Mitmachthema Scharfe Sachen aus Stahl

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ein Trophy Line Guide Knife #356 von der Fa. Schlieper, Solingen. Mein ältestes Messer, gekauft 1976. Das Puma "White Hunter" war damals mein Traum, aber für mich unerschwinglich, daher diese günstige "Kopie". Während meiner damaligen landwirtschaftlichen Ausbildung war es fast immer dabei. Erst vom Lehrherren belächelt ("Jung, wat wull du denn dormit ?"), später hochgeschätzt und oft ausgeliehen ("Kann ick mol dien Messer hebben?"). Die Klinge habe ich später polieren lassen, danach sah sie aus wie neu !

Die Fa. Schlieper existiert schon lange nicht mehr ( @Bilderbastler , danke für den Hinweis !). Viele von diesen Messern wurden wohl nicht verkauft, der Sammlerwert liegt heute bei etwa 100 - 350€, je nach Zustand. Der Preis damals lag etwa bei 70 DM.
Für mich ist es eine Erinnerung an meine Ausbildungszeit Ende der 70er Jahre.

full
 
2 Kommentare
Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte
Sehr schönes Teil....(y) Aber ich würde es nicht als Kopie bezeichnen, besonders wenn man das Messer dem "Original" gegenüberstellt. Ähnlich? Ja aber doch ein eigenes Design.
Ist das Emblehm und die Schrift eingeprägt oder eingeäzt? Eher geprägt, oder? Ein White Hunter von Puma hätte ich früher auch gerne gehabt, aber mir war es damals auch preislich schlicht nicht machbar....
 
Kadele
Kadele kommentierte
Moin Uwe,

ist geprägt !
Die Unterschiede zum "White Hunter" sind natürlich da (kein Beilrücken, anderer Anschliff, Fangriemenöse hinten am Griff etc.)
Dieses war eben ein "Puma" für Lehrlinge mit damals 200,00 DM/Monat + freies Essen + freie Unterkunft...
Das White Hunter wird ja immer noch hergestellt und aktuell so um die 300€ angeboten. Ich habe aber immer noch keins...

Einen schönen 3. Advent noch,
Grüße
Klaus-Dieter
 
Anzeigen
Über dem Brunnenschacht
Jagdnicker von Daniel Boll: Klinge 1.2442 Carbonstahl, Griff fossile Seekuh


Bild(er) klicken für EXIF-Daten und Beschreibungsseite auf Flickr
 
2 Kommentare
Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte
Sehr schönes, elegantes Design. Aber aufs Gitter über einen Brunnen hätt' ich es definitiv nicht gelegt.....:oops:
 
EvaK
EvaK kommentierte
Ich war extrem vorsichtig, und es hat prima funktioniert. Trotzdem war ich froh, es nachher wieder heil in der Tasche zu haben.
 
Nicht so cool und ganz sicher nicht so sexy wie viele hier gezeigten Messer, für mich aber ein wichtiges Erinnerungsstück. Dies ist das Arbeitsmesser meines verstorbenen Vaters, das er jahrzehntelang immer dabei und fleißig benutzt hatte; ein Taschenmesser von Christians Solingen:
full

full
 
2 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Ich mag diese alten Messerschätzchen.
 
Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte
Das Messer hat durch den Gebrauch ein "Gesicht", dass es einzigartig macht. Sehr schönes Teil(y)
 
Beim Aufräumen ist mir ein weiteres Taschenmesser in die Hände gefallen. Es handelt sich vermutlich um ein Taschenmesser für Damen. Es ist sehr zierlich und mit Perlmutt besetzt. Die Länge ist gerade einmal 8,5 cm, eingefaltet. Es ist stark abgenutzt, scheint also viel gebraucht worden zu sein. Es trägt die Aufschriften: Stainix, German Make, Rostfrei, Solingen, Inoxidable.
full

full

full
 
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
Das ist kein Messer für Damen. Das ist ein klassisches Herrenmesser für die Westentasche.
 
Ein weiteres Gebrauchsmesser, das in keiner Vitrine landet ... ;)

full
 
Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte
:)
Naja, wer hat's geschmiedet, welcher Stahl wenn bekannt, und was ich bei solchen Messern auch immer toll fände ist die Scheide, in der das Teil steckt...
 
zaskar
zaskar kommentierte
Gerne: es ist eine Monostahlklinge aus O2 (1.2842), gehärtet auf ca. 60 HRC und steckt in einer Kydexscheide, an der eine starke Lederschlaufe befestigt ist.

DE91imn.jpg


hU68s9V.jpg
 
waxman
waxman kommentierte
Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte
Sehr schönes Werkzeug;)
Kannst Du auch noch etwas zum Griff sagen?
 
zaskar
zaskar kommentierte

Kann ich und zwar wie folgt: das Material ist Jeansmicarta mit gelben G-10 Einlagen, vollflächig untereinander und mit dem Erl verklebt und dreimal verschraubt. Das Messer war ein Geschenk eines slovakischen Messerfreundes an mich, er hat es selbst gebaut.

Es freut mich, dass es auch dir gefällt! Für mich hat es einen besonderen Stellenwert.
 
Dann lasst mich doch auch mal.
Dieses Haller Taschenmesser nenne ich schon ca. 20 Jahre mein eigen, es hat auch schon viel mitgemacht und gelitten und wurde wer weiß wie oft geschliffen. Von Hand auf dem Stein oder auch im Betrieb auf der Maschine.

Messer-Haller-3.jpg

In den nächsten Tagen kommen noch mehr, teilweise auch aus meinem beruflichen Bereich.
 
2 Kommentare
G
Globalplayer kommentierte
Feines Mordwerkzeug (y)
 
Tom#2
Tom#2 kommentierte
@Globalplayer
Rechtlich alles im grünen Bereich. 9,5 cm Klingenlänge ;)
 
Ein sogenanntes "Probiermesser"
So was gibt es in meinem Job schon mal von Außendienstmitarbeitern oder Anwendungstechnikern wenn sie bei uns im Hause sind. Dieses Exemplar habe ich mir gekauft wegen dem Löffel dabei, auf der Rückseite befindet sich noch ein Clip wie bei einem Kugelschreiber.
Eigentlich auch ein ständiger Begleiter in meinem Fotorucksack für den Hunger zwischendurch ;)

Messer-probier-2.jpg

So, und jetzt verputze ich die Fleischwurst weil ich das Bild gerade erst gemacht habe :giggle:
 
1 Kommentar
olynik
olynik kommentierte
Tolles Werkzeug. Ich bin begeistert. Mit zusätzlichem Korkenzieher wäre das für mich der Oberknaller; muß mal auf die Suche gehen. Danke fürs zeigen.
 
Noch ein Probiermesser.
Dieses Teil war wie schon mal angesprochen ein Give-Away von einem Anwendungstechniker von dem Kunstdarmhersteller. Das Messer gibt es in dieser Form im freien Handel nicht zu kaufen zumal es auf der anderen Seite der Klinge noch eine Ätzung hat von eben diesem Kunstdarmhersteller, damit auch nicht vergißt von wem man es hat ;)
Viscofan.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten