Mitmachthema Scharfe Sachen aus Stahl

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen

Officemesser von Kamu Katsuyaso
full

Das Buch ist übrigens auch sehr empfehlenswert. Küchenmesser gibt es vermutlich in jedem Haushalt...​
 
Kommentar

Das Helle "Alden" aus Norwegen hat eine unglaubliche Schärfe (Sandvik 12 C 27-Stahl). Für mich ein perfektes Outdoor-Messer.
full

 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Was macht Ihr damit?
 
Kadele
Kadele kommentierte
Moin Christian,

das Messer ist in einer Vitrine, bei Gelegenheit benutze ich es auch, z. B. im Garten , beim Pilzesammeln oder auch als Jagdmesser.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Wie gut, dass ich nicht der einzige Sammler auf der Welt bin….

Was jagst Du mit so einem Messer?
 
Kadele
Kadele kommentierte
Gar nichts, es ist nur ein gutes Werkzeug. Skandinavische Messer sind für den Outdoor-Bereich konzipiert.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Was machen SammlerInnen mit ihren Sammelobjekten? Ich habe eine Vitrine für die edlen vor allem handgearbeiteten Stücke. Und natürlich benutzen wie mein Lieblingstaschenmesser von Daniel Boll, mein Laguiole, mein Victorinox Wine Master und mein Wenger Evolution.
 
Schweizer Überlebensmesser für Genießer
Victorinox Wine Master: Korkenzieher mit zweistufiger Stütze, Kapselheber, Folienschneider, Messerklinge


Bild(er) klicken für EXIF-Daten und Beschreibungsseite auf Flickr
 
Kommentar
Khukuri auf Stein
British Service No. 1, Büffelhorngriff, handgearbeitet aus einer Manufaktur in Nepal

Bild(er) klicken für EXIF-Daten und Beschreibungsseite auf Flickr
 
2 Kommentare
Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte
Als ich in Bhaktapur war, konnte ich mich (mit Händen und Füßen) mit einem Feldwebel der Gurkhas unterhalten. Natürlich hat mich sein Khukuri besonders interessiert. Dabei war der Knauf des Messers mit dem Wappen des Battailon, in dem er diente, verziert. Ist es bei Deinem Khukuri auch der Fall?
 
EvaK
EvaK kommentierte
Nein, das ist eine zivile Anfertigung. Die Schmiede arbeitet für Gurkha Imports, die nach eigener Aussage ein scharfes Auge auf die Qualität haben.
 
Hier 2 Küchenmesser aus der Giesser Premiumcut-Serie. Es handelt sich um das Kochmesser (oben) und das Office-Messer. Letzteres habe ich schon länger in Gebrauch, hat sich gut bewährt. Das Kochmesser ist neu, interessant finde ich die abgerundete Klinge, die ein bequemes Arbeiten verspricht. Wiegeschnitt dürfte damit kein Problem sein. Die Griffe sind aus Thuja-Holz.
Das Schneidebrett ist von Eduard Klein (EK-Holz in Dähre http://www.ekholz.de/ ).
Stirnholz Eiche-Kernbuche. Tipp: solche hochwertigen Schneidbretter immer mit geröstetem Walnussöl behandeln. Dann schließen sich bei Stirnholz auch die Schneidspuren und sind kaum noch zu sehen. 1 - 2 x/Jahr reicht.

full
 
Kommentar
Ähm, einen hätte ich doch noch... :fahne:

Einen "OPINEL".

Ein „Brot und Butter“ Messer sozusagen.:)

_DSC6693.jpg

Gruß
Peter
 
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
Der Klassiker aus Frankreich. Nur verbietet das französische Waffenrecht, Taschenmesser mit feststellbarer Klinge zu führen. Trotzdem hat auf dem Land alle Welt ein Opinel in der Tasche, selbst die Dorfgendarmen. Nur in den Städten und Touristenzentren sollte man sich damit nicht von den Flics erwischen lassen, das wird unangenehm.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten