahne:....
dann wird damit sofort die erste Taufe, der neue Hund...das Jubeleum abgeblitzt...
das dann mindesten die Hälfte der Bilder unter-oder überbelichtet ist, kennt praktisch jeder von uns.

Fakt ist dann aber ein Verhalten was auch> völlig normal scheint....
anstatt ein Buch zu kaufen(was man dann nicht versteht) kommt auch keiner auf die Idee,
einen zu fragen der sich auskennt...Folge>> der Blitz inkl OVP wandert in den Schrank...für Jahre :up:

und auch klar. beim nächsten Modellwechsel stimmt das Protokoll nicht mehr....
also muss man verticken weil der neue Body >iTTL kann...der Blitz aber D-TTL

auf die Idee (beim SB-80DX) mal den Slave-Modus oder den A-Modus(Computerblitz) zu versuchen...
kommen die Leute gar nicht....

genau auf diese Blitze hatte ich es abgesehen....
sie waren praktisch wie neu, fast immer ohne Gebrauchsspuren.....nur einer hatte mal einen Riss am Akku-Türchen und ging zurück.
das Zubehör war meist komplett und...sie liefen völlig einwandfrei :up:

dazu mein Rat>>>>
bei Strobisten Plänen geht es zwar mit JEDEM Blitz der letzten 10-15 Jahre(Stichwort Zündspannung!)
meist werden sie ja auch manuell eingstellt...was einfacher als JEDE Autofunktion ist....

aber....wie ich selbst merkte, es ist eindeutig entspannter, wenn man bei einem Satz Blitze,
dann auch bei EINEM Modell bleibt :up:
alleine das Menuegeklicke kann einen sonst auf die Palme treiben :motz:

ich muss erinnern....als der SB-80DX rauskam, war er auch bei 450,- € gelistet....
hatte die damalige D-TTL Fuktion, hatte FP-Kurzzeit...hatte sogar ein Flacker-Einstelllicht !!!
hatte eine eingebaute FZ(Fotozelle Slave Modus)...kann den A-Modus(Sensorzelle)
Hilfslicht-LED und> er hatte nicht nur Mittenkontalkt , sondern auch SC-Kabelanschlüsse und PC-X Kontakt...

also alles was ein Fotograf braucht :D
ein erster privater Eventjob, Abiball mit 300 Leuten auf dem Süllberg HH....
mit Dämmerung bis in die Nacht verlief so unkompliziert und letztlich perfekt,
das ich ernsthaft EINEN Gedanken daran verlor...sowas vielleicht öfters zu machen :eek:
(nein keine Sorge....nur für privat!)
Kamera war Kodak DCS SLRn+SB-80DX...und ich merkte (zum ersten mal) das die Kodak gerade
dafür bestens geeignet war...es gab schöne aufhellgeblitzte Bilder mit Umgebungslicht :up:
und so nebenbei...keine Hitzeprobleme.

also geht doch :D
Mfg gpo
 
Kommentar
auf die Idee (beim SB-80DX) mal den Slave-Modus oder den A-Modus(Computerblitz) zu versuchen...
kommen die Leute gar nicht....


Ich will mir noch ein paar gebrauchte Systemblitze dazu kaufen. Kann ich mit meinem SB800 oder SB900 als Master auch einen Canon per Infrarot auslösen? Alles mit PWs gezündet wird mir zu teuer und wenn die Blitze sich gegenüberstehen,müsste es auch ganz gut per Infrarot funktionieren. Steuern kann ich den ganzen Kram dann mit dem SU-800 auf der Kamera

Das mit den Canon-Nikon-Mix habe ich mal bei Flickr gesehen,finde den Link leider nicht mehr. Man hätte dann mehr Auswahl.

Gruß
Siggi
 
Kommentar
Lassen wir die großen Anlagen doch mal völlig außen vor, die will hier keiner und die braucht hier keiner (und die kann auch keiner bezahlen).

Also verstehe ich das richtig?
Du empfiehlst als billige, einfache Einsteigerlösung Systemblitze ohne Funksteuerung. Nach Möglichkeit 3 Stück des gleichen Modells, sie sollten den Slave-Modus beherrschen (Steuerung über den internen Kamera-Blitz oder über einen der der externen) und einen Parabolschirm, einen Durchlichtschirm oder eine Faltbox als Lichtformer.

Erklär doch mal, worin die Unterschiede bei der Lichtcharakteristik bestehen, wenn ich vom Parabolschirm auf den Durchlichtschirm wechsle und was die Vor- und Nachteile dieser Technik sind.
Ich persönlich würde meinen, dass das Licht mit dem Para gerichteter ist, dass es also am Rand des ausgeleuchteten Bereichs einen deutlicheren Lichtabfall gibt wobei durch die Größe des Schirms bedingt die Schatten dennoch sanft und weich sind. Während das Licht mit dem Durchlichtschirm sehr stark gestreut wird und dadurch schlechter steuerbar und zu gleichmäßig ist.
Vorteil aus meiner Sicht sind das geringe Preisniveau, geringes Gewicht und Baugröße sowie die gute Transportfähigkeit.
Hauptnachteil dürfte das fehlende Einstelllicht und die eingeschränkte Leistung sein. Man sieht beim Setup nicht, was das Licht tut und muss durch Probieren ans Ziel kommen und bei sehr hellem Umgebungslicht kommt man ebenso an die Grenzen der Leistung wie bei größeren Entfernungen des Lichts zum Objekt.

Richtig?

Wie ist das mit der oben erwähnten Kurzzeitsynchronisation?
Damit könnte man das helle Umgebungslicht umgehen.
Welche Geräte sind dafür geeignet, welche nicht?

Welche Entfernungen lassen sich bei welcher Blende mit welchen Lichtformern gerade noch realisieren?
Wäre für mich interessant, da die Entfernung der Lampe zum Objekt eine wichtige Rolle bei der Lichtwirkung spielt.
 
Kommentar
meine gezeigten Parateste beweisen das eindeutig das>>>
simple 3x Systemblitze, 1x Para, 1x Falter +++sorgfältige Einstellung(ohne PWs)....
Bilder entstehen ließen....die meinen (ähnlichen Jobs) mit einer Briese kaum nachstehen....:

B-f-A>>>
auch ein Grund warum ich gleich 6x von diesen Blitzen +Zubehör ansammelte>>>

auf die Idee (beim SB-80DX) mal den Slave-Modus oder den A-Modus(Computerblitz) zu versuchen...
kommen die Leute gar nicht....

genau auf diese Blitze hatte ich es abgesehen....
sie waren praktisch wie neu, fast immer ohne Gebrauchsspuren.....nur einer hatte mal einen Riss am Akku-Türchen und ging zurück.
das Zubehör war meist komplett und...sie liefen völlig einwandfrei :up:

hatte die damalige D-TTL Fuktion, hatte FP-Kurzzeit...hatte sogar ein Flacker-Einstelllicht !!!
hatte eine eingebaute FZ(Fotozelle Slave Modus)...kann den A-Modus(Sensorzelle)
Hilfslicht-LED und> er hatte nicht nur Mittenkontalkt , sondern auch SC-Kabelanschlüsse und PC-X Kontakt...

also alles was ein Fotograf braucht :D

Moin, Gerd,

der Paraschirm 140cm (silber von Aurora) ist gerade angekommen – jetzt stell ich mir die Blitze zusammen (vielleicht auch noch für nen zweiten, dann weiß blickdicht).

Sind die SB-80DX am besten geeignet oder können es auch SB-800, vielleicht sogar SB-900 sein? Oder die ganz einfache (und supergünstige Lösung) Lösung: Ich nehm einfach drei SB-20 (manuell gehen die in fünf Stufen von 1/1 bis 1/16 Leistung). Und für den zweiten Schirm das gleiche.
Denkbar oder unsinnig (weil nicht so viele Möglichkeiten wie der SB-80DX)?

Gruß Matthias
 
Kommentar
Hauptnachteil dürfte das fehlende Einstelllicht und die eingeschränkte Leistung sein. Man sieht beim Setup nicht, was das Licht tut und muss durch Probieren ans Ziel kommen und bei sehr hellem Umgebungslicht kommt man ebenso an die Grenzen der Leistung wie bei größeren Entfernungen des Lichts zum Objekt.

Richtig?

Ja,richtig. Hat aber auch seinen Charme. Man steht da mit 4 Leuten,es klappt nicht so wie man es gestern noch ausprobiert hat (gerade draußen - Wetter)und dann heißt es: "And Now for Something Completely Different" :) Da muss ganz schnell eine neue gute Idee her,sonst sind alle enttäuscht und machen beim nächsten mal nicht mehr mit.

Neben Plan A sollte auch B und C mit dabei sein. Für den Profi ist das natürlich nix. Für mich als Hobby-Fotograf ist diese Team-Arbeit aber eine ganz neue Erfahrung,die mir sehr viel Spass macht.
Nach dem Fotografieren entwickle ich die Fotos,wir schauen sie gemeinsam an,suchen das beste raus und sind alle stolz auf das gemeinsame Werk,ist nett.

Gruß
Siggi
 
Kommentar
Die Frage ist, willst du iTTL nutzen oder manuell arbeiten? Wenn manuell würde ich Dir den Yongnuo YN-560 II empfehlen.

Nee, mit nem Paraschirm brauch ich nicht iTTL. Ich würde manuell arbeiten wollen – und da sind die kleinen SB-20 doch gar nicht so schlecht, dachte ich. Und soviel schwächer als der YN-560 II ist er ja auch nicht (LZ 30 vs LZ 33, ISO 100, 35mm).

Gruß Matthias
 
Kommentar
Moin

viele Fragen...freut mich...alle kann ich nicht beantworten,
werde mich aber bemühen :up:

dazu muss ich kurz nochmal auf meine Intentioen kommen
warum ich mir ausgerechnet eine B-f-A leiste...
wo ich doch so ein Briese Fan bin...das verstehen manche nicht :confused:

meine Jobs haben sich seit digital auch geändert.....teilweise total
warum und wieso lassen wir mal im Moment außen vor, weils sonst zu lang wird.

immerhäufiger kam es also vor, das Kunden nicht ins Studio kommen wollten, oder konnten....
gleichzeitig aber auch, weil die Aufwand scheuten große Teile anzuliefern...
sich Kosten einsparen wollten usw...

ich hatte aber auch zu "guten Zeiten" den Kunden immer Alternatien angeboten....
früher hatten die Firmen mehr Kohle das ist klar auszumachen :eek:

ich hatte aber immer auch eine genau definierte Outdoor Ausrüstung....
das war gut transportabel und auf typische Jobs abgestimmt....

nur wen man heute die sonst geforderten(erforderlichen!) 500-1000-1500 nicht zahlen will
muss ich mir was einfallen lassen, damit Jobs nicht den Bach runtergehen...

einige Testballons mit nur 3 Systemblitzen aber zeigten mir das>>>

eine DSLR durchaus im M-modus sich übereden lies....
ein paar schnöde Kleinbitzer zu akzeptieren und wenn die geschickt gestellt wurden...
kamen Bilder raus, die mit nur 10% Aufwand(gegen Briesenalage) zu machen waren,
entsprechend dann auch "günstiger" kakuliert werden konnten :up:

das erste Projekt....ein Ferienhaus, wurde von einem Bekannten mir "umsonst-Urlaub"angeboten...
wenn ich mein Geraffel mitnehme und das Teil innen und außen mal "profimäßig" ablichte...
Grundlagen waren typische Webangebote Ferienhäuser....
wo eben die Makler hintraben und mit Kleinknipse unmotirviert rumballern....:D

mit ein wenig reinüben, hatte ich schon am ersten Tag braubares hinbekommen...
und am zweiten, war alles im Sack...der Kunde/Bekannte konnte sich nicht einkriegen,
die Bilder sorgten ein Jahr später dafür das es zum Bestpreis vertickt worde :D

meine Ansicht dazu....
was man hier offenbar nicht versteht oder verstehen will....
wenn ein Job gut über die Bühne geht...und sei er auch noch so einfach getsrickt...
kann ich mich freuen wie Bolle denn JEDER zufriedene Kunde wird es weitertragen,
man muss nur lange genug warten können....bis vielleicht die Resonanz auch erst in 3 Jahren kommt :up:

Top-Jobs....

sind nicht die, wo es haufenweise Kohle gibt oder man den Titel macht....
sondern meine Top-Jobs sind die, wo es echt kompliziert wird, wo sich andere Kollegen nicht trauen,
wo Kunden schon den 3-6ten Fotografen durch haben....
wenn das dann hinhaut...das geht es mir wie Öl den Rücken runter :D

Folge die B-f-A wurde ausgebaut....
die eBucht ist voll, gerade bei Nikon Zeugs(anderes auch!)....
innerhalb von 2-3 Jahren waren dann die 6x Blitze zusammen...
und wie ich es gerne habe...auch 6x AS-10 und 6x SC-19....
aus der Grabbeliste dann die ollen Cullmannneiger wie im Zubehör gezeigt...

und ich fand sogar eine Nikon PDF in den Tiefen ihrer Website....
wo ein Minicooper Nachts vor Gartenpforte mit (glaube) 10x SB 800 abgedrückt wurde :up:
ich konnte dann auch Stills finden(Magazin) wo einer Küchengemüse gemacht hatte....
in andernen Fällen, J-Macnally der ganze Tannenbäume an Nikonblitzen in dei Wüste stellte...

alles Beispiele die zeigen>>> da geht noch mehr :up:...mit kleinem Budget!

Mixturen...
es wurde nach gemixten Blitzen gefragt...
ja ich gebe es zu, ich bin zu faul auch noch Canon oder Metz Handbücher zu lesen....
gebe den Kelch gerne an gromit weiter der vieles dazu bestens dokumentiert hatte :up:

für mich der Grund bei EINER Marke/Typ zu bleiben war klar>>> das Menuegefummele
um einen Satz wie mehr als EINEN Systemblitz zu koppeln , einzustellen und erfolgreich zu biltzen...
sind diverse Schritte IMMER notwendig...
das schlimmste dabei>>> die blöden Teile schlafen ein, gehen in den Sparmodus :up:

je nach Typ ist das unterschiedlich geregelt !!!

bei den SB-80DX habe ich mich drann gewöhnt....das das Menue im Kreis herum getastet wird,
man dann tunlichst nix vergessen darf :up:
wenn man sich also einen stringenten Workflow einmal angewöhnt hat...wirds deutlich einfacher :up:

Auslösen>>>
OK mittlerweile habe ich nun auch seit gut 5 Jahren Funker...
die beiden ersten billigen tun im Studio ihren Dienst, egal ob an der Anlage oder den Systemnblitzen...

dank gromits Efahrungen kamen ein Satz RF-602 dazu....
sind die Batterien gut geht alles(Problem wie immer der Sender hat keinen OFF-Schalter)

PWs habe ich nicht....brauche sie auch nicht...verdamme sie auch nicht bis>>>
das es ein Drama ist, das gerade Nikon mit seinem Protiokoll alles nur verteuert :rolleyes:

wer also iTTL macht oder unbedingt will....sollte sich Andreas-J. Buch holen oder seinen Workshop besuchen...

im Studio oder auch draußen...kann ich ausreichend genug abschätzen(Flashmeter),
was manuell geht, vor allem wenn viele kleine Blitze zum Einsatz kommen.

Schirme>>>
ja wurde öfters angesporchen....Aussage ganz klar>>> für den Preis sind die Paras gut :up:
und zwar ganz klar auch für alle Kompaktblitze...denn die wurden genau dafür mal gemacht(Grundkonzept)

und auch die Systemblitze....sei es nur einer, oder Gruppen bis zu 3-6-8(ja gabs auch schon mal)

meine Teste mit 1+2 Systemblitzen liefen gut am 140er Para....
weil auch die Köpfe leicht geneigt werden konnten, der Trick dabei>>>
die Kleinblitze müssen den relativ großen Para gar nicht komplett ausleuchten denn...
bedingt durch die leichte Paraform schickt der ALLES Licht wieder zurück....

wenn NICHT volle Pulle genutzt wird, kann man sich dem Umstand zu gute machen...
das dann 1-2-3 Systemblitze immer schnellere Abbrenzeiten hergeben :down:
da geht mit Kompakten eben nicht(kaum)

in meinem Set ist also auch schon eine Halterung in Arbeit wo drei SB-80DX
in den Para ballern...und praktisch die Leistung eines kleinen Kompakten bringen :cool:
(Bilder dazu muss ich noch aufarbeiten....)

Jobs mit B-f-A>>>
habe ich nun den fünften hinter mir....es geht mit zwei Loewe Magnum Taschen los
wo alles reinpasst....Stative über die Schulter...so wenig hatte ich früher nie zu schleppen :D

gerade in Wohnräumen bastelt man die Kleinblitze überall hin....
im kleinen Bistro standen sie hinter Sitzen und Bänken oder Blumenvasen....
ein Chefporttrait im engen 8m² büro war mit drei Blitzern schnell erledigt :up:

Girlies mache ich nicht....sollen sich die Jungen da abstrappeln, ist nicht mein Thema :p

also es geht einiges....
die Lichtqualität der Paras ist so gut(dazu billig) das ich Schirmfotografie neu entdeckt habe...
man sollte aber zusätzlich weitere Schirme je nach Job oder Raum ins Auge fassen....
ein paar schnöde Falter(nehme immer die transparente Innenseite) und ein Set ist schnell gebaut :up:

Mfg gpo
 
Kommentar
Lucky,

In einem anderen Thread habe ich und anderen Gpox kritisiert, weil er zum Thread beitrug, aber vom Thema abgekommen war. Leider ist dann alles ziemlich aus dem Ruder gelaufen :heul:.

Hier hat Gpox sein eigener Informationsthread aufgemacht, um seine Sicht der Dinge zu einem anderen Thema darzulegen. Dafür bin ich ihm sehr dankbar, weil es für Klarheit sorgt und auch konsequent ist :up:.

Da er hier der Themensteller ist, und selber keine Frage gestellt hat, sondern Informationen anbieten will, sollte er die Freiheit geniessen, genau das zu tun. Wir sollten dann aber im Gegenzug nicht erwarten, dass er unsere Fragen in seinem Thread antwortet. Wenn er das tut, gut, wenn nicht, haben wir eben Pech gehabt.

Also, lassen wir Gpox weiter erzählen....

Gruss

Richard
 
Kommentar
Richard,

wenn Du meine Fragen nochmal bewusst liest, wirst Du feststellen, dass ich lediglich versuche, aus den großen Mengen Text von gpox die verwertbaren Informationen herauszufiltern. Meine Fragen beziehen sich auf das, was er geschrieben hat und darauf, ob ich es richtig verstanden habe. Sie wären mit einfachen "ja" oder "nein" zu beantworten gewesen.

Ich werde mich hüten, hier in irgend einer Form persönlich oder emotional zu werden. Es geht mir ausschließlich um Informationen, die Einsteiger in die Materie weiter bringen.
 
Kommentar
Also verstehe ich das richtig?
Du empfiehlst als billige, einfache Einsteigerlösung Systemblitze ohne Funksteuerung. Nach Möglichkeit 3 Stück des gleichen Modells, sie sollten den Slave-Modus beherrschen (Steuerung über den internen Kamera-Blitz oder über einen der der externen) und einen Parabolschirm, einen Durchlichtschirm oder eine Faltbox als Lichtformer.

ja...kann man so sagen
aber Funker gehen auch die preiswerten....
Anzahl der Blitze kommt drauf an....für einen langen Galeriegang kann es schon mal mehr sein...
einfache Produktbilder rechen höchsten 3x Blitze...es sei denn Effekte wie Spot usw.

Durchlichtschirme hasse ich, weil sie nicht besser als billige NoName Sobos sind, viel Licht nach hinten verstreuen...

eindeutig besser....1x silber Para als Hauptlicht und 1x Gegen/Aufhell/Para in weiß blickdicht der fast wie eine SoBo wirkt
geht z.B bei Food wie Tellergerichten bestens...der große weiße macht den Glanz im Gegenblicht....:up:

den "internen Frontblitz einer DSRL nur....wenn er nur IR sendet...
sonst finde ich, zerstört de rmehr als einem lieb sein kann...ist im Objekt zu sehen
ich nutze sie gar nicht.

und im Studio ...nur manuelle Steuerung(bei mir)


Erklär doch mal, worin die Unterschiede bei der Lichtcharakteristik bestehen, wenn ich vom Parabolschirm auf den Durchlichtschirm wechsle und was die Vor- und Nachteile dieser Technik sind.

die Paras die ich selbst habe (140er) und die ich kenne....
machen typisches Knacklicht wie ich es gewohnt bin(Briese)...:up:

soll es weicher werden, nutze ich zuzsätzlich große Falter(transparent) und stelle sie dicht ran und dazwischen....
das ist gerade bei allen Produkten besser, weil jegliche Spiegelungen dann entfallen...
ginge auch bei People(im Studio)

Durchlichtschirme und diese Blödderivate wie Schirmboxen...sind ihr Geld nicht wert...
ich weiß aber das viele damit >>> auch was hinbekommen

bestes Beispiel, A-J-Workshops wird gerne eine kleiner Durchlichter und Systemblitz genommen...
wenn der durch Assi geführt wird>>> kommen gute Bilder raus :D

ich würde den Lichtkarackter aber eher als Zufallsprodukt sehen...
nicht so sehr als vernünftig betrachten...

Ich persönlich würde meinen, dass das Licht mit dem Para gerichteter ist, dass es also am Rand des ausgeleuchteten Bereichs einen deutlicheren Lichtabfall gibt wobei durch die Größe des Schirms bedingt die Schatten dennoch sanft und weich sind. Während das Licht mit dem Durchlichtschirm sehr stark gestreut wird und dadurch schlechter steuerbar und zu gleichmäßig ist.

richtig die Paras machen Schatten..(genau sogar Kreuzschatten)
in praktisch allen meinen Bilder >>> sind auch Schatten...
ich nutze aber den Effekt um es beser 3D mäßig zu empfinden...

selbbst wenn ich Freistellen muss...
mach ich es so, das dunkle Kanten/Ränder enstehen,
damit der "weicheindruck" wegfällt.....
dann aber liegt das Licht wie eine Art Hotspot mehr in der Mitte...

natürlich kann man die billigen Paras nur ca 20cm im Focus verstellen...(bei Systemblitzen)
bei Kompaktblitzen kann es vorkommen...das die Schirmstange hinten gegen Gehäuseteile stößt
aber es ist ein "deutlich gerichtetes Licht" :up:

nur wie auch immer...er kommt Focussystemen(Bries/Bron/Profoto) schon gut nahe :up:

Vorteil aus meiner Sicht sind....
Richtig?

ja

Wie ist das mit der oben erwähnten Kurzzeitsynchronisation?

muste ich bisher nie machen...hatte noch nie eien Grund dazu es einzusetzen...

Welche Entfernungen lassen sich bei welcher Blende mit welchen Lichtformern gerade noch realisieren?

wenn du die Paras meinst, gehts ungefähr so...
ich kam bei einem Still(30x30x30) auf Blende 8....
die Entfernung Objekt in den Para und zurück den Systemblitz lag etwas über 2m....
der Blitz hatte nur halbe Leistung....also sehr viel Luft nach oben und unten

Mfg gpo
 
Kommentar
[MENTION=14062]Sheffield[/MENTION]

Moin

ihr wißt es doch selbst....
nicht ALLES kann nur mit JA oder NEIN beantwortet werden...

wenn man da könnte, braucht man keine Bücher mehr und KEINER muss es üben :D
Mfg gpo
 
Kommentar
in meinem Set ist also auch schon eine Halterung in Arbeit wo drei SB-80DX
in den Para ballern...und praktisch die Leistung eines kleinen Kompakten bringen :cool:
(Bilder dazu muss ich noch aufarbeiten....)

Die Halter für bis zu 4 Systemblitze gibt es schon auf dem Markt. Sind recht günstig,die würde ich kaufen statt selber basteln.

Ich wollte mir auch so ein Ding anschaffen. Einer der Blitze soll per PW gezündet werden und als Master den oder die Anderen per Infrarot zünden. Das Ganze soll dann als Gruppe vom SU-800 an der Kamera gesteuert werden. Dann brauche ich da nicht jedes mal hin und an den Blitzen rumfummeln.
Die Idee finde ich ganz praktisch aber funktioniert das auch? :rolleyes: Die Blitze sind ja ganz dicht beieinander,lösen die sich trotzdem gegenseitig aus? Das mit der Steuerung per SU-800 und Nikon-Blitzen müsste eigentlich gehen. Schön wäre natürlich,wenn das auch mit Canon-Metz-oder-sonst-was geht.

gerade in Wohnräumen bastelt man die Kleinblitze überall hin....
im kleinen Bistro standen sie hinter Sitzen und Bänken oder Blumenvasen....

Das klappt bei mir ohne Funk irgendwie nicht zuverlässig. Mal gehen die Blitze,mal nicht. Deswegen kam ich auf die Idee mit den Funkauslösern.

Gruß
Siggi
 
Kommentar
Moin Siggi...

grundsätzlich geht es

was hier gerne "untergeht"....ich bin beim basteln schon recht pingelig...
bei mir läuft also auch immer auf Edelbasteln hinaus...
weil es ja auch dauerhaft und sicher funktionieren soll :up:

eben und genau aus diesen Gründen habe ich die Mehrfach-Lösung parat>>>

was mit den Slave und FZ nicht geht....
mache ich mit RF-602...
was damit Problem macht...geht immer notfalls mit den Nikon SC-Kabeln
und dazu...die Chinanachbauten gehen auch...ein SC-28 mit 10 Metern funzt

habe ich noch ein paar SU4 externe Auslöser von Nikon....
die wiederum können fast um dei Ecke schauen, haben wohl die besseren FZ drin verbaut.

die SU800 Steuereinheit kenne ich....habe sie aber nicht,
weil genug berichtet wurde>>> wo es nicht funzte :rolleyes:

tja....und wenn man dann die Schnauze voll hat...kommen PWs :D

Mehrfachhalter für Systemblitze>>>
ja ich kenne mittlerweile ein paar Versionen....
finde sie aber teilweise bedenklich weil> sie die Bedienung von 2-3-4 Blitzen erheblich stören,
man muss die teilweise "über Kopf" einstellen und die Menues bedienen :rolleyes:
ich weiß...viele werden dann die Lust dazu verlieren :down:

dazu wollte ich auch nix selber bauen...aber eine Dreifachhaltung von freundlichen Polen "umfrickeln"...
mal schauen was dabei rauskommt :D

3x Systemnblitz an einem Para auslösen...habe ich eine Lösung>>>
die ehemalige E900 Blitzschiene hat (glaube ich) E-9 Blitzkabel mit AS Verteiler...
ich habe drei davon....kann drei Blitze verbinden...und brauche nur ein Funkermodul....:up:
Mfg gpo
 
Kommentar
Noch mal eine Frage zu den Paras: Das sind nicht die silbernen Reflektorschirme,oder? Und wo gibt es diese Paras? Ich war am Montag bei Calumet und der Verkäufer wollte mir die Reflektordinger andrehen. Er meinte,das wäre die Gleichen.

Stattdesen habe ich auf sein Anraten so eine No Name (Calumet) Sobo gekauft. Zu hause ausgepackt,wußte ich gleich: Das geht gar nicht! :rolleyes: Die wird wohl für ewig in irgendeiner Ecke vergammeln. Allein der fummelige Aufbau...nee.

Weitere Fehlinvestitionen möchte ich mir gerne ersparen.;)

Gruß
Siggi
 
Kommentar
Moin Siggih

also Butter bei die Fische....

diese "neuen Paras" gibt es bei vielen Händlern und>>> es steht keine Marke drauf !
ich gehe also auch davon aus...das es mindestens 1-3 Chinahersteller sind....

das Problem sind die sehr unterschiedlichen Größen....
dazu mindestens 4 Bespannungen: silber / weiß/ und...../gold/ durchlicht
die letzteren würde ich nicht empfehlen, Gold braucht keiner dafür gibt es PS...
und Durchlichter in der Größe ist Quatsch


die Großen gehen los bei: 105 /140 /150 /170 /215
auch da ist nicht ganz sicher, da es noch Zwischengrößen gibt !
und das Hauptmerkmal sind die 16 Kunstfaserstreben die biegsam sind...
und sich sehr genau an die Form halten....auch die User aus dem SUF konnten das bei anderen Größen bestätigen :up:

Achtung die Größen>>> der 140er hat echte 135mm =D.....die messen komisch :rolleyes:

die Bespannung liegt sehr sauber an, zeigt faktisch keine Falten....
hat eine sehr runde Grundlage die sich leicht parabolisch öffnet.

Problemfall>>> ist die Haltestange....üblich sind 8mm...aber(Texte lesen!)
für bestimmte Elinchromes die nur 7mm Loch haben, hatte ich auch schon 7mm entdeckt...

ich rate zu 8mm weil auch das schon leicht grenzwertig ist....
ich hatte mal beim Testen meinen 140er quer auf dem Stativ über Nacht stehen...
Morgends war die Stange leicht durchgebogen....gute 2cm...
offenbar ist die Stange aus Kupfer und verchromt....

man konnte sie aber leicht und vorsichtig in die alte Lage zurückbiegen :up:
logisch hängt das damit zusammen> wie lang oder wie tief sie in den Schirmhalter gesteckt wird...

bei Kompaktblitzen ist es vorgegeben...da geht meist nur eine Position,
mit einem LiteTite Halter von Manfrotto(oder vergleichbar)
kann man eben stufenlos arbeiten....
deshalb bieten sich Systemblitze an :cool:

hier fand ich weitere Möglichkeiten>>>
http://www.diy-lighting-kits.com/

einige hatte ich nur in de eBucht gefunden( 140er um 30-40,-)
aber Walli ist dabei, enjoyyourcamera und wex auch....

meine haben nun schon 10x Jobs hinter sich...und sind nach wie vor heil....:up:
logisch > nur auf- und zuklappen geht wie jeder Schirm :D

es gibt auch noch eine Sonderlösung mit Aufsteckglocke für Kompakte bei Paul C.Buff

Schnittmenge>>>
Logo, beides geht, kein Problem an Kompakten oder Systemblitzen...
kein gefummele, ratzfatz steht das Ding :up:

Mfg gpo
 
Kommentar
Moin

kann ja mal verraten,was ich vorhabe: Die Mädels wollen eine "coole Location":rolleyes: :) Gut,ich hab dann mal in unserem Kaff gesucht und einen alten Getreidespeicher am Hafen entdeckt.
Abblätternder Putz,Spinnweben,ne Betontreppe an der Wand ohne Geländer und so trichterförmige Gebilde im Raum (mit einer Klappe unten zum Befühlen der Getreidesäcke oder so),alles sehr cool aber auch alles sehr dunkel. Von draußen kommt nur durch 2 Türen Licht rein,der Raum ist so 100-200qm groß und hat eine hohe Decke. Da brauche ich viele Blitze.

Der Betriebsleiter hat sein Okay gegeben. Die Mädels wollen sich elegant anziehen und ich überlege jetzt mit einem Kumpel,wie wir das blitztechnisch hinkriegen. Gerade diese 3 Trichterelemente in Reihe sehen sehr interessant aus. Da könnte man bestimmt was Tolles mit Schatten machen.

Eigentlich ist Fashion nicht so meine Sache aber die Location :rolleyes: ,also der Ort ist wirklich cool und wenn die Zusatzausrüstung nicht zu teuer wird,dann will ich das gerne machen. Vielleicht finde ich ja Gefallen dran und mach so was noch öfter.

Gruß
Siggi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten