Mitmachthema Scharfe Sachen aus Stahl

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ein hohlgeschliffenes Taschenmesser der Schweizer Marke Klötzli. Klinge Walker-Design, ATS 34 Stahl.
Sehr leicht, wiegt nur 70g. Mit Clip auf der anderen Seite.
full

Kommentar
Anzeigen
Altes Fundstück, Typ Navaja
Beim Stöbern aus der Bucht gezogen, mit Flitz-Paste und Ballistol etwas aufgefrischt

Bild(er) klicken für EXIF-Daten und Beschreibungsseite auf Flickr

3 Kommentare
waxman
waxman kommentierte
Ich glaube es würde sich lohnen, das nette Stück richtig aufzuarbeiten. Es sei denn Du willst diesen vintage-look bewusst aufrecht erhalten.

EvaK
EvaK kommentierte
Ich möchte den Look so erhalten, weil die Patina den Charme des Messers ausmacht. Die Flitz-Paste dient der Metall-Politur, damit habe ich die Klinge gesäubert und bis auf die einige Stellen blank bekommen. Für das ausgetrocknete Horn war das Ballistol die richtige Kur, um es zu reinigen und aufzufrischen. Die Schmarren vom Gebrauch werden auch durch eine Aufarbeitung nicht verschwinden. Sie gehören zum Charakter des Messers.

EvaK
EvaK kommentierte
Jetzt habe ich es auch geschafft, den Ursprung des Messers zu identifizieren. Es stammt von Korsika und ist ein Corse-Curnicciolu. Das sind Messer mit Griff aus dem Horn der dortigen Schafe und Ziegen.

Neuerwerbung: ein Böker "Gorm" Allzweckmesser , 440 C-Stahl, Micarta-Griff. Werde ich nachher an eben diesem Porree und noch einigen anderen Gemüsen ausprobieren. Erste Versuche waren vielversprechend, der hohe Griffansatz erlaubt eine entsprechende Handfreiheit zum Schneidebrett.
full

Kommentar

Brieföffner Eigenbau Kadele - aus Holzresten Buche und Mahagoni. Natürlich nicht aus Stahl und auch nicht scharf, aber zum Brieföffnen ideal. Darunter einer von Böker aus Damaststahl. Der ist scharf...
full

Kommentar

Taschenmesser sind auch oft Werbegeschenke. Hier mal eine kleine Auswahl. Interessant u.a. das "Picknickmesser" unten , bestehend aus Messer und Gabel, zusammenschiebbar. Die "Werbebotschaften" befinden sich auf der anderen Messerseite.
full

Unsere Kunden haben die immer gerne angenommen !​

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Die chinesische Küche ist enorm vielfältig. Besonders der Umgang und das Geschick der Köche mit den chinesischen Kochmessern fasziniert mich immer wieder. Vor ein paar Jahren habe ich mir auch mal 2 davon zugelegt. Der Umgang ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber zum Schneiden bzw. auch Wiegen sind die schon gut. Als erstes hier ein Güde Chai Dao
full

...und hier ein chinesisches Messer der Fa. Stallion, Modell Ironwood.
full

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten